Zum Inhalt springen

Ab wann spechen und was war das erst Wort???

Dieses Thema bewerten

Ab wann konnten eure Kleinen sprechen?  

12 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Lena ist zwar erst 8 Monate, aber ich hab mich mal gefragt, ab wann sie denn so anfangen würde zu sprechen.

Wann haben eure Kleinen angefangen und was war das erst Wort???

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2007)

Ps. Würde mir ja Mama als erstes Wort von ihr wünschen, wir üben auch schon fleißig :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

wenn du nach dem ersten Wort fragst, das war bei uns "Dada" für ihren Daddy, und das kam mit 9-10 Monaten, glaub ich. Genau weiß ich das nicht mehr. Es war irgendwie ein fließender Übergang zwischen normalem Gebrabbel und einem Dada, was eindeutig auf ihren Vater gemünzt war. Das zweite Wort kam dann mit 13 Monaten, "Wawa" für alle Tiere. Jetzt ist sie 16 Monate, und nun kommen immer mehr Wörter dazu, fast täglich. Leider noch keine nützlichen wie "trinken" oder "müde", sondern sowas wie "Tür zu", "Ga" für Brille, "Bu" für Buch, "Ba" für Schaf/Banane/Ball, "Muh" für Kuh, "Uhu" für Eule und "Uao" für Löwe/Tiger. Tiere findet sie also immer noch toll :D "Mama" ist immer noch sehr selten, leider.

Viel wichtiger als das Sprechen finde ich das verstehen, da ist sie natürlich schon sehr viel weiter. Sie holt Sachen, wenn ich danach frage (ihre Anziehsachen, Spielzeug), geht zum Wickeltisch wenn ich ihr sage sie braucht eine neue Windel, zeigt auf ihre Körperteile wenn wir sie benennen, räumt Sachen in eine Kiste wenn sie das tun soll. Das erleichtert das Leben mit Kind schon ungemein.

LG,

Melanie

Gast annaschnuppe79
Geschrieben

Hallo Melinda,

mein Sohn hat sein erstes Wort mit 4 Monaten ( Mama :D ), bereits mit 2 Jahren konnte er schon wie Erwachsene sprechen. Unsere Kleine dafür war etwas faul, ihr erstes Wort war Papa, sie war damals 9 Monate alt und wollte überhaupt nicht sprechen bis eines tages mein Mann sie mit ins Zimmer nahm und so lange ihr das Wort beigebracht hat bis sie es endlich aussprechen konnte, mein Mann hat getanzt als sie endlich Papa sagen konnte :rolleyes:

Geschrieben

Franzi hat mit ca 10 Monaten das erste Wort gesagt, nämlich "Uan" das sollte Ulan heißen, so hieß unser damaliger Hund :) Mit Dingen wie Wau Wau und Miau hat sie sich nicht aufgehalten, da wir die Dinge gleich beim Namen genannt haben, also Hund und Katze. Da sie Hund und Katze aber noch nicht sagen konnte, hat sie die Tiere dann bei ihren Namen genannt :D

Dann kam "auch auch" - wenn sie Hunger hatte. Irgendwann dann Mama und Papa. Aber zuvor erstmal Opa......

Mit einem Jahr kamen dann Dinge wie Wonzer (Wohnzimmer) und Kinstraße - damit war Sesamstraße gemeint, sollte Kinderstraße heißen.

Und ohne "Hohalbe" ging es mit 13 Monaten nicht mehr, Hohalbe war Strohhalm. Habe mir ihre ersten Wörter notiert, daher weiß ich es noch ganz genau.

LG

Sandra

Geschrieben

Wauwau haben wir auch nie gesagt, und dann kam trotzdem "Wawa" als Wort. Das galt für alle Tiere, vom Pferd bis zum Huhn. Ich find es auch nicht gut, Babysprache zu verwenden. Dann lernen die Kleinen ja nie die richtigen Wörter. Vieles kam trotzdem von allein. Wenn sie Winnie Puhs Honigtopf zeigt, macht sie njamnjam dazu, das hat ihr niemand vorgemacht.

Geschrieben

Hi Du,

die Kinder hören ja auch, was die Tiere für einzelne Laute von sich geben.

Logisch, daß sie dann Wau Wau und Miau usw. sagen, alles voll normal.

Die Kriese bekomme ich, wenn die Eltern sagen: schau mal, der Wau Wau, die Miau oder die Mu :eek:

Dann vielleicht noch: sag der Tante mal guten Tag. Tante/Onkel sind die Geschwister der Eltern, niemand anderes :P

Aber das hält halt jeder anders...

LG

Sandra

Geschrieben

Hi,

meine Kleine konnte als erstes Mama:D sagen, das kam so mit 1o Monaten.

Jetzt ist sie 13 Monate und sagt Oma, Papap (Papa), Ba(Berry,Hund meiner Tante) und ein paar Laute, wo man versteht was sie emint, wie z B bäh, wenn sie in die Windel gemacht hat.

Ich finde es auch sehr wichtig, das sie versteht was ich meine, wenn man sie fragt ob sie Hunger hat nickt sie und sie versteht auch viel was man ihr sagt, ausser nein das will sie nicht hören:D .

• 3 Wochen später...
Geschrieben

3 Kinder, 3 mal verschiedene Sprachversuche...

Lorenz hatte es am schwersten, für ihn war es ja wie zweisprachig aufzuwachsen, Hochdeutsch und Dialekt. Er hat mit gut jährig einfache Worte gesprochen, konnte erst mit dreijährig richtige vollständige Sätze bilden. Dafür wechselt er heute mühelos vom Hochdeutschen ins Schweizerdeutsche und umgekehrt.

Till ist ein kleines Sprachwunder, angefangen hat er mit 4 Monaten mit Mama und Papa, mit zweijährig hatte er das Sprachvermögen eines 5 jährigen, wechselt ebenso mühelos vom Dialekt ins Hochdeutsche und kann mit der Weile sämtliche Englischvokabeln, die Lorenz eigentlich lernen möchte...

Sofie ist eine kleine Faule, aber sie ist ja jetzt auch erst ein Jahr alt. Dada und Mammam, für Mama und Papa. Ansonsten hat sie eine Zeichensprache entwickelt, die alle verstehen- so muss man ja nicht reden lernen:D

darum kann ich leider bei deiner Abstimmung nicht abstimmen.

Geschrieben

Also so Mama, Baba und so Reihenketten sind echt toll aber waren nicht wirklich bewußt. So mit 9-10 Monaten hat Jarek sein erstes Wort "What´s up" (was up) gesagt und da fing auch das bewußte rufen von Mama und Papa an.

Bis zum ersten Geb. waren es dann noch Auto, Ente, Oma, Opa, Ei, Hi usw.

Vom 12 - 14 Monat kam dann aber auf einmal garnichts mehr, also es wurd auf alles drauf gezeigt und dada gesagt, auch Papa hieß auf einmal dada, nur ich hieß noch Mama. :D

Mit 14 fing er dann wieder an zu erzählen und eine Woche später zählten wir so spaßeshalber mal nach und kamen auf 60 neue Wörter.

Seit dem wird alles gehörte nachgeplappert.

Das einzige was auch komisch ist, jeden Buchstaben kann er aussprechen, aber wie ich finde den einfachsten überhaupt, nämlich das L kann er mit jetzt 21 Monaten immer noch nicht sagen. Bzw nur einzeln, aber im Wort gehts nicht und wird durch I oder J ersetzt.

lg Karen

Geschrieben

Hi,

sprechen? Was ist das? Neija, Kim sagt bisher Mamam, nangnan und ansonsten viel ggggggg und dadada oder babababab! Daß sie mit irgendwas wirklich was meint, könnte ich wirklich noch nicht sagen! Leider! Ich warte schon allzu gespannt darauf, daß sie endlich mal etwas sagt und man weiß was gemeint ist!

Mit Mamam scheint sie bisher nicht wirklich mich zu meinen, sie schaut mich manchmal dabei an, aber das tut sie auch bei den anderen "Worten?". Und manchmal tut sie es eben auch nicht! Essen ist auch nicht gemeint, wenn sie Hunger hat quengelt sie bisher einfach nur und wird ganz aufgeregt, wenn man sie dann fragt, ob sie Hunger hat und essen will!

Mit babab scheint sie auch nichts zu meinen und dadada, das sagt sie ständig, so als wäre es eher ein Lied ohne Melodie! Ebenso das gggggg, das macht sie meist mit geschlossenem Mund, wie auch immer das geht! Ich habs versucht, ich kann es nicht! Sie rennt oft wild durch die Wohnung nimmt sich Spielsachen, legt sie wieder ab, nimmt das nächste und dann kommt gggggg die ganze Zeit!

Nangnan, das scheint das einzige zu sein was irgendwie ein wenig Bedeutung hat, es heißt vielleicht "Nein Nein", weil wir das immer sagen, wenn sie was nicht soll und wenn ihr was nicht passt, dann kommt halt nangnan, aber ist auch nicht immer so, manchmal weint sie auch einfach bzw. brüllt! Oder sie fängt mit nangnan an, wenn es eigentlich gar keinen Grund zu geben scheint!

Einmal vor kurzem sagte sie sowas ähnliches wie Klasse! Meine Mum und ich spielten mit ihr und sie liebt es, wenn man ihr applaudiert! Ich sagte immer "Prima" aber darauf reagierte sie nie! Dann war meine Mum da und sie rief beim Klatschen immer "Klasse klasse", da kam von Kim dann auch sowas, zweimal sogar! Meine Mum und ich schauten uns schon nach dem ersten Mal überrascht an und beim zweiten Mal waren wir uns recht sicher! Aber seit diesen zweimal "Klasse" sagt sie nichts mehr! Wir versuchen es immer mal wieder, aber sie scheint stur das machen zu wollen, was wir nicht wollen und umgekehrt! Sie könnte, wenn sie nur wollte, denke ich mal!

Im Übrigen, ich finde den Buchstaben "L" für ein kleines Kind gar nicht einfach! Viel einfacher sind doch da die Vokale, oder? Und "M", "B" usw. sind doch auch einfacher?

Und verstehen? Hmm auch schwierig, ich denke schon, sie versteht letztlich mehr als sie zugibt! Wenn ich sie frage, wo ist dein Teddy, reagiert sie nicht! Sie hat kürzlich eine Ente bekommen, die quakt, wenn man drauf drückt, die erkannte sie sofort, wenn ich nach ihr verlangte! Seltsam eigentlich, ich frag wo ist die Ente, nix, wo ist die Wakwak, was ich nie genutzt hatte zuvor und es klappte sofort! Aber mittlerweile funktioniert auch das nicht mehr! Kürzlich fragte ich sie wo ihr Trinken ist, sie hat dann tatsächlich ihren Becher geholt, den sie bisher noch nicht recht akzeptiert, aber geholt ist auch übertrieben, sie hat ihn kurz aufgenommen um ihn dann wieder fallen zu lassen! Sie reagiert ein wenig darauf, wenn ich sie frage, wo ihre Dose ist! Gemeint ist eine kleine Metalldose, die ich ihr zum Spielen gegeben habe, da kann sie Sachen rein tun! Die Dose wird immer geholt, wenn Oma kommt, denn die war dabei, als ich ihr die Dose gegeben habe und seither ist Oma fürs Öffnen zuständig! Zeigen tut sie auch auf nichts, sie kommt ab und an neuerdings und streckt mir Spielzeug hin, manchmal will sie auch tatsächlich spielen! Anfangs als sie das gemacht hat, wollte sie immer damit spielen, mittlerweile bringt sie mir einfach Sachen! Wieso auch immer! Oft will sie sie sofort wieder haben, wir üben dann Bitte und Danke! Aber sagen muß das die Mama! Das seltsamste ist, daß sie oft fiktive Sachen bringt! Sie faßt irgendwo hin, tut so als ob sie da was nimmt und legt einem dieses "Nichts" in die Hand! Woher sie das hat, keine Ahnung, es ist süß, aber wunderlich! Einmal mußte ich dann ihren Stoffkäfer füttern damit, aber sie hat ihn nicht gefüttert, sie gab mir nur diese "Nichts" und hat sich gefreut, wenn ich es dem Käfer in den Mund gegeben habe!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

in der kindlichen sprachentwicklung werden zuerst vokale von konsonanten unterschieden. die konsonanten müssen aber an ganz verschiedenen stellen im mund artikuliert werden, deswegen kommen zuerst nur "einfache" konsonanten.

m und p/b werden beide relativ einfach gebildet: m nasal, da muss die zunge nciht vielmachen und b/p mit den lippen. deswegen heißt die mama auch in fast allen sprachen so.. es ist einfach ein wort, dass schon nach diesem ersten schritt gebildet werden kann. *lingustikstudier* ;)

Geschrieben

Das ist ja interessant, man lernt nie aus...

Weisst du auch, warum es für manche Menschen so schwer ist, einzelne Buchstaben richtig zu sprechen- oder auch für ganze Völker einzelne Buchstaben (z. B. "r") ?

Geschrieben

Ulli,

das hat nichts mit dem Volk zu tun, jedes Baby kann grundsätzlich jede Sprache lernen, egal welcher ethnische Hintergrund. Es gibt eine sensible Phase beim Sprachenlernen. Wenn in dieser Phase bestimmt Laute nicht gelernt werden, weil sie in der Muttersprache nicht vorkommen, dann ist es später sehr sehr schwer, das noch zu lernen. Also ich werde das rollende "R" aus dem Spanischen nie mehr im Leben lernen, egal wie ich mich anstrenge. Das liegt aber auch daran, dass ich da nicht besonders begabt bin *rotwerd*. Vokabeln und Grammatik lernen ist kein Problem, aber die Aussprache schon.

Wenn du das R-L Problem von z.B. Chinesen meinst: in ihrer Sprache ist beides ein Laut, es gibt keinen Bedeutungsunterschied. Im Deutschen wird durch den anderen Buchstaben ein anderes Wort daraus (z.B. Raute - Laute), im Chinesischen nicht. Im Deutschen gibt es auch verschiedene Konsonanten, die klingen immer ein bisschen anders, je nachdem, welcher Vokal folgt. Aber bei uns spielt das keine Rolle für die Bedeutung, und deswegen hören die Menschen normalerweise nichtmal einen Unterschied, außer sie sind speziell geschult.

So, mehr weiß ich von meinem Studium nicht mehr :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Melanie, danke für die ausführliche Erklärung. Ich hätte nicht erwartet, dass das so von der Kindheit abhängt. Das heisst also, wenn die Entwicklung vom Sprachzentrum im Hirni abgeschlossen ist, wird es umso schwieriger eben bestimmte Laute auszusprechen- habe ich das so richtig verstanden?

Das erklärt natürlich einiges. Also nochmals Danke.

Geschrieben

das hat auch etwas mit der entwicklung der laute zu tun, die dann irgendwann abgewschlossen ist, kann aber vor allem damit begründet werden, dass man eben zu einem gewissen zeitpunkt alle laute seiner muttersprache artikulieren kann.

wenn man dann z.b. das spanische r noch lernen möchte und es nicht schon im deutschen rollt, wird es schwierig. der grund dafür ist, dass unser gehirn sozusagen besetzt ist, mit den kenntnissen der erstsprache. der erstspracherwerb läuft ganz anders ab, als der erwerb aller folgenden sprachen und laute, die dann kommen und da gehören auch die andere laute dazu.

Geschrieben

Ja, Ulli. Deine Zwerge sind auch bilingual, wenn sie mühelos zwischen Hochdeutsch und Schweizerdeutsch wechseln können.

Im Studium haben sie gesagt, Kinder, die bilingual aufwachsen, brauchen ein wenig länger, bis sie anfangen zu sprechen. Da bin ich ja mal gespannt, wann unsere Maus richtig losplappert. Alles, was sie bis jetzt versteht, versteht sie in beiden Sprachen. Wenn sie selbst Wörter benutzt, dann ist es bis jetzt nur ein "Wort" pro Gegenstand. Z.B. "do" (door) für "Tür", "go" (gone) wenn der Teller leer gegessen ist und "ba" mit englischem "a" für Ball. Möchte mal wissen, warum sie so viel englische Wörter benutzt, ich spreche schließlich den ganzen Tag deutsch mit ihr. Hmpf. Naja, aber ist ja gut irgendwie, ich hab mir schon ein wenig Sorgen gemacht, ob das Englische womöglich zu kurz kommt. Das wäre echt schade.

LG,

Melanie

Geschrieben

Also unsere maus hat auch mit 10Monaten ungefähr das erste mal Papa und dann Mama gesagt. Jetzt ist sie 14Monate und sagt Papa, Mama, Mau, Bitte-Bitte, Danke, Da und andere Wörter die noch für mich nicht zu verstehen sind!:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.