Zum Inhalt springen

Regenbogenwetter - oder für alle, die sich selber finden wollen :)

Dieses Thema bewerten


Gast CeLuSiPhi

Empfohlene Beiträge

Schade, dass ich grad so gar keine Zeit hab, hier ausführlich zu schreiben...

Magical, Herzchen, ihr habt wirklich toll formuliert, was ich hier auch versucht habe/versuche und ich find es toll,d ass eure Kids euch zeigen, dass ihr da (auch trotz kleinerer Zweifel) alles richtig gemacht habt. Ich bekomme dieses feedback von meinem Kind NICHT.

Ich bekomme auch kein positives Feedback von außen und muss meinen großen tagtäglich gegen alle möglichen Leute "verteidigen".

Ich denke, das spielt da auch immer mit rein in meine Befürchtungen. Aber darüber wurde schon mal an anderer Stelle ausführlich geschrieben, das muss hier nicht noch mal sein.

Vielleicht können mich hier auch viele nicht wirklich verstehen, weil ihnen die Erfahrung fehlt, dass das eigene Kind den Maßstäben, die von außen herangetragen werden, eben ständig nicht genügt...

Trotzdem konnte ich bisher immer den Erziehern/der TaMu vertrauen und bin mir (eigentlich :aredface: ) sicher, dass der große es gut hat in der Betreuung und auch dort Leute hat, die ihn verstehen und toll auf ihn eingehen, obwohl er "kein einfaches Kind" ist.

Heissi, ich find Zweifeln und sich selbst hinterfragen eigentlich gar nicht schlecht. Ich hab zwar schon meine Vorstellungen und Meinungen und Prinzipien, für die ich einstehe und die ich hier zu Hause auch durchsetze, aber ich bin immer auch offen für anderes. Das heißt jetzt nicht, dass ich meinen Erziehungsstil alle 3 Tage übern Haufen werfe, weil ich auf einen stoße, der mir besser gefällt, aber wenn ich Dinge lerne, die mich überzeugen, baue ich sie zum Teil langsam und vorsichtig an passenden Stellen mit ein.

Und ich versuche beim großen, auf das zu horchen, was er mir an Signalen bietet. Er ist so komplett anders als ich, mein Mann und mein Bruder, dass ich für ihn wenig aus meinen eigenen Kindheitserfahrungen schöpfen kann. ABer das ist gut so. Es fordert mich tagtäglich heraus und ich will ihn auch nicht in irgendeine Richtung hinerziehen. Er soll sein, wie er ist und seinen Weg gehen. Ich glaube, das macht Kinder auch stark. Wenn man sie ihre eigenen Stärken ausspielen lässt und ihnen zeigt, dass sie genau so geliebt und wertvoll sind, wie sie sind.

Ich werde mit ihm auch nicht über etwas sprechen,w as vielleicht in der Schule passieren könnte, weil ich denke, damit könnte ich in ihm entweder Ängste auslösen oder ihm etwas an die Hand geben, womit er mich dann austricksen könnte, wenn er einfach keine Lust hat.

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Eva, zumindest in Bezug auf mich hast Du Recht, dass ich mir wahrscheinlich nicht richtig vorstellen kann, wie es einem mit Kritik von außen am eigenen Kind und an dessen Können ergeht (zumindest noch nicht, mal sehen, was die Kleine so für mich bereithält :madgrin:

Sich selbst hinterfragen können und auch immer wieder Stück für Stück neue Erziehungselemente mit einbauen finde ich auch sympathisch (ich liiiiiiebe Sachbücher und da sind auch viele Erziehungsratgeber mit dabei, das interessiert mich einfach), das mach ich auch.

Dass Du auf Deine Kinder horchst hört sich auch super an, da finde ich ein Stück weit das wieder, was ich Dir sonst noch vorgeschlagen hätte: es mit dem "sich in die Kinder hineinfühlen" anstatt "hineindenken" zu versuchen.

Weißt Du, was ich meine? Ist irgendwie schwierig zu beschreiben, aber ich meine, sie eher "mit dem Herzen als mit dem Kopf" anzusehen und zwar aus Deiner Perspektive als liebende Mutter, nicht aus der Perspektive der anderen...

Ich lese zwar gerne viel Theoretisches zur Entwicklung (auch berufsbedingt) und Erziehung, versuche aber meinen Mäusen gegenüber mich vorrangig intuitiv zu verhalten ohne allzu viel nachzudenken.

Hm, hört sich irgendwie schwieriger an, als es sich anfühlt :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterfragen ist auch völlig in Ordnung...wäre ja auch schlimm wenn nicht :awink: Ich denke nur, dass man es mit Grübeln und Hinterfragen auch übertreiben kann. Dann fällt man von einer Grübelei und Unsicherheit in die nächste gefühlte Unzulänglichkeit und weiß am Ende vor lauter angedachter Optionen gar nicht mehr wo einem der Kopf steht. Nicht hinter allem steht ein tieferer Sinn, eine Bedeutung...manche Dinge sind einfach wie sie sind und wollen so gelassen werden.

Ich weiß nicht...das ist einfach nicht "mein" Thread (also nicht im Sinne von "gehören")...wenn ich hier mitlese, dann zieht mich das irgendwie runter...ich empfinde es als sehr düster, sooo Viele voller Selbstzweifel und dem Gefühl, dass die Welt schlecht und voller Ängste ist. Nicht mein Ort...:aredface:

Was hab ich (auch hier im Forum) irgendwo gelesen: Wenn alles richtig sch**sse ist...buddel Dich raus und bau Dein Schloss drauf. Das kommt meinem Lebensmotto recht nah :aredface::asmile:

Ich wünsch Euch wirklich ein bissl mehr Sonnenschein...dann klappt das auch wieder mit dem Regenbogen :asmile:

Ooohh wie herrlich...hier geht gerade ein warmer Sommerregen nieder, der danach schreit sich nassregnen zu lassen.

In diesem Sinne *WolkenbeiseiteschiebundSonnenscheinzuEuchschick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die meisten, die hier mitschreiben haben ja auch aus ganz ursprünglich mal eher traurigen Gründen hergefunden... und dieser Thread sollte sich ja auch bewußt vom "Zug" unterscheiden.

Ich hab grad noch mal auf die erste Seite zurückgeblättert und die Sandra-San da gesehen.

Sandra-San, falls du dich hier je wieder mal herverirrst und das zufällig liest (und nicht vorher im Trübsal erstickt bist :awink:):

Ich hab öfter an eure Geschichte mit Jonas' KiGa-Wechsel gedacht und dass es bei euch genau so richtig war. Das hat mich jetzt unter anderem auch sehr bestärkt, den Weg zu wählen, den wir gewählt haben. Ich hoffe, der wird bei uns ebenso positiv weitergehen wie bei euch damals und bin froh, dass du darüber hier so viel berichtet hast!

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das war im Zug...daaa stammte der Satz her. Mmmhh..ja, kann sein.

Noch ein allerletzter Gedanke bevor ich endgültig "Tschüss" rufe....ist Selbstfindung immer traurig und mit Ängsten, Sorgen und Trübsal verbunden...oder gibt es auch Positives, Spannendes, Neues und Ungeahntes? Ist die Welt nur grau oder gibt es auch bunte Regenbögen...für alle die sich selber finden wollen? ...Rein rhetorisch gefragt...

Nu aber...bevor mich hier jemand noch deutlicher rauswirft :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, das ist doch schön, dass Du so ein schönes Lebensmotto hast und Dir die Wolken selbst wegschieben kannst! :asmile:

Ich muss sagen, dass ich im Gegensatz zu Dir immer gern in diesem Thread gelesen habe, und zwar weil ich den Eindruck hatte, dass hier sehr starke Frauen versuchen, mit ihrem (teilweise wirklich schweren) Schicksal umzugehen und sich dabei gegenseitig unterstützen und auch mal gegenseitig aus einem Loch rausholen können...

Das fand ich schön und ich finde es einfach bewundernswert, was für eine Einstellung z.B. "Celusiphi-Sandra" zum Leben hat.

Ich hatte hier bisher noch nicht geschrieben, weil ich einfach nicht mitreden kann was die Erfahrungen hier angeht und mich daher auch irgendwie nicht zugehörig fühlte, obwohl ich auch an Selbstfindung an sich interessiert bin :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Eva, lass Dich drücken :kuesschen: Das liegt wirklich nicht an dir...nicht immer sind es die Worte des "Sprechers" , sondern das Ohr des "Zuhörers", das Dinge schräg wahrnimmt. Nein, ich fühle mich nicht rausgeschmissen...ich passe nur nicht hierher :nod:

@Herzchen: Wer sagt, dass ich das kann? :awink: Wolken wegschieben...ich suche die Sonne und den Regenbogen und versuche mich nicht in dunklen Wolken zu verlieren...davon gab es schon genug...das ist aber nix für die Öffentlichkeit :aredface:

...und wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es hoffentlich bald einen Sonnenflash hier *Brillenbereitleg* und einen dicken, glänzenden Regenbogen *still-mitfreu-wenns-soweit-und-alles-gut-ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht...das ist einfach nicht "mein" Thread (also nicht im Sinne von "gehören")...wenn ich hier mitlese, dann zieht mich das irgendwie runter...ich empfinde es als sehr düster, sooo Viele voller Selbstzweifel und dem Gefühl, dass die Welt schlecht und voller Ängste ist. Nicht mein Ort...:aredface:

Wenn dem so ist, dann hat der Thread hier seinen Ursprung verloren. Zumindest hab ich diesen Thread am Anfang so nicht verstanden und verstehe ihn auch weiterhin nicht so.

Mag sein, dass jeder der hier schreibt eine mehr oder weniger traurige Geschichte hat. Aber wie haben wir gerade auf den letzten Seiten erst festgestellt? Jeder hat irgendwo sein Päckchen zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen als traurig empfinde ich den Thread nicht, ursprünglich nicht und auch jetzt nicht.

Es ist eher ein ernsterer und vorallem tiefgründigerer Thread, Themen, die man sonst im Forum einfach eher nicht findet.

Eine Selbstreflexion ist ja vom Grundsatz her nichts schlimmes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mönsch ihr trinen... nun rappelt euch mal auf und lauft nicht so gebückt vom vielen päckchentragen. der thread hier ist in keinster weise traurig. ich hab ihn nie als solchen verstanden.

ich hab grad mal ein bissel gestöbert und meinen ersten beitrag in diesem thread gefunden. ich krame die liste gern raus, weil sie die schönen dinge des lebens enthält.

WAS ICH LIEBE:

holger, meine tochter emma und meinen süßen kater findus | fotografie | schaukeln | berlin im sommer | holland | new york | tags: sonnenschein | nachts: bei sternenklarem himmel auf einer bank sitzen und sternschnuppen zählen | im sommer: barfuß laufen | im winter: schneelandschaften | meine familie | barfuss am strand stehen, während das wasser meine füße umspült | durch tolle landschaften fahren | duft von trocknender wäsche | duft von frischgemähtem gras | duft von frischgefallenem sommerregen | duft von ausgeblasenen streichhölzern | gefühl der ersten frühlingstage | im flugzeug über den wolken zu schweben | taxi fahren | sommer | freundliche menschen | offenheit | ehrlichkeit | erdbeeren | wassermelonen essen bis das ganze gesicht klebt | nougat | nutella | große kinderaugen | sweet caroline | taschen | sonnenbrillen | gin tonic | meinen mac | das blau des meeres | das blau eines unglaublich blauen sommerhimmels | flipflops | immer das untere ikea-stockwerk | das meer | seewind im gesicht | postkarten schreiben | sommersprossen | meine freunde | große betten | opasessel | ruhige musik zum träumen | laute musik zum tanzen| beim auto fahren die scheiben runterdrehen und laut singen | um mitternacht das datum umspringen sehen | liebe menschen überraschen | andere leute mit einem lächeln überzeugen | das lachen netter menschen | startende und landende flugzeuge | großes kino | in der achterbahn ganz vorne sitzen | morgens aufwachen und blauen himmel sehen | kuchenteig vor dem backen naschen | post bekommen

und das schöneste ist: ich könnte die liste um gefühlte 1000 punkte erweitern.der regenbogen hier ist ziemlich bunt. kommt alle drunter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jessy ich muss das ja mal loswerden, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, deine Art und dein Schreiben, ach du bist mir so sympatisch und bringst mich IMMER zum lächeln:)

Postkarten sind übrigens super toll, sollte man mal öfter machen als immer nur ne simse:awink:

Ich liebe Wasser, Wellen, deren Geräusche und den Geruch, wenn man am Strand sitzt, vorallem aber dort die Sonnenuntergänge, deswegen bin ich hier so glücklich, ich kann es jeden Tag haben:love:

Ich glaub ich weiß was ich morgen mache:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najanü, muss ich halt in Erinnerungen schwlgen. :atongue:

Höhö, damit hat diese ganze Diskussion schließlich mal irgendwann angefangen...

Weil ich geschrieben hab, dass meine Erinnerungen mir zeigen, wie schön das Leben ist. Ganz ohne dabei perfekt sein zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Eva. *gg*

Der hohe Norden wäre ja nciht so mein Ding. Ich liebe das Meer und den Strand, aber ich brauch auch Berge am Horizont.

Hier wo ich wohne ists mir schon wieder zu flach. Der Flecken Erde hat echt keine Konturen. :ugly:

Und weil La Palma beides, also Meer und Berge, so wunderbar veeint, sehn ich mich, wieder einmal dort hin zu kommen. 2 Mal waren wir dort und als wir beim zweiten Mal dort landeten, war es irgendwie wie nach Hause kommen.*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich hoffe du kannst bald mal wieder nach hause:aredface:

Für mich war es immer so mein Zufluchtsort, etwas was mir immer Sicherheit gegeben hat. Aber ja Berge besitzen wir nicht, für uns ist ein Berg eine kleine Steigung und da tun wir uns mit dem Fahrrad schon schwer. Ich bin sehr gern in Ösiland, aber nach längerer Zeit engen mich die Berge dann doch eher ein. Das weite und scheinbar unendliche des Wassers ist sehr schön:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für La Palma müssen die Jungs noch einiges älter (und vernünftiger, wenn das denn geht :ugly:) sein, meiner Meinung nach.

Nach Irland will ich auch mal. :nod:

Ich bin ja etwas neidisch auf meine Mum. Die bereist jetzt all die schönen Orte, wo ich so gern auch mal hin will. Irland war sie schon und dieses Jahr gehts nach Island. Find ich sooo cool, dass sie das macht und freu mich total für sie. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS ICH LIEBE:

holger, meine tochter emma und meinen süßen kater findus | fotografie | schaukeln | berlin im sommer | holland | new york | tags: sonnenschein | nachts: bei sternenklarem himmel auf einer bank sitzen und sternschnuppen zählen | im sommer: barfuß laufen | im winter: schneelandschaften | meine familie | barfuss am strand stehen, während das wasser meine füße umspült | durch tolle landschaften fahren | duft von trocknender wäsche | duft von frischgemähtem gras | duft von frischgefallenem sommerregen | duft von ausgeblasenen streichhölzern | gefühl der ersten frühlingstage | im flugzeug über den wolken zu schweben | taxi fahren | sommer | freundliche menschen | offenheit | ehrlichkeit | erdbeeren | wassermelonen essen bis das ganze gesicht klebt | nougat | nutella | große kinderaugen | sweet caroline | taschen | sonnenbrillen | gin tonic | meinen mac | das blau des meeres | das blau eines unglaublich blauen sommerhimmels | flipflops | immer das untere ikea-stockwerk | das meer | seewind im gesicht | postkarten schreiben | sommersprossen | meine freunde | große betten | opasessel | ruhige musik zum träumen | laute musik zum tanzen| beim auto fahren die scheiben runterdrehen und laut singen | um mitternacht das datum umspringen sehen | liebe menschen überraschen | andere leute mit einem lächeln überzeugen | das lachen netter menschen | startende und landende flugzeuge | großes kino | in der achterbahn ganz vorne sitzen | morgens aufwachen und blauen himmel sehen | kuchenteig vor dem backen naschen | post bekommen

Jessy jedesmal, wenn ich deine Liste lesen, nehme ich mir vor auch so eine zu schreiben.

Ich finde die soooooooooooooooooooo toll

Und ich will wieder nach Irland, wenn ich das lese *seufz*

Hier, ich auch. Jetzt, sofort, auf der Stelle.

Hab mir heute mal wieder meine Irland Bilder angeschaut *fernwehhab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke cassilein! :kiss3:

ich mag dich auch total gern!

wisst ihr, warum ich gute laune habe? übermorgen fahren wir für 9 tage nach holland ans ijsselmeer. da bin ich quasi groß geworden, habe jeden sommer seit 1991 mindestens 4 wochen dort verbracht. ich freu mich schon total drauf. die weite des landes, das meer (was ja eigentlich ein binnenmeer ist), die landschaft, die tiere. das ist erholung pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wie schön, freu mich für dich, eine tolle zeit wünsch ich euch!!!

ich erfreu mich an meiner kichermaus, schau ihr video heute schon den ganzen abend immer wieder, was freu ich mich, dass mein mann das raufbekommen hat, vom bärchi hab ich auch so ein lachvideo, da muss man einfach lachen:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.