Zum Inhalt springen

Brainstorming 4silbige Namen

Dieses Thema bewerten

Ronja1902

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich gebe zu ich bin sehr früh dran. Aber für mich ist die Namensfrage sehr wichtig, da ich selbst als Kind mit meinem Namen (Hedwig) furchtbar unglücklich war und es meinem Kleinen nicht auch so gehe soll. Von daher muss der Name einfach perfekt sein.

Daher hoffe ich jetzt auf eure rege Mithilfe. Das hier soll erstmal eine erste Ideensammlung werden - zum aussuchen haben wir ja dann noch ein paar Monate Zeit. Was es wird wissen wir natürlich auch noch nicht, daher bin ich für männliche wie weibliche Namen gleichermaßen dankbar. Hier meine Kriterien:

- Mindestens drei, besser noch vier Silben, da wir einen einsilbigen Nachnamen haben

- Mehrere Spitznamen möglich

- Eine schöne Bedeutung (Nicht wie Hedwig -> "Kampf & Krieg" :-( )

So, nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt - je mehr um so besser. :D

Liebe Grüße

Ronja

hallo

du bist doch nich zu früh dran hab eigentlich schon bevor ich schwanger war überlegt welche namen ich nehmen würde.

hier ein paar anregungen:

Alexandra ;)

Melanie

Miriam

Pauline

Romina

Alexander

Matthias

Konstantin

Maximilian

Jonathan

Johannes

Damian

vielleicht is ja was für dich dabei

ich glaub aber sowas kann man im www auch suchen, hatte letztens sone suchmaschine für namen bei google gefunden bei der man die anzahl der silben eingeben konnte.

viel spaß beim aussuchen und eine schöne und entspannte kugelzeit wünsch ich dir.

Wie findest du:

Liara/ Liora (mein Licht)

Linnea (von dem lat. Namen für Moosglöckchen)

Leonor(e/a)

Laetitia (Freude)

Felicitas (die Glückliche)

Thalia (Blüte)

Talia (Tau)

Magdalena/ Malena (aus Magdala)

Dorothea (Geschenk Gottes)

...

Leonard (mutiger Löwe)

Valentin (stark)

Jos(h)ua (Gott ist Rettung)

Theodor/ Jonathan (Geschenk Gottes)

Eneas (Lob)

Samuel (Gott hat gehört (?))

...

Für die Richtigkeit der Bedeutungen kann ich nicht garantieren. Ist etwas dabei, das dir/euch gefällt? Ich finde dreisilbige Namen schöner, daher auch soviele davon.

Es wäre schön, auch eine Richtung zu wissen (häufig, selten, ausgefallen, nordisch, bibl., ...).

Vielen Dank schon mal für die schönen Vorschläge. Ich sehe schon, mit viersilbigen Namen ist es wirklich schwierig.

@Chaya: Ich finde viersilbig insofern schöner, weil es zusammen mit dem Einsilbigen Nachnamen meiner Meinung nach schöner klingt, irgendwie akzentuierter. Und den Vornamen selbst benutzt man ja eh eher weniger, sondern dann eine Kurzform davon - so war es jedenfalls bei mir und ich werd es denk ich auch bei meinem Kind so machen.

@alexa0382: Ich werd mal schaun, ob ich die Suchmaschine finde von der du geschrieben hast. Bisher hab ich nur eine gefunden wo man die Buchstabenanzahl eingeben konnte. Aber das war nicht optimal dafür. Falls du die Webadresse nochmal findest wär ich dir jedenfalls super-dankbar dafür!

So, dann werd ich mal zusammenfassen was wir bisher haben:

Mädchennamen dreisilbig:

Sophia

Helena

Shahana

Melanie

Miriam

Pauline

Romina

Malena (aus Magdala)

Thalia (Blüte)

Talia (Tau)

Liara (mein Licht)

Liora (mein Licht)

Linnea (von dem lat. Namen für Moosglöckchen)

Mädchennamen vier- oder mehrsilbig:

Anastasia

Alexandra

Magdalena (aus Magdala)

Dorothea (Geschenk Gottes)

Leonor(e/a)

Laetitia (Freude)

Felicitas (die Glückliche) -> mein Favorit bisher, gefällt meinem Mann nicht :-(

Katharina

Michaela

Victoria

Jungennamen dreisilbig:

Christian

Gabriel

Konstantin

Matthias

Jonathan (Geschenk Gottes)

Johannes

Damian

Leonard (mutiger Löwe)

Valentin (stark)

Jos(h)ua (Gott ist Rettung)

Theodor (Geschenk Gottes)

Eneas (Lob)

Samuel (Gott hat gehört (?))

Raphael

Michael

Fabian

Jungennamen vier- oder mehrsilbig:

leonardo

Alexander

Maximilian

Sebastian

Nur weiter - ich brauche MEEEEEHHHHR! :D

Hallo!

...unter www.firstname.de

kannst du eingeben wieviel Buchstaben dein Namen haben soll, womit er evtl. endet und auch anfängt... schau doch mal da vorbei!!!

Eine wirklich gute Seite auch mit ausgefallenen Namen...

ich find Fiona schön...

und äh *hüstel* unsere Namen stehen schon fest, dabei bin ich auch erst in der 8. Woche *grins

@Birgit: Danke, firstname.de kenn ich. Allerdings bringt das mit der Buchstabenanzahl nicht sooo viel, weil manche Namen mit vielen Buchstaben trotzdem nur wenig Silben haben und umgekehrt. Außerdem find ich viele der Namen dort einfach zu abgedreht. Das seltsamste war "et omnest sankti" (oder so ähnlich) - also bitte, das ist doch kein NAME!?!

Momentan ist mein Jungenname-Favorit Maximilian (hier in München natürlich passender als z.B. in Hamburg) und für ein Mädchen Felizitas - aber das gefällt meinem Mann leider nach wie vor nicht. Es heißt also weitersuchen!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.