Zum Inhalt springen

Starke Übelkeit mit Erbrechen - Vomacur?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben.

Ich bin in der 8 Woche schwanger und leider seit 1 Woche unter starker Übelkeit mit Erbrechen. Meine FA hat mir dann Vomacur in Tablettenform verschrieben. Jetzt bin ich total verunsichert weil in der Packungsbeilage steht, dass noch nichts in Bezug zur Schwangerschaft nachgeforscht wurde und man sie nur nach ärztlicher Anordnung nehmen soll und nur wenn es wirklich nötig ist ... außerdem kann es durch Vomacur zu vorzeitigen Wehen kommen ... Na super?! Und jetzt?!

Meine FA meinte ich könnte die problemlos nehmen ...

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Viele Grüße

Christina & Fröschli inside (7+3 SSW):atongue:

Geschrieben

Hallo Christina,

ich denke, wenn dein Arzt dir das Medikament gibt, dann wird es OK sein.

ich kenne kein einzige Medikament wo ausdrücklich steht, dass es in der Schwangerschaft genommen werden darf.

Selbst bei den Medikamenten, die ich nach der künstlichen Befruchtung nehmen mußte stand drauf, dasvon einer Einnahme in der Schwangerschaft abgeraten wird (die Mdis waren auhc eigentlich für Frauen in den Wechseljahren)

Als ich letzten Monat eine Nebenhöhlenvereiterung hatte und mich meine verstopfte Nase total fertig gemacht hat hat mein Mannverzweifelt versucht irgendetwas für mich in der Apotheke zu besorgen und alle haben gesagt es gibt nichts, selbst die Arzthelferinnen haben vonnasenspray etc abgeraten. Meine Frauenärztin hat mir dann aber gesagt, dass baby/ Kindernasenspray OK ist und auch da steht drinman soll es ss nicht nehmen.

Vertraue deinem Arzt, er wird wissen was er tut :o

Und wenn es hilft, dann ist es ja nur gut für Dich und den Frosch - wenn du dich dauern übergeben mußt, bleibt ja auch nichts ab Nährstoffen drin die du brauchst.

Alles gute - und glaub mir, es wird besser mit der Zeit :)

Geschrieben

Es gibt vermutlich nícht ein einziges Medikament, wo drin steht, dass es bedenkenlos in der SS genommen werden darf. Denn dazu wären Testreihen mit schwangeren Frauen nötig und die sind so viel ich weiß verboten.

Geschrieben

ichhabe bei meiner Erkältung ein Medikament bekommen, da hat der Arzt und die apothekenfrau gesagt, dass ist extra für Schwangere zugelassen, und es stand trotzdm drin, dass man es nicht nehmen soll.

ich denke auch, das es an den tests liegt und auch als Freihaltung der Pharmaindustrie. Denn wenn da drauf stehen würde, dass es bedenkenlos genommen werden kann und es passiert doch etwas was nachweislich auf die Medikamenteneinnahme zurückzuführen ist, dann zahlen sich die Unternehmen dumm un dusselig. Das war ja soweit ich weiß auch bei Contagan das Problem, das war ja angeblich ein Schlafmittel für SS und man hat ja gesehen was dabei rauskam.

Also wie gesagt, mach dir keine Gedanken, wennd er Arzt sagt, dass Du es nehmen kannst dann kannst Du es auch nehmen.

Geschrieben

Ja ich habe Erfahrung. Leider :(... ich habe 34 Wochen der SS gebrochen und bis zur 24 Woche durchgehend...es bliebt nichts drin....

ich musste immer an den Tropf und bekam dann dort Vomex IV....das war super und hat geholfen.

Mein FA sagte immer, es bringt ihrem Kind nichts, wenn sie nichts drin behalten. Dann lieber Tabletten oder anderes.

Ich hätte es gar nicht anders aushalten können, weil wie gesagt nichts drin blieb und auch die gesamte SS andauerte.

Ich würde es nehmen. Es gibt aber auch Vomex Zäpfchen...wäre eine Möglichkeit den Magen zu umgehen, Ich habe sie nicht vertragen...aber das heisst ja nix :D

Gast Schneekristall
Geschrieben

Frag mal in der Apotheke nach Globulis, ich weiß nicht genau welche da helfen, aber in einer guten Apotheke sollten die sich da auskennen. Oder frag mal ne Hebamme, die haben auch immer gute Tipps. Ich bin was Medikamente in der SS angeht sehr sehr vorsichtig.

Geschrieben

Ich habe Gastrovegetalin genommen (ich meine so hieß das)...hat mir gar nichts gebracht.

Auch nicht Vomex Globuli oder sonstiges.

Es gibt ja auch die Tips Zwieback im Bett gegen Morgenübelkeit etc....

Ich finde man muss unterscheiden, ob einem schlecht ist und mal einmal erbricht oder ob man Dauererbricht. Dann sollte man das Risiko abwägen....finde ich ....

Geschrieben

oh gott - entweder ist einem so übel, das man verdammt nochmal ein medikament nimmt, was der frauenarzt verschreibt, oder es ist nur halb so wild - dann läßt man es, oder nimmt halt globolis oder hausmittelchen!

ich habe sogar morphin in beiden ss erhalten, und beide kinder leben noch!

Geschrieben
oh gott - entweder ist einem so übel, das man verdammt nochmal ein medikament nimmt, was der frauenarzt verschreibt, oder es ist nur halb so wild - dann läßt man es, oder nimmt halt globolis oder hausmittelchen!

ich habe sogar morphin in beiden ss erhalten, und beide kinder leben noch!

Geschrieben
oh gott - entweder ist einem so übel, das man verdammt nochmal ein medikament nimmt, was der frauenarzt verschreibt, oder es ist nur halb so wild - dann läßt man es, oder nimmt halt globolis oder hausmittelchen!

ich habe sogar morphin in beiden ss erhalten, und beide kinder leben noch!

Gast Schneekristall
Geschrieben

Ich bin trotzdem vorsichtig was Medis angeht, egal ob es jetzt um Übelkeit oder Kopfschmerzen oder was auch immer geht. Hab nicht mal Paracetamol genommen, als ich in der letzten SS so extrem erkältet war, obwohl man das ja nehmen kann in geringen Mengen.

Geschrieben

Ich nehme seit Tagen jeden Abend eine Vomex da ich nachts wach werde wiel mir übel ist. Oder es fängt halt schon Abends an und ich kann dann nicht schlafen. Dein FA wird schon wisssen was du nehmen kannst und was nicht. Ich habe bei Miguel in der SS starke Schmerzmittel nehmen müssen und es ist auch nix passiert. Wenn dein Krümel bei dir bleiben will dann auch wennd u mal ne Vomex oder Vomacur nimmst. Die sind nicht schlimm.

Geschrieben

Herzlichen glückwunsch erst mal---

Also, ja ich hatte das auch und nicht grade schlecht, bis zur 34 ssw, da habe ich entbunden...das heißt jetzt nicht, das du das auch haben wirst...es ist schrecklich aber man kann ja alles versuchen...

Vomacur hat mir nicht geholfen, aber im Krankenhaus habe ich Vomax bekommen, das war gut, ich habe es über die vene bekommen, weil ich fast verdurstet war, da musste aufpassen, wenn du immer erbrichst...

Sonst Zitrone, hört sich doof an, aber wenn du das gut riechen kannst, immer unter der nase halten, wenn du was riechst, was die übelkeit bereitet, das habe ich auch und ich bin in der stadt nur mit einer zitrone rum gerannt,...das sah aus...

Ingwer hilft auch und zitronen tee...

das ist das was ich dir raten kann, wenn du so ne strake übelkeit hast und du bekommt vomax stündlich über die vene, dann kann es zu wehen kommen, aber so sind die tabletten eigentlich nicht schlimm.

Wenn du sie nicht schlucken kannst, gibt es reisekaugummis, die habe den gleichen wirkstoff, oder vomaxzäpfchen für kinder....

ich wünsche dir viel glück und ein gutes durch halte vermögen, meistens hört es um die 12 ssw auf...

Geschrieben

Ich kann mich Schneekristal nur anschließen, war auch vorsichtig mit Medis in der SS. Ich meine aber auch, dass man unterscheiden soll zwischen Dauererbrechen, Erbrechen und "nur" Übelkeit. Ich habe ca. 6 Wochen Dauerübelkeit tapfer ertragen. Meine FA sagte mir, dass ich da durch muss und hat mir nix verschrieben. Hätte ich allerdings viel brechen müssen, hätte ich bestimmt Medizin genommen. Musst Du halt wissen, wie schlimm Du es empfindest.

Meine Mutter sagt immer, "Der Mensch kann viel aushalten!" ...und das stimmt auch!

Gast Schneekristall
Geschrieben

Also bei Dauererbrechen kann mans glaub ich auch gar nicht mehr ohne Medis bzw. muss wahrscheinlich dann auch schon fast ins KH.

Mein FA ist auch immer sehr sparsam wenns um Medikamente verschreiben geht. Find ich gut! Man muss ja nicht bei jedem Wehwehchen was nehmen. Aber so richtig starke Übelkeit mit täglichem Erbrechen in der SS stelle ich mir schon sehr grauenvoll vor...und da würde mein FA dann wohl auch was verschreiben.

Geschrieben

Kann mich Kikra nur anschließen...solange man noch drüber nachdenkt es zu nehmen, geht es einem noch nicht so schlecht.

Ich habe in beiden Schwangerschaften Vomex/Vomacur genommen. Ich bin auch gegen Medikamente in der Schwangerschaft, aber wenn kein Essen drin bleibt und vorallem keine Flüssigkeit muss man etwas nehmen. Dem Kind schadet das Hungern mehr als die Vomex. Ich war mehrere Wochen im KH und habe sicher 5 Tropfe mit Vomex bekommen, da sonst alles wieder rauskam. Mein Frauenarzt empfiehlt es allen seiner Schwangeren denen es so schlecht geht und es ist noch nie was passiert.

Übrigends hab ich 2 gesunde aufgeweckte Jungs ;)

Geschrieben

Ich finde auch....man muss ganz klar unterscheiden. Ich habe soagr bis zur 25. Woche nahezu JEDEN TAG Vomex IV bekommen...manchmal sogar zweimal am Tag.

Da muss man einfach abwegen...

Christina, wie hast du dich denn letzendlich entschieden? Hast du die Tabletten genommen oder nicht?

Geschrieben

Ich war heute wieder bei meinem FA und habe ihm das mit meiner nächtlichen Übelkeit erzählt und er sagte ich soll die Vomex ruhig weiter nehmen es wäre nicht schlimm. Anders kann ich auch nicht schlafen. Ich hatte da auch überhaupt nicht überlegen müssen ob ich sie nehme. Drei Nächte habe ich es ohne versucht und dann wurde es immer schlimmer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.