Zum Inhalt springen

Braucht meine Tochter ein eigenes Zimmer ?


mauseengel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen !

Ich habe zwei Töchter ( Fünf und zwei Jahre ) die sich im Moment ein Zimmer teilen. Nun ist meine Frage ob meine große nicht ein eigenes Zimmer haben muß.Da sie ja auch bald zur Schule kommt und auch viel alleine und auch mit Freunden spielen möchte ! Denn ihre Schwester hängt sich immer an sie ran.Wie macht ihr das so ? Hat bei euch den jeder ein eigenes Zimmer ? Müßte sonst unser Schlafzimmer aufgeben :( da wir hier einfach keine 4-Zimmer-Wohnung finden . Bin schon ganz verzweifelt. Möchte doch nur das es den Kindern gut geht !

Viele Grüße von Christine mit Pia-Michelle und Sanny-Chanthal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mit meinen Bruder ein Zimmer geteilt bis ich 12 war (er 10), und das ging auch. Zum Schluss stritten wir uns aber sehr heftig. Das wurde besser, als jeder sein eigenes Zimmer hatte. Ich finde bei euch sollte das auch noch gehen.

Kannst du das vorhandene Kinderzimmer vielleicht so umräumen, dass für beide Mädels ein abgegrenzter Bereich da ist? Bei Wohnen nach Wunsch und ähnlichen Sendungen gibt es doch öfters mal Ideen dazu.

Wenn die große Hausaufgaben macht oder lernt, kann die Kleine ja inzwischen im Wohnzimmer oder in der Küche spielen. Oder sie setzt sich daneben und malt etwas.

Euer Schlafzimmer aufzugeben halte ich für keine ideale Lösung. Ihr als Eltern braucht doch auch mal eine Rückzugsmöglichkeit. Das finde ich für den Familienfrieden noch wichtiger als dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, besonders, wenn sie noch so jung sind.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie !

Mir wäre es auch lieber wenn wir unser Schlafzimmer behalten würden! Ich wüsste aber echt nicht wie man das Zimmer so gestalten könnte das beide ihren bereich haben, den es ist nicht gerade groß. Meine Idee war schon ein Hochbett zu kaufen ( kleine unten große oben ) . Mehr fällt mir leider nicht ein deswegen frage ich euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Optimal wäre es natürlich, wenn jedes Deiner Mädels ein eigenes Zimmer hätte.

Aber ich habe schon oft im Fernsehen gesehen, daß die Eltern dann auf nem Klappsofa im Wohnzimmer schlafen. Das ist auch nicht wirklich ein Zustand!

Wie groß ist das gemeinsame Zimmer der beiden denn? Vielleicht kannst Du es ja anders gestalten, so daß jede einen klar gekennzeichneten Bereich für sich hat. Indem Du es zum Beispiel mit verschiedenen Wandfarben, so wie jede es möchte, unterteilst. Und in der Mitte bringst Du einen Vorhang an, der bei Bedarf zugezogen werden kann, wenn die Große z.B. Freundinnen da hat.

Deine Töchter müssen dann beide lernen, den "Privatbereich" der Anderen zu akzeptieren.

Und wenn es das jetzige Kinderzimmer nicht her gibt - vielleich ist Dein Schlafzimmer ja etwas größer und Ihr tauscht einfach die Räume?!

Ansonsten würde ich einfach klare Regeln einführen, an die sich ALLE halten müssen:

- von .... bis .... ist Hausaufgabenzeit, wo die Große an ihrem Schreibtisch nicht gestört wird

- Dienstags und Donnerstags kann sie ihre Freundinnen mitbringen und die Kleine hat dann Zeit mit Mama oder spielt im Wohnzimmer

- ....

Damit es für beide gerecht ist, muß auch der Kleinen ihre Zeit eingeräumt werden. Dann fühlt sie sich nicht benachteiligt und ist auch "wichtig".

Ich denke, das läßt sich alles irgendwie arrangieren, wenn es nicht möglich ist, in eine größere Wohnung zu ziehen. :)

Und son bischen Umgestalten macht doch immer Spaß, Mama und den Mädels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Habe gerade gesehen, daß Melanie und ich zur gleichen Zeit fast das Gleiche geschrieben haben:p )

Ein Hochbett ist doch schonmal ein guter Anfang, um mehr Platz zu schaffen!

Und es gibt schon recht günstige.

Unterm Bett lassen sich auch immer ganz gut Rollboxen platzieren, in denen man Spielsachen verstauen kann.

Und wenn man Hängeschränke an die Wand bringt, schafft man viel Stauraum und der Boden bleibt trotzdem zum Spielen frei.

Habe mir auch mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt - und keinen ernsthaften Schaden davon getragen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Meine Schwester ist 10 Jahre älter und wir brauchten uns kein Zimmer teilen. Die ersten Jahre war ich mit bei meinen Eltern im Schlafzimmer, gespielt wurde im Wohnzimmer usw.

Wir wohnten im Haus ganz oben, zu unserer Wohnung gehörte noch ein Zimmer unterm Dach. Das war zunächst jedoch durch eine Nachbarsfamilie (viele viele Kinder) belegt. Es wurde frei, meine Schwester zog "hoch" und ich in das Kinderzimmer.

Franzi ist ja auch bereits 10 Jahre, wir haben auch eine 3 Zimmer Wohnung.

Bis zum 3. Lebensjahr bin ich der Meinung, braucht ein Kind kein eigenes Zimmer, spielt sich doch eh alles im Wohnzimmer bzw. rund um die Beine der Eltern ab - habe es ja bei Franzi erlebt.

Pierre wird somit mit bei uns im Schlafzimmer sein und wenn er das Alter bekommt ein eigenes Zimmer zu brauchen, wir noch hier wohnen (hier gibt es zwar genug 4 Zimmer Wohnungen, aber die Preise... :eek: ) dann räumen wir das Schlafzimmer.

Ich würde es keinem Kind zumuten wollen sein Zimmer zu teilen, jeder Mensch braucht Rückzugmöglichkeiten. Je älter die Kids werden, doller denn je.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

deine mädels brauchen noch keine eingene zimmer.

hausaufgaben haben meine immer am esstisch gemacht (teils heute noch) und nicht in ihren zimmer, obwohl die großen eigene zimmer mit schreibtisch haben.

führe klare regeln ein wenn besuch da ist. z.b. in der zeit in der die große besuch hat, muß die kleine im wohnzimmer sein (wenn sie die großen stört) und andersrum.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

nein ich denke nicht das du ein eigenes zimmer brauchst für sie

meine jungs 9 und 4 wollten erst getrennt sein , nun haben wir unser schlafzimmer hergegeben und sie schlafen doch zusammen in einem zimmer...

eigentlich arrangieren sie es von alleine, und wenn sie mal genervt sind dann spielt einer bei uns der andere im zimmer

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass sie ein eigenes Zimmer braucht. Unsere Buben sind auch in einem Zimmer und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Ich habe von vielen Grundschullehrern bisher gehört, dass es wichtig sei, dass die Schulanfänger nicht allein mit den Hausaufgaben in ihrem Zimmer sind, sondern sie in der Nähe von den Eltern machen. Nicht wegen dem Helfen sondern einfach nur wegen der Geborgenheit und des Falles der Fälle.

Wenn Lorenz nächstes Jahr in die Schule kommt, dann habe ich es auch so geplant, dass er seine Aufgaben in der Küche macht. Der Esstisch ist heute schon mehr Bastel und Maltisch als Esstisch.

Das mit den Regeln finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab das hier nochmal hervorgeholt :D

Bei mir geht es wegen der Frage schon wieder von vorne los .

Bis jetzt ging es noch ganz gut mit beiem in einem Zimmer aber in letzter Zeit ist es echt schlimm mit den beiden und sie Zoffen sich nur noch . Meine große zieht sich dann immer zurück zur Oma ( da ist sie groß geworden) und ich will doch das sie bei mir ist :(

Haben uns jetzt dazu entschlossen das Schlafzimmer aufzugeben damit der Hausegen hier nicht weiter schief hängt .

Ich weiß nivcht ob das die richtige entscheidung ist aber wir werden es morgen in angriff nehmen .

Das Bett werden wir dann solange bei meiner Mutter einlagern müssen bis wir eine 4 Zimmer Wohnung / Haus haben .

Oder habt ihr noch andere Ideen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

habt ihr denn im wohnzimmer eine ausziehbare couch?

dann stell ich mir das gar nicht so schlimm vor.

wenn ihr allerdings immer ein klappbett oder ne madratze aufstellen müsst,dann wirds schon problematischer.

ich finde auch das jedes kind ein eigenes zimmer braucht,grade wenn sie sich viel streiten.

und ich kann mir gut vorstelle wie weh es tut,wenn das kind dann zur mutter geht,wenns probleme gibt.

versucht es doch ,hast ja nix zu verlieren.

lg der kleine engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.