Zum Inhalt springen

Geburtsplan?

Dieses Thema bewerten


nici22

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach ja, diese Augentropfen, die die Kind gegen irgendwelche Infektionen der Augen bekommen können, geben die auch wohl nicht immer, naja, denke, beim KS ist das ja nicht notwendig, da kommen die ja nicht mit der Scheiden-Schleimhaut in Berührung. Aber die im Khs meinten, dass das nicht wirklich notwendig wäre. Das ist nur furchtbar unangenehm für die Kleinen, die könnten dann Stundenlang noch weniger sehen und das würde wohl sher brennen.

die augentropfen werden seit über 10 jahren nicht mehr einfach so gegeben! wenn nur bei frauen, die keine vorsorge gemacht haben,

oder aus dem entsprechenden milleu kommen und/oder wenn die Mutter irgendwann an Gonorrhoe (Tripper) erkrankt war,

muss das Baby Silbernitrat-Tropfen erhalten (das nennt man Crede´sche Augenprophylaxe)

so und nu halte ich mich zurück, weil ich sonst glaube ich hier auffalle.

@ ninny - nein er muss davon keine bauchschmerzen bekommen. vor allem nicht den ganzen tag über. du kannst es ja ausprobieren und ihm eine woche keine geben - (das ist nicht schlimm wenn man es eine woche nicht gibt) und dann siehst du den unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje!!! Einen Geburtsplan??? Da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!!! Warum auch??? Es läuft eh wie es läuft, oder?

Was ich aber auf jeden Fall mache und da habe ich auch schon einen Termin, ist die Besprechung des Geburtsmodus. Wurde vom KKH empfohlen, insbesondere für Frauen mit vorangegangenem KS. Habe ich bei Carla dann auch gemacht und fand es ganz sinnvoll. Da wurden auch schon alle Formulare für einen ggf. doch notwendigen KS unterschrieben und auch mit dem Anästesisten alles abgeklärt, dass das nicht mehr im "Eifer des Gefechts" stattfinden muss. Ich habe es als seht angenehm empfunden das ohne Wehen zu besprechen. Bei Henrik war es ja leider anders und irgendwie hatte ich da nicht so den Kopf für die Sachen. als ich dann zu Hause war habe ich erst mal gelesen, was ich da alles unterschrieben habe *kreisch*

Außerdem kann ich nur jedem empfehlen sich, auch wenn ich es niemandem wünsche, mit einem KS auseinander zu setzen. Bei Henrik habe ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht und ich hatte echt lange damit zu tun, dass ausgerechnet ich "nicht in der Lage bin ein Kind normal zu bekommen". Heute weiß ich, dass es nur im Sinne unseres Kindes war und es nichts mit meiner "Unfähigkeit" zu tun hat:nonono:

Impfen und so haben wir alles gemacht. Carla hatte zum Glück keine Probleme. Auch die ganzen anderen Prophylaxen sind gelaufen. Werden wir bei Greta auch machen.

Also ob so ein Einlauf das bringt, was er verspricht stelle ich mal in Frage. Ich hatte auch einen und als ich dann bis zum Pressen war, hatte ich echte Hemmungen, weil ich doch noch soooo dringend zur Toilette musste. Die wollten mich aber nicht mehr gehen lassen:shocked: Also.... war schon etwas peinlich, aber ...

Also ob Carla in der ersten Nacht eine Schnuller hatte oder nicht weiß ich gar nicht:noidea: Aber danach hatte ich sie dauerhaft auf meinem Zimmer und somit weiß ich jeden Fall, dass sie da keinen hatte und nicht mit der Flasche gefüttert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden uns auf jeden Fall nach der Geburt wieder die Plazenta zeigen lassen :) - das fand ich bei Luna sehr spannend .... sieht man ja nun auch nicht so oft im Leben :)

Dann werd ich reinschreiben dass sie mich moeglichst nicht am Damm aufschneiden sollen... *grusel*, dass sie das Licht dann auch daemmen sollen wenn F1 auf die Welt kommt und bestimmt noch nen ganze Menge mehr.

mir faellt sicher noch was ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heii Kikra!

Ich finds gut, dass du versuchst n bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Ja, das mit der Augenprophylaxe ist auch so ne Sache, die wir im GVK angesprochen hatten.

Mal noch ne Frage: Sollte ich mit den Steptokokken-Dingens infiziert sein (Wahl-Untersuchung beim FA),

kriegt die Maus dann doch eh Antibiotika oder? Dann wäre das mit den Augen ja eh nicht mehr relevant,

weil das Antibiotika doch dann sicher überall wirkt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heii Kikra!

Ich finds gut, dass du versuchst n bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Ja, das mit der Augenprophylaxe ist auch so ne Sache, die wir im GVK angesprochen hatten.

Mal noch ne Frage: Sollte ich mit den Steptokokken-Dingens infiziert sein (Wahl-Untersuchung beim FA),

kriegt die Maus dann doch eh Antibiotika oder? Dann wäre das mit den Augen ja eh nicht mehr relevant,

weil das Antibiotika doch dann sicher überall wirkt oder?

b-streptokokken sind etwas anderes - die tropfen helfen gegen tripper und werden

eigentlich gar nicht mehr angewand. und zwar schon länger als 10 jahre.

wenn du streptokokken hast, und dein kind da ist, würde ich vorher in der klinik deiner wahl nachfragen wie es dort

gehandhabt wird.

in düsseldorf uni passiert es folgendermassen: innerhalb von den ersten 24 - 48 stunden erfolgen blutabnahmen durch

die schwestern im kindersaal und sollten im verlauf die werte auffällig werden wird das kind verlegt. pflicht ist aber,

das das kind im kindersaal verbleibt und nur zum stillen/füttern und etwas kuscheln zur mama darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok... also falls das Ergebnis positiv sein sollte, muss ich erst mit denen klären, ob das Kind beobachtet wird,

oder ob es vorsorglich Antibiotika bekommt...

Und die Silbernitrattropfen braucht man dann eigentlich nicht, zumindest ist es sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert.

Veraltet also oder?

Was ist deine Meinung zu der Geschichte mit Vitamin K und dass es Krebs fördern könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok... also falls das Ergebnis positiv sein sollte, muss ich erst mit denen klären, ob das Kind beobachtet wird,

oder ob es vorsorglich Antibiotika bekommt...

Und die Silbernitrattropfen braucht man dann eigentlich nicht, zumindest ist es sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert.

Veraltet also oder?

Was ist deine Meinung zu der Geschichte mit Vitamin K und dass es Krebs fördern könnte???

silbernitrattropfen sind für mich zu veraltet für eine prophylaxe - wenn man wirklich erkrankt ist an tripper, sollte man sie natürlich verabreichen.

mit dem vit.k habe ich mal nach der studie gegoogelt - frage sie doch mal, ob du diese studie lesen darfst - und von wann sie ist. vit.k wird bei uns verabreicht punkt um. da habe ich eher angst vor einer hirnblutung gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Vit.-K ist für die Blutgerinnung, damit auch keine Hirnblutungen und so entstehen können.

Hat Max gekommen und wird Tim auch bekommen.

Impfungen haben wir auch alle machen lassen, Max hat die super gut vertragen!!!

Zymafluor gebe ich Max nun immer noch, bekommt man 1 Jahr verschrieben und danach kann man die in niedriger Dosis kaufen, kosten 250 Tablettchen unter 5,- Die kan man bis zum 6. Lebensjahr geben. Ich denke, wir derden die so bis zum 3. Jahr geben. Danach wird die bestimmt nicht mehr nötig sein. Mal sehen.

Max freut sich morgens immer über seine Papita (Tablette) hihihih, er erinnert mich immer dran. ;)

Zahnpasta habe ich von WELEDA, da ist auch kein Fluor drin, also bekommt er nicht zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Studie: Die Hebamme erwähnte die von 1992 (aus England glaub ich)... Das wurde das Vitamin K noch viel höher dosiert und gespritzt. Dann gibt es wohl noch Studien, die besagen, dass die orale Aufnahme der Vitamit-K-Tropfen in der aktuell empfohlenen Dosis zu niedrig sei bzw. dass eine Dosissteigerung weit bessere Prophylaxe bieten würde. Grund ist vermutlich, dass Vitamin K ja fettlöslich ist und deshalb in den ersten Tagen nach der Geburt nur bedingt vom Säuglich aufgenommen werden kann.

Gelobt wird allgemein das über einen längeren Zeitraum gegebene niedrig dosierte Vitamin K - machen wohl die Holländer so...

... kann ich das bei meinem Kinderarzt auch so "beantragen"???

Mit dem Fluor bin ich mir total unsicher. Ich hab bombenfeste Zähne und Zahnschmelz, mein Mann miserable...

Wenn ich halt vorher wüsste, was das Kind bekommt *g*

Naja, eventuell werde ich mit einer niedrigen Dosierung fahren - mal schauen was der Kinderarzt sagt.

Wegen dem Vitamin D hab ich mir überlegt: das mach ich wetterabhängig. Also das erste halbe Jahr geb ichs,

im Sommer fahr ichs dann zurück ;)

Auf die Silbernitrattropfen verzichte ich mal schön brav ;)

Glucose gibts nur, wenns medizinisch erforderlich ist (lange anstrengende Geburt).

Ansonsten soll da nix zugefüttert werden!

Schnulli darf das Kleine gerne haben (ist ja ein Säugling, hat also Saugreflex), solange es der richtige ist.

Uns wurde der Dentistar empfohlen... oder will das Baby dann nicht mehr gestillt werden oder so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viele Hebis empfehlen, dass man die ersten 6 Wochen gar nichts gibt, weil es da zur Saugverwirrung führen KANN. Ich kenne aber genug Kinder, bei denen es trotzdem mit dem Stillen funktioniert hat. Laura hat erst mit 6 Monaten überhaupt einen Schnuller genommen und seitdem haben wir den Genius von Nuk. Vorher hatte ich aber schon gefühlte 1000 Modelle hier, die sie mir wieder entgegen gespukt hat :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch erst nen Nucki genommen, als sich das

Stillen halbwegs eingependelt hat - nach 4 Wochen glaub ich. Grad in den ersten Tagen ist es ja auch wichtig dass sie Kinder staendig an die Brust koennen, damit Mamas Milcheinschuss bald erfolgt :)

Luna war bei den Nuckisorten dann auch nicht waehlerisch: Wir hatten Dentistar, Avent und MAM :)

Bearbeitet von Canavalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Nuckel aus reinem Naturkautschuk gemacht, von Goldi. Kannst ja mal bei Eb*y schauen, da habe ich meine auch gekauft. Max hat aber nur drauf herumgekaut, also nie dran genuckelt. Aber dafür waren die Dinger super, ist ja kein Plastik oder so dran.

Ja genau, das habe ich auch gelesen, dass man die ersten 6 Wocehn keine Nuckis geben soll, wegen Saugverwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naturkatschukteile hatten wir dann auch als Luna Zaehne hatte - die Silikondinger lassen sich recht leicht zerbeissen :rolleyes:

Nö die halten inzwischen viel aus, gibt es jetzt auch für die Kiddis in der Gr. 3. Ich finde halt z.B. die Silikon irgendwie hygienischer, sehen zumindest so aus und richen auch nicht so doll am Anfang, aber das ist ja Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Goldi kann man auhc super auskochen, also hygienisch einwandfrei!!!

Ausserdem können die Kleinen da nichts abbeissen, was bei Silikon ja möglich ist.

Auch für Gaumen und Zähne sollen die besser sein, ich habe die in Kirsch-Form, oder wie sich das nennt, sollen besser sein, wie diese typische Nucki-Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die halten inzwischen viel aus, gibt es jetzt auch für die Kiddis in der Gr. 3. Ich finde halt z.B. die Silikon irgendwie hygienischer, sehen zumindest so aus und richen auch nicht so doll am Anfang, aber das ist ja Geschmacksache.

Unsere Silikonnuckis wurden alle zerbissen *g* - deshalb mussten wir spaeter umsteigen. Aber das liegt sicher am Kind... - muss man ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich,, wenn man in der Wanne entbinden will. Da braucht man doch bestimmte Untersuchungen wie Aids, Hepatitis und so und die dürfen nicht älter als 4 Wochen sein??? Kennt sich da jemand aus?

ich denke schon, aber macht dein frauenarzt nicht so oder so bei dir hepatitis b? ist doch wichtig, das du das weißt?

ich meine immerhin, kann sich das neugeborene infizieren bei dir? und hep.b bekommt man eher wie hiv :) frage deinen

frauen arzt und dein entbindungsklinikum. in düsseldorf ist es so, das neugeboren bei nicht auffinbarentiter geimpft werden,

es sei denn eltern verweigern dies.

man macht hep.b testung so in der 36.ssw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop.. bei mir wurden diese Tests, bis auf HIV, auch nicht gemacht. Wurde erst im GVK darauf aufmerksam gemacht und habe dann selbst den Arzt darauf angesprochen....

Manche Ärzte, bzw. Arzthelferinnen sind sowieso etwas nachlässig oder übefordert was die Vorsorge angeht... Wenn man nicht selbst nach den Untersuchungen schaut, wie Urin o.Ä. wirds auch mal gern vergessen... Vertrauen ist gut, Kontrolle meistens besser. ;)

Was auch nicht immer angesprochen wird, ist der Strepptokokken-Test (hab ich das jetzt richtig geschrieben?!?). Da wird nochmal ca. 6 Wochen vor der Entbindung nachgeschaut, ob wir damit infiziert sind. Falls ja, gibts glaub i ein Spritzchen, um das Baby vor der Infektion zu schützen.

Mal ne andere Frage: Wird Hepatitis C bei Hepatitis B gleich mitgemacht oder läuft der Test extra? Muss der selbst getragen werden? Und ist der für die Wassergeburt notwendig? Hab ich beim letzten Arztbesuch vergessen zu fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Aidstest ist doch eine freiwillige Sache und gegen Hepatitis B bin ich geimpft, wegen Beruf und so.

Den Aidstest werde ich noch machen lassen, weil eine Freundin von uns (Hebamme) immer sagt, bei ihnen im KK werden die Frauen ohne Test behandelt als hätten die Aids:-( Was ich auch durchaus verstehen kann.

Und da ich ja am 03. September eine Geburtsmodusbesprechung habe, werde ich da mal nachfragen, was die alles wollen. Überlege nämlich, es doch mal in der Wanne zu probieren, obwohl ich nicht gerne bade. Aber ich denke, dass ist wohl nicht vergleichbar. Hat schon mal jemand hier in der Wanne entbunden?

Hoffentlich hat die Hebbi einen Freischwimmer*grins*, bei der ich entbinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.