Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

bei uns gabs heut 80g Karotte mit Kartoffel, hat ihm super geschmeckt, danach hat er noch ne große milch gesüffelt, also so um die 180ml...und nach dem mittagsschlaf hat er das auch gleich alles wieder in die windel gekackert, also sah zumindest so aus *g*

noch sudelt sich niels nicht so sehr voll, ich hab ihn zum füttern in der wippe mit nem großen lätzchen rum und gut. blöd ists nur, wenn er niesen muss beim essen :D

Geschrieben

Hey, das ist ja super Sandra, das Carlotta ein ganzes Gläschen geschafft hat :) Das freut mich so, ehrlich!

Also Zoé saut sich auch nicht groß ein beim Brei essen. Gesicht, also Mundpartie...klar, aber sonst nicht. Ausser sie fuchtelt mal wieder wie wild mit den Armen und meitn den Löffel oder auf den Löffel greifen zu müssen. Waschen (ausser halt den Mund) und umziehen muss ich sie auch nicht.

Geschrieben

klasse carlotta :) hihi

ja lisa ist meist auch nur um den mund rum eingesaut. und eben hände wenn sie mal wieder auf den brei fassen musste ;) aber meist bin ich schnell genug den löffel vorher wegzuziehen ;) auch beim niesen (echt mies mit vollem mund...) klappts fast immer dass ich ihr vorher das lätzchen vors gesicht halte ;) hehe

Geschrieben

sagt mal, wieviel gramm sind denn ein "großes" Glas? ich koch ja aktuell selbst und weis nur, dass in den kleinen 125g drin sind. in den drogerien hab ich irgendwie noch nicht geguckt...damit ich mal weis, was "viel" ist, wenn ich niels mal mehr warm mache *g*

Geschrieben

großes glas sind 190g.

du kochst selbst? also dazu muss ich mich noch überwinden... gläschen sind so verdaaammt praktisch und ich kann doch net kochn und hab schiss das zu versaun ;)

Geschrieben

Ach Babybrei ist soo einfach, da muss (darf) man ja nichts würzen, also kann man nichts falsch machen. ;)

Ick habe einen NUK-Dampfsteri, mit dem man auch Dampfgaren kann und da drin mache ick immer das Gemüse und dann verbreie ick das und friere es in Portiönchen (Eiswürfelbehälter) ein, genauso gehts mitm Fleisch (obwohl ick das jetzt aus den Gläschen nehme, weil Fleisch verbreien ne tierische Sauerei ist) und auch der VitaminC-Saft wird in Eiswürfeln eingefroren. Nach dem Mittagsbrei tu ick dann immer ca. 100g Gemüse-Eiswürfel in eine Tasse und lasse sie über nacht im Kühlschrank auftauen... an Tagen mit Fleischbrei kommen dann noch 2Eiswürfel Fleisch und 2Saftwürfel dazu. Die Kartoffeln mache ick immer frisch, weil man die nicht einfrieren soll, weil sich sonst die Stärke aus den Kartoffeln in Zucker umwandelt. Machmal mache ick (so wie heute) auch nur Fleisch und Saft in die Tasse und vermische das am nächsten Tag mit einem Gemüse-KArtoffel-Gläschen. Mal so mal so, damit die Kleine immer Abwechslung hat. :biggrin:

Mittags saut sich Lenya eigentlich auch nicht groß ein, aber abends wirds bisher immer ganz furchtbar. :rofl:

Nach dem ersten Abendbrei war sowieso baden angesagt (und auch nötig), am zweiten Abend musste ick sie einmal komplett umziehen weil auch der Body am Oberkörper komplett nass war und jetzt die letzten zwei Tage reichte es sie nach dem Brei in den Schlafsack zu packen. Sie will halt immer gerne selbst essen und wird tlw. richtig ungnädig wenn man sie nicht lässt. Deswegen lasse ick sie mittags, wenn schon fast alles an Brei weg ist, auch mal selbst zupacken und beim Abendbrei ist sie fast die ganze Zeit am "Mitessen", darum sieht sie hinterher auch aus wie schwein... :lol:

Obwohl heute wars gar nicht so schlimm, diesmal ist das meiste im Mund gelandet. :wink: Und ein Fleckchen ist hinter mir an der Wand gelandet.... :rolleyeso:

Geschrieben

Puhh, also heute sah es bei uns wieder so aus, dass Juli dauernd versucht hat den Löffel zu bekommen. Hat also ein paar Mal richtig reingelangt, so dass der Brei überall hin ist, nur nicht in den Mund. Und als er mir schließlich den Löffel aus der Hand geklaut hat, da hat er sich so dolle gefreut, dass er erstmal gespuckt hat. Die Wippe ist schon total versaut und umziehen musste ich ihn - wie immer - auch :D

Geschrieben

Bisher habe ick Lenya ja noch auf dem Schoß, ick hoffe sie isst besser bis sie in den Stuhl kann, sonst muss ick den schönen Bezug ständig waschen oder ne Plastiktüte drüber ziehen. :rofl:

Geschrieben

Wir haben den Tripp Trapp und der ist ja eig auch sehr pflegeleicht, nur das kleine Polster sollte nach Möglichkeit nichts abbekommen, aber ick denke das sie auf dem größten Teil eh drauf sitzt. :wink:

Freue mich aber auch schon unbändig darauf wenn sie da endlich drin sitzen kann! :nod:

Heute hat sie (bei beiden Breien) als der Löffel kam riiiiichtig weit den Mund aufgesperrt und die Zunge gaaaanz weit rausgestreckt, als ob ick ihr den Löffel am besten gleich in den Rachen schieben soll. :rofl:

Süße Maus!

Dadurch ging auch nicht so viel daneben wie sonst, obwohl sie am Ende trotzdem wieder gepanscht hat. :biggrin:

Geschrieben

oder hast du ihr alles weggegessen ? :D hehe

bei uns gabs heut kartoffeln mit möhren und erbsen. wow, da hab ich den geschmack meiner maus klasse getroffen. das hat sie weggeschaufelt wie nix :) ging auch nur gaaanz wenig daneben! :) tja, sie isst das gern, was ich auch mag, irgendwie cool :)

Geschrieben

Hallo ihr Beikosterfahrenen,

bei Johannes geht es jetzt dann bald los mit der Beikost und ich überlege jetzt schon, wie ich das dann machen will. Ich will auf jeden Fall selber kochen, da ich schon ganz viel aus dem Garten für ihn eingefroren habe.

Hat jemand von euch dieses Ding von Avent, wo man die Sachen gleichzeitig kochen und pürieren kann? Ich überlege mir das anzuschaffen bin mir aber nicht ganz sicher, ob das sinnvoll ist.

Berichtet doch mal, wie ihr das so macht mit der Zubereitung. Kochtopf, Sicomatic oder Avent "Ding"?

Liebe Grüße

Elke

Geschrieben

ihr habt recht, ich hab mich da ewas missverständlich ausgedrückt :lol:

also, SIE fand es eklig und hat sich richtig geschüttelt - wir habens auf video *g

den rest durfte ich dann essen. ich liiiiieeeeebe babybrei, endlich krieg ich wieder was :lol:

el(f)e, ich kann dir da leider nicht helfen, ich hab noch nie babybrei gekocht :o

Geschrieben

aaaaalso ich koch bisher alles, selbst die ollen pastinaken, die man voll schwer irgendwo herbekommt. Ich wasche das Zeugs (bisher gabs karotten, pastinaken und kartoffeln), schäl es und dann schnipsel ichs in kleine würfel (was du vermutlich schon gemacht hast, wenns schon gefrostet ist*g*). da wir keinen dampfgarer-topf o.ä. haben, mach ichs mit nem einfachen nudelabtropf-sieb (wenn du weist, was ich meine). da kommt dann wasser in nen großen topf, aber nur soviel, dass es das sieb nicht berührt. dann das gemüse o.ä. rein ins sieb und den topfdeckel einfach drauf. dann koch ich das bei halber hitze so 20min und dann ists schön weich. danach wird einfach mit nem pürierstab (der ist bei uns zu sonem ganz normalen rührgerät dazu) püriert. da muss natürlich noch ein bissl wasser dazu, sonst ists ja kein brei und geht auch schwerer zu pürieren. das stell ich dann nochmal kurz auf den herd, und püriers dann nochmal, weils cremiger wird, wenns warm ist. joah und dann füll ichs in eiswürfelschälchen oder in kleine aventbecher (die sind echt praktisch) udn friere es ein. geht eigentlich ganz fix :nod:

Geschrieben

hehe ich glaub spätestens bei dem nochmal warm machen würde es bei mir anbrennen oder so ;) ich kenn mich ;)

heut haben wir nochmal rind probiert (mit kartoffeln und karotten) und wieder hat lisa nach dem 2. löffel angefangen zu heulen... hab dann noch n anderes gläschen warm gemacht (karotte, kartoffeln,erbsen - das hat sie ja gestern verschlungen) naja das hat sie dann auch super gegessen. hab ihr dann fies wie ich bin wieder n paar löffel rind untergeschoben, aber nach 3-4 löffelt hat sie das gemerkt und sich beschwert... so ging das hin und her und letztendlich hat sie von jedem glas die hälfte ungefähr weggemacht...

jetzt schaun wir mal ob sie heut abend wieder theater macht wegen bauchweh oder so. wenn ja lassen wir rind weg, wenn nein versuchen wir es später mal wieder... so der plan

Geschrieben

ich hab doch noch mal einen versuch gestartet, weil mir emma dauerhungrig vorkam und ich irgendwo gelesen habe, dass die sich am anfang vollsauen, die hälfte wieder vorschieben und angeekelt gucken. die wenigsten kinder mampfen wohl gleich drauf los.

karotte war ja so gar nicht ihrs (meins im übrigen auch nicht). pastinake ging schon besser, weil es ein bissel milder schmeckt. und heute hab ich kürbis probiert. der ist ja etwas süßer vom eigengeschmack. den schien sie zu mögen. und mit einem "trick" bekam ich sie sogar dazu, ihren mund allein zu öffnen. ihre hand durfte mit an den löffel. damit dachte sie natürlich, dass sie sich alles in den mund stecken kann. tat sie ja auch. nur dass eben brei auf dem löffel war... :lol:

Geschrieben

oh emma, das ist ja toll! *fein*

niels will auch immer den becher mit dem brei festhalten und macht da gleichzeitig den mund auf, seeeehr praktisch :nod:

Franzi, dann liegts vielleicht wirklich am rindfleisch :noidea:

Geschrieben (bearbeitet)

Elfe, ick hatte gerade hier geschrieben wie ick das mache... musst du mal 1-2Seiten zurück blättern. Geht echt superfix. :nod:

PS: Das "verbreien" mache ick in einem gewöhnlichen Mixer mit so kleinen Cups, aus denen isst sie auch den Brei... Rapsöl gebe ick immer erst kurz vorm mixen dazu. Der Mixer ist sehr praktisch weil der "Deckel" der Cups auch gleichzeitig die Messer sind, also man tut die Sachen in den Cup, dreht den Deckel drauf und dann steckt man beides auf den Motor und dann "verbreit" man alles 30Sekunden und manchmal muss man nochmal schütteln und dann nochmal ein paar Sekunden, aber dann ists fertig. Dadruch das die Kartoffeln immer frisch gemacht werden sind die ja heiß und meistens verbinden sich heiße Kartoffeln und kaltes Gemüse zu einem perfekt mundwarmen Brei, dann muss man das noch nicht mal mehr erwärmen, wenn doch kommts ein paar Minuten im Cup ins Wasserbad, so kann nichts anbrennen. :wink:

Bearbeitet von KRAEHE
Geschrieben

Super Emma!

Ich habe heute so ein Buch über Ernährung geschickt bekommen! Da steht drin, dass manche Babys bis zu 10 Anläufe benötigen, ehe sie tatsächlich die Beikost akzeptieren!

Carlotta hat es nun auch endlich verstanden, wie das mit dem Breiessen so ist! Sie macht das jetzt ganz super!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.