Zum Inhalt springen

SD-Experten gefragt!!!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe nur deinen ersten Beitrag gelesen und die letzten paar überflogen alle anderen nicht, vielleicht schreibe ich jetzt also etwas was die anderen auch schon geschrieben haben :rolleyes:

Ich habe auch eine leichte SD-UF so wie du auch, mein Wert lag unbehandelt ca. bei 3. (bin damals übrigens 3 x mal unbehandelt, also mit einem Wert um die 3, ss geworden)

Meine FÄ hat mich extra an ein endokrinologisches Zentrum überwiesen, und dort an eine Ärztin empfohlen die sich mit Kinderwunsch/Schwangerschaft auskennt. Sie meinte Hausärzte und Internisten kennen sich bei so einem sensiblen Thema wie SD / Schwangerschaft zu wenig aus.

Dort haben sie Ultraschall und Blut-tests gemacht (SD-Werte, Antikörper usw.) daraufhin mußte ich 1 Woche lang L-Thyrox 25 nehmen (einschleichen), dann 50 und nach einigen Wochen zum Test. Ich muß immer normal das L-Thyrox nehmen wenn ich den Bluttest mache, denn nur so kann man sehen wie der SD-Wert mit den Tabletten ist und darum geht es ja. Wie auch immer, so handhabt es jedenfalls das Münchner Endokrinologische Zentrum.

Ich nehme die Tablette immer morgens beim Aufstehen und soll optimal 1 Stunde (mindestens 30 min) lang nichts essen. Das funktioniert gut. ich denken mir halt, warum soll man sonst Tabletten in einer bestimmten Dosierung einnehmen, wenn man sie dann so einnimmt, dass sie nicht 100% wirken?

Der Wert wird in der ss alle 6 Wochen kontrolliert und soll immer um die 0,5 - 1,5 liegen (auch bei Kinderwunsch). Bisher war alles bestens. Ich liege meist um die 0,8.

Bei der letzten Untersuchung (SSW 27) kam heraus dass mein Wert etwas zu hoch liegt, jetzt wurde ich auf 62,5 erhöht (1 1/4 Tablette).

Wenn du das Gefühl hast dass du in eine ÜF reinrutschst würde ich an deiner Stelle erst mal eine etwas niedrigere Dosis einnehmen. Außerdem würde ich mir an deiner Stelle unbedingt einen Endokrinologen suchen der sich mit dem Thema kinderwunsch & ss beschäftigt. Ist ja kein Zustand, wenn es dir nicht gut dabei geht, und sich dein Arzt nicht wirklich auskennt:mad:.

Ich finde, wenn du einen Wert um die 3 hast (also tsh) dann ist eine Dosis von 100 im unschwangeren Zustand ziemlich hoch....

Aber es geht ja nicht nur um den TSH sondern auch die anderen Werte und das ist ja bei jeden unterschiedlich.

ich drück dir die Daumen, dass du bald gut eingestellt bist!:)

Geschrieben

Hallo

bei Herzrasen und Flattern würde ich auch runter gehen! Das kann nämlich sehr unangenehm werden. Mein Vater hat ne ÜF und das sind bei ihm immer die Anzeichen, wenn die Dosierung nicht stimmt. Da könnte der vor Nervösität gegen eine Wand laufen.

Viel verkehrt machen kannst du ja nicht. Der TSH kann höchstens wieder kurzfristig hoch gehen, aber sonst? Besser das, als wenn du dich jetzt Wochenlang quälst. Das hat ja auch keinen Sinn! Wenn du dann endlich deinen Termin hast, frag mal nach den besonderen Untersuchungen von Entzündungswerten, oder wie die auch immer heißen. Dann werden nicht nur die üblichen Werte abgefragt, sondern auch in Bezug auf Hashimoto und ähnlichem. Hatte die Ärztin bzgl. Kinderwunschbehandlung aufgeklärt, und dann hat sie die Werte sofort mitgetestet, um Sicherheit zu haben, dass da nicht auch noch ein Problem liegt.

Aber wie schon gesagt, bei mir war es eine RAdiologin mit Erfahrung im Schildrüsenbereich, ich war nie beim Endo. Bei mir wurde noch nie gesagt, ich solle ohne Tablette kommen, oder?? Weiß es gar nicht mehr genau. Aber bei der Radiologin war ich definitiv mit Tablette. Sonst wird bei mir meistens nur der TSH bestimmt, glaub ich, weil der bei 3,8 lag. Komme jetzt immer max bis 1,8 hoch und damit ist die Klinik, der Hausarzt und die Radiologin zufrieden.

Geschrieben

@amina

vielen lieben dank für deine worte...

ursprünglich wurde ich mit kleinen dosen rangeführt vom kiwu doc... genau wie du...

die hausärztin wollte, dass ich sofort von 50 auf 100 thyroxin gehe, das war mir zu heftig, deswegen hab ich zunächst nur 75 genommen... die 100 scheinen wirklich ein bisschen viel zu sein, nehm sie jetzt seit gestern nicht mehr und wieder die 75... zumindest dieses herzrasen ist besser geworden...

und mit meinem tsh von 0,47 lieg ich ja dann sogar unter dem kiwu-optimum von dir...

also denk ich, dass die runterdosierung richtig ist...

@babe

ebenso danke...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.