Zum Inhalt springen

richtiger Zeitpunkt für ein Baby????

Dieses Thema bewerten


Knoppers13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich könnte mal ein paar Meinungen bzw. Tipps gebrauchen.

Wann ist der günstigste/beste Moment für Nachwuchs oder gibt es einen erdenklich ungünstigen Moment dafür?

Ich bin mittlerweile 29 Jahre und "wieder einmal" in einem befristeten Arbeitsverhältnis das Ende nächsten Jahres ausläuft.:(

Mein Mann und ich denken über Nachwuchs nach, haben aber bedenken, das eine SS evtl einen unbefristeten Vertrag verhindert.

Und auf der anderen Seite überlegen wir, dass es evtl. eh keine Übernahme oder Verlängerung gibt und wir dann umsonst abgewartet haben.:confused:

Stand der Dinge im Moment - Anspruch auf Elterngeld.

Stand der Dinge nächstes Jahr - kein Anspruch auf Elterngeld.

Kennt diese Situation evtl. jemand und kann mir mit einem Rat weiterhelfen?

Würde mich über jede Form von Tipps, Ratschlägen u.ä. freuen

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch nur einen befristeten Vertrag. Wir haben uns entschlossen trotzdem jetzt zu beginnen, denn wer weiß schon wie lange ich auf den unbefristeten Vertrag noch warten müsste. Und am Ende ist es umsonst. Den perfekten Zeitpunkt gibt es sowieso nie. Später hast du dann einen unbefristeten und dann ist irgendwas anderes.

LG

Celi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Celi.

Danke für deine Antwort.

Eigentlich hast du recht - wer weis ob es nach dem befristeten Vertrag einen unbefristeten gibt oder ob man wieder und wieder und wieder verlängert wird.

Ich wollte durch den Vertrag nur den finanziellenm Aspekt etwas unter Kontrolle haben, so das man nach der Elternzeit wieder ein Einkommen/Job hat und nicht arbeitslos ist oder wird.

Grüße

Sabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knoppers,

also das ist was, das eigentlich nur ihr beide entscheiden könnt. Ihr wisst, wie ihr finanziell da steht und wie ihr mit Baby da stehen würdet...

Aber soviel sei gesagt: DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht... woran will man das auch ausmachen... Irgendwas kommt immer dazwischen oder spricht gegen ein Kind...

Wenn jeder wartet, bis alle Zweifel verschwunden sind, werden wir wohl bald aussterben :rolleyes:

Wie das mit dem befristeten Arbeitsvertrag aussieht, weiß ich nicht... hängt auch davon ab, wie die Chancen stehen, dass er überhaupt unbefristet gesetzt wird... Wenn du die Chancen als ganz gut einschätzt, wäre es sicher nicht unklug, zu warten... Aber wer kann schon in die Zunkunft blicken...

Im Übrigen weiß man ja auch nicht, wie sich die ganze Elterngeld-Geschichte weiter entwickelt...da wird ja in der Politik grade auch heftigst diskuttiert..

Ich denke, ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen und drücke euch hierfür die Daumen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich seh das wie finchen, selbst ein unbefristeter Vertrag ist keine wirkliche Sicherheit mehr in der heutigen Zeit, wenn man nicht gerade 15 in der gleichen Firma ist und deshalb schwieriger gekündigt werden kann...

Jetzt hast du, wenn alles so bleibt, erstmal anspruch auf Elterngeld, so könnt ihr euch auf etwas einstellen, desweiteren solltet ihr überlegen, wie sieht es nach dem Elterngeld aus, was verdient dein Partner und wann willst du arbeiten und wieviel Stunden.....Würde es eh erstmal auf nur wenige Stunden inauslaufen käme bei einer eventuellen nicht verlängerung des Vertrages ja auch ein kleiner Nebenjob in Frage...

Aber all das müsst ihr klären und wissen, aus eigener Erfahrung auch wenn der Zeitpunkt super erscheint, kommt oft alles anders als man denkt:rolleyes:

Also besprecht euch und macht was ihr gerne möchtet, viel Glück dabei..

Achso bei deinerm Nicknamen krieg ich echt HUNGER!!!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps - das bestärkt mich etwas in meiner Entscheidungsfindung und nimmt einem etwas die Panik.

Da ich nicht weis ob und wie es nach der Befristung weitergeht, plane ich mit den Sachen die ich definitiv weis, ich habe Gehalt und Anspruch auf Elterngeld, alles andere wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist.

@ Celi: ich liebe Knoppers, daher der Name und die Zahl 13 mag ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knoppers,

den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nicht aber ich kann dich gut verstehen. Ich bin zur Zeit auch nur befristet beschäftigt und es wird noch einige Jahre darauf hinauslaufen.

Aber so wie die anderen schon gesagt haben. Wer gibt einem die Sicherheit, das es wirklich zu einen unbefristeten kommen kann? Bei der Wirtschaftslage! Schließlich kann man nach dem Mutterschutz auch wieder für wenige Stunden arbeiten gehen.

Mit dem Kindergeld ist ja auch ziemlich ungewiss und schließlich wird man ja auch nicht jünger.

Vielleicht solltet ihr mal ausrechnen, ob ihr dann mit dem Geld auskommen würdet oder es ziemlich knapp wird.

Hört auf euer Herz und dann werdet ihr euch richtig entscheiden...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bluka,

mit dem Geld würdern wir auskommen - egal ob 67% oder 65%.

Mir geht es nur um die Zeit nach dem Erziehungsjahr hab gehört das man dann Anspruch auf ALG1 hat, wenn man wieder arbeiten gehen mag.

Hat einer ei9ne Ahnung ob sich das ALG1 dann von den letzte 12 Gehältern errechnet wie das Erziehungsgeld oder aus den 12 Monaten Erziehungsgeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein du musst innerhalb der letzten 2 Jahre einen Bemessungszeitraum haben, also gearbeitet haben. Dann wird das Arbeitslosengeld davon berechnet, vom Arbeitslosengeld geht nicht, weil das ja nur eine Lohnersatzleistung ist und kein Gehalt. Hast du keinen Zeitraum bin ich der Meinung, dass da eine fiktive Berechnung gemacht wird, aber alles ohne Gewähr;)

Hier könntest du mal fragen oder lesen http://forum.adeba.de/finanzierung-geld-beruf/ da sind mehr Mädels unterwegs:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knoppers,

vor nem halben jahr hab ich mir die selben fragen gestellt wie du jetzt, vor nem viertel jahr wurde der kiwu immer stärker und ich bin mal zum fa und hab mich untersuchen lassen. der plan war bis juni noch die pille zu nehmen und dann mit hibbeln anzufangen, denn damals sah es noch gut aus, dass ich nach den sommerferien ne unbefristete stelle krieg (heute ist das nichtmehr so...) der fa hat dann gemeint, dass man das ja eh nicht planen kann usw und wenn man sich ein kind wünscht, dann kann man ja mal die pille absetzen. und das hab ich gemacht und bin mir mittlerweile sicher, dass die entscheidung richtig ist...

so, da jetzt juni ist, vllt hats ja dieses mal geklappt?! es wäre so schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maus 83.

Beruhigend zu hören, das ich nicht die einzige mit dem Problem bin - da viele meine Gedanke/Sorgen/Ängste nicht verstehen und sagen ich würde zu viel denken und mir zu viele Gedanken machen.

Ich finde aber, das der finanzielle Aspekt nicht ausser Acht gelassen werden sollte - davon hängt viel ab.

Bekommst du den unbefristeten Vetrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem unbefristeten vertrag kann von einen tag auf den nächsten kommen (bin lehrerin, da läuft alles ein wenig anders) aber bisher hab ich noch nichts in aussicht...

klar darf man den finanziellen aspekt nicht außer acht lassen, aber eine 100%ige sicherheit hat man nie. wer weiß, wenn ich dann iwann den fastvertrag hab, vllt kommt bei männe dann iwas dazwischen (was ich nicht hoff und wovon ich nocht ausgeh, aber wer weiß?). und man kann das ss-werden ja nicht planen, also muss man sich iwann trauen, den ersten schritt zu tun. es gibt immer was, das dagegen spricht. *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.