Zum Inhalt springen

Wann muss es der Chef erfahren?

Dieses Thema bewerten


Schnüpperle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute einen Test gemacht, der positiv ausfiel.:D

Meine Frage ist, wann muss es der Chef erfahren?

Ich habe jetzt die nächsten zwei Wochen Urlaub und meine Probezeit ist nächste Woche rum. Er wollte mir dann sagen, ob mein Vertrag bis Ende September nächsten Jahres verlängert wird. Sonst endet der Vertrag Ende Dezember diesen Jahres.

Wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme und er mir die Verlängerung anbietet, muss ich ihm dann sagen, dass ich schwanger bin oder ist das genauso wie bei einer Neueinstellung, dass man nichts sagen muss?:confused:

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

sobald du deinen mutterpass (also quasi bestätigung vom frauenarzt) hast mußt du es deinem chef mitteilen...aber, keine angst, du lebst in einem sozialstaat, hast jetzt besondere rechte und pflichten und stehst unter mutterschutz.

er wird dich aufklären und alles weitere mit dir besprechen.

je nach dem wie lang du elternzeit nehmen möchtest wird dann dein arbeitsvertrag geändert.

angst vor kündigung brauchst du nicht haben, das darf er nicht!!!

liebe grüße, mela.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birte,

erst einmal HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!!!! Das ist ja super, dass es so flott geklappt hat!! Freu mich so! ET wird dann ja so Mai/Juni sein?? Das ist ja klasse! :D Freu, freu!!

Bzgl. Chef, Du brauchst ihm das nicht vor Vertragsabschluss zu sagen! Auf gar keinen Fall. Der einzige Grund warum man das frueh sagen sollte ist, dass solange der Arbeitgeber nichts von der Schwangerschaft weiss, der Kuendigungsschutz nicht greift. Und das waere ja fuer Dich in der Situation ja nicht relevant, da sie Dir ja eine Verlaengerung anbieten. Nimm die angebotene Verlaengerung an, warte ein bisschen und sags ihm dann. Du kannst ja auch so tun, als haettest Du es noch gar nicht gewusst vorher, das macht es vielleicht etwas einfacher, auch fuer Deinen Chef. ;)

Oh, Birte, ich freu mich total, was sagt denn der werdende Vater?

Hoffe, die Uebelkeit laesst noch bis nach dem Urlaub auf sich warten ;)

Alles, alles Gute fuer die anstehenden Monate,

Bassa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn er es sofort erfährt, dann wird er den Vertrag ja nicht verlängern und dann bin ich ab Januar arbeitslos.

Mein jetziger Vertrag läuft doch nur bis Ende des Jahres, aber er wollte uns nach der Probezeit (ist am 19.09. zu Ende) den Vertrag bis Ende September nächsten Jahres verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

sobald du deinen mutterpass (also quasi bestätigung vom frauenarzt) hast mußt du es deinem chef mitteilen...aber, keine angst, du lebst in einem sozialstaat, hast jetzt besondere rechte und pflichten und stehst unter mutterschutz.

er wird dich aufklären und alles weitere mit dir besprechen.

je nach dem wie lang du elternzeit nehmen möchtest wird dann dein arbeitsvertrag geändert.

angst vor kündigung brauchst du nicht haben, das darf er nicht!!!

liebe grüße, mela.:cool:

Doch, in der Probezeit kann gekuendigt werden, je nachdem wie die Probezeit im Detai vertraglichl ausgestaltet ist!!!! Bitte Vorsicht!!! Auch weiss ich nichts von einem Zusammenhang zwischen Mutterpass und Auskunftspflicht an den Arbeitgeber??? Wo soll das geregelt sein? (Meine letzte Arbeitsrechtsvorlesung ist schon eine Weile her, kann sich was geandert haben, aber ich wuesste nichts von dieser Vorschrift :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Bassa zu, warte bis nach der Vertragsverlängerung!!! Wenn deine Arbeit nicht gefährlich ist für dich und dein Baby, dann musst du es nicht so superfrüh sagen. Gerade in deinem Fall bringt es ja noch keine Vorteile.

Hier auch nochmal Herzichen Glückwunsch an dieser Stelle :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal schnüpperle - baoh! cool! herzlichen glückwunsch!

so und jetzt mal ne echte auskunft von ner bwl-tussi, die arbeitsrecht besucht hatte:

also wann du es deinem chef sagts ist deine sache, nur darfst du ihm dann nicht vorwerfen nicht ss-gerechte arbeit für dich gehabt zu haben.

die frage danach, ob du ss bist, darfst du definitiv mit einer lüge beantworten! und kannst dafür weder vom ag noch sonst jemanden belangt werden ;).

ich weiß jetzt nicht wie weit du mit arbeiten bist, aber wenn du 2 jahre bzw. 4 vertragsverlängerungen in der tasche beim gleichen ag hast, wandelt sich dein arbeitsvertrag automatsich in einen unbefristetn.

und das stimmt inna probezeit ist ss ein kündigungsgrund.

so und mit dem mutterpass aht das nix zu tun, der ist nur dein/ euer gesundheitscheckcup. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht wie weit du mit arbeiten bist, aber wenn du 2 jahre bzw. 4 vertragsverlängerungen in der tasche beim gleichen ag hast, wandelt sich dein arbeitsvertrag automatsich in einen unbefristetn.

auch hier Vorsicht!! Das stimmt so nicht ganz. Arbeitsvertraege koennen nicht ohne Begruendung laenger als auf zwei Jahre befristet sein. Bei Vorliegen eines sachlichen Grundes, kann es schon eine laengere Befristung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlichen Glückwunsch!

Ähem, bei allem was Du machst - oder auch nicht machst, solltest Du aber dran denken, wie es dem Arbeitsverhältnis dienlich ist.

Gehst Du also ins Gespräch mit dem Chef, der Vertrag wird verlängert und irgendwann sagst Du ihm, daß Du in der und der Woche schwanger bist, dann kann er eins und eins zusammenziehen und weiß, daß Du ihn angemeiert hast.

Jeder ist anders, ich halte es gerne so, jedem zu jeder Zeit ruhigen Gewissens ins Auge schauen zu können. Was bringt es denn, irgendwas wichtiges zu verschweigen, wenn man nach Bekanntgabe doch das Nachsehen hat? Der Chef sitzt immer am längeren Hebel, einem das Leben zur Hölle zu machen, bedeutet nicht unbedingt, die Kündigung auszusprechen. Das geht auch anders. Denke da bitte dran, bei allem was Du machst.

Und ganz ehrlich, Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe, was man alles darf ist eine Sache, eine andere Sache ist es, dem Arbeitgeber unter die Nase zu halten, was er nicht darf ;) Klar, Verträge dürfen vom Gesetz her nicht ewig verlängert werden, aber das sag mal nem Chef, dann biste den Job gleich los.

Die Zeiten haben sich geändert, wenn man nicht gerade gaaaanz viel Glück hat, dann ist man irgendeine Nummer die bei Bedarf ausgetauscht wird.

Als Arbeitnehmer ist heute Schleim*******n angesagt, sonst ist man gleich unten durch. Gesetze hin oder her. Was will man machen? Klar, zum Anwalt gehen, dann vors Arbeitsgericht. Wer jedoch glaubt, daß alles gut wird, wenn man vorm Richter war, der täuscht sich gewaltig. Wie gesagt, einem Chef stehen ganz andere Wege offen, da würde sich manch einer wünschen gekündigt worden zu sein.

Ich denke Fairplay ist besser.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, dass kommt ganz auf die Situation drauf an und die wird Birte selbst schon am besten einschaetzen koennen. Da wuerd ich ihr ohne Wissen der Lage nicht reinreden. Sie hat ja nach den Vorschriften gefragt. Wie sie die dann in ihrer Situation umsetzt, wird sie schon selber am besten wissen. Ich habe meinem Chef zB ganz frueh bescheid gesagt, da ich sofort versetzt werden musste, aufgrund der Schwangerschaft, und wusste, dass er mir deshlab nie kuendigen wuerde, obwohl ich immer nur befristete Arbeitsverhaeltnisse habe. Es gibt aber auch durchaus andere Situationen, wo es unklug waere es so frueh zu sagen.

Ich finde Gesetze nicht fuer durchweg irrelevant und rein theoretisch. Finde schon, sie haben ihre Funktion in der Praxis. Gerade im Arbeitsrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schwangerschaftsvertretung zum Beispiel ist ein Grund :D Nee, ehrlich, das koenne viele sein, zum Beispiel auch Arbeit an befristeten Projekten oder so, das koennen auch Buerojobs sein. Nicht boese sein, will gar nicht oberschlau sein, will nur vorsichtig sein, bevor jemand das so hinnimmt und dann auf einmal da steht und es doch anders ist... Da kann man in Teufels Kueche kommen ;)

LG

Bassa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es meinem Chef in der 7ten Woche gesagt und durfte ab dann erfahren, wie es in der Hölle ist... will keine Angst machen aber so Chef´s gibts leider und ich habe so einen erwischt...

Bin ihn aber mittlerweile los... Dank, meinem FA und der bestehung meiner (Aussbildungs-)Prüfung...

Eigentlich wollte ich sagen, sag es ihm so schnell es geht...

Gruss sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern erfahren, dass er sich noch 6 Wochen Zeit nehmen will, um zu entscheiden, ob er die Verträge verlängert. Wir haben ja jetzt neue Aufgaben bekommen und da will er erst sehen, wie es damit läuft.

Naja, wenn die Zeit dann um ist (also die 6 Wochen), dann bin ich eh schon über den dritten Monat hinaus und dann käme er sich bestimmt vera***** vor. Deshalb sage ich es ihm wohl doch besser vorher und bin meinen Job dann leider schon Ende des Jahres wieder los, denn dann läuft der Vertrag aus.

Eigentlich ist er ein sehr umgänglicher Typ, der immer eine Lösung hat. Vielleicht beschäftigt er mich ja noch bis zum Mutterschutz Mitte April. Dann ist die Hauptsaison auch vorbei. Mal sehen.

Jetzt habe ich ja noch bis Ende nächster Woche Urlaub und werde am Montag mal meinen FA fragen, der kennt sich damit doch sicher auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birte,

auch von mir einen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles, alles Gute

Mensch, endlich ist es bei dir auch so weit! Ich weiß noch, vor ewiger Zeit haben wir noch zusammen gehibbelt und jetzt bist du auch schwanger. Ich freu mich so für dich!

Hab das nicht ganz mitbekommen, aber wie hast du deinen Freund jetzt "rumgekriegt"?

Es ist wirklich schön zu hören, wie er sich jetzt um alles kümmert. Und wegen deines AG, da mach dir keine Sorgen. Die anderen haben dir ja schon ein paar hilfreiche Tipps gegeben, da kann ich gar nix hinzufügen.

:D Ach, ich freu mich so... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

ja also vor ca. 5 Wochen musste die Oma von meinem Freund operiert werden. Sie hatte Darmkrebs. Die OP hat sie auch gut überstanden und als wir sie im KH besucht haben lag sie noch auf der Intensivstation und war noch völlig neben sich. Es tat uns beiden sehr Leid sie so zu sehen. Da sie schon fast 86 Jahre alt war habe ich meinem Freund noch so gesagt, dass es doch schön wäre, wenn sie es noch mitbekommt, dass sie Uroma wird.

Naja, dass hat er sich dann wohl auch gedacht.

Der KH Besuch war am Samstag, 26. August. Am 27. haben wir es zum ersten Mal probiert. Ich wusste nur, dass mein ES bald ist. Am 29. haben wir dann nochmal gebastelt, wegen dem 2-Tage-Rhythmus:o .

Am 30. bekam mein Freund dann früh morgens den Anruf von seiner Mutter, dass seine Oma in der Nacht gestorben ist. Oje, jetzt muss ich schon wieder weinen. Es macht mich einfach so traurig, dass die Entscheidung gefallen ist, als es schon zu spät war.

Aber man sagt ja, dass einer geht und ein neues Leben beginnt.

Sollte es ein Mädchen werden -und die Chancen stehen gut, wenn es stimmt, dass diese vor dem ES gezeugt werden- dann wird es als zweiten Namen Helene den Namen von der Oma von meinem Freund bekommen. Es lag alles so nah beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schnüpperle,

also erstmal mein beileid.

ich kenne das auch sehr gut. leben und tod liegen wirklich verdammt nah beieinander. kurz vor meiner ss ist meine lieblingsuroma gestorben. ich hätte ihr so gern noch gesagt, dass sie ururoma wird. naja aber ich denke, sie passt von oben auf uns auf und wird dann für meinen kleinen sohn ein sehr guter schutzengel sein.

während meiner ss ist mein einer opa gestorben, von jetzt auf gleich ohne das es irgendwelche anzeichen dafür gegeben hätte. er hat sich hingelegt weil es ihm nicht gut war und ist nicht mehr aufgestanden. ich hatte viele jahre keinen kontakt zu ihm und zu seiner frau. bei der beerdigung bin ich trotzdem gewesen, schließlich war es ja auch mein opa und das war auch gut so. jetzt hat mein krümel schon zwei schutzengel die auf ihn aufpassen. er wusste allerdings schon das er uropa wird. und mein vater hat mir erzählt, dass er sich wahnsinnig gefreut hat, als er es erfahren hat. *heul*

eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich schreiben wollte. habe jetzt meine halbe lebensgeschichte geschrieben, aber irgendwie tat es mal gut, das loszuwerden, obwohls ja nicht so richtig hierher gehört odeR?

finde es übrigens sehr süß, dass falls es ein mädchen wird, sie den namen der oma als zweitnamen bekommen soll. find ich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ja Leben und Tod liegt wirklich sehr nah beieinander, aber Du hast sicher Recht damit, dass sie als Schutzengel über unsere Kleinen wachen.

Jetzt werden wir auch noch in diesem Jahr heiraten. Wenn der Termin noch frei ist, dann am 15. Dezember. Oje, dass sind keine 3 Monate mehr und noch so viel zu organisieren.

Aber ich denke mal, dass nicht so viele im Dezember heiraten.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schnüpperle,

wir haben heut aber oft das vergnügen miteinander. :D

das hört sich doch aber toll an mit der hochzeit. wie kommt es denn das ihr im dezember heiraten wollt? war das vorher auch schon geplant? oder erst jetzt wo du schwanger bist?

denke auch nicht, dass das allzuviele heiraten wollen. denen ist das bestimmt zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten eigentlich im nächsten Jahr heiraten, aber jetzt dachten wir uns, dass es vielleicht einfacher für mich ist, wenn ich noch nicht so einen ganz dicken Bauch habe.

Heute habe ich beim Standesamt angerufen und die meinten, dass man das so nicht sagen kann, dass im Dezember weniger geheiratet wird. Viele wollen aufgrund der Steuern noch schnell zum Ende des Jahres heiraten.

Wenn ich ehrlich bin, dann kommt das Argument bei uns auch noch dazu.

Ich musste heute Morgen noch schnell zum Standesamt in die Stadt fahren, in der ich geboren wurde und wo meine Eltern noch leben. Von dort brauchte ich eine Kopie des wandernden Familienbuches. Hat auch mal eben 8 Euro gekostet.

Von hier brauchen wir beide eine Aufenthaltsbestätigung und dann können wir den Antrag stellen. Das machen wir heute Nachmittag.

Vielleicht telefoniere ich heute Abend noch rum, um uns einen Saal zu sichern. Es gibt bestimmt viel Weihnachtsfeiern zu dem Zeitpunkt.

Wusste nicht, dass heiraten sooo stressig ist, aber bei uns ist auch die Zeit knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.