Zum Inhalt springen

Babys beim Baden! Schön oder nicht?

Dieses Thema bewerten

Miss NoJa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es heißt ja immer, daß Babys im Wasser so richtig schön entspannen können.

Aber meinen Sohn als Baby baden war immer eine richtige Kampfaktion: er hat gebrüllt wie am Spieß und man brauchte mindestens zwei Erwachsene dazu.

Inzwischen sitzt er aber sehr gern in der Wanne!

Meine Mutter ist ja ein "älteres Semester" und zu ihrer Zeit hieß es immer "Babys müssen jeden Tag gebadet werden!"

Doch ich habe mitlerweile sehr häufig gelesen, daß es gar nicht so gut und fast sogar schon schädlich ist, die empfindliche Babyhaut häufig zu baden, da sie dann trocken wird und man Sachen wie Neurodermites und Allergien damit auslösen kann im schlimmsten Fall.

Kinderärzte sagen, einmal die Woche baden reicht völlig aus.

Wenn es wirklich kleine Wasserratten sind, kann man ja einmal öfter, aber sollte auch dann nicht zu lange baden und die Haut danach gut pflegen.

Ja als meine Kleine geboren wurde, hatten wir im Krankenhaus auch das Thema mit einer Schwester dort! meine Mutter meinte nämlich auch das sie jeden Tag gebadet werden müssen und die schwester meinte auch gleich, dass das vielleicht früher so war. Eigentlich würde es reichen das Baby einmal die Woche zu baden und sonst Katzenwäsche!;) Also ich bade meine 2-3mal die Woche und das reicht auch völlig aus. Ausserdem freud sie dann immer noch mehr darauf und steht dann schon immer sobald ich Wasser rein lasse, ganz hibbelig an der Wann!:D

Habe auch eine hautkrankheit an den Händen. Richtig ausgelöst wurde es in der Lehre, als ich zuviel mit Wasser zutun hatte und jetzt kommt es auch immer wieder sobald ich viel in Wasser plansche! Bekomme dann bläschen an den Händen und irgendwann werden es offene Wunden. Die Ärzte meinten auch das kann schon aus frühster Kindheit stammen, aber bricht halt erst spät aus!:(

• 4 Monate später...

Muss ich mir Gedanken machen, wenn meine Maus ihr badewasser trinkt?

Also das trinken ansich denke ich ist nicht schlimm, aber sie hat so badebecher zum spielen und den macht sie immer schön voll und dann nimmt sie immer nen großen hieb davon. Die Wirkung ist, dass sie sich immer ganz arg verschluckt und das Wasser aus Nase und Mund wieder raus läuft. Bekommt sie so das Wasser in die Lunge oder so? Kennt das vielleicht jemand?:confused:

Wenn sie damit weitermacht, dann stört es sie wohl nicht allzu sehr. Kann deine Angst aber gut nachvollziehen.

Trinkt sie sonst schon aus einer normalen Tasse? Vielleicht übt sie das in der Wanne. Wenn ihr noch nicht damit angefangen habt, imitiert sie vielleicht einfach, wie ihr Eltern trinkt. Also ich würde sie dazu ermutigen, lernen muss sie es ja sowieso irgendwann. Und die Badewanne ist ein toller Ort, da macht Kleckern gar nichts aus :D Gut, vielleicht nicht unbedingt das Badewasser trinken, dir fällt da sicher eine leckere Alternative ein.

Wir üben das Trinken aus der normalen Tasse beim Frühstück, da gibts den O-Saft draus.

LG,

Melanie

Hallo,

meine Kids waren beim Baden auch immer regelrechte "Badewasserschlürfer". ;)

Sie haben sich auch ab und zu verschluckt, gewürgt und gehustet und sich hinterher halbtot gelacht. Passiert ist dabei nie was, denn solange sie in der Senkrechten sitzen, läuft normalerweise alles wieder raus. Solange sie das gemacht haben, habe ich allerdings auf Badezusatz verzichtet und die Haare mit dem Shampoo erst ganz zum Schluß gewaschen, bevor sie rausmußten.

Viel Spaß weiterhin beim Baden! :)

Hallo!

Jonas ist jetzt zwei geworden und er trinkt auch (literweise!) sein Badewasser. :eek:

Ich mache ihm auch keine Zusätze rein und wasche ihn erst zum Schluß.

Dann ist es mir egal, wenn er sich mit dem Wasser "besaufen" muß.

Nachteil ist nur: nach dem Baden kann ich ihn die nächste Zeit alle 20 Minuten wickeln, weil das ganze Wasser unten wieder rausläuft...:P

Also ich bade meinen kleinen (6.Woche) fast jeden Tag. Das ist so ein Ritual vorm Schlafengehen. Er entspannt sich dabei total. Da er sich den Tag über sehr bespuckt, klebt sein ganzer Kopf immer und das bekomme ich mit nem Lappen nicht so gut ab. Außerdem macht er auf dem Wickeltisch immer Terror. Das mag er überhaupt nicht. Aber in der Wanne (oder auch mal im Eimer) ist er ganz entspannt und hat auch kein Problem, wenn ich ihm den Kopf mit Seife wasche und ihm Wasser ins Gesicht läuft (kein Seifwasser natürlich). Ich hab aber aufgehört, ihn nach dem Baden einzucremen, weil er davon ein Haufen Pickelchen bekommen hat. Seine Haut ist aber auch überhaupt nicht trocken. Ist wahrscheinlich bei jedem Baby anders.

@melanieAugsburg... nein sie trinkt sonst noch nicht aus einer Tasse oder so. Aber das kann sie auch nicht wirklich von uns abgeguckt haben, leider haben wir die Angewohnheit aus der Flasche zutrinken. Und es macht ihr auch riesen Spass das Badewasser zutrinken, denn wenn sie fertig ist mit Husten und schnaufen, lacht sie und macht es gleich nochmal.:D

@Starga und Sandra... ja meine Kleine könnte es auch literweise trinken und habe sie Auch bisher weiter machen lassen. Es macht ihr ja Spass. Badezusätze nehme ich generell nicht und waschen tue ich sie dann auch immer erst zum schluss. Und mir geht es auch so, dass ich dann noch ständig die Windel danach wechseln kann und am Morgen danach ist die Windel erstmal voll:eek: -damit könnte man dann einen erschlagen.:D

Hi meine badet auch seeehr gerne...

NM52M.jpg

war aber am anfang nicht immer so die ersten acht wochen hat sie richtig terror gemacht hatte dann immer angst (waaser zu kalt/warm, luft zu kalt... etc) aber mittlerweile liebt sie es wir baden so jeden zweiten tag als "abendritual"

@sandra meine Hebamme hat auch gesagt höchstens einmal die woche... habe dann meinen kinderarzt nochmal gefragt der meinte was wieso dass denn??? als ich ihm das dann gesagt habe mit dem austrockenen hat er den kopf geschüttelt und gemeint er wüsste auch nicht das wäre jetzt irgendwie "trend" (er ist auch einer fom "älteren" kaliber) naja letzen endes mach ich es nach bauchgefühl... :rolleyes:

Lg Jenny

Hallo ihr alle,

ich würde gerne was empfehlen :D ,

als ich einen GVK besucht habe, haben die Hebamen uns empfohlen einbischen MM ins Badewasser zu geben damit die zarte Babyhaut nicht so schnell austrocknet, außerdem hat die MM eine heilende Wirkung und somit schützt sie nicht nur vor austrocknen sondern heilt auch kleine Wunden ganz schnell.

Ich habe es damals als meine Mausi noch Neugeboren war ausprobiert und muss sagen das es wirklich stimmt :)

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.