Zum Inhalt springen

Kinder*sorglos*paket?! Oder private Versicherungen für Kinder?!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm, weiß nicht, ob ich hier so richtig bin oder ob der Thread woanders hingehört.

Ich würde gerne für Noah so ein Kindersorglospakt abschließen.

Wir sind derzeit gesetzlich versichert (es könnte sich in 2-3 Jahren aber vielleicht ändern).

In diesen Paketen sind meistens Chefarztbehandlungen, Zahnersatz, Brillen, Heilpraktiker etc. inklusive.

Für mich stellt sich die Frage:

1. Wo am besten abschließen (es gibt recht viele Anbieter im Inet - zB Provincial)

2. Was kostet das ca. (bei den meisten Anbietern gibt es nicht wirklich Aussagefähige Infos - und alle anschreiben wollte ich eigentlich nicht - die lassen einen dann ja auch ungerne wieder in Ruhe :rolleyes:)

3. Lohnt sich sowas wirklich? Gibt es irgendwelche Haken, die man so zuerst nicht mitbekommt und erst im Laufe der Zeit erfährt???

Hat jemand damit Erfahrungen?

Achja - warum ich das abschließen will.

Hier im KHS ist die Versorgung außerhalb des Chefarztes einfach nur schlecht.

Meine beste Freundin war vor kurzem 2 Wochen mit ihrer Tochter in der Klinik, wegen hohem Fieber etc. und nur wenn der Chefarzt mal Zeit hatte (und das war nur Sonntags) ging alles reibungslos. An den anderen Tagen wurden sie so gut wie hängengelassen!:mad:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt auch keinen speziellen Tipp, aber ich denke auch schon länger über sowas nach und habe mir auch schon teilweise Angebote schicken lassen. Das Gute daran ist, dass diese Zusatzversicherung für die Kleinen wirklich günstig ist (wenn ich mich recht erinnere hatte die Sparkasse zB ein Angebot für knapp 3 Euro pro Monat). Je eher man sowas abschließt umso günstiger ist es. Für mich als fast 40jährige muss ich im Monat so um die 20EUR rechnen..

Ich war mit meiner Kleinen nach einem Sturz mal im KH und es war so schlecht, dass wir auf eigene Verantwortung wieder raus sind.. mit so einer Zusatzversicherung hätte ich zB ja Anspruch auf ein Einzelzimmer gehabt - ohne diese waren wir in einem 4-Bett Zimmer mit 10jährigen, die einfach einen ganz anderen Rythmus (zB Mittagsschlaf und Spielen) hatten, das war wirklich furchtbar und machte überhaupt keinen Sinn, die Kleine konnte nicht mal schlafen, weil die anderen Kids schrecklich laut waren...

Bearbeitet von livi
Geschrieben

hmm also meine gesetzl. Krankenkasse bietet Heilpraktiker etc. eh an, Einzelzimmer im KH bekommst du in unserem KH, wenn du mitaufgenommen wirst wenn es irgendwie geht eh und ich bin mit den beiden Oberärzten die wir hier im Krankenhaus auf der Kinderstation haben super zufrieden, da muss ich nicht den Chefarzt haben

das einzige was wir zusätzlich abgeschlossen haben für beide Kinder ist eine Zusatzversicherung für Zähne - allein schon falls mal eine Kieferorthopädische Behandlung nötig sein sollte

Rundum-Pakete:

ich hab jetzt im Netz eine für 16,80 gefunden - und bei allem wo ich geschaut hab wurden Kosten für die Brille bis zu 80% erstattet... wenn ich nu rechne, dass die kasse bei Kindern noch einiges zuzahlt (im Bekanntenkreis hat jetzt die Tochter eine Brille bekommen und die mussten 50 Euro fürs Entspiegeln und Bruchsicherheit selber zahlen, den Rest hat die KK übernommen) bin ich mir nicht wirklich sicher ob sich das rechnet

Geschrieben (bearbeitet)

@jana:

ich muss dich da leider in einigen Punkten korrigieren...

eine kieferorthopädische Behandlung ist eigentlich IMMER bei den Zahnarzt-Zusatz-Versicherungen ausgeschlossen, dafür gibt es extra Versicherungen und die sind nicht billig - und die, die es gibt sind sogar recht schlupflöchrig, kann man sich also echt spraren - hab ich letztens noch in unserer InternaZeitung gelesen - also die vom Bund deutscher Versicherer ;)

Krankenkassen haben keinen Heilpraktiker mit im Bestand, ist def. nicht so... es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, wo die Kosten evtl. übernommen werden aber normal zahlt man das selbst oder hat eben eine Zusatzversicherung. kann mir nicht vorstellen, dass eure den heilpraktiker zahlt, wo selbst Zusatzversicherungen das nicht voll tun ;)

Das euer KH Einzelzimmer zur Verfügung stellt ist nett, aber nicht standard...

ins find ich das alles sehr sinnig was Venus sagt und auch vernünftig - ich werde ihr jedoch KEINE Auskunft geben ... so brauchst du keine Angst zu haben, mich nicht wieder los zu werden ;)

Mich ärgert sowas - ein Versicherungskaufmann ist genauso ein Beruf wie jeder andere auch und wenn er seine Zeit opfert - bzw. Arbeitszeit investiert (die für dich absolut kostenlos ist), weil du im Dschungel des Internets nicht klar kommst, sollte er nachfragen dürfen - schließlich arbeitet er ansonsten umsonst. Wenigstens das sollte gestattet sein.

Weiss nicht, wie du das finden würdest...entweder man nimmt eine Leistung in Anspruch und entlohnt die auch - oder ist zumindest nicht angenervt, weil der Mann sein Geld verdienen will - oder man kämpft sich selbst durch und hat vll Glück das Richtige zu finden. Viel Spass dabei...

ach, und mir ist es nun auch völlig egal ob ich bissig rüberkomme - auf solche Aussagen reagiere ich als Versicherungstussi nunmal verdammt allergisch :D

Irgendwie ist das immer wie beim Fußball - alle meinen sie wären der bessere Trainer :rolleyes:

aber wehe es passiert mal was - dann sind es die doofen Versicherungen... Service bezahlen will aber auch niemand, kann man ja alles selber... ich weiss gar nicht warum das ein Lehrberuf ist...

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Bibbi ich sagte ja meine KK übernimmt gott sei dank Heilpraktiker und die Zusatzversicherung die wir abgeschlossen haben ist speziell wegen der kieferorthopädischen ;) und das unser KH nicht Standard ist weiß ich eh... bei uns auf der Gyn gibts z.B. NUR 2 Bettzimmer oder eben 1 Bettzimmer mit Zuzahlung :D

hätten wir nicht so ein KH, und würde meine KK Heilpraktiker etc nicht übernehmen wäre ich auch über mehr als eine Zusatzversicherung für die Zähne am nachdenken, aber so :D

Geschrieben

ich kann das nicht glauben Jana :redface: - nach meinem Wissenstand DÜRFEN gesetzliche Kassen gar keine Heilpraktikerkosten übernehmen, da Nutzen-Wirkung nicht getestet ist... Kassen dürfen nur Homöopathische Mittel und Akkupunktur abrechnen, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden, der die kassenärztliche Genehmigung hat, ich bin mir da eigentlich sehr sicher....

Geschrieben

:o Sorry Bibbi - so habe ich das noch gar nicht gesehen (von diesem Standpunkt aus).

Wir hatten nur gerade so ein Erlebnis.

Mein Mann wollte (und hat dann auch) eine Zahnzusatzversicherung für sich selbst abschließen.

Er fragte bei 2 verschiedenen Versicherungen an (die er sich zuvor von allem im Inet ausgesucht hatte) und die eine war, ja wie soll ich sagen, etwas ZU sehr daran interessiert - ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.

Abends um 20:30 h hier anzurufen und auf meine Bitte hin, das Gespräch zu verschieben, weil mein Sohn gerade am Einschlafen ist hörte ich nur: Dann brauchen sie uns wohl nicht.

Am nächsten Abend rief dann wieder jemand von der selben Versicherung an - erneut um die Zeit (ich glaube es war so 15 Minuten früher) und erneut bat ich, dass sie bitte nicht mehr um diese Zeit anrufen mögen - gerne Vormittags oder nachmittags ab 14h - aber nicht um nach acht.

Zwei Tage später rief mich dann die zweite Person wieder an, diesesmal zwar nicht um 20 h sondern Nachmittags - aber wollte mir dann, obwohl ich klarmachte, dass mein Mann NUR diese Zahnzusatzversicherung wollte unbedingt noch 2 weitere GANZ wichtige Versicherungen "andrehen" und lies wirklich 15 Minuten nicht locker, bis ich dann das Gespräch leider so beendete, dass ich auflegte.

Fand ich schade, denn die hatten genau das was mein Mann wollte, aber wenn man es dann so "durchziehen" will, ist mir das zuviel!

Aber wirklich *SORRY* nochmal - vielleicht sollte ich das nächste mal überlegen, bevor ich "alle" über einen Kamm schere!!!

@ Jana - bei meiner Freundin war nichtmal ein Oberarzt oder gar ein "Arzt" da, sondern von Mo - Sa waren nur Ärzte da, die noch im Studium sind- Assistenzärzte??

Meine Freundin war völlig am Ende (und das obwohl sie selbst dazu noch im 5.Monat ss war). Und irgendwie meinte sie als sie noch im KHS war zu mir, dass ich mich schnellstmöglichst um sowas kümmern sollte, sie würde es auch sofort machen.

Geschrieben

wir haben eine Familienzusatzversicherung. Also Nils hat die selben Leistungen wie ich bzw mein mann und kostet 86 Cent im Monat bis er 18 ist. ;)

1-Bett Zimmer aber OHNE Chef, Heilpraktiker 75%, Brille alle 2Jahre bis 350€ diese Zahngeschichten und fürs Ausland.

Zur Kieferorthopädischen Versicherung. Wir haben uns darüber informiert bzw beraten lassen und haben es dann gelassen. :o Hab bei Dirks Töchtern gesehen was da an Geld anfallen kann heftig aber wenn man den Halbjährigen Beitrag zusammen zählt auf die nächsten 11Jahre würde ich im Schnitt weit aus mehr einbezahlen als was die Behandlung kostet.

Und wenn es medizinisch Notwendig ist bezahlt das doch eh die Gesetzliche (Noch):o

Geschrieben (bearbeitet)

da geb ich dir recht Venus, ich würde nicht auf die Idee kommen und die Leute abends belästigen ;) - und auch ncht so oft!

das war unprofessionell und so arbeitet kein guter Kaufmann - egal welche Branche. Genau diese Typen versauen einen den Ruf :)

Das du im Internet so wenig Auskunft erhälst liegt nicht nur daran, dass sie dich am Wickel haben wollen, sondern einfach auch daran, dass ein guter Kaufmann ein Produkt für dich auswählt, was passt - und dazu muss er INformationen haben, da ist ein persönliches Gespräch unerlässlich. Denn was nutzen ihm schlecht beratene Kunden ? Die laufen ihm doch weg und Folgegeschäfte kann man vergessen oder?

Nicht immer so negativ sehen, überall gibt es schwarze Schafe...

zu deiner Frage mach ich mir morgen Gedanken, bzw. Freitag, da bin ich wieder im Büro - reicht das?

@Carolin:

genau das ist der Punkt, jeden Monat das Geld beiseite gelegt und du hast die Klammer mehr als einmal bezahlt ;)

Und dazu kommt, dass die Schlupflöcher der Versicherer, die das anbieten so groß sind, heisst nicht, dass in jedem fall gezahlt wird wenn eine Behandlung gemacht wird zB sind bei den meisten auch die Klausel drin, dass sie NUR zahlen,wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt... wer bestimmt das? Die Grenze wird aber nicht definiert, und meist halten sie sich dann an den gesetzlichen Vorgaben - nud das zahlt eben auch die Kasse.

Ist im Endeffekt wie die Insassenunfallversicherung - eigentlich haftet die Haftpflichtversicherung des Fahrers bei verletzten Beifahrern - trotzdem schließen viele so eine Versicherung ab, warum? ich hab keeeeiiine Ahnung :lol:

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Assistenzärzte sind fertige Ärzt:D Studis dürfen NICHT alleine ohne aufsicht was an Patienten machen. Bzw das kannst du ganz klar ablehnen. Und wenn ich nen Oberarzt sprechen will muss ich das (meiner Meinung nach) ganz klar kommunizieren.

Ich arbeite im KH von daher auch NIEMALS Chefarzt. Vielleicht hab ich auch bisher nur die falschen kennengelernt, aber 90% aller Assistenz und Oberärzte haben die Jüngeren und frischeren Ideen.;) Die Erfahrung hab ich gemacht. Geht es meinem Kind schlecht und ich hab das Gefühl da läuft was falsch dann Buche ich den Chef dazu bzw bitte um eine zweite Meinung eines anderen Assistenten;)

Geschrieben

Das du im Internet so wenig Auskunft erhälst liegt nicht nur daran, dass sie dich am Wickel haben wollen, sondern einfach auch daran, dass ein guter Kaufmann ein Produkt für dich auswählt, was passt - und dazu muss er INformationen haben, da ist ein persönliches Gespräch unerlässlich. Denn was nutzen ihm schlecht beratene Kunden ? Die laufen ihm doch weg und Folgegeschäfte kann man vergessen oder?

Nicht immer so negativ sehen, überall gibt es schwarze Schafe...

Das kann ich nur ganz dick unterschreiben. Wir hatten jeder für sich ne Versicherung. Als Nils dann eine eigene bekommen sollte kam der Versicherungsmensch chekte ab was wir haben wollen und suchte das aus was zu uns passte.

Wir hatten nach dem völlig falschen ausschau gehalten und so gut 10€ im Monat gespart

Geschrieben

zu deiner Frage mach ich mir morgen Gedanken, bzw. Freitag, da bin ich wieder im Büro - reicht das?

Na klar - vielen lieben Dank!!!!!! :)

@ Carolin

Darum hatte ich die ???? dahinter :D

Naja, selbst wenn man hier im KHS sagt, man will den Oberarzt - dann heißt das noch lange nicht, dass der wirklich kommt...

Soweit ich weiß, hatte meine Freundin alles versucht, einen Arzt zu bekommen, der ihr 1. mal Auskunft gibt und 2. mal die Untersuchungen anordnet die notwendig sind und sie nicht 5 Tage einfach liegen lässt OHNE EINE Untersuchung (und sie haben sie auch nicht wirklich beobachtet).

Die Ärzte (Assistenzärzte??) die da waren, schauten nur kurz ins Zimmer, auf Anfragen reagierten sie mit: Das geht leider noch nicht, das dauert noch, wir müssen erstmal überlegen.

Ich kann natürlich nur das berichten, was meine Freundin mir erzählt hat - aber ich glaube nicht, dass sie nachts um 2h ne SMS schreibt um einfach nur zu übertreiben, weil sie mit den Nerven am Ende ist.

Ich selbst habe in dem KHS schlechte Erfahrungen gemacht und auch sonst hat es keinen guten Ruf.

Natürlich könnte man 1-2 Städte weiter fahren - aber locker mal 30-45 km weiterfahren in einem Notfall geht ja mal gar nicht.

Geschrieben

oh man - ich glaub mein AG muss mir ne Menge Provision zahlen . ich betreib hier grad ganz schön Imagepflege :lol:

.. und das alles im Nachtdienst :rofl:

darum sag ich nu auch gute Nacht :wave:

@Carolin:

schön, dass ihr zufrieden seid :)

Geschrieben

Ich arbeite im KH von daher auch NIEMALS Chefarzt. Vielleicht hab ich auch bisher nur die falschen kennengelernt, aber 90% aller Assistenz und Oberärzte haben die Jüngeren und frischeren Ideen.;)

Oh, so einen Chefarzt hatte ich auch mal. Der hat mir einen Zugang gelegt war ganz stolz auf sich, dass er es nach so langer Zeit noch kann. Und die, die es tagtäglich machen, haben nur entschuldigend mit dem Kopf geschüttelt. Das wirklich ne Katastrophe :rolleyes:

Ich hab mir um das Alles noch gar keinen Kopf gemacht. Unser KH ist gut. Wir haben es bis jetzt nur einmal gebraucht, für eine Nacht mit Fiona. Und da hatte ich ein Zimmer mit ihr, wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Sonst wäre es auch ein Zweibettzimmer gewesen. Ich hab auch dort entbunden, und das war auch gut.

Geschrieben

Ich hab mir um das Alles noch gar keinen Kopf gemacht. Unser KH ist gut. Wir haben es bis jetzt nur einmal gebraucht, für eine Nacht mit Fiona. Und da hatte ich ein Zimmer mit ihr, wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Sonst wäre es auch ein Zweibettzimmer gewesen. Ich hab auch dort entbunden, und das war auch gut.

Wenn ich ein KHS in der Nähe hätte, wo ich auch wüßte, dass es gut ist, würde ich eventuell auch auf sowas verzichten.

Aber wie gesagt, die nächsten KHS sind 30-45 Minuten weg - aber von denen weiß ich auch nicht, ob sie besser sind.

Das hier ist auf jeden Fall nicht so gut - habe schlechte Erfahrungen bei der Entbindung gemacht und die Geschichte meiner Freundin, eine Nachbarin wäre bei der Entbindung fast gestorben weil sie eine Infektion nicht rechtzeitig gesehen haben und meine Bettnachbarin bei der Entbindung wäre nach der Entbindung bei uns im Zimmer fast verblutet weil sie ein Stück der Plazenta vergessen haben und obwohl die Patientin 3 Stunden lang die Ärzte darauf hinwies dass sie ZUVIEL Blut verliert haben die erst nach 3 Stunden gehandelt (als sie in der Dusche umkippte).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.