Zum Inhalt springen

Onlinehilfe Gebraucht, es geht um leben und Tod (Abtreibung oder nicht)

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal...

Also Erstmal Hallo an alle, würde Uns erst gerne mal vorstellen.

Meine Freundin heißt Daniela und ist 17 Jahre alt, ich heiße Timo und bin 20 Jahre alt.

Also ich hab mich erst eben angemeldet, aber werde wohl öfters nun hier reinsehen da meine Freundin Schwanger ist, also bei ihr blieb nun die Regel aus und gestern haben wir mal einen Schwangerschaftstest gekauft und vom Ergebniss noch geschockt...

Wir müssen erstmal die nächsten Tage mal beim Frauenarzt vorbei in welcher woche usw. sie nun ist.

Unser Problem ist nun:

Sie ist 17 Jahre alt aber sie wird 18 Jahre alt Ende Januar, also zur Geburt ist sie 18. Nun war eigentlich nicht geplant ein Kind zu bekommen, ok ist nun passiert. Nun ist aber nundie Frage da ich alleine nicht wohnung, kind und Mutter finanzieren kann ob wir Abtreiben sollten, DAZU muss ich aber sagen, wir sind total dagegen, wäre wirklich das letzte Mittel.

Nun ist meine Frage:

Welche Fördermittel gibt es für so eine Junge Familie wie uns, also wir sollten wissen wieviel wir bekommen könnten vom Staat usw.

Dann sollten wir wissen, was uns überhaupt zusteht, sie ist ja in keinem Arbeitsverhältnis usw. sie war bis dieses Jahr Schülerin nun suchten wir Ausbildung.

Dann wäre noch die Frage wo man Beratung bzw. Hilfe zu diesem Thema bekommen kann, irgendwie ne Beratungsstelle oder so.

Man ihr wisst garnicht wie IHR UNS Helfen würdet wenn ihr UNS helfen würdet, ihr würdet sogar ein Leben retten...

Ich schau Täglich hier vorbei wäre super wenn eine Nette Mami oder Papi uns helfen könntet.

Ich danke euch schonmal im Vorraus, auch im namen Meiner Freundin...

Mfg

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo erstmal! Ja das ist wirklich ne verzwickte lage, aber alles ist zulösen! Nur Mut...;)

Eine Beratungsstelle ist zum beispiel für Euch gut Pro Familia, dort wird euch genau gesagt, was euch zusteht und die haben auch gleich Anträge für alles da!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi

ja wenn ein ein baby so früh überrascht dann ist das ganz schön erschreckend, aber keine bange , zu schaffen ist es alle mal

http://www.menschenskinder-online.de/discus2/forumdisplay.php?f=135

schau mal unter diesem link, dort geht es nur um das finanzielle...

also ihr könnt euch bei profamilia melden, dort bekommt ihr einiges an geld für die erstausstattung eures nachwuchses und euch geld für umstandssachen für deine freundin...

bei der kirche bekommt man auch oft etwas...

dann bekommt ihr kindergeld und maximal 14monate eltern geld, ich glaube das sind 300 euro....

dann könnt ihr noch kinderzuschlag beantragen ( würde ich erst machen wenn das elterngeld wegfällt) das gibt es auch nur auf bestimmte zeit...

hmm mehr fällt mir grad nicht ein

lg jasmin und gruss an diene freundin

Geschrieben

huhu timo

Ersteinmal herzlich wilkommen und alles gute und die besten glückwünsche...

also Mein Mann und ich waren bzw sind auch in der lage nur da mein mann leider auch nich arbeitet isset bischen anders als bei euch :P

wohnt ihr denn zusamm wie sehn ihre eltern das???

ich bin selber erst 18 naja fast 19 und mein mann is 20 jahre als wir erfuhren daS ich schwanger bin ging eigentlich alles raztefazt habn uns ne eigene wohnung genomm und auch geheiratet... bekomm zur zeit viel unterstützung vom staat und meinen Eltern wenn deine freundin nich mit dir zusamm wohnt könnte sie harzt4 beantragen ich weiss nich grade dolle aber besser is es und vom aa bekommt ihr ja auch schwangerschafts zuschuss babyerstausstatung etc...

freu mich auf ne antwort

LG Baby

Geschrieben

So erstmal danke für die vielen Ratschläge, und nun muss ich schonwieder ein paar Fragen loswerden:

Was ist Pro Familia, ist das was vom Staat oder einer Stiftung und wo gibts da Beratungsstellen oder wie bekomm ich raus wo es beratungstellen gibt?

Dann noch auf Die Frage von BabyMaus,

Nein wir wohnen nicht zusammen, unsere Eltern wissen noch nicht bescheid (die reißen uns sie Köpfe ab ^^).

Naja ich hab halt angst das wir keine Unterstützung bekommen, ich verdiene auch nicht gerade sehr wenig, aber auch nicht viel, hab halt viel zu zahlen, 2 Kredite usw. (Auto usw.) und ich weiss ja der Staat denkt man kann mit wenig geld gut überleben, verdiene so um die 1300-1400 euro wenn ich viele Überstunden mache usw. da bleibt halt die angst das sie sagen tja du verdienst doch genug, kauf dir alles selber, Zahle miete, kauf essen usw. Das reicht doch vorne und hinten nicht, muss alleine Für auto 200 euro/Monat zahlen, ist aber zum Glück Familientauglich (klar kann ich das auto verkaufen aber bei uns in der gegend ist es ******** ohne auto, dazu brauch ich es auch noch zur Arbeit und dann natürlich auch um einzukaufen usw.

Nun hab ich nicht mal geld auf der seite um ne Kaution von einer Wohnung zu hinterlegen geschweigedenn um Möbel zu kaufen oder Kinderwagen, kinderklamotten, Pampers usw.

Ok das mit wohnung bekomm ich schon geklärt, kann man auch Kaution jeden monat zahlen bei den Meisten aber man hat halt angst was die zukunft so bringt...

Geschrieben

Ach und Heiraten wollen wir dann auch, das kind soll in einer Ehe geboren werden, aber reicht ja auch erstmal Standesamtlich! Ähm weiss jemand was ne Standesamtliche Hochzeit kostet (natürlich mein ich nun nicht das essen danach mit der Familie im Restaurant ;) )

Geschrieben

Hallo Timo, auch wenn eure Finanzielle Situation nicht gerade so rosig aussieht im Moment, gebt dem kleinen Lebewesen eine Chance. Ich glaub man bekommt schon gute finanzielle Unterstützung vom Staat/ Kirche oder sonstigen Einrichtungen. Und nach dem neuen Elterngeld 2007 müßten doch mehr als 300 € drinn sein soweit ich weis.

Liebe Grüße, hier im Forum drücken euch sicher alle die Daumen das ihr das schafft. Janni

Geschrieben

huhu

also unterstützung bekommt ihr da auf jedenfall :)

und unsere standesamtliche hochzeit hat 68 euro gekostet nur das standesamt!!! was ihr noch dazumacht weiss ich ja nich

weiss ja auch nich wo ihr jetzt her kommt kann bei euch ja bissl teurer sein oder auch nich naja aber du bzw deíne freundin kann auch zur caritas oder diakonie da bekommt man eigentlich auch was bei mir isset nun bissl zu spät dafür leider naja das mit den köpfen abreisen kann ich gut verstehn also bei der familien seite meines mannes war es so arg schlimm das wünsch ich keinem aber ich denk mal die verstehn euch schon..

so schaue nun bischen fern der kleine strampelt zu viel :D

LG BAby

Geschrieben

bei den meisten ist um die 20ssw zu sehen bzw. nicht zu sehen was es wird. eine ss besteht aus 40 ssw. :)

dann sag ich mal : herzlichen glückwunsch!

mensch ihr seit jung und kreativ, ihr bekommt das schon gebacken! euer baby braucht vorallem eltern, die es lieben und das hört sich ganz so an als wärt ihr prima eltern.

ja der finanzielle kram hängt leider mit dran... aber ja such dir mal ne stiftung wie schon erwähnt pro famila, diakonie oder gleich mutter und kind stiftung. du machst das schon! wenn du fragen hast bist du im finanzenthreat gut aufgehoben ;)!

Geschrieben
Ach und Heiraten wollen wir dann auch, das kind soll in einer Ehe geboren werden, aber reicht ja auch erstmal Standesamtlich! Ähm weiss jemand was ne Standesamtliche Hochzeit kostet (natürlich mein ich nun nicht das essen danach mit der Familie im Restaurant ;) )

das komtm auf die Stadt an.... circa 80 Euro stammbuch, 100 Euro, für die anmeldung und anderen Formalitäten.... wen nihr beide aus der gleichen stadt kommt, komen keine weiteren Kosten auf euch zu ansonsten eine Urkunde über die Heirat eurer Eltern aus jener Stadt, in der sie geheiratet haben... Trauzeugen udn Co sind nimmer erforderlich :) Ring kann man recht günstig bekommen, braucht man nicht mehr unbedingt..

Diese Urkunde kostet 7 - 10 Euro. Ganz genau weiß ich das nimmer, wieviel das bei mir war :)...

geht am besten zusammen zum Standesamt. Dort erfahrt ihr die Kosten und auch die Formalitäten, die ihr noch benötigt...

Also im großen und ganzen kansnt mal 300,00 Euro einrechnen für Standesamt..

Geschrieben

Hallo ihr beiden (oder Dreie;) )

Erstmal, lasst es erstmal sacken. Dann geht so schnell wie möglich zum Frauenarzt und nicht erst nächste Woche oder so. Ihr habt eine fast 100 % Wertung und wollt doch nun auch die Gewissheit haben, oder? Bei mir war es auch so ähnlich! Ok, bin nicht so jung wie ihr aber ungewollt Vater. Meine Partnerin hatte auch den Test gemacht und der hatte angeschlagen. Und wir haben danach sofort mit allen Frauenärzten telefoniert und sind dann zu dem der sofort Zeit hatte. Und der erzählte uns dann was los war, schwanger halt;)

Klar war ich auch geschockt weil ich meine Freundin auch erst seit einigen Monaten kannte. Und es hat bei mir auch einige Tage gedauert bis ich mich damit richtig anfreunden konnte. Aber eines kam mir nie im Sinn: Abtreibung! Wir wußten wie man ein Kind macht, also können wir auch dafür sorgen, oder? Meine ersten Gedanken waren: Wie bekommen wir das finanziell hin! Und wie hier schon jemand geschrieben hat, ProFamilia ist eine gute Adresse oder wenn ihr das nicht habt dann nehmt die AWO (Arbeiterwohlfahrt). Die helfen euch und sagen euch was ihr für Unterstützung bekommt. Und die beraten euch ob es besser für euch ist das Kind zu bekommen oder nicht!

Eines noch zu deiner Freundin: Denkt bitte daran, eine Abtreibung ist etwas was man nie vergessen wird. Meine Meinung ist das neben der Vergewaltigung eine Abtreibung das schlimmste ist was einer Frau passieren kann. Also denkt darüber nach und entscheidet dann. Wenn es dazu kommen muß, muß deine Freundin eine´sehr starke Frau sein damit sie damit leben kann.

Aber geht erstmal so schnell wie möglich zum Arzt. Und wenn der sagt das ihr Eltern werdet, dann schnell Termine mit der AWO oder ProFamilia.

Weißt du wann du dir sagen wirst das du das Kind auf jeden Fall haben möchtest? Wenn man per Ultraschall was erkennt, das ist der schönste Moment in deinem Leben! Und wenn du dann auch zum ersten Mal dann den Kopf erkennst, die Ärmchen und die Beinchen und wie in unserem Fall dann siehst wie es da liegt und am Daumen lutscht, glaub mir dann wirst du dir keine Gedanken mehr darüber machen ob du es früher hättest abtreiben sollen. Vielleicht erinnerst du dich an meine Worte wenn es dann wirklich soweit ist bei euch!

Wünsche euch alles Liebe und Gute und das ihr die richtige Entscheidung trefft für euch!

Lg

Mario der Vater von Felicitas die am 25.01.2007 vorraussichtlich geboren wird

Geschrieben

**** bei mir klappt das mit dem zitieren nich...

>Eines noch zu deiner Freundin: Denkt bitte daran, eine Abtreibung ist etwas was man nie vergessen wird. Meine Meinung ist das neben der Vergewaltigung eine Abtreibung das schlimmste ist was einer Frau passieren kann. Also denkt darüber nach und entscheidet dann. Wenn es dazu kommen muß, muß deine Freundin eine´sehr starke Frau sein damit sie damit leben kann.<

da muss ich ihr, ach ups du bist ja nen typ :P - ihm, recht geben aus eigener erfahrung. du musst dein ganzes leben damit leben und solltest es nie bereuen. keine angst ich habs nicht bereut, war besser so rum ;).

Geschrieben

Hallo ihr beiden, ich habe ja auch geschrieben

"DAZU muss ich aber sagen, wir sind total dagegen, wäre wirklich das letzte Mittel"

Also eigentlich kam es für mich nicht in frage! Halt ich habe irgendwie angst, das es irgendwie nicht geht usw. von meiner Familie gibts auch keine Unterstützung, von ihrer familie wohl auch nicht. Müsst halt auch verstehen, wir sind ja eigentlich noch Geschockte Teenis ^^, wenn ich einen Freund anschaue, dem seine eltern unterstützen die beiden Total, und dann uns anschaue, wir stehen alleine da, hatte ich halt angst, aber nach sovielen Positiven antworten und hilfeadressen kann es ja nur gut gehen, und ich sage nun auch ohne das ich das nun mit meiner Freundin abgesprochen habe, wir werden nicht abtreiben! Da lass ich nun auch nicht mit ihr rumreden ^^ hört sich nun blöd an, ich weiss ich rede auch nun mit ihr, ich befehle ihr garnix! Morgen kommt sie zu mir, dann reden wir drüber!

Also ich danke euch allen, die uns so toll geholfen habt, bei weiteren Fragen wende ich mich an euch!

Ihr seit Spitze ^^

DANKE NOCHMALS!

Mfg

Geschrieben

Hei Timo,

erstmal herzlichen Glückwunsch :D

ich kann auch nichts anderes sagen wie die Anderen hier:

Wenn man will, kann man ALLES regeln.

Man bekommt eine gute Zuzahlung für die Babyerstausstattung.

Auf nem Babybasar kann man bestimmt auch ganz günstig was ergattern.

Ich kenn eine, die abgetrieben hat. Sie hat tagelang durchgeheult, bei dem

Gedanken kommen mir jetzt fast noch die Tränen :(

Zu den Standesamtkosten:

Eine Freunden hat kürzlich standesamtlich geheiratet und hat mit Kopien insgesamt ca. 70 € gezahlt, ob sich da was ändert, wenn man nicht zusammen wohnt etc. weiß ich leider nicht,... Ich heirate erst nächstes Jahr :P

Auf jeden Fall drück ich euch beiden ganz feste die Daumen, das schafft ihr schon. Es tut mir leid für euch, dass die Familie nicht zu euch hält, warum auch immer....

Geschrieben

Auch von meiner Seite ein herzlichen Glückwunsch.

Das mit der Abtreinung hast du ja schonmal hinter dir. Denk immer dran, es lebt. Es ist zwar noch sehr klein, aber es lebt.

Wir haben damals auf dem Standesamt auch so um die 70 Euro bezahlt. Bei der Anzahlk der beglaubigten Kopien kannst du ein bisschen sparen. Einige brauchst du. Für die Kirche, damit ihr kirchlich heiraten könnt ... Die sind aber sowieso dabei. Bei den zusätzlichen würd ich zwei nehmen. Das hat bei uns auch super gereicht. Wer eine Kopie haben wollte, für den hab ich im Kopie Shop welche gemacht. Ich glaub ich hab immer noch alle beide zu Hause. Keiner hat nachgefragt, ob er noch eine orginal beglaubigte bekommen kann. Einmal hab ich mein ich eine vorgezeigt und wieder mitgenommen.

Von denen kostet das Stück glaub ich 7Euro.

Umstandsmode gibt es sehr gut und günstig bei Ebay. Oder auf Flohmärkten. Auf Flohmärkten findet ihr auch günstige Babyklamotten. Geht aber nicht ausschliesslich auf Baby Flohmärkte. Dort ist es teurer.

Ausserdem werdet ihr sicher von Freunden und Verwandten einiges zu Hochzeit und Geburt bekommen.

Wir haben allen, die gefragt haben gesagt, kauft die Sachen eine Nummer größer. Die Erstausstattung haben wir schon. Das hat ganz gut geklappt.

Ihr werdet überascht sein, wie viele Leute noch Babykleider haben, die sie nicht mehr brauchen. Wir haben das Zeug wirklich Kartonweise bekommen. Genauso Spielzeug. Wir haben schon ewig nichts mehr gekauft, weil wir alles mögliche von Nachbarn, Freunden etc geschenkt bekommen.

zum Thema Eltern: ich kenn eure Eltern nicht, kann euch also keine Garantie geben. Wir haben damals auch Angst gehabt vor der Reaktion meiner Schwiegermutter. Weil Sex vor der Ehe und so.

Sie hat uns dann überascht, weil sie sich tierisch gefreut hat. Sie hatte selber auch einen Karton mit Babyklamotten für uns (leider hauptsächlich Mädchenkleider), die meine Frau in dem Alter getragen hat. War voll süss. Lasst euch überaschen. Es ist schliesslich auch ihr Enkel. Den dürfen die Omas und Opas dann auch mal verwöhnen :).

Aber am allerwichtigsten ist erstmal: geht zu Frauenarzt, Ämter, Eltern.

Und geniesst es gemeinsam. Lasst euch von dem Baby nicht auseinander bringen. Deine Frau und dein Kind braucht dich. Und ein Baby ist süss, knuddelig, zum lieb haben. Nicht nur anstrengend.

Als Abschreckung empfehl ich dir die Berichte der alleinerziehenden Mütter.

Geschrieben

Hi Timo,

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Kann mir vorstellen was bei euch Grade im Kopf so vorgeht. Ich bin auch noch nicht so alt grade mal 20 und im 8 Monat Schwanger. Und es kommt noch dazu das ich Arbeitslos bin.

Ich war am Anfang auch sehr geschockt als ich erfuhr ich sei Schwanger. Ich dachte mir auch wie sollen wir das schaffen? Wir brauchen ne Größere wohnung usw usw.

Aber mal wirklich gebt dem Baby eine Chance. Ihr bekommt vom Staat soviel hilfe und ich denke dann ist es kein Problem mit einem Baby.

Das mit ner Wohnung ist auch so ne sache. Du kannst das aber auch mit dem Sozialamt klären. Ich glaube die unterstützen dich zwecks Kaution usw.

Ich habe vom Arbeitsamt im 3 Monat geld für Umstandsmode bekommen und ich bekomme jeden Monat 52 Euro mehrbedarf für essen. Die Baby erstausstattung kann man ab dem 8 Monat beantragen weiß aber nicht was man da bekommt. Und wie die anderen schon sagten es gibt genug beratungsstellen die euch weiterhelfen und euch tipps geben.

Das mit den Eltern ist so ne sache :D . Ich hatte auch voll schiss es meiner mum zu sagen dachte ohje die reist mir den Kopf ab. Aber es kam ganz anders.. Sie war zwar erst geschockt aber jetzt freut sie sich riesig aufs erste enkelchen ;) .

Das geschlecht kann man ab der 20 Woche erkennen, kommt halt drauf an wie das kleine liegt. Meine Maus hat sich in der 22 Woche nur halb geäußert und vor 2 wochen erst richtig.

Wünsche euch alles gute für die Schwangerschaft und Kopf hoch das klappt schon mit der unterstützung.

lg katha

Geschrieben

Hallöchen,

sooo, also das Geschlecht des Kindes kann man so in etwa ab der 20ten Schwangerschaftswoche erkennen. Natürlich nur, wenn das Kind grad günstig liegt und so weiter :-) Ich bin selber 19, mein Freund ist 23!

Wir waren schon bei proFamilia, daher kann ich dir ein paar Sachen zu den finanziellen Möglichkeiten geben.

1. Deine Freundin kann einen Zuschuss von 500 Euro aus einer Mutter-Kind-Stiftung beantragen, dabei handelt es sich um eine einmalige Zahlung!

2. das Elterngeld beträgt wie weiter oben schon erwähnt 300 Euro por Monat. Dieses Geld erhält man, wenn man nicht mehr als 30 Stunden die woche arbeitet. Ihr könnt unter dieser Voraussetzung BEIDE dieses Elterngeld beantragen, und könnt so also 600 euro bekommen.

3. Das Kindergeld beträgt 154 Euro.

4. Ihr könnt für das Kind Wohngeld beantragen, wie hoch das ist, weiß ich allerdings nicht genau.

Das sind so die Dinge, die du mit sicherheit bekommst.

Wenn ihr nicht zusammen wohnt, kann deine Freundin Wohngeld für sich beantragen, und auch Leistung durch Hartz IV sind möglich. Ob man das alles in Anspruch nehmen will, ist natürlich jedem selbst überlassen. Es gibt noch mehr Gelder, allerdings finde ich grade den zettel mit den Auflistungen nicht...Aber den bekommt ihr bei Profamilia auf jeden Fall :-)

Ich hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen, und gehe jetzt ins Bett!

Gute Nacht :-)

Lorelai

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey das ist doch echt schön, aber abtreiben könnt ihr nun nicht mehr und das ist doch eigentlich das beste so, oder?

Ihr schafft das!

Mein Freund und ich schaffen das auch, ich bin gerade mal ein Jahr älter als deine Freundin und geh sogar noch zur Schule (habe übrigens am 20. Januar geb., wann hat deine Freundin?)

Wenn du magst, können wir ruhig auch mal schreiben, wir überlegen auch schon gerade, wie wir das finanziell machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.