Zum Inhalt springen

Onlinehilfe Gebraucht, es geht um leben und Tod (Abtreibung oder nicht)

Dieses Thema bewerten


Daniela/Timo

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Also erstmal herzlichen Glückwunsch! Unterstützung werdet ihr bekommen. Es gibt zum Einen 300 € Erziehungsgeld und noch 154 € Kindergeld pro Monat. Wenn deine Freundin (oder dann Frau) nicht arbeitet, kann ich mir bei deinem Verdienst nicht vorstellen,dass ihr aus der staatlichen Unterstützung rausfallt. Außerdem könnt ihr bestimmt einen Wohnberechtigungsschein beantragen, der euch qualifiziert in günstigen Wohnungen unterzukommen (meist sind solche auch in Kinderfreundlichen Gegenden.)

Kinderwagen, Kleidung, Wohnungseinrichtung, etc. kann man alles günstig gebraucht, oder vielleicht sogar von manchen Organisationen geschenkt bekommen. Vielleicht ist es dann nicht das schönste, aber für´s erste reicht´s.

Ich finde man sollte sich nicht aus finanziellen Gründen gegen ein Kind entscheiden. Vielleicht könnt ihr ihm in den ersten Monaten nicht so viel materielles bieten, aber immerhin werdet ihr es lieben und es bekommt die Chance auf´s Leben, wenn das mal nicht viel mehr wert ist als tolles Spielzueg oder sonstige bezahlbare Dinge!

Was eure Eltern angeht, natürlich kenne ich sie nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie euch den Kopf abreißen. Sie werden bestimmt erstmal ziemlich geschockt sein (so war es bei meiner Mutter), aber sich dann bestimmt auch freuen. Das Geschlecht kann man ab der 16. Woche erkennen!

Ich wünsche euch alles Gute und das ihr die richtige Entscheidung trefft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also meiner Mutter hab ich noch nix gesagt, aber unterstützung bekomm ich auch nicht wenn ich ihr es nicht sagen würde, sie hat mich sowieso rausgeschmissen auf den 31.12.2006, wenn ich bis dahin nix gefunden habe soll ich unter der Brücke schlafen meinte sie!

Aber nun auch egal, muss mich nun auf meine Freundin und das Kind Konzentrieren!

DAnke euch für die Tolle unterstützung, ihr seit echt Toll, ich kann echt jede Hilfe brauchen, bin voll nervlich am ende, meine mutter macht mir so viel stress....

Mfg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

wollte auch mal erzählen, was ich so weiß:

Hatte selbst als ich in der 10 Woche war ein Beratungsgespräch bei der Caritas, da ich auch wissen wollte was für Unterstützung man erhalten kann:

In eurem Fall wären das ja auf jeden Fall 300€ Erziehungsgeld für 12 Monate, wenn sie offiziell als alleinerziehend gilt 14 Monate lang. Dann sowieso 145€ Kindergeld. Wenn du als Vater noch in Ausbildung o.ä bist bekommt sie dazu noch einen Unterhaltsvorschuss, den ihr aber nicht zurück zahlen müsst!!! Dazu kann sie noch Arbeitslosengeld 2 beantragen, wo die Auszahlung an sie schon während der Schwangerschaft 276€ beträgt.

Also kurz: In der Schwangerschaft erhält sie monatlich 276€ und wenn das Kind da ist erhält sie mit allem enthalten (Erziehungsgels, Kindergeld usw.) ca 700€ - 750€.

Dazu wird in "kritischen Fällen", wo über eine Abtreibung nachgedacht wird, nochmals eine Unterstützung für die Erstausstattung von 1000€ geboten, auch im Bezug auf Arbeitslosengeld 2 kann man dafür nochmals einen Zuschuss erhalten.

Falls man Unterstützung für Miete usw benötigt kann dies auch beantragt werden!

So, das wars :)

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld in der Schwangerschaft ist ALG 2, dass kann man ab der 13. Woche beantragen, im Mutterpass steht ja dann wenn sie in der 13. ssw ist. Das kann man ganz normal auf'm Rathaus beantragen. Da kann man dann auch die bis zu 668€ zusätzlich für Erstausstattung beantragen, aber ich denke erst später, musste dich mal schlau machen oder ich les nochmal nach.

Und die 1000€ für Erstausstattung kann man ab der 15. Woche beantragen, dass macht dann z.B die Beraterin von Caritas o.ä für euch...

Soweit ok? :)

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft deiner Freundin. Das Problem ist, das ihr ziemlich wenig wisst. Deshalb müsst ihr euch erstmal informieren was euch überhaupt alles zusteht. Ich bin 21 jahre und im 6. Monat schwanger. Mein Freund hat nun endlich arbeit gefunden. Die frage ist : wohnst du mit deiner Freundin zusammen oder lebt sie bei ihren Eltern? wenn sie noch zu hause wohnt kann sie sofort ALG 2 beantragen. Wenn ihr zusammen wohnt muss sie trotzdem dahin und sich erkundigen ob sie einen anspruch auf ALG 2 hat. Geht auch zur Bundesstiftung Mutter und kind. wo die ganzen Adressen für euch sind kannst du im internet erfahren. oder sag mir mal aus welchem bundesland ihr kommt, dann guck ich mal. liebe grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie bekommt trotzdem ALG 2, auch wenn sie noch nie gearbeitet hat und du Geld verdienst, du musst halt als verdiener Unterhalt zahlen, wen nirh verheiratet seid kommt es dann auf dein gehalt an wie viel erziehungsgeld sie bzw. ihr bekommt. Aber ALG 2 hat ja mir ihren Verhältnissen zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[email protected]

Schreibe doch mal an die E-Mail Adresse und schildere deine Situation, die geben dir bestimmt 'ne Telefonnummer oder Adresse der Caritas, in deiner Nähe, und dort geben sie dir ein Termin für ein Beratungsgespräch. Ist echt 'ne gute Information, war auch bei der Caritas! Wie weit ist deine Freundin nochmal?

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

habe das eben gerade gelesen...

erstmal alles gute für die schwangerschaft, und ich finde es toll das ihr euch für das baby entschieden habt. ich war ende februar in der gleichen lage. ich war zu dem zeitpunkt noch 18 und mein freund 19. wir beide arbeiten nicht (er macht zivildienst und bewirbt sich seitdem) und somit wusste ich nicht wie wir das alles bewergstelligen sollten... zumal wir erst knapp ein halbes jahr zusammen waren...

aber durch meine mutter (meine eltern danke ich heute noch das sie mich in der schwangerschaft so toll unterstützen) habe ich dann schnell gewusst wo ich alles beantragen musste... jetzt bin ich leider vom staat abhängig, was ich natürlich nicht so toll finde... aber naja.. ich selbst bekomme im moment alg2, ab 1.12. werde ich in eine eigene wohnung ziehen mit meiner maus die in 16 tagen eigentlich zur welt kommen sollte ;) mein freund wird einen monat später wahrscheinlich zu uns ziehen... meine eltern wohnen zum glück in der wohnung untendrunter ;) ab der 13. ssw habe ich mehrbedarf zum alg2 bekommen, ab dem 7. monat habe ich erstlingsausstattung und schwangerschaftsbekleidung beantragt und vom aa 660 euro bekommen und von der diakonie 340 euro. habe jetzt alle sachen für meine kleine maus zuhause :)

ich wünsche euch alles alles gute!

ihr schafft das!!!

würde mich freunen von euch zu lesen wie es euch so geht

michaela und lavinia inside - noch 16 tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

erstmal Herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ihr solltet euch erstmal bei Pro Familia einen Termin holen, die können euch da sehr viel weiterhelfen.

Wollt ihr unbedingt heiraten oder ist es eher weil deine Freundin Schwanger ist ? Denn ihr bekommt auch alle unterstützung, wenn ihr nicht verheiratet seit. Wir sind es nämlich nicht.

Ihr solltet euch auch mal beim Amt erkundigen, ob euch beiden ne Wohnung zusteht, denn seit diesem Jahr wird bei unter 25-jährigen keine Wohnung mehr bezahlt, es sei denn sie haben schon vorher zusammen gewohnt. Ich kann dir aber nicht sagen, wie es als Familie gehändelt wird.

Ich bezweifel auch, dass ihr Hartz IV bekommt, weil du einfach zu viel verdienst. Wir bekommen mit 3 Personen nichtmal so viel. Und solang ihr noch nicht zusammen wohnt, würden bei deiner Freundin eh die Eltern mit aufkommen müssen.

Was ihr aber nach der Geburt bekommt sind, 154 € Kindergeld, deine Freundin 300 € (mindestsatz) Elterngeld, wenn sie Alleinerziehend ist, 14 Monate. Da ihr aber ja Heiraten wollt, wird sie wohl nicht als Alleinerziehend gelten, dann bekommt sie 12 Monate 300 € Elterngeld und wenn du 2 Monate mit der Ausbildung "aussetzt" bekommt ihr 76 % von deinem Gehalt an Elterngeld.

Wenn euch dann kein Hartz IV zusteht (würde ich auf jeden Fall einen Antrag stellen, mehr als ne Absage könnt ihr nicht bekommen), dann könnt ihr noch erhöhtes Kindergeld (Kinderzuschlag) beantragen, das ist bis zu 140 €

Wenn deine Freundin einen 400 € Job hat, bekommt sie zur Geburt 210 € von der Bundesversicherungsanstalt.

Wie schon gesagt, könnt ihr bei Pro Familia, Caritas und diversen Kirchlichen Organisationen noch Gelder beantragen, wieviel das ist, ist aber wie bei der Erstausstattung von ARGE (Hartz IV) in jedem Ort unterschiedlich.

Ich kenn eure Eltern nicht, aber meistens Unterstützen die einen dann doch mehr als man gedacht hat, denn ich denke mal nicht, dass sie DIESE situation schon gehabt haben. Und sagen solltet ihr es denen auf jeden Fall. Auch wenn sie wohl erstmal geschockt sind und es ein wenig Zeit brauch bis sie es verdaut haben. Vielleicht reagieren sie sich aber ja auch ganz anders und freuen sich.

Wenn ihr solche Angst habt, würde ich euch raten euch den Zeitpunkt und wie ihr ihnen das sagen wollt, genau zu überlegen. Vielleicht ne Karte mit dem Ultraschallbild für beide Großeltern basteln und sie zum Essen einladen oder so.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.:)

LG

Steffi

P.S. Es sind ja nicht nur die Eltern da, die euch unterstützen, evtl noch Onkel, Tante, Oma, Opa, Cousine, Cousin, Freunde, die sollte man nicht vergessen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU ihr lieben!!!

Wünsche auch noch alles gute zur Schwangerschaft!!

Wollte euch auch mal ein paar Sachen schreiben,

also zum ALG 2, muss es nicht sein das deine Freundin überhaupt etwas bekommt. Als mein Mann und ich noch nicht verheiratet waren, ich in ALG 1 war und mein mann in ALG 2, und er arbeit bekommen hat haben sie mir das Geld gestrichen, weil die meinten das mein "Freund" ja genug verdienen würde 900€ waren das genau. Und genug ist das bestimmt nicht.

Das Arbeitsamt meinte das 311 Euro pro Monat an Geld zum leben pro person reichen würde. Wir sind nun verheiratet. Jeder bekommt 311 euro. Für unseren Sohn bekommen wir 53 euro. Eigentlich sind das 207, aber weil das Kindergeld von 154 euro genau angerechnet wird, sind es nur 53 euro!

Zur Erstlingsausstattung haben wir nur etwas aus der Kleiderkammer bekommen, also das war nichts was man wirklich gebrauchen kann. Waren Baby Sachen in Größe 86/104. Damit kann man am Anfang nichts anfangen. Der rest war voll versaut. Kinderwagen hat gekleppt....! Es gibt aber zum Glück ja noch Verwandte oder auch gebrauchte Sachen die man günstig bekommen kann.

Also ich muss dazu sagen, das das nicht bei jedem gleich sein muss.... es kommt darauf an wie das Arbeitsamt am jeweiligen Ort ist.

Nach dem neuen Gesetz bekommt man ja auch kein Erziehungsgelt mehr ab dem 01.01.2007 für 2 Jahre sondern nur für 1 Jahr. Wir haben noch das Glück es 2 Jahre zu bekommen. Es kommt dabei auch noch aufs Einkommen an, danach wird das dann berechnet!!!

Und keine bange, mein Mann und ich haben auch erstmal nur Standesamtlich geheiratet. Das kostet höchst 100 Euro. Kann mir auch nicht vorstellen das es woanders so viel teurer sein wird. Da ist schon ein Stammbuch von ca. 20 Euro drinnen. Also wir haben ca. 65-75 für die Anmeldung bezahlt und 19 fürs Stammbuch. Da wir gerade umgezogen sind, habe ich die Unterlagen nicht zur Hand sonst hätte ich genaue Preise hin geschrieben.

Ich hoffe ich konnte euch damit auch ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte euch auch mal ein paar Sachen schreiben,

also zum ALG 2, muss es nicht sein das deine Freundin überhaupt etwas bekommt. Als mein Mann und ich noch nicht verheiratet waren, ich in ALG 1 war und mein mann in ALG 2, und er arbeit bekommen hat haben sie mir das Geld gestrichen, weil die meinten das mein "Freund" ja genug verdienen würde 900€ waren das genau. Und genug ist das bestimmt nicht.

Dass, das AA dir das Alg1 gestrichen hat, hatte aber bestimmt nichts damit zu tun, dass mein Mann arbeit gefunden hat, denn das steht jeden in voller höhe zu, der gearbeitet hat und das glaub für 10 Monate. Ich denke, du warst zu dem Zeitpunkt auch in Alg2, denn das steht dir nicht mehr zu, sobald einer mehr verdient, das hat aber nichts damit zu tun, ob man verheiratet ist oder nicht. Sobald man zusammen wohnt hat man eine Bedarfsgemeinschaft.

Das Arbeitsamt meinte das 311 Euro pro Monat an Geld zum leben pro person reichen würde. Wir sind nun verheiratet. Jeder bekommt 311 euro. Für unseren Sohn bekommen wir 53 euro. Eigentlich sind das 207, aber weil das Kindergeld von 154 euro genau angerechnet wird, sind es nur 53 euro!

Das sind die ganz normalen Regelleistungen, die für die gesamte BRD gelten. Allerdings, wenn ihr Alg2 bekommt, kommen ja auch noch Miete und Heizungskosten hinzu. Wie schon oben geschrieben, auch wenn ihr nicht verheiratet sein würdet, würde euch nicht mehr Regelleistungen zustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass, das AA dir das Alg1 gestrichen hat, hatte aber bestimmt nichts damit zu tun, dass mein Mann arbeit gefunden hat, denn das steht jeden in voller höhe zu, der gearbeitet hat und das glaub für 10 Monate. Ich denke, du warst zu dem Zeitpunkt auch in Alg2, denn das steht dir nicht mehr zu, sobald einer mehr verdient, das hat aber nichts damit zu tun, ob man verheiratet ist oder nicht. Sobald man zusammen wohnt hat man eine Bedarfsgemeinschaft.

Doch hatte es, weil ich noch normalerweise bis July arbeitslos also ALG 1 gewesen wäre. Aber mein damals "Freund" im Januar arbeit bekommen hat, meinte die ja das wir in einem ehe ähnlichen Verhältnis leben würde und er somit genug für uns beide verdient. Ausserdem haben sie mich nachdem mein Mann durch den Zeitvertrag wieder gehen musste, direkt danach in ALG 2 rein gesteckt. Und als wir bei unserem Berater waren, meinte der; das es so ist, weil mein derzeitig dann Mann vorher in ALG 2 war... komme ich automatisch auch darein. So war es dann auch.

Das sind die ganz normalen Regelleistungen, die für die gesamte BRD gelten. Allerdings, wenn ihr Alg2 bekommt, kommen ja auch noch Miete und Heizungskosten hinzu. Wie schon oben geschrieben, auch wenn ihr nicht verheiratet sein würdet, würde euch nicht mehr Regelleistungen zustehen.

Ich weiss es die normalen Regelleistungen sind, meinte ja nur das die uns bzw. mir das Geld gestrichen haben weil man ja mit 900 euro für miete und alles auskommen würde.

Und im übrigen bekommt man verheiratet 311, allein lebend 345.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nunmal wieder zum Thema, wir waren nun bei Profamilia, und der macht mir nun noch weniger Hoffnung als zuvor! :(

Dieser meinte, sie bekommt sowieso kein Arbeitslosen geld oder der gleichen, da sie nun bei der Mutter wohnt und wenn sie zu mir zieht wird sie nix bekommen weil ich ja Geld verdiene.

Aber was wir bekommen ist, Kindergeld, Erziehungsgeld und wir sollen mal versuchen irgendwie so ein Erziehunsgeld zuschlag oder sowas war das glaub ich (der Zettel wo alles Druff steht, hat meine Freundin)

Er machte uns sogar noch mehr Angst, da meine Freundin nun 18 wird, und dann nicht mehr Krankenversichert ist über ihre mutter muss sie selber dann ca. 150 euro Krankenkassengeld zahlen, wenn sie nicht krankenversichert bleibt kommen Geburtskosten von 3500-6000 euro schnell zusammen!

Nun Meine Frage, wenn wir uns verloben lassen müsste es doch gehen das sie über mich versichert dann ist oder? mit Krankenkasse usw.??

Boh man das wird ja was geben! Ohne Moss und ohne wohung usw. gleich so loslegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo timo,

ich bin verheiratet und 22jahre und bin immer noch über meine mutter versichert!!!das verstehe ich nun garnicht was euch da erzählt wurde!!zum thema wohnung als ich schwanger wurde war ich arbeitslos und mein mann hatte gerade seine ausbildung abgeschlossen,dann habe ich beim wohnungsamt einen dringlichkeitsschein beantragt,den hab ich bekommen weil ich schwanger war und noch bei meiner mutter gelebt habe und in hamburg ist es wirklich sauschwer eine wohnung zu bekommen wenn man arbeitslos ist,aber über den dringlichkeitsschein hatte ich dann gleich nach einen monat eine wohnung!!das wäre doch eine gute möglichkeit für euch,oder wollt iht noch nicht zusammenziehen?

liebe grüße dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.