Zum Inhalt springen

Himbeerblätter Tee????

Dieses Thema bewerten

Sollte man Tee´s trinken wie z.B. Lindenblütenblätter oder Himbeerblätter?  

9 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal ne Frage:

man soll doch ab der 35 SSW nen Himbeerblätter Tee trinken,

damit man es bei der Geburt leichter hat.

Hat das schonmal jemand probiert?

In meiner ersten SS hatt eich glaube mal den

Lindenblütenblätter (??? weiß nimmer so 100pro)

probiert, der aber nix bewirkt hatte.

Weiß da jemand mehr drüber??

Und ist es ratsam ihn zu nehmen?

Gruß Melany :(

Geschrieben

Also Lindenblüten ist ja eigentlich nur gegen Erkältungen, oder? hab ich im Zusammenhang mit SS noch nie gehört.

Ich hab die letzten Wochen enorm viel Himbeerblättertee getrunken, mein Mumu war auch total weich von Anfang an bei der Geburt, aber ob es nun daran lag?:confused:

Aber ich muss sagen, dass es das ekligste war, was ich jemals trinken musste!

Geschrieben

Hallo,

also soviel ich weiß ist Lindenblütentee deshalb so gesund bei Erkältungen, weil er schweißtreibend ist und dem Körper hilft, besser mit den Viren und dem Fieber fertigzuwerden.

Ich habe auch in meiner letzten Schwangerschaft zum Schluß hin viel Himbeerblättertee getrunken. Meine Hebamme hatte es mir empfohlen, damit der Damm für die Geburt weich wird. Scheint schon genützt zu haben, hatte nur einen ganz winzigkleinen Dammriß, obwohl das Kind 56 cm und 3700 g hatte.

Ich weiß, er schmeckt nicht toll - aber runter damit ;)

LG Gabi.

Geschrieben

:confused:

Also werde ich mir den wohl doch mal besorgen,

denk ich mal so.

Vielleicht kann man den ja gesüßt trinken,

oder schmeckt der trotz allem net so supi??

Ab wannhabt ihr den so getrunken?

Und ist es egal wieviel ich davon trinke??

Bei der ersten geburt hatte ich nen DammSchnitt.

Würde das jetzt gerne vermeiden wollen.

Gruß Melany

Geschrieben

also ich trinke auch sedit der 35.ssw himbeerblättertee. obs etwas bringt, werd ich wohl in den nächsten drei wochen erfahren ;).

nach meiner hebamme soll der tee den beckenboden etwas lockern.

man kann am tag ca nen liter von dem zeug trinken. und so schlecht schmect der nicht ;). kann man schon trinken...

du kannst den in der apotheke oder im kräuterhaus kaufen. mir hat der aus dem kräuterhaus bei weitem besser geschmeckt...

also prost! :D

Geschrieben

Hallo

Also Himbeerblättertee kann wehen auslösen, bzw. wird als wehenauslöser von Hebammen uns Ärzten empfohlen, also Finger weg wenn du nicht schon über die 40. Woche hinaus bist :)

So kenn ich die Wirkung zumindest. Wenns falsch ist, korrigiert mich

Liebe Grüße

Geschrieben

also meine habammen hat nix davon erwähnt, das der tee wehen auslösen könnte. und bis jetzt ist auch nix passiert ;). auf der verpackung von dem tee steht auch nur drauf, dass er den beckenboden lockern soll und den körper entgiftet. soll auch gut für den magen sein. und ich muss sagen, seit ich den tee regelmässig trinke hab ich nicht mehr so viel sodbrennen. scheint also was dran zu sein ;)...

Geschrieben

Hallo,

also das Himbeerblättertee Wehen auslöst kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würde er nicht von sovielen Hebammen und naturheilkundlich eingestellten Frauenärzten empfohlen werden.

Höre ich jetzt echt zum ersten Mal. Vielleicht ist da ja auch was verwechselt worden??

Ich habe bei den letzten beiden Schwangerschaften täglich 3 - 4 große Tassen Himbeerblättertee getrunken, ganz wichtig ist er in den letzten 4 Wochen. Hatte nie Probleme mit vorzeitigen Wehen, im Gegenteil, beide kamen NACH dem errechneten Termin.

Hatte bei den Geburten keine Probleme mit Muttermund und Damm, ob es am Tee liegt, kann ich nicht sagen, zumindest hatte ich nicht das Gefühl, daß er geschadet hat. Und mit etwas Honig kann man ihn schon trinken. ;)

Viel Spaß noch in den letzten Wochen

LG Gabi.

Geschrieben

@lovis:

Ab Donnerstag bin ich in der 34. SSW.

Kann ja nix schaden, wenn ich jetzt schon damit anfange, oder??

Bin ich mal gespannt, wie er so schmecken wird ;)

Und wenn er noch gegen Sodbrennen hilft, umso besser.

@starga:

Ich habe schon vorzeitige Wehen, kann ich den Tee dann trotzdem trinken?

Oder bekomm ich dann mehr oder stärkere Wehen???

Liebe Grüße Melany

Geschrieben

Also Wehen habe ich davon nicht bekommen, ganz im Gegenteil, die musten 1 Woche nach ET eingeleitet werden.

Das einzige, was zum Problem werden könnte wäre, dass durch den Tee der MuMu weicher werden und sich dann durch die vorzeitigen Wehen noch mehr öffnen könnte, also denke ich, dass du da deinen Fa befragen musst, bevor du ihn trinkst.

Geschrieben

Hallo,

also ich habe jetzt nochmal in meinem Hebammenbuch nachgelesen. Da steht, daß Himbeerblättertee die Körperentgiftung und Darmtätigkeit anregt und die Muskulatur im gesamten kleinen Becken lockert. Dadurch kann er auch die Wehentätigkeit anregen. Da du schon vorzeitige Wehen hast, wäre ich da echt vorsichtig...

Lieber nochmal kurz beim FA anrufen und nachfragen.

LG Gabi.

Geschrieben

Na supi,

jetzt dachte ich, ich könnte durch den Tee ne erleichterung

bekommen, doch was ich lese ist ja dann net so dolle !? :confused:

Ich werde mal meinen Doc fragen, wie er die Sache sieht.

Aber ich habe ja noch 6 Wochen.

Wenn sollte ich bestimmt lieber noch warten!

Gruß Melany

P.S. Hatte gestern höllische Schmerzen gehabt. Direkt unter meinem BabyBäuchlein, also ca. mehr wie handbreit unterm Bauchnabel. Keine Ahnung was das war. Dann war das vorbei und paar sek. später hatte ich höllische Schmerzen, die von re. nach li. gingen und sich der Bauch anfühlte, als wenn er von re. nach li. nen Muskelkater gehabt hätte. Echt schlimm.

Nicht das sich da die Maus wieder gedreht hat??!! :confused:

Geschrieben

Hallo Melany,

lieber den Arzt einmal zuviel fragen, als einmal zuwenig. ;)

Und zu den Schmerzen...

Muß nicht unbedingt sein, daß sich dein Krümel gedreht hat, ist gut möglich, daß es schon die ersten Senkwehen waren. Hat sich denn die Form deines Bauches etwas verändert, bzw. sitzt er vielleicht etwas tiefer als vorher ?

LG Gabi.

Geschrieben

Hallo Melany,

also wenn es wirklich Senkwehen waren, müßte der Bauch schon ein bißchen tiefer sitzen als vorher. Und wie sich Senkwehen anfühlen, ist schwer zu beschreiben, jeder empfindet es ein bißchen anders...manche mehr als ein Ziehen, die anderen ein bißchen wie bei der Periode, eher krampfartig. Wenn man Senkwehen hatte und der Bauch tiefer sitzt, bekommt man normalerweise auch etwas besser Luft als vorher, ist eben alles ein bißchen nach unten verrutscht. ;)

Wenn du dir nicht sicher bist, sprech doch deinen FA das nächste Mal darauf an, der kann das ja alles ertasten und vielleicht macht er ja nochmal Ultraschall.

LG Gabi.

Geschrieben

ich muss echt sagen, dass ich mir gar net sicher bin. *schäm*

Am Montag habe ich wieder nen Termin zum CTG beim FA.

Werde dann mal forschend fragen :)

Heute habe ich oft Wehen.

Der Bauch ist ständig hart u das Baby sehr aktiv.

Da ist das atmen dann auch net grade leicht *ganzliebsag*

Aber vom Muttermund kann es net kommen, oder??

Weil ich glaube, das das schon gut 3 Wochen her ist, wo

danach geschaut wurde.

Gruß Melany

Geschrieben

Hallo :)

das es was mit dem Muttermund zu tun hat, glaube ich jetzt weniger, das wäre dann warscheinlich mit vermehrtem Ausfluss und Schleimabgang verbunden und davon hast du ja nix geschrieben.

Auf jeden Fall denke ich nicht, daß es was ist, weshalb du dir Sorgen machen must, vielleicht hat das Kleine auch nur etwas heftiger an der Nabelschnur gezogen. ;)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

und frag einfach deinen FA am Montag.

LG Gabi.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So,

habe sooo viel Zeit grade

und dachte ich schreibe mal wieder etwas.

Den Tee habe ich mir gekauft u auch schon mitlerweile 3 Liter von getrunken.

Ich glaube 1 Tag war es zuviel gewesen, da musste ich in der Nacht ganz oft auf die Toi.

Ich koche mir den u dann stell ich ihn später in den Kühlschrank.

Gekühlt schmeckt er dann doch besser, wie warm.

Immer wenn ich mal ab u an in der Küche bin, nehme ich mir so ca. 5 Schluck von dem Tee. Habe da nen Strohhalm drin u dann zähle ich.

denn nen kl. widerlichen Nachgeschmack hat er ja schon.

Melany

Geschrieben

Hallo!

Es gibt sehr viele und unterschiedliche Dinge, mit denen man sich auf die Geburt vorbereiten kann. Die meisten wirken nur unterstützend.

Ab der 34. SSW: zwei Tassen täglich Himbeerblättertee - falls er Dir pur nicht schmeckt,dann mach ein paar Spritzer Zitronensaft hinein,dann schmeckt er frischer und sorgt zudem noch für eine bessere Eisenaufnahme; Himbeerblätter fürdern die Durchblutung des Gewebes (hier vor allem Dammgewebe,Scheide und Co),zudem macht er aufgrund der Duchblutungsförderung auch die Muskeln und Sehnen geschmeidiger (diese arbeiten dann besser)

Ab der 34. SSW: täglich 2 EL Leinsamen (geschrotet) essen - den kannst Du Dir in Joghurt machen,in Müsli,Quark und Co; kannst ihn aber auch in ein Glas Wasser geben und trinken; wichtig ist immer,dass Du viel trinkst,damit er aufquellen und somit überhaupt erst wirksam werden kann im Körper; er läßt die Kinder "flutschen" (so sagt der Volksmund) - also Leinsamen erhöht die Gleitfähigkeit der Schleimhäute (hier besonders der Scheidenschleimhaut),so kann das Kind (vor allem das Köpfchen) leichter durch das Becken und die Scheide rutschen und die Rißgefahr sinkt enorm

Ab der 36.SSW: Akupunktur - einmal wöchentlich wirst Du nach einem bestimmten Schema "genadelt" (keine Angst,dass tut nicht richtig weh - viel viel weniger als beim Blut abnehmen),erst ab der 3. Sitzung (eine Sitzung dauert 20 min) beginnt die Wirkung; mittlerweile in diversen Studien und Co nachgewiesen,dass es die Geburtsdauer um bis zu vier Stunden senken kann, darüber hinaus wird die eigene Schmerzgrenze etwas nach oben reguliert,sodas Du länger die Wehen aushalten kannst,zusätzlich wird auch die Durchblutung gefördert (siehe Himbeerblättertee),ab der 38.SSW nadelt man noch einen zusätzlichen Punkt am kleinen Zeh,welcher für rhythmischere und kräftigere Wehen sorgt,damit es eben nicht so lange dauert und kann auch Senkwehen machen (wenn Du noch keine hattest),damit das Baby sich optimal ins Becken absenkt und so unter Geburt besser arbeiten kann; Akupunktur sehe ich als das sinnvollste Vorbereitungsmittel neben den Leinsamen, da ich (bin übrigens selbst Hebamme) bei meinen nun über 500 begleiteten Geburten IMMER gesehen habe,dass die Frauen mit Akupunktur eine einfachere,komplikationsärmere Geburt hatten

Akupunktur bekommst Du in Hebammenpraxen,bei freibberuflichen Hebammen und mittlerweile auch oft im Krankenhaus - gehe nicht zum FA (ist einfach zu teuer); da immer mehr Krankenkassen das zumindestens anteilig übernehmen,laß Dir eine Quittung/Bescheinigung ausstellen und schicke sie einfach mal ein (nicht anrufen und fragen - da wird man gern abgewimmelt)

übrigens: freiberufliche Hebammen kommen auch nach Hause,sodas Du nicht raus müßtest,wenn es Dir mal nicht gut gehen sollte, oder in Hebammenpraxen ist es immer super schön,da Du dort auch viele andere Schwangere treffen wirst während der Akupunktursitzungen und so abgelenkt bist und Fragen stellen kannst; oder frag mal Deine Nachsorgehebamme ob sie das auch anbietet,dann kannst Du sie schon besser kennenlernen

Ab der 38.SSW: Heublumen-Dampfsitzbad - viele Frauen machen das erfolgreich anstelle von Damm-Massage (oft wird die Massage falsch oder zu kurz ausgeführt und oft ist es sehr umständlich/schwierig wirklich an seinen Damm ran zu kommen und dann auch noch entspannt zu bleiben); Heublumen bekommst Du für ein paar Cent in der Apotheke (500g reichen) oder manchmal auch gratis in Hebammenpraxen; einen kleinen Topf,welcher in Deine Toilette gestellt oder gehängt werden kann (je nach Toilettenausführung),den Boden dieses Topfes mit den Heublumen bedecken und 1 Liter kochendes Wasser (Wasserkocher) drauf gießen,einen Moment warten bis der erste heiße Dampf weg ist und dann setzt Du Dich ganz normal auf die Toilette (nicht auf den Topf direkt!!) und machst ähnlich wie bei einer Erkältung eine Inhalation (eben hier nur von unten ;) ),viele Frauen sagen,das dies super angenehm, entspannend ist und auch Druck in die Scheide minimieren kann ode typische Rückenbeschwerden lindert,wenn der warme Dampf weg ist ist das Dampfbad beendet - und Du könntest bei Lust und Laune jetzt noch etwas Mandelöl auf die Schamlippen und Deinen Damm kurz einmassieren - da hast Du den doppelten Effekt,da das vorgewärmte Gewebe viel besser und schneller dehnfähig ist und das Öl leichter aufnimmt; viele Frauen machen sich auch nochmal so ein Sitzbad,wenn sie zu hause die ersten Wehen bekommen und einen Druck nach unten verspüren oder glauben,das sie sehr verspannt sind - das lockert super gut auf und entspannt,so das man die Wehen besser toleriert und besser abschätzen kann,ob es wirklich schon so weit ist,um ins KH zu fahren

Zu guter letzt sei noch gesagt, dass es immer wieder Frauen gibt,welche das alles gemacht haben und trotzdem eine lange,komplizierte,schmerzstarke Geburt hatten,sehr gerissen sind oder sogar einen Dammschnitt bekamen. Warum? Nun weil diese Vorbereitung nur ein Teil des Ganzen ist - d.h. Du schaffst mit dieser Vorbereitung eine optimale Basis für die Hebamme - diese muß nun aber auch gern arbeiten und wissen,wie man die Basis unter Geburt weiter ausbaut. Z.Bsp. ist die Damm-Massage vollkommen sinnlos,wenn Du trotzdem in Rückenlage oder halbsitzend auf dem Bett entbinden mußt.Die Hebamme und das Team muß Dir Positionen vorschlagen und Dich dazu motivieren,um die geringste Belastung auf Deinen Damm zu erzeugen,sie muß idealerweise selbst mit warmen Kompressen arbeiten,Dich massieren, Dir eine Wassergeburt vorschlagen oder zumindest die Möglichkeit geben,mehrmals während der Eröffnungsphase baden zu können. Natürlich spielt auch das Kind eine Rolle: manche Kinder haben die Faust an der Wange anliegen oder machen es sogar wie Superman und strecken vorwitzig zuerst ein händchen raus:das vergrößert den eigentlichen Kopfumfang und so kann die dehnfähigste Scheide und Damm nur noch nachgeben.Doch selbst wenn es reißt,dann macht sich die Natur und das Baby nur so viel Platz,wie es wirklich braucht und es reßt nicht wie eine Laufmasche weiter (das passiert nur bei schlechten Gebärpositionen oder nicht vorbereitetem Körper).

Du siehst - Vorbereitung lohnt sich allemal - aber mach nur das,was Dir "Spaß" macht und Dir nicht weh tut.Du mußt nicht alles machen,weniger kann auch mehr sein - frag mal Deine Hebamme,wie sie Deinen Damm einschätzt und Dein Gewebe (dann wirst Du auch automatisch wissen,was Du machen sollst). Wenn Du zu Schwangerschaftsstreifen neigst oder sogar viele hast, dann kann ich Dir eine gute Vorbereitung nur dringenst empfehlen!

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg Annettsmile!!

• 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.