Zum Inhalt springen

Wie kann ich ein 4 Monate Altes Baby beschäftigen???????????

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HalliHallo,

ich brauche unbedingt mal ein paar Tipps. Was kann ich mit meinem 4 Monate altem Sohn machen, um ihn zu beschäftigen.

Eine Bauchtrage hilft garnicht, da fühlt er sich nach wenigen Minuten eingeengt und eine Krabbeldecke mit Rassel, Spiegel etc. ist auch nur für max. 20-30 min. interessant für ihn.

Und wenn ich mich mit ihm auf die Couch lege und mit ihm rede, ihn kitzel usw. ist er auch schon nach kurzer Zeit tierisch angenervt....

Manchmal denke ich der Zwerg ist schon 14 Jahre alt und nicht 4 Monate...sowas von einem Dickkopf ;)

Ich danke euch aufjedenfall schonmal im vorraus!!! :)

Liebe Grüße

M_o_D (Michelle

Geschrieben

Hallo !

Meine Maus ist nun auch viereinhalb Monate . Ich habe eigentlich kaum ein Problem sie zu beschäftigen , bzw sie beschäftigt sich auch viel selbst , mit einem Knisterbuch , oder ner Rassel oder einfach nur die Mama anschauen das reicht ihr schon aus . Ansonsten würde ich dir raten ein Pekip Buch zu kaufen da stehen viele tolle Spiele abgestimmt aufs alter drin . Auch kannst du mit deinem Knirps zum Babyschwimmen gehen , das liebt emily ... Auch umherfliegen ist toll , oder einfach nur auf mamas schoß sitzen und sich immer zum stehen hochziehen , das könnte sie den ganzen tag machen ... Lass dich einfach von deinem Gefühl leiten was gut für den kleinen ist

Geschrieben

HI,

mach dir mal keine Gedanken, das du dein Kind nicht beschäftigt bekommst, andere damit aber keine Probleme haben. Meine Beide (3 und 1) sin din diesem Punkt die reinen Gegensätze gewesen. Der große hat sich Stundenlang mit einem Buch beschäftigt, der Kleine wollte immer dabei sein und Action haben.

Eine halbe Stunde sich mit einem Ding zu beschäftigen ist für ein so kleines Kind schon recht viel. Es will die Welt entdecken. Nutze das noch schöne Wetter. geh spazieren. Lass es den Spielplatz erkunden. (schaukeln, wippen, im sandkasten wühlen, anderen Kindnern zuschauen). Geh in eine Krabbelgruppe in der Nähe. Dort wirst du Spiele Kennenlernen, die du mit deinem Kind spielen kannst. Ansonsten achte einfach drauf was es gerne möchte. Du wirst es schon richtig machen.

Geschrieben

HalliHallo,

Erstmal danke ich euch natürlich sehr für eure Antworten.

Das mit dem Babyschwimmen habe ich mir selbst schon überlegt, da ich selbst gern schwimme :) Das werd ich aufjedenfall mal probieren.

Aber ich habe wohl vergessen dabei zu schreiben das mein Sohn jetzt gaaanz langsam erst anfängt zu sehen. Das heißt so Sachen wie Spielzeug das er festhalten müsste bzw. sachen die knistern oder rascheln sind nur bedingt interessant..da er sich alleine damit noch garnicht beschäftigen kann.

Und mit dem rumtragen...der Zwerg wiegt stolze 7 kg mehr als 10min. kann ich den nicht tragen :o

Und mit dem Gefühl und Instinkt und so...sorry aber damit kann ich garnichts anfangen. Ich habe kein Gefühl dafür...selbst mein Umfeld kann mir eher sagen was mein Kind hat bevor ich es auch nur erahnen könnte. :(

Trotz allem würde ich mich über weitere Tipps freuen :)

Liebe Grüße

M_o_D (Michelle)

Geschrieben

Wie meinst du das, er fängt jetzt erst an zu sehen? :confused: Er kann doch von anfang an sehen, halt nur nicht so scharf.

Also meine Tochter fand es immer toll, wenn ich mit angewinkelten Beinen auf der Couch saß und sie saß auf meinem Bauch, so schräg gegen meine Beine gelehnt. So konnten wir uns gegenseitig gut sehen, besser, als wenn sie nur auf dem Rücken lag. Ich hab dann mit ihr gesprochen, ihren Teddy zu "Kam ein kleiner Teddybär" tanzen lassen, und ihr Nemo-Fisch kam zu der Musik vom weißen Hai langsam an sie ran und hat sie dann am Bauch gekrabbelt. Das fand sie toll, sie hat ihre Kuscheltiere mit den Augen verfolgt und aufgeregt mit den Armen gerudert. Oder ich hab ihr ihre Spieluhr hingehalten und ein wenig am Faden baumeln lassen. Da hat sie aufmerksam zugehört und sie genau betrachtet.

Es hat ihr auch gefallen, wenn wir eine Tour durch die Wohnung gemacht haben. Ich hab ihr erklärt, was sie gerade sieht, wer auf den Fotos drauf ist und so. Es schien ihr zu gefallen.

Ihr liebstes Spielzeug war ein Knisterbuch, das hat sie mehr abgelutscht als angeschaut. Das war auch das einzige, mit dem man sie mal für kurze Zeit auf den Bauch legen konnte.

Also ich finde 20-30 Minuten alleine spielen in dem Alter schon ganz schön viel, da kannst du schon stolz sein.

In dem Alter fand es meine Süße auch schon sehr interessant, mir beim Essen zuzuschauen.

LG,

Melanie

Geschrieben

melanie ich glaub ich weiß was michelle meint, es ist das was leo jetzt durchmacht.

jetzt 8te woche begreift er, dass er sehen kann und mit seinen augen auch was sagen kann, was er will. wenn er bsp. ein ding lange anschaut, will er es von näherem sehen, am besten anfassen, aber das funzt noch nicht.

denn seine hände endeckt er durch das bessere sehen jetzt und peilt dadurch auch erst jetzt, dass er diese koordinieren kann. aber das dauert eine weile.

und ich kann schon verstehen 7kg rumtragen, uff, ich schnauf ja jetzt bei leo (5kg) schon ordentlich.

also ich hab diesen spielebogen für leo und da mach ich immer andere dinge dran. am liebsten hat leo so einen spiegel, wenn er sich selber sieht lacht er den typ im spiegel an - sehr lustig!

und was leo dazu noch super klasse findet und um sich bei ihm beliebt zu machen, ist wenn er nackig auf der krabbeldecke unter dem spielebogen liegen kann. dazu mach ich das wohnzimmer so auf mollige 23/24 grad und leg so eine inkontinenzmatte zum wegschmeißen (gibts auch als wickelauflage, das andere ist aber preiswerter heißt bloß anders ;))auf die krabbeldecke, leg nch ein moltontuch über den ganz kleinen leo und schau nur ab und zu, ob er das tuch zur seite gestrampelt hat.

so beschäftigt er sich selber noch ne weile. ach und links und recht von seinem blickwinkel, also wenn er den kopf dreht lege ich, wenn ich merke jetzt wird ihm langweilig noch andere dinge, zb. kuscheltier, buch, fernbedienung was halt gerade zur hand ist.

Geschrieben

HalliHallo,

natürlich nochmals ein herzliches Danke. Man stellt es sich nicht so schwer vor, aber wenn man dann "Endlich" in der Situation ist das man mit den Zwergen auch mal was machen kann, fällt einem selbst garnix ein!

Das mit dem sehen ist bei meinem Sohn so ne Sache. Er hat bis vor ca. zwei Woche sich für Nichts und Niemanden interressiert. Beim trinken hatte er entweder die Augen zu oder war völlig abwesend...und wenn man versucht hat mit ihm zu reden, dann war das wie mit einem Hans-Guck-in-die-Luft. Er hat Nichts fixiert...und mein Vater sagte dann so betitelnt "Der ist von einem anderen Stern, den interessiert ja garnix!"

Daraufhin war ich beim KA und die war völlig entsetzt, weil mein 3 Monate alter Sohn nach einigen Tests von ihr auf NICHTS reagiert hat was eben das sehen angeht. Naja, eine fast panische Überweisung zum Augenarzt war die Folge und dieser stellte heraus das die Augen von meinem Sohn absolut "Unterentwickelt" sind. Das er nur Licht und Schatten wahr genommen hat, alles andere garnicht! Und jetzt fängt das langsam an das er auch mal ein Gesicht fixiert und selbst das noch kaum.

Und dadurch hat er auch noch nicht so seine Motorik unter Kontrolle...so langsam stellt er fest das er Hände hat und er hat jetzt vor einigen Tagen das erste Mal an seiner eigenen Hand genuckelt.

Naja, auch das vergeht!

Nochmals Danke und sollten trotzdem noch Tipps einfallen, wäre das super :)

Viele liebe Grüße

M_o_D (Michelle)

Geschrieben

Hallo Michelle,

ich habe mit meiner Kleinen immer Kukuck gespielt. Ich habe sie auf eine Decke gelegt und ein dünnes Tuch über sie geworfen. Es war ein paar Sekunden lang alles für sie dunkel und dann habe ich das Tuch(Stoffwindel zum Beispiel) wieder

weggezogen und ich habe Kuckuck gerufen. Die hat sich immer kringelig gelacht.

Das war ein Dauerbrenner von Anfang an bis jetzt mit Ihren 2,5 Jahren fand und findet sie dieses Verstecken spielen ganz toll. Als sie so klein war konnten wir das Stunden lang machen, das hat die Laune immer angehoben. Mir gings halt irgendwann tierisch auf den Geist. Jetzt werde ich meistens unter einer Decke versteckt, da muß ich halt mit leben.

Sing mit ihm ein festes Lied, wo immer an denselben Stellen Händchen und Füsschen zusammengeklatscht werden. Alles wo Du ihn anfasst, krabbelst und streichelst finden sie toll. Nimm mal einen Pinsel oder eine Feder und fahre damit über den kleinen Körper. Öl den Zwerg ein und massiere ihn ausgiebig. Hilf ihm sich zu drehen, das wird in dem Alter ja auch gerade interessant. Sie wollen ja langsam vorwärtskommen.

Dann gibts ja auch dieses "Kommt ein Mäuschen, Kommt ein Mäuschen , Kommt ein Mäuschen, macht Klingeling ist wer im Häuschen"

Du wanderst mit zwei Fingern den Körper hinauf und klingelst dann auf der Nase oder ziehst am Ohr.

Singen fand meine auch toll, ich habe so sämtliche Kinderlieder aus meiner Erinnerung wieder rausgekramt. Bei Häschen Hüpf hatte ich sie immer auf dem

Arm und bin bei Hase Hüpf gehüpft. Man macht sich schon ganz schön lächerlich, nicht.

Das mit dem Pekip Buch finde ich übrigens eine sehr gute Idee, ich hatte auch eins und habe mir immer altersentsprechende Ideen geholt. Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch eine Pekip Gruppe. Krabbelgruppen sind in dem Alter mehr zur Mutter Entlastung, als zur Baby Beschäftigung, aber das kann ja auch nicht schaden.

Liebe Grüsse

Lilli

Geschrieben

Guten Morgen Michelle

hat dir der KA keine Tipps gegeben, wie du deinem kleinen Sohn jetzt helfen kannst? Ich glaube, es ist jetzt wichtig, ihm zu helfen, Sachen zu entdecken, dass was die anderen Kinder in dem Alter schon können. Vielleicht hilfst du ihm, wenn du ihm rasselnde Dinge in die Hand gibst oder dicht vor ihm damit spielst, so dass er danach greifen möchte. Vielleicht hast du Rasseln mit verschiedenen Tönen. Ein Spiegel kann sicher auch interessant sein.

Ich hoffe, dass er die Unterentwicklung schnell aufholen kann.

Alles Gute

Geschrieben

Hallo, also ich muss auch sagen, wenn dein sohn so schlecht sieht, braucht er gerade jetzt mehr Gefühl von dir und Sicherheit! Stell dir doch vor du siehst und verstehst nicht! So geht es deinem Sohn, also musst du probieren mit Körpersprache mehr zu handelt und verschiedenen Stimmen. Ich weiß das es schwer ist, aber du hast es doppelt so schwer wie andere. Normal ist es nämlich, dass Babys eigentlich gut sehen, nur keine Farben am Anfang!;)

Und das mit dem herum tragen ist dann erstrecht wichtig, denn so fühlt er sich bei dir am Sichersten und er lernt auch gleich, seine Hände und beine zubewegen und zu koordinieren! Und wenn dir der Zwerg jetzt schon nach 10min zu schwer ist, was willst du machen, wenn er noch schwerer wird. Er wird nicht als nächstes laufen lernen!:D Meine kleine ist jetzt 1Jahr und wiegt ca 11kg und ich trage sie manchmal über ne Stunde, wenn es seien muss!;) Und glaub mir, ich bin auch nicht die kräftigste, aber für die kleinen ist das ganz wichtig. Kannst dir ja auch ne Bauchtragetasche zulegen! Aber er brauch jetzt ganz viel Nähe von dir!

Geschrieben

Oh, tut mir Leid, dass mit seinen Augen was nicht stimmt :(

Schließe mich Ulli an, gibt es nichts, wie du ihm nun helfen kannst, wie man ihn fördern kann?

Ansonsten würde ich wie die anderen schon sagten, seine anderen Sinne fordern. Also Rasseln, singen, Berührungen usw. Er braucht ja Sinneseindrücke von außen, um sich geistig zu entwickeln.

Ich hoffe, man kann etwas tun für seine Augen :(

LG,

Melanie

Geschrieben
Kannst dir ja auch ne Bauchtragetasche zulegen! Aber er brauch jetzt ganz viel Nähe von dir!

Kurz zur Bauchtrage...er hasst das Teil! Schon tausendmal ausprobiert und wenn ich ihn zu lange trage (also auf dem Arm) wird er auch motzig...das ist es ja...überall lese und höre ich er braucht Nähe, aber wenn ich das dann mal mache, guckt er erst schockiert und heult dann als wolle ich ihm was. :( (Genau das selbe Spielchen beim vorsingen...er mag es einfach nicht wenn man ihm was vorsingt...seltsames Kind oder?*G*:D Ganz die Mama ;) )

Ansonsten mit seinen Augen habe ich das Gefühl das ist über Nacht besser geworden. Oder es lag daran das er gestern das erste mal Karotten gegessen hat ;) Plötzlich fing er an zu fixieren heute und war sich richtig am wegschmeißen wenn mein Mann mit ihm faxen gemacht hat. Auch seinen Spiegel an der Krabbeldecke hat er nur noch angelacht!

Ein schöner großer Schritt in die richtige Richtung!

Ansonsten erstmal nochmal ein großes Danke..mit manchen eurer Tipps hab ich ihn echt zum glucksen vor lachen gebracht! Und ich habe festgestellt das er ein Rabiater Kerl ist! Es muss alles wild sein!!!

(Das Kind kommt wahrhaftig nach mir! *G*)

Scheut euch nicht wenn ihr noch mehr wisst, mir zu schreiben ich bin echt über jeden kleinen Tipp happy!

Viele liebe Grüße

M_o_D (Michelle)

Geschrieben

Hallo Michelle,

Kommunikation über Bewegungsspiele

-Ding-Ding,Dong-Dong- Das Kind liegt auf dem Rücken. Bei Ding-Ding das eine Bein in Richtung Kopf langsam hochheben, bei Dong-Dong langsam wieder herunterlassen.

-Tiere nachahmen-Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.z.b. "Da kommt ein Vögelchen"Segel mit der Hand durch die Lufr näher Dich langsam Deinem Kind, bis Du es mit lautem Daaa berührst.

- Kleine Trommelmassage-oder Regen machen- Dabei trommelst Du mit den Fingern zart über das Bäuchlein oder andere Körperteile.

-Fahrstuhl-Spiel- Das Kind schnell hochheben und wieder herunterlassen dabei "Huiii" rufen und Geräusche machen. Achte aber auf die Signale von Deinem Sohn, er soll keine Angst bekommen.

-Körperrutsche Du sitzt auf dem Boden und hast ihn auf den Knien oder Oberschenkeln, hebst langsam die Beine in die Luft, so daß das Kind auf den

Bauch rutscht.

-Hoppe Hoppe Reiter-Kind auf dem Schoß, mit den Beinen die Pferdebewegung simulieren. (Text war: Hoppe Hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er, fällt er in den Graben fressen ihn die Raben, fällt er in den Sumpf macht der Reiter plumps) Bei Plumps das Kind ein wenig nach hinten kippen lassen.

Spiele mit Dir:

-Mach die Laute nach:gurren,glucksen,quietschen und lachen, so lernt er Kommunikation, sprich aber auch normal mit ihm, damit er nachahmen kann

-Mit den Augen blinzeln und Grimassen schneiden

-Zusammen in einen Spiegel schauen, Spielzeug wegnehmen und wiedergeben, dabei kannst Du auch schon immer Danke und Bitte sagen, dann kann er das später besser lernen

- ein Konzert veranstalten, gemeinsam mit Kochlöffeln auf Töpfe, Kissen und Kisten schlagen.

-anderes Kuckucksspiel Das Kind sitzt auf dem Bauch und lehnt mit dem Rücken an seinen angewinkelten Oberschenkeln. Er hält sich an den Zeigefingern fest, während Du die Beine langsam ausstreckst. Beim Hochziehn mußt Du schon ein bißchen nachhelfen . Vorübergehend verliert er Dich aus dem Blickfeld und jubelt, wenn Du mit einem Kuckuck wieder auftauchst.

Mir ist auch noch eine Spielidee aus dem Pekip Buch eingefallen. Ich habs leider nicht mehr, sonst hätte ich Dir mal Teile draus geschickt.

Leg Deinen Kleinen mal auf einen leicht aufgeblasenen Wasserball und kuller ihn hin und her oder Schaukel ihn mit Deinem Mann in einer Decke, so wild wie er möchte.

Ich hoffe es ist was für euch dabei, würde mich echt interessieren, welche Spiele gut angekommen sind. Kannst ja mal Bescheid geben.

Liebe Grüsse

Lilli

Geschrieben

Hallo M.o.D.!

Schön, dass es erste Fortschritte im Sehen gibt! Hoffentlich geht es weiter so!

Ich selbst studiere Hörgeschädigtenpädagogik und weiß daher, dass es gerade in den ersten Lebensmonaten sehr sehr wichtig ist, das Gehör eines Kindes zu fördern, da die Entwicklung des Ohrs schon sehr früh abgeschlossen ist, d.h. lange bevor die Kinder selbst sprechen können!!!! Und seinen eingeschränkten Sehsinn muss der Kleine ja auch irgendwie kompensieren, damit er sich orientieren kann! Also: Geht nach draußen, lass ihn einfach mal auf die Geräusche der Umwelt lauschen - Vögel, Wind, Stimmen, Musik, Autos... ALLES ist wichtig!! Und was du drinnen machen kannst, haben die anderen ja schon ausführlich beschrieben...

Ganz wichtig ist, dass seine Bezugspersonen (d.h. vor allem DU) viel mit dem Kleinen reden, auch wenn er scheinbar noch nichts versteht!!!

Viele liebe Grüße und gute Besserung für deinen Süßen!:)

Geschrieben

Hallo Julia,

danke für Dein Feedback. Ich kann Michelle gut verstehen, ich hatte leider auch nicht ein normales süsses Baby, das freiwillig schläft und zufrieden ist Mama beim Kochen zuzuschauen. Deshalb mußte ich mir halt einiges Einfallen lassen.

Ich kann nur sagen, es wird besser wenn sie die Welt selbst erkunden können. Dann beschäftigen sie sich mehr mit sich. Es kann nur passieren, wenn man zu lange nicht schaut, daß der Wohnzimmerschrank ausgeräumt ist oder sie den Kratzbaum bestiegen haben. Auch nicht optimal, aber viel spannender.

Liebe Grüsse

Lilli

Geschrieben
Hallo !

Meine Maus ist nun auch viereinhalb Monate . Ich habe eigentlich kaum ein Problem sie zu beschäftigen , bzw sie beschäftigt sich auch viel selbst , mit einem Knisterbuch , oder ner Rassel oder einfach nur die Mama anschauen das reicht ihr schon aus . Ansonsten würde ich dir raten ein Pekip Buch zu kaufen da stehen viele tolle Spiele abgestimmt aufs alter drin . Auch kannst du mit deinem Knirps zum Babyschwimmen gehen , das liebt emily ... Auch umherfliegen ist toll , oder einfach nur auf mamas schoß sitzen und sich immer zum stehen hochziehen , das könnte sie den ganzen tag machen ... Lass dich einfach von deinem Gefühl leiten was gut für den kleinen ist

Dem kann ich nur zustimmen, geht mir genau so... lass den Hauhalt liegen.. Sing, mach quatsch oder geh raus mit deinem Schatz....

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Meine kleine ist 3 1/2 Monate. Sie beschäftigt sich auch allein. entweder sie liegt auf ihrer krabbeldecke mit ihrem spielzeug oder redet vor sich hin. wenn sie dann aber keine lust mehr hat nehm ich sie mit auf die couch und sie strahlt die ganze zeit nur rum...dann erzählt sie mal wieder und was sie total super findet ist, wenn sie alles sehen kann und immer mitten drin steht...:D ansonsten geht sie gern schwimmer/baden und danach spielt sie mit ihren rassel oder sonstiges..kann mich nicht beklagen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.