Zum Inhalt springen

ich weiß nicht mehr weiter...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben.

ist mein erster beitrag hier, auch mein erster tag in diesem forum. aus verzweiflung hab ich infos gesucht und die seite gefunden.

es geht um folgendes:

wir haben einen sohn, erik, 2 jahre und drei monate alt.

er spricht wie ein wasserfall. lernt worte rasant. er läuft hervorrragend. das ist toll, aber: er ist quasi den ganzen tag am wuseln und brabbeln und fordert 12 stunden aufmerksamkeit. da mein mann in schichten arbeitet, bin ich ja die meiste zeit bei dem kleinen wiesel, und ich gerate langsam an die grenzen meiner nerven.

erik ist ... wie soll ich das sagen? erik muss alles, ausnahmslos alles haben. er klettert wie ein weltmeister, er öffnet die türen, benutzt sogar die schlüssel...er lernt rasant und jedesmal wenn ich denke, jetzt ist es sicher...er schafft es nun nicht mehr an gefährliche sachen zu kommen ... überzeugt er mich vom gegenteil. es ist so anstrengend. selbst wenn man lange, lange spaziergänge mit ihm macht und er schon so fertig ist, dass er am ende schon nicht mehr laufen mag...kaum das wir zu hause sind, wuselt er wieder um mich herum. er ist ja so süß, aber ich habe wirklich die letzten tage keine einzige minute für mich gehabt, wenn mein mann nicht da war - an der arbeit. ich muss die ganze zeit schauen, dass er nicht da hoch klettert und nicht die amtspapiere zerreisst und nicht ausbüchst.... . :(

seitdem er drei monate ist, schläft er 12 stunden durch. wir hatten unser ritual, er hat immer seine musik, er tanzt noch im bett, hat ein kleines lichtchen an... seid zwei tagen klappt auch das nicht mehr.

kaum das man das zimmer velassen hat, klettert er heraus aus dem bett und kommt hinter her. er bekommt die augen kaum noch auf, ist total fertig und schreit und kreischt und klammert sich...

man soll ja konsequent sein, doch wenn er trotz gitterbettchen immer wieder rausklettert wie ein akrobat .... ich weiß nicht mehr weiter.

ich bin am ende.

ich bin eine erwachsene frau und ich habe auch diverse arbeiten zu erledigen tagsüber. und das kindchen ... ich mein er müsste sich doch auch mal alleine beschäftigen oder nicht? ich kann doch nicht zwölf stunden am tag ausnahmslos nur mit dem kleinen spielen. ich kann ja nicht mal duschen gehen ohne das er sich an der wohnungstürt zu schaffen macht, in die küche einbricht zum herd geht, die schränke ausräumt...

so wie er in den letzten tagen ist, kenn ich ihn gar nicht. geht das noch zwei wochen so weiter, bin ich reif für die psychiatrie.

egal was ich mache...und ich habe alles ausprobiert, kaum das ich gehe oder ihn mal ins laufgitterchen (2 mal 2 Meter) setze und hoffe er liest mal seine bücher und baut mit seinen klötzchen, steht er hinter mir. setz ich ihn wieder zurück, weil ich einfach mal fünf minuten in der küche sitzen will und mich auf meinen tag einstimmen will oder einen anruf bekomme, kreischt er...und wieder ist er da und kreischt und ist eifersüchtig wenn ich nicht mit ihm spiele.

ich denke, ich bin nicht allein mit dem problem und hoffe auf rat von jemanden, der einen trick weiß, wie man so einen kleinen kobold bändigen kann.

eine kidnergartenanmeldung haben wir gemacht, kann aber noch über ein jahr dauern. und ich hab keine verwandten, die erik nervlich und körperlich betreuen könnten. meine schwiegermutter schwitzt jedes mal wie ein stier in der arena wenn sie nach hause geht...:eek:

das kann so nicht weitergehen, ich könnte nur noch heulen. ich bin schon kein mensch mehr, ich fühle mich wie eine maschine.

nun endlich ist er eingeschlafen. vor erschöpfung und tränen. :(

liebe grüsse

Geschrieben

hallo nhio!

hast du schon mal dran gedacht ein aupair einzustellen? oder vielleicht gibt es in deiner umgebung ein nettes verantwortungsbewusstes mädchen (oder auch einen jungen) die (der) sich das taschengeld etwas aufbesser will und ihn dir stundenweise abnimmt und mit ihm in den park geht damit du zeit hast dich etwas zu erholen.. oder mal stressfrei einkaufen zu gehn oder in ruhe den haushalt zu schmeißen..

ein aupair wäre wahrscheinlich eine bessere lösung, da du wirklich (fast) rund um die uhr unterstützung hast und wenn du mal wirklich gar nicht mehr kannst immer jemand da ist der ein auge auf deinen aktiven jungen mann hat.. und mit ihm spielt wenn du kochst oder einfach mal die zeitung lesen willst..

das klingt jetzt vielleicht so als ob ich dir raten würde deinen sohn abzuschieben, aber so is es nicht gemeint..

ich hab zwar keine kinder aber ich war selbst aupair und auch wenn das blöd klingt kann ich deine stimmung gut nachvollziehn.. auch ich war oft froh wenn die eltern oder zumindest ein elternteil wieder zu hause war und ich für die kinder erst mal nicht mehr so interessant war und ich mich mal für 5 minuten hinsetzen konnte um einen kaffee zu trinken..

kopf hoch.. alles geht vorbei :)

und du findest bestimmt eine gute lösung!!

ich wünsch dir alles gute

angie

Geschrieben

Mein bruder ist so ähnlich auch wenn er lang nicht soooo aktiv ist wie deiner, bei uns hilft nur ein straffes netz. Er geht in Fussball und verschiedene andere tätigkeiten in denen er sich total auspowern kann:D er hat dann aber auch ein mordsmäsiges schlafbedürfnis. Ich würde dir raten ihn vielleicht in sowas wie kinderturnen oder sowas zu geben wo er richtig die sau raus lassen kann, und vielleicht mal in so einen entspannungskurs zu geben. Weil die kleine racker puschen sich ja hoch bis wirklich zu umfallen. Und wie ich an meine bruder gelernt hab, die können net anders die müssen wirklich lernen runter zu kommen:rolleyes: Und das mit dem upair wäre echt ne gute lösung weil irgendwann ist man eben am ender seiner kraft:(

Geschrieben

Hallo nhio,

meine Tochter war zwar nicht ganz so aber annähernd .

Zumindest was die Türen und den Herd angeht kann ich dir zwei kleine Tips geben,vorrausgesetzt du machst es noch nicht.:)

Also bei meinen Türen habe ich die Klinken einfach abgemacht und den Griff nach oben gemacht,so konnte sie zumindest schonmal nicht mehr überall rein und unfug machen wenn ich mal gerade was zu erledigen hatte,wie duschen z.b.

Desweiteren habe ich bei meinem Herd ,wenn er nicht im Gebrauch war einfach die Knöpfe abgezogen und somit konnte sie ihn zumindest nicht anstellen.

Dann gibt es ja noch diese ganzen Schutzartikel die du kaufen kannst wie z.b für den Herd oben eine umrandung,damit er nicht an die Töofe kommt oder auf die Platten fasst(die brauchte ich zum Glück nicht).Oder es gibt ja auch für die Schränke so Verriegelungen die du anbringen kannst,dann bekommst du sie nur auf (Erwachsener).Weiß allerdings nicht ob die geklebt oder geschraubt werden(so ist schonmal dein Papierkram sicher) :) .Dann gibt es ja sowas auch noch für Fenster.

Ist er nur auf dich bezogen oder geht er auch mal gerne mit anderen mit?

Denn die Vorschläge finde ich von meinen beiden vorrednerinnen (schreiberinnen) echt super,denn dann kannst du in der Zeit wo dein kleiner Fratz weg ist,Kraft tanken und deine Nerven ein bischen schonen.

Denn ich kann dich gut verstehen wie du dich fühlst.

Ich hoffe ich konnte dir einbischen helfen.:)

Geschrieben

Es gibt Schrankverriegelungen, die aus zwei Knöpfen bestehen und einem Riegel, den man über den einen Knopf dreht und da festklickt (am Riegel muss man einen Knopf reindrücken, um den Riegel öffnen zu können). Schwierig zu beschreiben :o Jedenfalls wollte ich sagen, meine Tochter ist 15 Monate und bekommt die auf :eek:

Was für Riegel benutzt ihr, die wirklich kindersicher sind?

Der Tipp mit den Türklinken ist gut, das werden wir sicher auch brauchen, wenn sie groß genug ist, um da anzukommen ;)

Vielleicht Türen zuschließen und Schlüssel am Schlüsselbund immer bei dir? Klingt wie im Knast, aber es geht wohl nicht anders.

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen, manchmal ist unsere Zwecke auch sehr anstrengend. Aber (noch!) nicht so schlimm wie bei euch. Du machst mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst. :o

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo.

Meine Nichte ist auch so, sie ist inzwischen 5 Jahre.

Hast Du da schon mit dem Kinderarzt drüber gesprochen?

Bei meiner Nichte wurde ADHS festgestellt, seitdem man es weiß, bei Fachärzten ist und sich entsprechend verhält und gegensteuert, klappt es super.

Man muss da ganz sachte vorgehen, Grenzen und Konsequenz ja, aber Null Druck, denn der erzeugt Gegendruck. Und Dinge wie Fußball, wo die Kids nochmehr aufgepuscht werden, sind tabu. Sie müssen Dinge machen, die ruhig stellen (malen, kneten,pusseln).

Lasse das am bestern mal abklären, ob da was hinter steckt. Es gibt viele Kinder die Wirbelwinden gleich kommen, auch ohne das sie was haben, immer beschäftigt werden müssen und wollen. Die müssen das Spielen und sich selber beschäftigen lernen. Wie das am besten geht, kann Dir am besten ein Fachmann sagen.

Man muss halt wissen was Sache ist, nur so kann man gezielt agieren.

Setzt er sich aus Trotz über Grenzen hinweg, will Dich narren, dann muss er in seine Grenzen verwiesen werden. Aber da muss halt sichergestellt sein, daß kein ADHS oder ADS bzw. eine Hyperaktivität dahinter steckt. Steckt nämlich was dahinter, dann kommt es dem Brechen des Kindes gleich und damit ist niemandem, dem Kind als allerletztes, geholfen.

Deine Nerven liegen Blank, hole Dir Hilfe bei Fachleuten, das ist nichts schlimmes!!

Vielleicht ist er auch einfach nur unterfordert, das lässt sich alles feststellen.

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo,

Wollte nur sagen, dass das mit der Hyperaktivität sicher mal abzuklären wäre...

Bei der Kleinen von einer Bekannten von mir wurde auch Hyperaktivität festgestellt, die hat dann einen ganz bestimmten "Diätplan" bekommen, weil auch gewisse Stoffe in der Nahrung (ich denk mal Zucker oder so) auch ziemlich pushen können!

Und z.b. im Krankenhaus bzw. in Therapiezentren gibt es eigene 'Hyperaktive Kindergruppen'. Das musst du dir vorstellen wie einen Kindergarten, nur das diese Kinder gezielt 'runtergeholt' und beschäftigt werden von einer Therapeutengruppe.

(zumindest bei uns in Österreich, wobei es in Deutschland sicher nicht viel anders ist :) )…

Vorteil wäre sicher auch dass er mal mit anderen Kindern zusammen ist und spielen kann, und du auch schon wieder zeit gewinnen würdest.... ;)

Alles Liebe!

choco

Geschrieben

Hallo!

Ich habe auch so ein kleines "Monster" zuhause und weiß, wie Du Dich fühlst.

Die Haustür schließe ich von innen ab und verstecke den Schlüssel.

Alle Schubladen haben Kindersicherungen, die innen(!) angebracht sind. Gibt´s für ein paar Euro überall und hilft.

Alle Kisten, Hocker, Stühle, Sessel,... auf die er krabbeln kann um über seine Schutzgitter zu klettern, sind im Keller verschwunden. In die Küche kommt er nur zum Essen.

Und trotzdem fummelt er in einer rasenden Geschwindigkeit alles an, was er nicht soll und macht mich wahnsinnig. Man hat halt auch noch andere Sachen wie Putzen, Waschen, ... zu erledigen und kann nicht den ganzen Tag mit dem Kind spielen und im Dreck versinken.

Gott sein dank schläft er wenigstens mittags noch 2 Stunden, sonst hätte ich mich wahrscheinlich schon erschossen :P .

Ich gehe jetzt seit in paar Wochen immer Donnerstag von 10 bis 12:30 Uhr in den Mutter-Kind-Treff bei uns im Ort. Dann trifft sich eine Kindergruppe, wo alle in etwa gleich alt sind. Die Gruppe kennt sich zwar schon seit zwei Jahren, aber sie haben uns ganz lieb aufgenommen.

Dort können die Kinder ganz toll zusammen spielen und toben und die Mütter frühstücken gemeinsam. Ist echt schön für Mutter und Kind!

Vielleicht gibt es sowas bei Euch in der Nähe auch. Dann hast Du mal ein paar Stunden, in denen sich Dein Kind alleine beschäftigt und Du entspannen und quatschen kannst.

Ansonsten hilft Dir vielleicht die Hoffnung, die ich auch noch habe: "Irgendwann werden sie älter und vernünftiger und alles wird besser!" :)

Geschrieben

Also meine Kleine ist jetzt fast ein Jahr und sie ist auch schon sehr extrem!

Sie ist eigentlich das liebste Kind, solange sie machen darf was sie will, aber sobald ich nein sage, macht sie es erstrecht und fängt immer an zulachen. Habe schon alles ausprobiert, verschiedene Stimmenlagen, zur Strafe ins Zimmer und so weiter. Aber nichts zieht, sie macht es immer wieder und bekommt sie nicht ihren Willen, fängt sie an zu weinen und hört nicht auf. Erst wenn sie wieder meine Aufmerksamkeit bekommt. Ich kann dich also auch zu gut verstehen, bin auch manchmal am rand der Verzweiflung!:o

Geschrieben

Hallo,

muß mal kurz meinen Senf zugeben :o) ...mein Sohn ist ähnlich aktiv, mittlerweile zwar 4 geworden, aber es ist nicht wirklich anders, nur anders verteilt, er geht halt nicht mehr an den Herd etc. ...dafür fährt er alleine Rad (...was nicht schlimm ist, aber er "übersieht" dann halt oft das halten an den Straßen...) oder klettert auf Klettergerüste ohne die Höhen einzuschätzen u.ä. ...außerdem sehr gesprächig, oft recht laut,aber auch sehr einfallsreich und kreativ, supersensibel,auch daueraktiv-wie das Duracellhäschen von früh bis spät...und-da auch Einzelkind-beschäftigt sich nach wie von selten alleine, wenn er es muß, dann ist oft Chaos, weil ihm langweilig ist und da nix Gutes bei raus kommt... außerdem oft sehr unkonzentriert, dadurch passieren dann eben die Flüchtigkeitsfehler oder so manche Verletzung... Ich liebe mein Kind-keine Frage- aber ich weiß, was es heißt, ein anstrengendes Kind zu haben, was einen den ganzen Tag fordert. Da ich es auch nicht ganz so normal fand, auch von Krippe und später Kiga drauf angesprochen wurde, ging ich zum Kinderarzt, spezialisiert auf ADHS...hat lang gedauert, jetzt bekommt er eine psychomotorische Therapie, geht in eine Kindergruppe mit 6 anderen Kids und lernt ein wenig Körpertraining also Einsatz Hände&Füße und eben Konzentration... Dennoch werde ich -wenn ich irgendwann einen Arzt finde, der dies für nötig hält- ihn noch auf Schilddrüse untersuchen lassen...da ich selbst eine-nach seiner Geburt festgestellte-Autoimmunstörung bekam und eben die äußert sich bei Kindern mit ADHS-Symptomen... Wenn es wirklich so extrem ist, dass Du meinst, da mal was tun zu müssen, um Gewissheit zu haben, dann lasse ihn einfach mal vom guten (!!!)Facharzt(!) untersuchen und eben nicht nur auf ADHS...Ist alles nicht so dramatisch, weil es Wege gibt, den Kindern zu helfen, sich 1.besser zu konzentrieren und 2.eben einfach wirklich besser sie selbst zu sein...LG E.*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.