Zum Inhalt springen

Zusatzuntersuchungen? - Was macht ihr?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal wieder ein neuer Thread, damit die Zeit schneller vorbei geht! :D

Welche Zusatzuntersuchungen und -leistungen lasst ihr machen bzw. nehmt ihr in Anspruch?

Was ich bisher machen lies, ist nur der Toxoplasmose-Test. Wir haben zwei Katzen, die sowohl im Haus als auch draußen unterwegs waren. Naja, der Test war leider negativ. Ich hätte wirklich darauf gewettet, dass er positiv ist. Hatte als Kind immer engsten Kontakt mit Katzen und bin wirklich in der Natur aufgewachsen und habe im Dreck (Boden) gespielt. Aber war wohl nix. Das heißt wohl jetzt:

Katzenverzicht, keine Salami etc... egal, wenigstens weiß ich jetzt, dass der Verzicht nen Sinn hat.

Was ich mir auch überlegt hab, ist die "US-Flatrate". Da müsste ich 130 Euro zahlen. Ich bekomm aber jedesmal einen US, jedes mal supertolle scharfe Bilder und glaub noch ne DVD am Ende.

Ist schon viel Geld, aber immer noch besser, als das Kleine nur 3x insgesamt zu sehen...

Naja, bei der Nackentransparenzmessung bin ich mir noch unschlüssig... Was ist eure Meinung dazu?

Was gibt es sonst noch bzw. vor allem: was ist empfehlenswert???

Freu mich auf viele Antworten :)

LG

Geschrieben

Hallo nici!

Ach Dein FA will Dir € 130,-- abknöpfen, nur damit er jedesmal einen US macht?

Der ist aber gemein. Hat er Dir das denn gleich so angeboten? US-Flatrate . . . . habe ich noch nie gehört.

In meiner letzten SS hat mein FA auch jedes Mal einen US (+Foto) gemacht, musste aber nichts dafür zahlen. Naja . . . aber dafür haben wir keine DVD bekommen.

Am Freitag haben wir den Termin zur NT-Messung. Haben wir schon bei unserer Tochter gemacht. Wir möchten einfach die Gewissheit das alles in Ordnung ist.

Die Ausmessung ist zwar keine 100%ige Aussage, aber sie gibt einem doch viel Sicherheit.

Ansonsten habe ich bisher auch nur den Toxoplasmose-Test machen lassen.

Es gibt ja noch 3D-US und dieses Farb-Dopller (oder ist das 3D??) . . . . aber das werden wir nicht machen. Wie das Baby aussehen wird, werden wir sehen wenn es da ist. Eine Überraschung muß es ja geben, oder? :)

Geschrieben

Wir haben den Toxoplasmose-Test machen lassen (auf das Ergebniss warte ich noch) und auch die Pauschale für den US bezahlt (100 €), die Kasse bezahlt ja nur die 3 Vorsorge-Untersuchungen, und so lang wollten wir nicht auf das nächste Bild warten ...

Falls ich das richtig verstanden habe, dient die Nackenfaltemessung dem Feststellen, ob das Kind Trisomie 21 hat. Das Risiko steigt aber mit dem Alter der Mutter, da ich beschlossen hab, dass ich mit 25 noch nicht der Risikogruppe angehöre, lass ich sowas nicht testen ... man macht sich ja so schon genug Sorgen ...

LG

Geschrieben

US-Flatrate? Hätt ich auch gern:(

Ich müsste jedes mal 35Euro bezahlen wenn ich ne US-Untersuchung machen würde. das wären mind. 140Euro =(

Aber wir haben uns entschieden ein 3D-Ultraschall zu machen, weil es ganz schön wär und mir meine ganze Verwandschaft deswegen im Nacken hängt ;)

Kostet für uns 60 Euro für 3 Bilder auf CD.

Weitere Untersuchungen sind nicht geplant. Mit 21 bin ich ja jetzt noch nicht so die Risikogruppe und Krankheiten die man schon im Bauch erkennen könnte, gibts in dieser Familie Gott sei Dank auch keine.

Geschrieben

Uih Uih, ich glaub ich bin ja riesig gesegnet mit meinem tollen FA... der macht mir US sooft ich's will / brauch und ich muss nix zusätzlich zahlen...

Toxo habe ich auch testen lassen, wg. Katzen... auch bei mir negativ...

Ansonsten lassen wir keine zusätzlichen Untersuchungen machen, erstens gehören wir keiner Risikogruppe an und zweitens nehmen wir das Kind an, so wie Gott es uns schenkt! :)

LG

Geschrieben

Ja, ich glaub die Nackenfaltenmessung lassen wir auch nicht machen. Erstens gehöre ich nicht zur Risikogruppe. Zweitens würde ich das Kind auch bekommen, wenn es das Down-Syndrom (Trisomie 21) hätte. Ich bin der Meinung, dass man nur dann so ein Kind bekommt, wenn man dafür "geeignet" ist und der liebe Gott das Kind zu einem schickt, weil es da gut aufgehoben ist. Somit wäre das Ergebnis ohnehin egal und das Geld umsonst ausgegeben.

Ja leider kostet das alles so viel... Aber da ich so neugierig bin und während der Schwangerschaft ja eindeutig weniger Sport-Ausgaben habe (Kletterpark, neue Turnschuhe, etc.), möchte ich mir das trotzdem leisten ;)

Bin ja immer soooo neugierig!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also das einzige wovor ich mich fürchten müßte, is nen SS-Diabethes. Also ich lass auch keinen Test machen, diesmal noch nicht mal Toxoplasmose. War in der letzten SS auch negativ (obwohl wir auch ne Katze haben) und ein paar Monate verzicht auf rohe Sachen find ich ok. Zur Not kann man se backen *gacker*

Und das Kittyklo macht mein Männe sauber ;)

EDIT: So wie ich es verstanden hab, bekomme ich wohl auch jedesmal nen US und die Bilder ( wenn ich bei meiner FÄ bin, is ja ne Gemeinschaftspraxis...sogar kostenlos) hab ihr von meinem alten FA erzählt, das ich da fürn Bild 10 euro bezahlen sollte. Da hat se gelacht und meinte: Geldmacherei, son Foto kostet ein paar Cent und viel Arbeit isses ja nicht wirklich.

Bearbeitet von Hoffnung
Geschrieben

Also meine Aerztin macht den Toxoplasmose Test automatisch. Bei mir war er auch negativ, obwohl wir zwei Katzen haben. Mein Mann ist leider auf Auslandseinsatz im Irak, also muss ich weiterhin das Katzenklo sauber machen. Aber ich mache mir nicht allzu viele Gedanken darueber, man waescht sich ja jedes Mal danach die Haende.

Ich habe beim vorletzten Termin (SSW 11+6) die Nackenfaltenmessung machen lassen und es ist alles ok, kein erhoehtes Risiko. Auch wenn man sein Baby natuerlich so nimmt wie es ist, wuerde ich dennoch darauf vorbereitet sein wollen, wenn etwas nicht stimmt. Und so bin ich beruhigt, dass alles in Ordnung ist.

Ich habe alle 2 Wochen einen Termin bei meiner Aerztin und es wird jedes Mal ein US gemacht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Privatpatientin bin. Sie hat sogar eine Foto-CD fuer uns angefangen :)

Geschrieben

Ninny, du kannst ja auch einfach Gummihandschuhe anziehen und das Katzenklos mit so Katzenklotüten machen. sind so Folien die man reinlegt und dann die Streu drauf. und wenn mans sauber macht,einfach Folie zusammenziehen und weg damit :D so habs ich gemacht,als mein Mann damals im Auslandseinsatz war. da blieb mir auch nix anderes übrig ;)

Geschrieben

Hi,

Nur kurz ein Kommentar, und nein, das ist keine Panikmache:

Es gibt verschiedene Arten von Trisomien.

Fehlbildungen können Jede treffen, das sind Zufallsfehler in der Entwicklung, mit Mitte 20 bin ich auch nicht in der "Risiko-Gruppe" und bei mir in der Familie gibt es auch keine Behinderungen, trotzdem hatte mein Sohn Trisomie 18. Da hat mir die Statistik, dass bei mir nur ein Risiko von 0,2 % besteht, auch nix geholfen.

Ob ich mit einem Sohn mit Trisomie 18 bekommen habe, weil ich dafür "geeignet" bin, weiß ich nicht.....

Da ich ein gebranntes Kind bin und nix mehr durch die rosarote brille sehe und wissen will was auf mich zukommt, werde ich in dieser ss - insofern alles gut verläuft - und in den nächsten ss, auf alle Fälle eine NFM machen lassen.

Geschrieben

Hallo Amina,

weißt du zufällig, welche Krankheiten und Fehlbildungen alles durch die NFM aufgedeckt werden können?

Ich hab von deiner Geschichte gelesen - das tut mir wirklich sehr sehr leid !! :( *drück*

Geschrieben

Oh... das ist aber ganz arg viel...

Kann der FA das auch bei einer normalen US feststellen?

Also weisen die Kinder bei diesen Krankheiten / Fehlbildungen etc. noch weitere Auffälligkeiten auf,

die der FA auch so beim Screening entdeckt?

Oder wird die NFM empfohlen, da bei Auffälligkeiten weitere Untersuchungen eingeleitet werden und man früher "Bescheid weiß"?

... ich hab wirklich Angst, dass ICH mir da zu viel Panik mache, wenn ich über die NFM zu viel nachdenke :confused:

Geschrieben

@Nici,

wenn bei der NFM heraus kommt, dass ein erhoehtes Risiko besteht, dann wird normalerweise spaeter zur Fruchtwasseruntersuchung geraten.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken darueber machen. Ich habe es auch ganz spontan entschieden, als die Aerztin mir sagte, dass es die Moeglichkeit einer NFM gibt.

Geschrieben
Oh... das ist aber ganz arg viel...

Kann der FA das auch bei einer normalen US feststellen?

Also weisen die Kinder bei diesen Krankheiten / Fehlbildungen etc. noch weitere Auffälligkeiten auf,

die der FA auch so beim Screening entdeckt?

Oder wird die NFM empfohlen, da bei Auffälligkeiten weitere Untersuchungen eingeleitet werden und man früher "Bescheid weiß"?

... ich hab wirklich Angst, dass ICH mir da zu viel Panik mache, wenn ich über die NFM zu viel nachdenke :confused:

*kurz reinschleich*

Mein FA hat zu uns gesagt, dass die Untersuchung insofern ganz gut ist, dass auch kleinere Auffälligkeiten frühzeitig entdeckt werden können und dann auch weiter beobachtet oder gar behandelt werden können. Hat ja auch oft was mit der Entbindungsklinikwahl zu tun. Es muss ja nicht immer ne richtig schlimme Krankheit dahinter stecken.

Bei einem normalen U-Schall wird in der Regel nicht nach der Nackenfalte geschaut, viele FA`s haben auch nicht die Ausstattung um das mitmachen zu können.

Und gerade kleinere Auffälligkeiten kommen dann eben erst später zum Vorschein.

Ich würd es immer wieder machen, wenn man aber komplett nicht in die Natur eingreifen will kann ich das auch verstehen, das ist eben jedem seine Entscheidung.

Wichtig ist nur, dass ihr dahintersteht, was nutzt die Untersuchung, wenn ihr eh nicht vorhabt, das ggf. weiteruntersuchen zu lassen;)

*wieder rausschleich*

Geschrieben

Ich lasse auch die Nackenfaltenmessung machen.

Mach es natürlich auch, um mich zu beruhigen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es nicht immer nur fröhliches Babygucken ist, sondern gerade diese Blutuntersuchung, die dann meist auch gemacht wird, oft falsch positive Ergebnisse bringt und man dann natürlich lange bangt. Aber man kann ja die Blutuntersuchung auch weglassen.

Ich fand auch gut, dass dabei sehr genau nach allen Organen geschaut wurde.

Hab noch Toxoplasmosetest machen lassen und auf 2 andere Infektionskrankheiten testen lassen. Ob das aber sein musste, frage ich mich auch. :confused:

Geschrieben

Ich bin sehr froh, dass es diese Art von Untersuchung gibt.

Hatte sie am Freitag und die Ergebnisse der Vermessung waren einwandtfrei. Die Ergebnisse der Blutabnahme kommen morgen.

Mir gibt es eine gewisse Sicherheit, bin kein Freund von Überraschungen. Schon gar nicht von schlechten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die NFM in Kombi mit der Blutabnahme machen lassen (hat ca 140 Euro insgesamt gekostet). Uns war von vorneherein klar, daß wir keine weiteren invasiven Eingriffe wollen (eben wegen dem Fehlgeburtsrisiko). Wir haben den Test gesehen als Beruhigung bei positivem Ergebnis und bei schlechter Quote kann man sich innerlich besser vorbereiten, sich über Trisomien genauer informieren etc.

Das Ergebnis war gut =) Aber ich bin mir bewußt, dass das keine Garantie ist, ein gesundes Kind zu bekommen ;-) Habt ihr auch so oft Sorge, daß was sein könnte?

Desweiteren habe ich schon einen Termin für den sog. "Missbildungsschall" für Mitte April-den bekomme ich von der KK bezahlt, da ich ja mit 35 Jahren schon eine Risikoschwangerschaft bin:rolleyes:

Da meine Tante eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, wurde der uns ans Herz gelegt

Geschrieben

Hallo Mohana,

ich habs am Freitag auch machen lassen. Muss mich noch bisschen gedulden mit dem Ergebnis..

Am Donnerstag solls ausgewertet sein..

Ich denke man macht sich immer Gedanken, das vielleicht was nicht stimmen kann....

aber wenn bei uns was sein sollte dann werden wir es genauso lieben!!!

Bei uns liegen keine Krankheiten vor...

Geschrieben

Schnuggel, ich kann Dir nur zustimmen: wir werden unser Kind lieben, ob mit oder ohne Behinderung :)

achja, was ich vorhin vergessen hatte: da ich mein Lebtag Katzen halte, habe ich den Toxoplasmosetest machen lassen und er war wieder Erwarten negativ. Jetzt übe ich eben Verzicht und mein Männe macht das Katzenklo sauber

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.