Zum Inhalt springen

Raumfarben

Dieses Thema bewerten

~Keks~

Empfohlene Beiträge

Da wir Ende Mai umziehen werden in eine neue Wohnung und diese für uns komplett gestrichen wird, müssen wir uns einen Kopf machen welche Farben wir denn an den Wänden haben wollen, nur sind wir da ziemlich ratlos.:o

Habt ihr Ideen??

Für Küche und Bad nicht aber für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur?

Für die beiden Kinderzimmer wählen wir rosa, soll wohl für Schlafbereiche eine gute Farbe sein, die Ruhe ausstrahlt.

Der Flur ist eher schmal und etwas lang gezogen.

Schlafzimmer und Wohnzimmer sind "kastenförmig und wenn man in die Tür reinkommt schaut man geradzu auf die Fenster.

Vielleicht habt ihr Tipps. :o

LG Keksin

Meinst du jetzt nur Farben oder auch welche Art? Besonders im Schlafzimmer würde ich da viell. auf die Qualität und ökologische Standards etc. achten wegen der Ausdünstungen.

Mh - also ich meine mal gelesen zu haben, das im Schlafzimmer besonders blautönige und beige Farben zu empfehlen sind, wegen der Ruhe....alles Rote kratzt eher auf und putscht. Meine Mädels schlafen allerdings auch in einem rosa Zimmer und haben keine Schlafprobleme.....:lol:

Für einen kleinen, engen Flur würde ich etwas schlichtes, helles nehmen - zuviel Farbe erdrückt da nur.....also wohl Creme, Vanille etc. mit einem kleinen Hingucker (Tatoo, Bordüre)

In den Wohnbereichen würd ich mich auch ein bisschen an euren Möbeln orientieren......da muss der Gesamteindruck stimmen, finde ich. Im Küchen-/Wohnbereich sind Cappuccinotöne ja sehr in - die sehen mit einem hellen grün ganz toll kombiniert aus. Oder flieder.

Oder in der Küche/Essecke warme Farben wie Orange, Terracotta mit Rot abgesetzt.....also eher mediterran.....

Das wär so das, was mir zuerst einfällt - in Wohnzeitschriften gibts auch immer tolle Farbideen oder guck dir einfach mal die Farbpaletten in den Baumärkten an....

Viel Erfolg!

Najanü. Das ist ja von so vielen Faktoren abhängig.

In erster Linie vom persönlichen Geschmack. (Rosa käm mir z.B. nur ins Kizi wenns Kind sich das ausdrücklich wünscht. :P)

Dann von den Möbeln und der Wohnung (Schnitt, Helligkeit) an sich.

In Wohnbereichen mag ich persönlich warme Farben wie Teracotta oder Grüntöne. Im Flur würd ich vermutlich was helles neutrales wählen.

Mhm, das ist natürlich Geschmackssache.

Wir haben hier viel zartes Gelb in Wischtechnik und terrakotta.

Finde aber auch ein weinrot sehr schön, macht aber denke ich Zimmer optisch kleiner, oder man nimmt nur eine Wand in dunkel den Rest hell.

Flur würd ich hell wählen, für's Wohnzimmer kommt es ja auch auf Eure Möbel an.

Ich war allerdings schon mal sehr enttäuscht von diesen Farbmischmaschinen im Baumarkt und deren Beispielkarte, da die Farben nicht übereingestimmt hatten.

Schwierig, beim Thema Farben Tipps zu geben. Kommt auf die Wohnung und den persönlichen Geschmack an. Unsere Wohnung ist überwiegend weiß gestrichen mit Farbakzenten. Beispiele:

- Schlafzimmer: Da steht eine alte Kommode, für die ich einen breiten vertikalen Farbstreifen (ca. 1,20m breit) in zartgelb gestrichen hat. Die Kommode steht vor dem Streifen. Daneben hängen zwei Kerzenhalter an der Wand. Gegenüber steht das Bett, über dem sich ein horizontaler zartgelber Streifen befindet. In dem Streifen (Breite ca. auch 1,20m) hängen zwei farblich passende Bilder über dem Bett.

- Wohn-Eßzimmer: Wir haben eine beigefarbene Couch. Das sieht vor einer weißen Wand nicht wirklich schön aus. Das Wohnzimmer ist rundherum bis zu einer Höhe von ca. 1,10m in dunkelrot gestrichen. Die Couch kommt so super zur Geltung, der Raum ist warm und gemütlich.

Ich würde es ein bissl von der Einrichtung abhängig machen und schauen, ob ich bestimmte Möbelstücke betonen möchte.

Unser Esszimmer ist lindgrün, unser Wohnzimmer cappucionfarben, der Flur ist in fuchsia oder magenta oder was auch immer (dunkles Pink halt :D), unser Schlafzimmer ist lachsfarben. Das Kinderzimmer ist noch gelb, wird jetzt aber umgstrichen und grün, weiss, blau. Das zweite Kinderzimmer wird farblich von Clara bestimmt :D

Mir fehlt das Deko-Gen total. Bei uns sind alle Wände weiß. Ich setze Akzente lieber durch Bilder, Poster, Wandregale. Und da wir aus Erfahrung etwa jedes Jahr mindestens 2 Räume komplett umräumen ist es mit weißen Wänden am leichtesten - sonst müssten wir ja jedes Mal auch noch umstreichen - Nee, nee!

Ich würd das ansonsten auch stark von den Möbeln, Teppichen etc. abhängig machen.

LG Eva

Also unsere Wohnlandschaft ist bordeux und unser Schrank ist buchefarben. Im Moment haben wir solch warmes Gelb im Wohnzimmer. Würd ja gern mal was anderes versuchen, weiß aber nicht ob ich mutig bin und vor allem wie was aussehen würde.. :o

Schlafzimmermöbel sind ebenso Buche, also nichts besonderes halt. :o

Bin am Überlegen ob ich die eine Wand im Schlafzimmer rotbraun streichen lasse, wo das Bett stehen wird und der Rest weiß. :confused: Dachte erst violett, ach ich weiß doch auch nicht. :o

Wichtig ist vielleicht auch, dass ich nichts "beunruhigendes" nehmen möchte, bin schon solch hibbliges Wesen, sollte aber dennoch warm sein.. *HILFE* :o Und ich bin kein Grünfan auch wenn mein Acc hier grün ist :lol:

Also unsere Wohnlandschaft ist bordeux und unser Schrank ist buchefarben.

also, doch eher etwas dunkler

ich würde dann für die Wände eher nen hellen Ton nehmen

ich bevorzuge eigentlich immer, nur eine Wand farbig zu streichen und sonst weiß zu lassen (dann kann es auch etwas kräftiger sein)

gelb wolltest du ja eher nicht mehr ... hätte ich jetzt zu tendiert

ganz in Creme oder eine Wand z.B. Zitrone

also ich könnte mir bei so was Hellem, wie Creme beides vorstellen

entweder den ganzen Raum

oder nur eine Wand

vllt. auch eine Wand 3/4 hoch und dann einen bordeuxfarbenen Streifen passend zur Wohnlandschaft?

oder sind solche Wünsche der Firma dann zu viel und sie streichen nur wandweise? (könnte ja sein, kostet ja alles Zeit)

könnte mir sonst aber auch gut ein bordeuxfarbenens Wand-Tattoo auf cremefarbener Wand vorstellen im Bereich der Wohnlandschaft

soll die an einer Wand oder ggf. in einer Ecke stehen?

bei Ecke könnte man auch die beiden Wände farbig gestalten

bei Bekannten habe ich auch schon gesehen, wie eine Wand ganz farbig war und dann die andere Wand, wo ein Sessel noch stand, die endete dann ungefähr auf der Hälfte der Wand und dann kam weiß, aber nicht in einem geraden Streifen, sondern schräg

hach, man kann sich da so viel überlegen ... hier ist ja auch noch nichts renoviert (ging vor dem Einzug zeitlich nicht und nun wo es erstmal steht und dann Kind im Haus ... nun ja, wird schon irgendwann was werden ...

in meiner Wohnung vorher hatte ich im Wohnzimmer die Wand, vor der das dunkelblaue Sofa stand in kräftigen Gelbtönen mit so einer Wischtechnik gemalt, da hatte man immer den Sonnenschein im Raum, selbst an Regentagen, das war toll)

vllt. auch eine Wand 3/4 hoch und dann einen bordeuxfarbenen Streifen passend zur Wohnlandschaft?

oder sind solche Wünsche der Firma dann zu viel und sie streichen nur wandweise? (könnte ja sein, kostet ja alles Zeit)

Das klingt klasse aber ich glaub das wäre zu viel verlangt :o Schade eigentlich.:( Aber die Idee find ich schonmal gut! :D

Ich behalte das Cremefarbene mal im Hinterkopf und sprech mal mit Schatz. Danke schonmal.

Nun fehlt nur noch die passende Idee für´s Schlafzimmer. :P

ich persöhnlich finde es ja immer schön, wenn man eher hellere farben nimmt und dann mit einer kräftigen einen akzent setzt. zbsp. eben nen breiten längs oder auch hochkant streifen. :D

schlafzimmer???? hmmmm, wie wärs mit nem lavendel-ton? oder mag dein mann keine "mädchenfarben"?

oder auch ein klassiker - eine wand in einer schönes satten farbe und der rest in weiß/beige ect.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.