Zum Inhalt springen

Umgangsrecht

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem umgangsrecht geregelt ist ?

Ich habe im moment ein kleines problem und zwar kommt sebastian alle 2 wochen am wochenende einen tag ( meistens so 10 - 18 uhr ) und holt die kleine ab .

Klar wenn sie da ist geht es ihr gut alles das problem ist dann halt wenn sie wieder zu hause ist. Nach ca. 4 -5 tagen fragt sie immer Papa Papa Papa? Schläft ganz ganz schlecht schreit nach ihrem papa und und und . Ich bin der meinung er sollte öfters kommen damit es Isabelle einfach besser geht . Er beruft sich darauf wenn sie bei ihm ist gehts ihr doch gut . Und er hat halt keine zeit . ( als student naja ich glaub schon das man da kann wenn man will vorallem am wochenende)

Als er mal eine zeitlang öfters kam weil er keine freundin hatte und wohl auch so einfach langeweile war isabelle ganz anders es klappte besser und es ging ihr vorallem besser .

Nur mir zerrt das an den nerven , mir tut die kleine einfach leid denn ich kann ihr nicht helfen .

Weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll , das jugendamt empfahl mir eine anwältin die regels sowas wohl nicht .

Habe mit Sebastian drüber geredet aber er wirft mir jede menge sachen an den kopf und will einfach nicht verstehen das es mir um Isabelle geht , darum das es ihr besser geht mit der Situation .

Ich will gerne ab April in die Schule damit ich ab August ne Ausbildung machen kann , das heißt es kommt auch noch Kindergarten auf sie zu , da sollte doch bitte das mit ihrem ppa geregelt sein ..

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich würde dass jugendamt fragen, die haben ahnung vom umgangsrecht. Ich weiß nur soviel am anfang sollte der Kontakt öfter sein aber kurz und später darf es auch länger bis zum kontakt dauern und der ist dafür länger.

Und warum willst du wissen was sie machen? Traust du ihm nicht?

Geschrieben

huhu Natha!

Ich kann dir nur berichten wie das bei meinem besten Freund geregelt ist.

Er bekommt den kleinen einmal die Woche entweder Samstags oder SOnntags von 10 bis 19Uhr. Mehr steht er ihm in dem alter nicht zu. Der kleine wird dieses Jahr im Nov. drei. Die vom Jugendamt hat zu ihm gesagt die MUtter kann Ihm den kleinen mehr geben muss aber nicht.

Bei dir ist das ja wohl er der fall der der Papa die kleine weniger haben will, so wie ich das rauslese. Wie sieht es denn aus, würdest du ihm die kleine vieleicht auch über Nacht geben. Könnte dann ja so ausschaue er holt sie Samstags morgens ab und bringt sie Sonntags mittags wieder. Natürlich nur wenn du das willst, bzw er dazu bereit währe.

Was das angeht was er mit der kleinen Macht muss er dir keine Auskunft geben. Die Richterin hat damals bei meinem besten Freund gesagt er kann all das mit dem kleinen Machen worauf er lust hat. Das währe ja auch bei zusammen lebenden Eltern so wenn der eine mal was mit dem Kind macht und an nem anderen tag der nächste.

Aber frag doch einfach mal nach. Vieleicht gibt er dir ja auskunft.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Susi

Geschrieben

Wohnt er denn in der Nähe?

Ich glaube, es wird schwierig, wenn er nicht will.

Ich würd vorschlagen, wenn er in der Nähe wohnt, dass ihr vielleicht mal versuchen könnt, einen "Papa-Nachmittag" zusätzlich in der Woche zu vereinbaren. Vielleicht auch wenn sie dann in den KiGa geht, dass er sie einen Tag in der Woche dort abholt und bis abends was Nettes mit ihr unternimmt. Vielleicht zum Schwimmen oder Kinderturnen gehen oder so

Aber wenn er nicht will, wird das wohl nichts bringen. Ist zwar echt traurig, aber selbst, wenn man ihn dazu "berdonnern" würde, würd er sicherlich immer eine Ausrede finden.

LG Eva

Geschrieben

Es ist so das ich gerne wissen möchte weil es sachen gibt die einfach nicht gehen , letztens ging es ihr nicht so gut ich habe gesagt bitte fahr nicht so weit weg mit ihr sie hatte gestern auch plötzlich fieber etc. und was war ? Er ruft an Isabelle gehts ganz schlecht ich bin aber in Kleve ( fakt er hat sie 1 1/2 stunden hin und 1 1/2 stunden zurück ins auto gesetzt) ich habe ihm extra gesagt das er das nicht machen soll .. kind kam mit fieber hier an allem das geht einfach nicht .Oder ich frag ihn ob er winter klamotten braucht weil er mit ihr raus in den schnee geht er sagt nein und das kind kommt dann nass hier an weil die schlitten fahren waren und ist am nächsten tag krank . Und genau aus so gründen frag ich was er vor hat .. Nein er will nicht öfters . Aber dann soll er meiner meinung sagen er hat kein bock und gar nicht kommen und nicht so wie es ihm gerade passt papa spielen , denn ich habe das theater hier mit der maus ... Über nacht will er nicht da hat er keine lust zu weil er könnte ja dann nicht bei seiner neuen freundin schlafen oder weggehen ...

Geschrieben

auch wenns hart klingt - ich würd sagen entweder er ändert sich und ihr regelt das so das es für die kleine am besten ist, oder er bekommt sie nicht mehr :o

also zumindest würde ich es so machen.....

diese ewige hin und her - mal nimmt mich papa und mal nicht..... und dann zwei wochen abstände bis sie ihn wieder sieht.... das können die zwerge garnicht verarbeiten.

könnt ihr euch nciht einfach auf 1x wöchentlich nen halben tag zbsp. einigen?

und grade wegen dem vetrauen.... wenn ich jemandem nicht 100% vetrauen kann - bekommt derjenige nicht mein kind mit. weißt wie ich mein?

besprich mit ihm, das es so nicht geht..... das er sich an sachen zu halten hat - grade wenns um die gesundheit der kleinen geht.

ja und sonst ist sicher das JA die erste anlaufstelle für dich.

Geschrieben

Habe mit ihm 100 mal gesprochen wenn er vor mir steht ist er klein mit hut ... sobald er zu hause ist und ich rufe ihn an wegen dem wochenende oder meldet sich naja kann er ganz schön auf die kagge haun :(

Hatte mich gestern beim Jugendamt erkundigt und die haben mit zu einer anwältin verwiesen . Dort habe ich am Mittwoch einen Termin .

Wenn ich ihm sage bitte komm öfters sagt er ich bin Student ich habe keine zeit . Aber über studi lese ich dann das er andauernt irgendwo unterwegs ist . Das kann ja nicht sein . Vorallem hat er gerade frei dann muss man seinen freunden halt mal absagen meiner meinung nach und sich um seine tochter kümmern . Ich kann das verhalten nicht verstehen . Habe manchmal das gefühl er macht es nur alle 2 wochen damit ihm niemand einen vorwurf machen kann das er sich nicht kümmert aber das kann nicht sein .

Ein bisschen papa gibts einfach nicht .Ich mein er hat keinerlei verpflichtungen mehr kinderarzt etc. alles mache ich .. da kann es ja eig. nicht zuviel verlangt sein das er 1x die woche paar stunden was mit der kurzen macht .Er wohnt zwar in Essen studiert aber in Düsseldorf ist also jeden tag in der nähe . Und wenn er zu seiner freundin fährt kommt er an der Ausfahr hilden sogar vorbei .. da könnte man doch mal eben runter fahren 2 stunden zu seiner tochter und dann zur freundin . Aber das einzige was ich dazu gehört habe war .. Ich hab da kein Geld zu dann gib mir was von dem geld für isa damit ich tanken kann .. ich hab gedacht ich hör nicht richtig . Sogar als er sie letztens geholt hat hatte ich keine Kekse mehr .. sie hat immer eine keksdose dabei .. da sagt er alles ernstes ich bekomm doch geld für isa also kauf welche ich kauf bestimmt keine ..das kann doch nicht sein oder ? Und wegem dem sprit geld ... er hat ne bahnkarte kann immer fahren .. aber dann kam nur ich fahr doch nicht 1 stunde bahn dafür ..

ich weiß einfach nicht mehr was ich denken und machen soll. . und habe einfach keine lust mehr auf dieses theater das zerrt an meinen nerven und vorallem an Isabelle ihren nerven und das geht einfach gar nicht !

Hoffe echt das diese Anwältin mir helfen kann , habe zwar eig. keine lust so ein riesen tarar machen zu müssen mit anwalt oder so aber was soll man machen wenn es anders nicht geht :(

Geschrieben

oh je du das klingt ja gar nicht gut leider ist es ja meistens das es wegen der kinder streit gibt

und ganz ehrlich dann lieber ohne papa,nicht falsch verstehen aber geheuscheltes interesse fürs gewissen tut der maus auch nicht gut

ich drück die daumen das die anwältin dir helfen kann

Geschrieben

Hallo,

ich kann mir gar nicht vorstellten in welcher Form da ein Anwalt helfen soll. Der Vater versteht nicht was es bedeutet Vater zu sein und drueckt sich um die Verantwortung.

Leider ist das aber auch nicht gerade selten so.

Ich kann dir da ein Buch empfehlen, das du aber auch vor allem der Vater lesen sollltet. Es ist ja nicht gerade ein Thema das bisher noch nicht war. Es gibt ganz viele Wochenendvaeter und so heisst das Buch auch. Wenn du Interesse hast sende ich es dir gerne zu. Wir brauchen es nicht mehr. Mein Mann ist auch ein Wochenendvater, also so richtig aus erster Hand kann ich dir da auch nichts schreiben.

Ich glaube aber nicht dass Isa jetzt den Vater mehr vermisst, weil sie ihn seltener sieht. Es passt einfach zu ihrem jetzigen Alter, dass sie ihn mehr wahrnimmt. Also Anna ist ja im gleichen Alter und sie vermisst ihren Vater auch sobald er mal nur einen Abend nicht zu Hause ist. Ich fuerchte nur dass Isa ihren Vater bald vergessen wird schon aus Selbstschutz. Aber du wirst dem Vater das nicht erklaeren koennen, wahrscheinlich bekommt er in dem Bezug eh alles in den falschen Hals. Wenn ihm was an seiner Tochter liegt, dann sollte er mal mit jemandem reden der auch WEVater ist oder sich wenigstens mal ein Buch zu dem Thema durchlesen. Vielleicht hilft das etwas an seiner Einstellung zu aendern.

Dir und Isa alles Gute, ist sicher nicht einfach was ihr gerade mitmacht.

Geschrieben

Die Anwältin soll ihn nicht verklagen oder so nein . Sie soll mir eher eine Hilfestellung geben sie kennt sich sehr gut aus mit solchen fällen und wenn ich mit sebi rede kommt immer nur bla bla und naja .. meine hoffnung ist einfach das wenn er es mal von jemanden anderem hört das er dann zur vernunft kommt .

Ja an dem Buch hätte ich interesse :) Was magst du denn dafür haben ?

Geschrieben
auch wenns hart klingt - ich würd sagen entweder er ändert sich und ihr regelt das so das es für die kleine am besten ist, oder er bekommt sie nicht mehr :o

Uiui ich wäre mit sowas SEHR vorsichtig!

Also man kann den Papa (weder per Gericht, noch per Anwalt, noch per Jugendamt) zwingen die Kleine mehr zu sehen oder gar irgendwelche Termine (zB Kinderarzt etc.) wahrzunehmen.

Stellt euch das doch bitte auch mal vor.

Er hat keine Lust oder Zeit - MUSS aber! Wie wäre denn dann das Treffen? Wohl kaum sehr schön (für beide Seiten).

Wenn reden mit dem Vater nix hilft, würde ich mir eher Hilfestellung suchen um es meinem Kind leichter zu machen (sei es durchs Jugendamt, Pro Familia oder ähnliches).

Geschrieben

mir geht es jetzt in allererster linie darum das eine 3. person mit ihm reden . tu ich es kommt immer nur dir gehts nicht um isa du willst mir eins auswischen . was einfach nicht stimmt . und ich denke da mach ich nichts falsch wenn ich diesen termin bei der anwältin war nehme und mir mal anhöre was sie sagt.

Geschrieben

Natürlich kannst du das, das will ich dir ja gar nicht absprechen.

Aber ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet sagen:

Wenn die 3. Person auf einmal ein Anwalt / Jugendamt oder sonstiges ist, dann schalten viele nochmehr auf stur!

"Fremde" wollen ihm "vorschreiben" wie er sein Umgangsrecht auszuüben hat.

Habe ihr keine gemeine Freundin oder Freund? Oder verstehst du dich mit jemanden aus seiner Familie oder er mit jemanden aus deiner Familie?

Vielleicht kann die Person mal mit ihm sprechen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.