Zum Inhalt springen

Auch nur ne Phase???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

!

Muss mal wieder was fragen:

Und zwar ist es seit ca 3 Wochen so, das meine Mädels einfach nichts mehr vom Löffel essen wollen, d.h. wenn ich ihnen was geben möchte, nehmen sie es zwar, aber postwendend wird es wieder ausgespuckt. Egal ob das Mittagessen ist, oder Brei...:(

Ich bin mittlerweile schon so weit, das ich sie einfach spielen lasse (in der Küche) und sie sich dann immer mal wieder was abholen, was sie selbst in die Hand nehmen können (Stücke von Maultaschen, Nudeln, Kartoffeln, Obststücke, kl. Frikadellen etc)

Eigentlich wollte ich immer das sie beim Mittagessen am Tisch mit mir zusammen essen, aber ich glaube davon muss ich mich wohl verabschieden (zu mindest im Moment):mmph:

Morgens und abends ist das nicht so schwierig, dann bekommen sie ihr Brot in mundgerechte Häppchen und essen das auch selbst, oder eben Käsestücken und Obst.

Aber beim Mittagessen ist das echt schwierig momentan.:rolleyes:

Ist das vielleicht in dieser Zeit normal?:confused:

Was kann man Kindern noch so "in die Hand drücken" zum Essen (Fingerfood)

Danke für eure Antworten

Geschrieben

Hallo,

das hoert sich doch so an als wuerden sie ledgilch nicht mehr gefuettert werden wollen. Ich wuerde sie, wie ja abends auch, am Tisch sitzen lassen und ihr Mittagessen mit den Haenden essen lassen. Da wird zwar der Teller zuerst auf den Tisch geleert und dann dann vom Tisch gegessen, aber so laesst es sich ja auch leichter greifen.

Nudeln, Reis, Kartoffel kann alles gut gegriffen werden.

Kleine Moehrchen, Erbsen, Brockolie.

Wenn du eine Avocado nimmst und die Haelfte (ohne Stein) wie ein Gitter mit der Gabel einritzt und dann mit dem Loeffel raus loeffelst sind das auch tolle Stuecke, die gegriffen werden koenne. Haben meine vorzugsweise gegessen als sie noch nicht so viele Zaehne hatten. Auch Tofu lieben die kleinen und koennen ihn gut selbst mit den Haenden essen.

Das war mal unsere Anfangsnahrung, als sie begannen selbst essen zu wollen. Aber eben am Tisch. Meistens konnte ich dann mit dem Loeffel sie noch satt bekommen, wenn sie keine Luste mehr hatten zu essen. Oder ich habe auch immer zwischen rein mal einen Loeffel hinein geschoben, also waehrend sie mit dem Fingeressen bescheftigt waren.

Geschrieben

das würd ich auch sagen...simi wollte nie vom löffel essen, bzw gefüttert werden, hat fast immr mit den händen gegessen, er sah zwar oft echt naja aus aber was solls, wird halt nachm essen sauber gemacht....mittlerweile probiert er sich so langsam mit dem besteck

Geschrieben

och, dass sie so schön sauber essen, wie wir großen...das dauert noch...so schnell geht das da nicht mit dem erwachsen werden ;)

hier ging das füttern auch sehr schnell nicht mehr...hab sie schn früh mit gabel und löffel hantieren lassen, kannst ja was auf den löffel tun und ihnen dann geben. oder mit einem löffel nachhelfen...hauptsache sie dürfen mitmachen...

und ja, der essensplatz, kind und stuhl und man selber, sehen nacher aus wie sau....

an meinen ärmel ist immer gern noch essen...mhhhjaaa...aber was tut man nicht alles für glücklich mampfende kinder :D

Geschrieben

Genau "glücklich mampfende Kinder"

Ich hab nur immer so im Hinterstübchen, ob das dann auch reicht, mal hier n paar Nudeln da mal Banane, und hier mal nen Zwieback....

Ich mach mir einfach zuviele Gedanken glaub ich...sie mümmeln ja eigentlich 5-6 mal am Tag. Soll ja bekanntlich besser sein wie 3 Mahlzeiten:rolleyeso:

Geschrieben

Führ doch 5 feste Mahlzeiten ein. Bei uns sind das Frühstück, Vormittagssnack (meist Joghurt oder auch Obst), Mittagessen, Obst am Nachmittag und Abendbrot.

Wir sitzen an allen Mahlzeiten zusammen am Tisch.

Maya isst meistens ja ziemlich gut, aber man hat ja auch mal schlechtere Tage. Ich versuche aber, nicht so viel zwischendurch zu geben. Zumal ich von meiner Großen auch weiß, dass manchmal kleine Mengen einfach reichen.

Maya ist meisten auch mit der Hand, hat aber immer eigenes Besteck, das sie auch versucht zu benutzen. Sie hat damit einen Heidenspaß :-D

Geschrieben

Also ich habe gestern abend nun versucht den beiden ihre eigenen Gabeln mit einem Stück Brot drauf in die Hand zu drücken. Es hat funktioniert, sie haben es gegessen als wenn sie vorher nichts anderes gemacht haben...:D

Da waren die beiden auch nicht mehr so zappelig. Ich hab ja sonst immer echt "Stress" und Angst das die mir aus dem Hochstuhl fallen, so zappeln sie herum:o

Joa und die Küche ist auch einigermassen verschont geblieben:cool:

Leute: Es wird!:phone:

Geschrieben

Gibts das denn auch für diese einfachen Billig-Treppenhochstühle?

Wäre ja vllt ne Möglichkeit.

Heute mittag hatten die Beiden übrigens Schupfnudeln, fanden sie anscheinend auch gut. Die können die Kleinen auch schön in der Hand halten...

(mit Zimt-Zucker:o)

Gestern abend hab ich mal versucht ihnen eine winzige Portion Brei in ihren Teller zu geben und das sie das dann mit´m Löffel essen können:

Also erst flog der Löffel durch die Küche, nachdem der Brei auf dem Tisch schön säuberlich verstrichen wurde (natürlich mit der Hand und dem gesamten Unterarm) wurde der Teller als Hut aufgesetzt um ihn dann auch auf den Boden zu werfen...:rolleyes:

Man muss sich ja echt zusammenreissen um nicht vor den Kindern zu lachen, sonst meinen sie ja das das immer so sein muss:D

Geschrieben

Hallo

Ich hab hier auch schon alles durch. Ne Zeitlang ging es ganz gut mit der Gabel aufpiecksen und dann den Kindern in die Hand geben, aber dann ließ es wieder nach. Wenn ich mich eine Sekunde zu Mia umdrehe, steht Lena armkreiselnd auf dem Hochstuhl oder turnt irgendwo rum. Wenn ich sie anschnalle, isst sie einfach nicht mehr, sondern streikt. Wenn ich das Essen so hinlege, wird es zerkrümelt, zermatscht und dann wird zugeguckt, wie es auf dem Küchboden hübsche Muster hinterlässt. Auch gerne genommen: Essen in den Mund nehmen, die Schwester angucken und dann weitspucken. Das ist ja sooo lustig. Also, wenn ich das Essen nicht höchstpersönlich in den Mund stecke, dann landet da nicht viel. Nebenbei dürfen sie natürlich auch alleine rumspielen mit dem Essen - meine Waschmaschione freut sich, und unser Hund wird dicker und dicker..

Seit Lena entdeckt hat, dass man laufen kann, dreht sie allabendlich richtig auf und kreist durch die Küche. Ich habe mir IMMER fest vorgenommen, dass meine Kinder am Tisch sitzen beim Essen!! Ja, auch diesen Vorsatz habe ich inzwischen über Bord geworfen!:D Das ist ´ne Phase, die geht vorbei, die werden irgendwann auch eine komplette Mahlzeit am Tisch durchhalten...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..

LG Jolly

Geschrieben

Sehr amüsanter Bericht :D

Josiejo, es gibt so "Allzweck" geschirre, die du eigentlich überall festmachen kannst. Ich habe den Gurt am Bügel festgemacht, wir haben ja auch einen Treppenhochstuhl-Rückenlehne ginge aber sicher auch, jenachdem, welchen Stuhl du hast- das Rückenteil ist bei uns zu groß, da schaffts der Gurt nicht rum.

ich hab mal einen bei Real bekommen, ansonsten findest du sie sicherlich in jedem Babygeschäft oder bei Toys`R `Us.

Geschrieben

Kommt mir sehr bekannt vor :D

Also Jani kann mittlerweile sehr manierlich essen. Mit dem Stillsitzen dagegen is das immer noch so ne Sache :rolleyes:

LG Eva

Geschrieben
Hallo

Ich hab hier auch schon alles durch. Ne Zeitlang ging es ganz gut mit der Gabel aufpiecksen und dann den Kindern in die Hand geben, aber dann ließ es wieder nach. Wenn ich mich eine Sekunde zu Mia umdrehe, steht Lena armkreiselnd auf dem Hochstuhl oder turnt irgendwo rum. Wenn ich sie anschnalle, isst sie einfach nicht mehr, sondern streikt. Wenn ich das Essen so hinlege, wird es zerkrümelt, zermatscht und dann wird zugeguckt, wie es auf dem Küchboden hübsche Muster hinterlässt. Auch gerne genommen: Essen in den Mund nehmen, die Schwester angucken und dann weitspucken. Das ist ja sooo lustig. Also, wenn ich das Essen nicht höchstpersönlich in den Mund stecke, dann landet da nicht viel. Nebenbei dürfen sie natürlich auch alleine rumspielen mit dem Essen - meine Waschmaschione freut sich, und unser Hund wird dicker und dicker..

Seit Lena entdeckt hat, dass man laufen kann, dreht sie allabendlich richtig auf und kreist durch die Küche. Ich habe mir IMMER fest vorgenommen, dass meine Kinder am Tisch sitzen beim Essen!! Ja, auch diesen Vorsatz habe ich inzwischen über Bord geworfen!:D Das ist ´ne Phase, die geht vorbei, die werden irgendwann auch eine komplette Mahlzeit am Tisch durchhalten...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..

LG Jolly

Danke Jolly!

Du sprichst mir echt aus der Seele... GENAU so ist das bei uns auch! Dreht man sich nur einen Bruchteil einer Sekunde weg - ja dann stehen sie im Stuhl:redface:

Und unser Hund freut sich auch immer über das Festmahl was dann auf dem Boden zu finden ist!:rolleyes:

Heut mittag war es wieder richtig schlimm: Die neueste Masche ist:

Prrrruuuuuussssssttttt:puke:

ALLES wird wieder ausgespuckt weil das ja so lustig ist, wenn die Mama oder auch die Schwester von oben bis unten mit Essen oder Joghurt besprenkelt ist! vielleicht sollt ich mal ---> :nerd:

Oder ich mach das mit den beiden --> :tape:

Ich finde das es am besten geht, wenn die beiden spielen und sich immer mal wieder ´n Häppchen von mir holen. Dann weiss ich das landet sicher im Magen und nicht auf dem Boden. Irgendwann sitzen sie mittags auch wieder bei mir am Tisch. Morgens und abends ist das ja auch so...

Da müssen ma durch...

Geschrieben

@ Unwirklich:

Ich guck mal bei real,- die haben ja immer sowas... Und einen Versuch wärs wert, zumindest in der Zeit wo ich mit den Beiden alleine bin. Wenn Männe da ist, füttert der die eine und ich die andere... aber das ist ja leider nur am WE.

Ansonsten geb ich mich damit zufrieden, das mittags während des Spielens gegessen wird. Abendbrot und Frühstück essen sie ja liebend gern

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.