Zum Inhalt springen

an die mamas mit "bettdecken-kinder"

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

huhu,

sagt mal, hier gibt es ja sicher mamas deren kinder mit decke anstatt schlafsack schlafen oder?

tim schläft noch mit schlafsack, auch in der kita. heute lag sein schlafsack aber auf seinem fach. ich hab gefragt ob er dreckig ist und die erzieherin bat mich doch eine decke für tim mitzubringen. einfach aus dem grund das er mit schlafsack nicht aus dem bett käme (die 3 stäbe sind raus) und somit immer warten muss bis eine erzieherin ihn "befreit" hat. alle anderen klettern derweil schon aus ihren betten und flitzen rum. nun will ich morgen eine dünne decke mitgeben. aus erfahrung weiß ich aber das tim eher nicht mit decke schläft sondern eher rumspinnt. er schiebt die decke weg, schmeißt sich im bett rum, er findet das alles ganz toll. als ich der erzieherin das gesagt habe meinte sie das sie tim, wenn er dann schläft, wieder zu decken.

ich habe ja auch schon ewig bettzeug zu hause und es auch schon ab und zu versucht aber bis jetzt eben nur mit dem ergebnis das er halt rumtobt im bett anstatt zu schlafen :rolleyes:

wie habt ihr das gemacht? haben eure gleich mit decke geschlafen oder erst nach einer weile?

ich würde es auch gerne mit decke und kissen versuchen, grad weil das auch so richtig gemütlich aussieht. vielleicht dann auch die stäbe entfernen so das er raus und rein kann. da tim aber nachts noch sehr aktiv ist und ich ihn teilweise in kuriosen stellungen vorfinde und auch in den ungewöhnlichsten ecken des bettes finde bin ich doch eher unentschlossen wegen sids etc.

oder meint ihr die kinder passen sich da an? das sie durch die decke nicht mehr so "wandern" können? auch will ich ja nicht das er durch die 3 fehlenden stäbe nachts rausplumpst oder wenn er wach wird und raus will hängen bleibt... also ich glaub die stäbe lass ich dran :eek::confused:

aber die decke hätte ich doch schon gern weil die schlafsäcke langsam klein werden und ich nicht unbedingt neue kaufen wollte.

also wieder die frage, was würdet ihr machen bzw. wie war es bei euch?

lg heike

Ich musste sehr früh eine Decke nehmen,da sie nicht im Schlafsack schlafen würde!

Ganz wohl war mir dabei nicht immer,muss ich erlich sagen!

Es ist zum Glück nichts passiert!

Sie ist im Okt. 3 geworden und strampelt sich jetzt auch öfters wach,schaue auch vorm zu Bett gehen nochmal bei ihr rein!!!!

Würde ich auch.

Helena lag eig. nie wirklich im Schlafsack, da sie die nicht mochte. Da sie im Sommer/spät. Frühlling zur Welt kam, war das kein Thema, erst gabs dünne babydecken und mit 7 Monaten war sie schon ziemlich groß und es klappte total klasse mit Kinderdecke.

Maya hat mit Ende des 10. Monats eine Decke bekommen, da sie im Schlafsack immer so verwurschtelt war.

Klappte auc h gleich super.

Ich würde sagen, er gewöhnt sich sicherlich nach einiger Zeit an die Decke.

Also Annalena will auch schon lange nicht mehr im Schlafsack schlafen. Ich hab die erfahrung gemacht, wenn sie sich frei gestrampelt hat und sie friert, dann weint sie oder kommt zu mir ins Bett, da merk ich dann schon das sie kalt ist und lass sie erstmal bei mir aufwärmen bevor sie wieder in ihres geht. Meistens ist das aber so gegen fünf und da bleibt sie dann gleich da...

Annalena ist auch beim schlafen sehr wild und liegt in allen möglichen Stellungen und Positionen im Bett auch mit dem Kopf am Fußende... Also ich hab sie bis jetzt noch nie unter der Decke erwischt. Die kämpfen sich da schon frei.

Probiers einfach und geb ihm bissi Zeit sich daran zu gewöhnen. Das wird schon. :)

so, er schläft. mit decke und kissen und ohne die 3 stäbe :D ganz friedlich und genauso wie ich ihn hingelegt habe. er hat die decke also nicht weggestrampelt. vielleicht macht er das nur wenn wir dabei sind weil er da lieber kaspern will :confused: keine ahnung. jedenfalls beín ich gespannt wie die nacht wird.

müssen jetzt nur zusehen das wir so ein schutzgitter kaufen was eigentlich für treppen ist. wir brauchen es aber für den küchendurchgang weil da keine tür drin ist. durch die küche kommt man ins wozi, das sind die 2 räume wo er nach möglichkeit nicht unbeobachtet sein sollte, der schlingel.

und wir brauchen eine haustürsicherung weil er die nun aufbekommt. vorerst wird abgeschlossen aber das kann ja auch nicht die lösung sein. mal sehen.

so drückt die daumen das er nicht rausplumpst. falls doch kommen die stäbe wieder ran :D

lg heike

Also Annalena will auch schon lange nicht mehr im Schlafsack schlafen. Ich hab die erfahrung gemacht, wenn sie sich frei gestrampelt hat und sie friert, dann weint sie oder kommt zu mir ins Bett, da merk ich dann schon das sie kalt ist und lass sie erstmal bei mir aufwärmen bevor sie wieder in ihres geht. Meistens ist das aber so gegen fünf und da bleibt sie dann gleich da...

Annalena ist auch beim schlafen sehr wild und liegt in allen möglichen Stellungen und Positionen im Bett auch mit dem Kopf am Fußende... Also ich hab sie bis jetzt noch nie unter der Decke erwischt. Die kämpfen sich da schon frei.

Probiers einfach und geb ihm bissi Zeit sich daran zu gewöhnen. Das wird schon. :)

das ist bei uns genau so!

liv schläft schon seit über einem jahr nicht mehr im schlafsack, (sie ist jetzt 19monate) - wenn ich sie hinlege deckt sie sich sogar selbst zu - die können das schon, die kleinen racker :) - ansonsten genau wie bei bebalein - sie meldet sich, wenn sie friert und darf sich bei uns aufwärmen - im winter hab ich dann schon warme schlafanzüge möglichst mit fuß für sie oder alternativ socken.

stäbe raus geht bei unserem bett nicht, wir habens mal mit gitter ab probiert, aber mit soviel freiheit konnte sie noch nichts anfangen... sie wollte garnicht mehr ins bett und schlafen - gitter ist wieder dran und ich habe den eindruck sie braucht diese grenze einfach noch, fühlt sich irgendwie wohl geschützter oder geborgener, hab ich den eindruck - probier es einfach aus, wie dein kleiner damit umgeht :)

eine gute nacht!

Bearbeitet von livi

SIDS ist der plötzliche kindstot

sö und wegen der decke... meine zwergin hat ganz zu anfang mit 2 kuscheldecken geschlafen... dann ne weile mit schlafsack. nu schon ähm ein jahr ca. mit decke.

klappt gut. klar die deckt sich nachts manchmal ab - aber dann leg ich halt die decke wieder drüber. und oft will sie ohne decke schlafen - dann kommt sie halt drauf sobald sie schläft.

sie trägt jetzt im winter nen langarmbody, pyjama und socken - so ists auch nicht ganz so schlimm wenn sie mal ohne decke da liegt. ich achte halt auch drauf das die tempi nicht unter 16 grad geht.

achja - und was sonst auch sehr gut ist, weils ordentlich wärmt aber die zwerge nicht schwitzen, sind woll/seide-unterhemden/bodys und event. ein lammfell ins bett!

also er schläft gut mit decke. keine probleme. musste zwar 4-5 mal rein weil er geweint hat aber was solls. er lag immer quer.

bin nur auch beruhigter und zuversichtlich das er nicht unter der decke verschwindet :)

und er hat nur body und schlafanzug und socken an, keinen schlafsack das wäre zu warm.

lg

Bearbeitet von Blueeye87

rausgeplumpst ist er übrigens auch nicht :D haben den lattenrost nun auch ganz runter gebaut so das, wenn er wirklich mal rausfallen sollte, er nur wenige cm fällt. heute morgen als ich ihn geholt hab hab ich ihn alleine aussteigen lassen und er hat es ganz vorsichtig gemacht und sich schön festgehalten am gitter. lassen das rollo nun auch ein stück offen damit es morgens nicht so stockdunkel ist und er sich traut rauszukommen.

danke euch nochmals!

lg heike

• 1 Monat später...

Meine klene wird ja jetzt 2 1/2 jahre und schläft schon läger nur mit Bettdecke! Ich weiß garnicht mehr wann ich gewechselt habe. Ist glaub ich schon fast ein Jahr her!

Und es klappte von anfang an gut!

Jetzt hat sie ja ein großes Bett 100x200 und seid kurzem hat sie auch ne große Decke 135x200 da gab es auch keine probleme!

Bei ihr hat immer alles gut geklappt!

ich muss nun auch mal was sagen:D

ich habe Niklas glaube ich mit 13mon das erste mal eine decke gegeben(juniordecke)aaaaaber ich war ja so unruhig und bin ständig rein(auch nachts:rolleyes:)weil ich panik hatte er könnte ersticken.

puuuuuhhh erste nacht geschaft.

naja ich wurde dann ruhiger,aber mitten in der nacht hat er ganz hysterisch gebrüllt. er lag unter der decke und kam nicht mehr hoch:eek:

seitdem ist das thema decke gegessen.

hmmm mein freund meinte die decke sei zu groß:confused: naja aber i kann ihm ja keine babydecke mehr geben oder???? die is ja nur 1 m lang.

huhu,

sagt mal, hier gibt es ja sicher mamas deren kinder mit decke anstatt schlafsack schlafen oder?

tim schläft noch mit schlafsack, auch in der kita. heute lag sein schlafsack aber auf seinem fach. ich hab gefragt ob er dreckig ist und die erzieherin bat mich doch eine decke für tim mitzubringen. einfach aus dem grund das er mit schlafsack nicht aus dem bett käme (die 3 stäbe sind raus) und somit immer warten muss bis eine erzieherin ihn "befreit" hat. alle anderen klettern derweil schon aus ihren betten und flitzen rum. nun will ich morgen eine dünne decke mitgeben. aus erfahrung weiß ich aber das tim eher nicht mit decke schläft sondern eher rumspinnt. er schiebt die decke weg, schmeißt sich im bett rum, er findet das alles ganz toll. als ich der erzieherin das gesagt habe meinte sie das sie tim, wenn er dann schläft, wieder zu decken.

ich habe ja auch schon ewig bettzeug zu hause und es auch schon ab und zu versucht aber bis jetzt eben nur mit dem ergebnis das er halt rumtobt im bett anstatt zu schlafen :rolleyes:

wie habt ihr das gemacht? haben eure gleich mit decke geschlafen oder erst nach einer weile?

ich würde es auch gerne mit decke und kissen versuchen, grad weil das auch so richtig gemütlich aussieht. vielleicht dann auch die stäbe entfernen so das er raus und rein kann. da tim aber nachts noch sehr aktiv ist und ich ihn teilweise in kuriosen stellungen vorfinde und auch in den ungewöhnlichsten ecken des bettes finde bin ich doch eher unentschlossen wegen sids etc.

oder meint ihr die kinder passen sich da an? das sie durch die decke nicht mehr so "wandern" können? auch will ich ja nicht das er durch die 3 fehlenden stäbe nachts rausplumpst oder wenn er wach wird und raus will hängen bleibt... also ich glaub die stäbe lass ich dran

aber die decke hätte ich doch schon gern weil die schlafsäcke langsam klein werden und ich nicht unbedingt neue kaufen wollte.

also wieder die frage, was würdet ihr machen bzw. wie war es bei euch?

lg heike

Tjaaa, die Kinder werden nun mal größer. :D;) Und Dein Kleiner ist ja schon gut zwei Jahre, was ich gesehen hab. Da ist er meines Erachtens nicht mehr zu klein für eine Bettdecke! Und auch nicht mehr zu klein, um alleine aus dem Bett zu steigen und ohne Gitterstäbe zu schlafen! :D

Versuch es einfach! :) Und eine Bettdecke kauft man einmal - Schlafsäcke muss man andauernd neue kaufen.

Und in der Krippe sind die Kiddies ja oft ganz anders in vielerlei Hinsicht als zu Hause bei den Eltern. Ich hab mich auch schon oft gewundert. Und vielleicht akzeptiert er ja die Bettdecke einfacher, wenn er es von den anderen Kindern in der Krippe sieht.

Gut, Johanna wollte ohnehin nie in einem Schlafsack schlafen. Ich hab´s etliche Male probiert die ersten Monate - nur Drama. Sie schläft also schon von klein auf mit Decke. Anfangs hatte ich noch so Zwicker, wo ich sie festgemacht hab an den Gitterstäben des Bettes.

• 5 Wochen später...

also er schläft jetzt mit decke und es klappt toll. zwar liegt er ab und zu mal ohne da, aber dann weint er auch. er wird zugedeckt und gut ist :-)

die stäbe sind mittlerweile wieder drin weil der herr immer früher bei uns am bett stand. ich glaub viertel 7 war das zeitigste. das tolle daran war ja, dass er selber kaum die augen aufgekriegt hat. er war also selber noch total müde. aber er hat wohl gemerkt das es draußen hell wird (haben zwar aussenrollos, aber etwas licht kommt trotzdem rein) und war der meinung aufstehen zu müssen :rolleyes:

nun sind sie wieder drin und er schläft wieder bis 8 und länger :D

lg

• 3 Wochen später...

nutz den thread mal für meine fragen...

emil und oskar schlafen zwar noch im babybett, aber die decken passen nicht mehr :confused:

oskar hat nu ne große decke...

und emil nimmt seine decke immer quer...da er sehr warm nachts ist, hab ich ihm noch keine große decke gegeben...füße und wade gucken aber immer mehr raus...

wie macht ihr das denn?

hab grad die betten frisch bezogen, und find diese große decke in dem kleinen bett doof...auch, dass das babykissen mit dem bezug ja auhc nicht passt.....

oder nehmt ihr auch ein großes kissen ins bettchen rein...

oder dann nur großer bezug im großen bett?

ein neues bett wollt ich eigentlich noch nicht anschaffen:confused: weil ich noch nicht weiß, ob halbhohe, oder doppelbett, oder ganz einfache...aber normalgroße, mag die kinderbettzwischengröße nicht und und und...und wahrscheinlich bräuchten sie dann noch nen rausfallschutz...dann könnten sie auch noch was wachsen bis sie das nicht mehr brauchen...

gibts noch zwischengrößen bei decken und größen? :noidea:

Also ich hab eine Decke für das Babybett die passt genau rein und ein Kissen. Haben aber Paul schon umgewöhnt ins große Bett und das klappt eigentlich sehr gut. Aber auf Deine Frage es gibt so Decken die in ein Babybett reinpassen

ahhh, danke für deine schnelle antwort...

meinst du die 100/130er bettdecken?

ja, die haben wir, die sind aber irgendwie nicht ausreichend:rolleyes:

wir gesagt oskar dreht sich nachts immer in die erwachsenedecke ein...im babybett...

bräuchte so 150er länge vielleicht...die gibbet aber wohl nicht...

schläft paul im großen bett mit nem großen kissen?

ich mein, bei uns im bett schlafen sie ja auch mit dickem kissen...aber so immer? :o

Ja Paul hat ein großes Kissen wobei man da die Füllung raus machen kann dann ist das nicht so dick und er kann gut darauf schlafen ;) ich kanns später mal ausmessen wenns dir was bringt.

Ich würde versuchen die zwei in ein großes Bett zu legen dann haste alle Sorgen los ;) war erst ne Umgewöhnung ist ja klar aber am 2ten Abend hätte er nicht mehr in sein kleines Bett gewollt.

Wenn Du eher ein Bett willst wo einer unten und einer oben schläft dann kannst Du es ja erstmal so machen das beide für eine Zeit unten schlafen dann musst Du Dir auch keine Sorgen machen wegen rausfallen. Wir haben so ein Gitter gekauft das er nicht raus fällt und das hat 25 Euro gekostet, also ich denk das geht noch.

Bearbeitet von Jara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.