Zum Inhalt springen

Do's & Dont's bei KiWu und während der SS

Dieses Thema bewerten


Flocke1983

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hühnchen!:)

Um mal einen besseren Überblick über all das zu kriegen, was Schwangere während ihrer Kugelzeit beachten sollten, dachte ich, wir erstellen eine Liste mit allem, was erlaubt und was eher zu vermeiden ist...

Übrigens: Auch die hibbelnden Hühnchen unter uns können sich vor allem nach dem ES (wenn möglicherweise eine SS beginnt) schon mal an die Do's & Dont's gewöhnen - schließlich wollen wir nur das Beste für unsere Krümel, oder?!

Ich mach dann mal den Anfang...

Do's bei KiWu und während der SS:

1. Folsäure einnehmen!!

(Eigentlich kann man nicht zu früh damit anfangen. Folsäure ist wichtig für die Zellbildung und kann Fehlbildungen beim Baby verhindern. Sie ist besonders in der ersten Zeit der SS wichtig, wenn frau noch gar nicht weiß, dass sie schwanger ist. Deshalb: Am besten ab Beginn der Übungsphase einnehmen! Häufig empfohlenes Präparat: Folio, 8 € in der Apotheke, reicht für etwa 4 Monate)

2. Gesunde Ernährung

(Das Baby wird über die Nabelschnur von uns ernährt - es isst also mit uns und holt sich die Nährstoffe aus unserer Nahrung, die es braucht. Also: eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen tut uns UND unserem Baby gut!)

3. Bewegung / Sport

(Ein gesunder Körper nimmt eher eine SS an und kann diese vor allem auch halten, haben Untersuchungen bestätigt. Ob dazu auch ein "Idealgewicht" zählt, also Unter- sowie Übergewicht eine SS behindern, darüber gehen die Meinungen auseinander...)

4. Bei KiWu: Impfschutz checken

(Bei einer geplanten SS sollte zuvor geklärt werden, ob der Impfschutz gegen Röteln sowie gegen Windpocken ausreichend ist! Eine Infektion während der SS kann für das Baby lebensbedrohlich werden oder zu Missbildungen führen! Der Impfschutz kann durch eine Blutuntersuchung beim Arzt kontrolliert werden. Muss eine Impfung durchgeführt werden, darf man danach mind. 3 Monate lang nicht schwanger werden!)

Dont's bei KiWu und während der SS

1. Rauchen

(Abgesehen davon, dass Rauchen uns selbst schadet, ist es vor allem sehr gefährlich für das ungeborene Baby! Sowohl Aktiv- wie auch Passivrauchen kann zur Unterversorgung des Kindes führen, was wiederum zu Missbildungen führen kann! Selbst wenn das Baby während der SS keine erkennbaren Schäden zeigt, ist nicht ausgeschlossen, dass es unter Spätfolgen zu leiden hat! Außerdem ist Rauchen während der SS eine häufige Ursache des plötzlichen Kindstods!!)

2. Alkohol trinken

(Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Alkoholkonsum der Mutter während der SS eine häufige Ursache von Behinderungen des Babys ist. Hörschädigungen werden beängstigend häufig auf Alkoholkonsum während der SS zurückgeführt! Also: Erst aufhören, dann üben! 9 Monate sind ja schließlich nicht die Ewigkeit!)

3. Bestimmte Lebensmittel

(Rohes oder nur halb durchgegartes Fleisch und Rohwürste wie Salami, roher Schinken oder auch roher Fisch können Krankheitserreger enthalten, die Hühnchen und Baby schaden.

Manche Fischarten enthalten leider recht viel Quecksilber. Daher sollten in der Schwangerschaft keine größeren Mengen bestimmter Fischsorten, wie z. B. Aal, Heilbutt, Hecht, Rotbarsch, Seeteufel oder Thunfisch, verzehrt werden.

Auch Rohmilch und Rohmilchprodukte wie Weichkäse und auch Softeis sollten während der Schwangerschaft besser vom Speiseplan gestrichen werden. Sie können den Erreger der Rindertuberkulose, Listerien und andere Krankheitserreger enthalten. Eine Rindertuberkulose kann zu einer erhöhte Neigung von Fehl-, Früh- und Totgeburten führen sowie beim Kind eine angeborene Rindertuberkulose auslösen.

Zum Schutz vor Salmonellen sollten Eier nur hart gekocht verzehrt werden.

Vorsicht ist auch bei Innereien, vor allem Leber, geboten. Leber enthält sehr viel Vitamin A. Zwar ist der Bedarf in der Schwangerschaft erhöht, zu viel Vitamin A kann jedoch zu Fehlentwicklungen beim Kind führen. Außerdem sind Innereien oft stark mit Schwermetallen belastet.

Chininhaltige Getränke (Tonic Water) sollte man nicht trinken. Chinin kann weheneinleitend wirken.Es ist ein natürliches Pflanzengift, das in hoher Dosis Übelkeit und Erbrechen auslösen kann.)

4. Heiße Bäder, Sauna, Solarium

(Da das Küken in Hühnchens Bauch seine Körpertemperatur nicht selbst regulieren kann, kann durch o.g. Faktoren die Gefahr einer Überhitzung des Babys entstehen. Heiße Bäder müssen unbedingt gemieden werden. Für gelegentliche Saunabesucherinnen gilt: Ein Gang weniger, eine Stufe tiefer und möglichst ein paar Grad weniger, vielleicht in einer Biosauna. Wichtig ist zudem einen ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Frau sollte auf ihre eigenen Körpersignale achten und bei Unwohlsein die Sauna umgehend verlassen.)

5. Wer schön sein will, muss leiden...

(... und sollte während der SS auf bestimmte Dinge verzichten, wie z.B. Haare tönen / färben, Nägel lackieren... Alles was mit chemischen Substanzen zu tun hat, die über die Haut in den Blutkreislauf gelangen können, sollte vermieden werden.)

6. Stress

(Bei Kinderwunsch ist Stress eine häufige Ursache dafür, dass es mit dem Schwangerwerden nicht klappt. Da haben es verrückte Hibbelhühnchen natürlich wirklich schwer, aber es hat sich häufig herausgestellt: Entspannt wird man schneller schwanger...

Während einer Schwangerschaft kann sich Stress der Mutter negativ auf das Ungeborene auswirken, was wiederum zu SS-Komplikationen führen kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zuckerschnute81

Hallo Flocke,

wow, DANKE!!!

Das mit der Sauna hatte ich neulich hier verbreitet, muss mich aber korrigieren.

Mein GU-Ratgeber zum Thema Schwangerschaft sagt das hier:

"In Finnland besuchen die meisten Frauen auch in der Schwangerschaft noch die Sauna. Dort wird argumentiert, dass Schwangere eine Stärkung ihres Immunsystems besonders nötig haben. Und das vermehrte Schwitzen in der Sauna könne beim Abtransport der zusätzlichen kindlichen Schlacken oder bei der Ausschwemmung von Wassereinlagerungen helfen. Ausserdem erhöht sich die Körpertemperatur durch das starke Schwitzen nur um höchstens ein Grad.

Für gelegentliche Saunabesucherinnen gilt: Ein Gang weniger, eine Stufe tiefer und möglichst ein paar Grad weniger, vielleicht in einer Biosauna. Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers und brechen Sie den Saunagang ab, wenn Ihnen schwindelig oder übel wird. Wichtig ist zudem einen ausreichende Flüssigkeitszufuhr."

Heiße Bäder sollte man aber trotzdem meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ich weiß ist das mit dem Haarefärben aber auch schon von anno Dazomal und heute nicht mehr relevant!!!

Zumindest dann nicht wenn man zum Friseur geht, denn in dessen Farben sind keine Schwermetalle mehr drin.

Nach einer besonderen Verordnung hier in Deutschland ist das jetzt verboten!

Also wenn dann bitte nur Haarefärben beim Fachmann!!!!!

LG Biene

P.S.: Bin vom Fach und wir hatten dieses Thema in der Schule durchgekaut!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu!

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch, sonst verschwindet er hier in den Tiefen des Forums;)

Also ich habe seit meinem ES jetzt mal versucht, ein bisschen nach diesen "Regeln" zu leben und muss sagen, dass es mir kein bisschen leicht fällt! Ich glaub, wenn ich schwanger wäre, wäre das was anderes, aber so weiß man ja nicht mal, ob es Sinn hat, dass man auf Salami, Mozzarella und all die guten Dinge verzichtet:confused:

Wem gehts ähnlich oder lassen sich die Kiwu-Hühnchen noch gar nicht stressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh also wir haben im mai die pille abgesetzt und dann eigentlich net darauf geschaut wann die fruchtbaren sind oder net. mmh diesen moant fällts auch flach weil ich dank dieser sch.. antibiotika krank geworden bin und ne infektion da unte;) bekommen habe und jetzt irgenwelche komischen blutungen habe also erst nächsten monat wieder üben:rolleyes: ich hoffe das die fruchtbaren nächsten mont in den urlaub fällt..dann haben wir wenigstens zeit:D Aber meistens sind sie immer grob zwischen den 5 und 15 jedes moants:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke..langsam werde ich nämlich auch hibbelig und will entlich schwanger werden....ich nerv schon meinem freund damit...Von wegen "schatz ich will sofort ein baby" sein frecher spruch immer...."komm wir klaun nachher eins":rolleyes: MÄNNER!!! aber wenigstens nimmt ers mit humor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Wie siehts denn eigentlich mit bestimmten Aktivitäten während der SS aus, beispielsweise Reiten?

Zum Thema Fliegen hab ich folgende Infos:

In den ersten 2 Dritteln der SS sind Flüge unbedenklich und schaden dem ungeborenen Kind nicht. Im letzten Drittel hingegen wird davon abgeraten und es gibt sogar Fluggesellschaften, die dann die Verantwortung für Hochschwangere ablehnen. Gerade wenn man kurz vor ET fliegt, kann die Aufregung/Druckveränderung evtl. wehenauslösend wirken und wer will schon im Flugzeug allein ohne Hebi/Arzt etc. entbinden?!;)

Hat jemand andere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Reiten ist.

Aber Bettsport sollte doch erlaubt sein *fg* :eek::P

Also, mit dem Essen, ich esse, auf was ich Lust habe, also normal das, was mein Körper braucht.

Ich nehme schon 1 Monat Folsäure und mach ein bisschen Sport (leider zu wenig) möchte mich aber nächsten Monat im Verein anmelden und da dann Aerobic machen.

Salami ess ich sowieso nicht und Mozzarella nur selten. Stressen lass ich mich sonst auch net. Was ich geändert hab: Folsäure und hab meinen 15. rauchfreien Tag, auf das ich sehr stolz bin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Salami: Salami ist eine Rohwurst. Aber aufgrund der langen Reifezeit können Toxoplasmose-Erreger nicht überleben. Listerien haben aufgrund der Zusammensetzung kaum eine Chance, sich darin zu vermehren. Deswegen zählt Salami wie auch andere schnittfeste Rohwürste (z.B. Cervelatwurst, Katenwurst, Cabanossi) zu den Lebensmitteln, die keine oder selten Lebensmittelinfektionen verursachen. Sie können Salami also auch während der Schwangerschaft genießen, auch unerhitzt.

Mozzarella: Der bei uns im Lebensmittelhandel angebotene Mozzarella wird in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt, so dass Sie ihn ohne Sorge während der Schwangerschaft auch unerhitzt (z. B. im Salat) essen können, vorausgesetzt die Verpackung wurde frisch geöffnet. Pizza mit Mozzarella ist völlig unproblematisch, da die Pizza ja vor dem Verzehr gebacken wird.

Gebackener Camembert: Beim gebackenen Camembert sollten Sie vorsichtshalber auf vorgefertigte Backcamemberts zurückgreifen, denn sie sind bereits vorgebacken, so dass die Rinde auch mit gegessen werden kann. Für die Herstellung von Backcamemberts werden grundsätzlich nur Camemberts aus pasteurisierter Milch verwendet. Die Camemberts werden beim Hersteller mit Panade bei hohen Temperaturen vorfrittiert. Dabei werden möglicherweise vorkommende krankmachende Bakterien abgetötet. Wenn Sie den Camembert dann - so wie auf der Packung angegeben - zu Hause noch einmal erwärmen, dann führt die nochmalige Erhitzung zu einer ausreichenden Abtötung von krankheitserregenden Bakterien.

Schafskäse: Feta bzw. Schafskäse wird in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt und ist an sich unbedenklich, wenn die Verpackung frisch geöffnet wurde, Bedenken Sie jedoch, dass Weichkäse auch nachträglich noch mit Listerien infiziert werden kann, wenn er nicht sorgfältig gelagert wird. Ich empfehle Ihnen deshalb, den Käse nur mit sauberem Besteck zu entnehmen und ihn anschließend wieder gut zu verpacken und im Kühlschrank zu lagern. Um jegliches Risiko zu vermeiden, sollten Sie angebrochenen Käse innerhalb von 3-4 Tagen verbrauchen.

Quelle: http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=16&threadid=11192

Ich interessiere mich natürlich auch dafür und find es gar nicht schlimm mich gesünder zu ernähren. Ganz im Gegenteil, es macht mir Spaß, weil ich ja weiß wofür ich es tu.

LG Jorinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.