Zum Inhalt springen

Kinderwunsch im Studium

Dieses Thema bewerten


Lancia

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

auch wenn es so ähnliche themen schon gab, gabe es doch eben keins was wirklich auf mich zugeschnitten ist. es geht um folgendes.

mein partner und ich wünschen uns ein kind.

kurz ein paar eckdaten: beziehung mittlerweile im 7ten jahr, er(25) koch ich(21) studentin im 3 semester heilpädagogik. mein studium ist äußerst angenehm,ich habe lediglich 6 vorlesungen die woche und kann mir meine prüfungen frei einteilen(also wählen ob beleg klausur referat)

interessieren würden mich nun ein paar erfahrungsberichte wie ihr das studum mit kind seht. nachteile aber auch vorteile. ob ihr es als realistisch empfindet sich mit diesem wunsch auseinanderzusetzen.

ein kind ist ein geschenk für uns und wir denken auch, es ist eine gute entscheidung jung eltern zu werden.

was denkt ihr?

liebe grüße und danke vorab:)

danke euch viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lania!

herzlich willkommen!

also, ich studiere erzeihungswissenschaft auf diplom und bin, sobald ich meine letzte hausarbeit endlich fertig hab, scheinfrei. werde also nächsten, spätestens übernächsten monat mit meinen prüfungen anfangen! mein schatz und ich sind im ersten übungszyklus und wenn alles s klappt wie ich mir das vorstelle, dann mach ich währens der schwangerschaft meine schriftlichen und mündlichen prüfungen so weit wie es eben geht, idealer weise natürlich komplett....dann babypause und nach nem halben oder einem jahr, je nach babycharakter, meine diplomarbeit!

hört sich in der theorie alles gut an, aber ob das in der praxis auch umsetzbar ist, werden wir erst erfahren, wenn krümelchen da ist und wir wissen, wie es so tickt:D

es hat alles vor und nachteile...meiner meinung überwiegen die vorteile wärend des studiums! ihr solltet euch im karen sein, dass es allerdings sher hart werden kann und unglaublich viel orgnisierungstalent erfordert...naja klar, und geld sollte auch vorhanden sein!

ich kann deinen kiwu sehr sehr gut nachvollziehen! bei mir war er auch riesig und ich musste bei meinem schatz drum kämpfen, jetzt starten zu können!! mein liebster ist im sommer mit seiner ausbildung fertig und wird dann (hoffentöich) geld verdienen...das ist bei seiner jobwahl immer so ne sache...und da er auch nie was festes haben wird, wird sich an unserer finanziellen situation auch in den nächsten jaheren nicht so viel ändern!

das wichtigste: wir sind jetzt bereit und haben viel unterstützung!!!

viel glück bei eurer entscheidung!

ach ja, studierts du auf diplom oder bachelor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen hier :D

Ich hab Emilia zum Ende meines Studiums bekommen und kann dir berichten, wie es bei uns so läuft und wie ich unsere Entscheidung nun beurteile.

Wir haben uns für ein Kind entschieden, nachdem ich eine Fehlgeburt hatte.

Die erste Schwangerschaft war nicht geplant, die Fg war dann jedoch das Schlimmste, was ich je erlebt habe....

Und daraus entstand der KiWu. Nach einigem hin und her, entschieden wir uns dann für ein Kind im Studium.

Mein Freund arbeitet jedoch schon, so dass es auch finanziell möglich war.

Denn die Betreuungskosten sollte man echt nicht unterschätzen.

Gerade bei so ganz kleinen finde ich eine Betreuung mit einem sehr guten Betreuungsschlüssel enorm wichtig. Ich möchte mein Kind ja nicht einfach nur "abschieben"... Und somit haben wir uns gegen die Uni-Krippe und für eine private Krippe entschieden - Kosten 450€/ Monat.

Wie finanziert ihr denn gerade euer Leben + Studium? Würde es auch mit Kind + Mehrkosten reichen?

Aber zurück....

Meine Schwangerschaft war nicht einfach (extreme Übelkeit bis zur 16SSW, Frühwehen ab der 24SSW) und somit war ich froh, dass ich bereit scheinfrei war.

Als Emilia 10 Monate alt war, fingen wir die Eingewöhnung in der Krippe an und zwei Monate später begann mein Praxissemester.

Und es war alles einfacher, als ich zunächst dachte!

Besonders da meine Schwiegereltern beruflich sehr flexibel sind und im Notfall immer einspringen können. Deshalb haben wir auch darauf geachtet, dass Emilia in ihnen von Anfang an Bezugspersonen sieht.

Hättet ihr denn Hilfe von den Großeltern oder anderen Verwandten, die einspringen können wenn das Kleine krank ist oder ihr mal länger zur Uni bzw. Lernen müsst?

Gerade mache ich meine letzte DiplomPrüfung und ab März fange ich mit der Diplomarbeit an.

Für die Prüfungen habe ich mir extra mehr Zeit genommen um so noch mehr Zeit für Emilia zu haben. Ab März wird sie jedoch dann den ganzen Tag zur Krippe gehen (zweimla die Woche wird sie aber schon mittags von der Oma geholt)

Ich bin zuversichtlich, dass ich zum Ende des Jahres mein Studium erfolgreich abschließen werde und Emilia trotzdem nie zu kurz kommen wird!

Mein Fazit also: Ich würde es immer wieder so machen!

Aber es müssen halt auch die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn man sein Studium jedoch relativ flexibel gestallten kann, der finanzielle Rahmen stimmt und man familliäre Unterstützung hat, ist das alles gar kein Problem.

Und es wird nicht einfacher..... Das seh ich nun, bei der Planung für Emilias Geschwisterchen....

Nun wurde es echt lang, falls du noch Fragen hast - frag einfach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

sag mal, wenn dein Studium so locker ist, kannst du es dann nicht straffen? Normal gibt es doch neben der Regel- auch eine Mindeststudienzeit in der man schneller durchziehen kann. Ich hab mich nämlich aus genau diesem Grund saumäßig mit dem Studium beeilt, damit der KiWu nciht so lang warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

also eine verkürzungsmöglichekti gibt es bei meinem studium nicht, da wir der erste bachelor heilpädagogik sind, wurde an sowas nicht gedacht. also fällt diese variante schonmal weg leider.(war nämlich auch mein gedanke)

familie haben wir im moment weniger im rücken, diese wäre aber gerne und würde sich richtig freuen in prüfungszeiträumen oder engpässen zu uns zu kommen.

finanziell habe ich im moment circa 550 euro im monat und mein freund ungefähr 1100. inklusive kindergeld und elterngeld ein jahr wären das nochmal 480 euro mehr also an die 200euro ran. abzüglich miete auto internet und unser essen würden circa noch 1100 euro bleiben nur zum "verballern". dafür würden sicherlich um die 300-400 fürs kind drauf gehen, wegen neuer kleidung und windeln und eventuell milchersatz. dann hätten wir noch ungefähr 700euro. sollte da noch eine betreuungsform dazu kommen wären das nochmal 300 im monat weniger. also noch 400 euro die wirklich übrig wären denke ich.(korrigiert mich bitte sollte ich voll daneben liegen)

grüß euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

also eine verkürzungsmöglichekti gibt es bei meinem studium nicht, da wir der erste bachelor heilpädagogik sind, wurde an sowas nicht gedacht. also fällt diese variante schonmal weg leider.(war nämlich auch mein gedanke)

familie haben wir im moment weniger im rücken, diese wäre aber gerne und würde sich richtig freuen in prüfungszeiträumen oder engpässen zu uns zu kommen.

finanziell habe ich im moment circa 550 euro im monat und mein freund ungefähr 1100. inklusive kindergeld und elterngeld ein jahr wären das nochmal 480 euro mehr also an die 200euro ran. abzüglich miete auto internet und unser essen würden circa noch 1100 euro bleiben nur zum "verballern". dafür würden sicherlich um die 300-400 fürs kind drauf gehen, wegen neuer kleidung und windeln und eventuell milchersatz. dann hätten wir noch ungefähr 700euro. sollte da noch eine betreuungsform dazu kommen wären das nochmal 300 im monat weniger. also noch 400 euro die wirklich übrig wären denke ich.(korrigiert mich bitte sollte ich voll daneben liegen)

grüß euch

Hallo Lancia,

also ich studiere zur Zeit auch noch und vor einem knappen Jahr kam unser KiWu, zu dem Zeitpunkt hatte mein Freund noch ca 1,5 Jahre Studium vor sich.

Nun sind wir schon im 11.ÜZ. Wie haben damals auch sehr intensiv überlegt, sind letztendlich zu dem Schluß gekommen, dass es einen "idealen" Zeitpunkt sowieso nicht gibt. Nach dem Studium will man dann sicher auch erstmal in den Beruf einsteigen u.s.w..

Natürlich ist der finanzielle Aspekt auch nicht zu vernachlässigen. Hast du geplant 1 oder 2 Urlaubssemester einzulegen? Bei unserer Uni ist es so, dass man, wenn man wg. Schwangerschaft/Kind beurlaubt ist, trotzdem Prüfungen mitschreiben kann (wenn nicht gerade Anwesenheitspflicht ist). Vielleicht kannst du dich da an deiner Uni informieren, wie das da geregelt ist.

Über finanzielle Unterstützung gibt dir das Sozialamt bestimmt auch Auskünfte, da du im Urlaubssemester Hartz IV beantragen kannst und damit auch Wohnkostenunterstützung.

Aber ich denke am wichtigsten ist: ein Kind braucht nicht die schönsten und meißten Spielsachen, sondern die Liebe seiner Eltern.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also ich habe nicht vor mein studium zu unterbrechen, alle matrikelmamas bei uns bekommen das bei unserem studiengang super hin, also wieso ich nicht auch. das was ich machen würde,i ch würde mich von einigen prüfungen abmelden, sodass ich circa immer 4 monate mehr zeit habe meine prüfungen zu erfüllen. bei mir gibt es keine anwesenheitspflicht,sodass es da keine probleme geben dürfte.

ich finde auch die liebe ud geborgenheit ist sehr wichtig, ein kind braucht keine adidas schuhe oder pullover.

was bedeutet ÜZ, ich bin doch neu und verstehe die abkürzungen noch nicht so!:rolleyes:

grüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.