Zum Inhalt springen

Mittagsschlaf

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen ein Problem mit unserem Mittagsschläfchen... Bisher hat Fabian immer gut geschlafen. Er schläft auch relativ viel für seine 2 Jahre, etwa 11 Stunden nachts und bisher nochmal 3 Stunden nachmittags. Eigentlich braucht er das auch. Nun hatten wir immer mal wieder Phasen, in denen er überhaupt nicht geschlafen hat mittags. Das hatte aber immer Gründe, Zähne, er war krank oder sonst etwas. Nun schläft er seit Wochen sehr unregelmäßig. Er geht abends zwischen halb 8 und halb 9 ins Bett, dann schläft er bis etwa nur 5 oder 6 Uhr morgens durch, schläft aber meistens bei mir im Bett weiter (vorher hat er bis mindestens 7 Uhr geschlafen, immer!). Mittags zwischen 12 und 2 wird er dann müde wie ein Stein. Also ab ins Bett und bisher ist er immer relativ zügig eingeschlafen, für gute 3 Stunden.

Nun sieht es meistens anders aus. Entweder er schläft so wie bisher, also 3 Stunden. Oder er schläft keine Sekunde. Ich lege ihn ins Bett und er fängt sein Spielchen an: Toben und erzählen. Wenn er sich nicht weiter beschwert, habe ich ihn bisher einfach im Bett gelassen, weil er sich dann wenigstens ausgeruht hat. Aber nun ist auch mit ausruhen nichts mehr. Er rappelt an den Stäben, tritt dagegen, ruft Mamaaaa, Baluuuu (unsere Katze), Autoooo ode sonst etwas unverständliches, rennt von einer Seite zur anderen... Manchmal geht es eine ganze Stunde so. Danach wird er meistens ruhiger, manchmal schläft er dann auch noch etwas, oder er möchte eben aufstehen (dafür muss er nur schreien...). Ich habe ihn heute um 12 ins Bett gebracht, weil er sich die Augen gerieben hat und offensichtlich totmüde war. Wieder das gleiche, nun ist er seit 5 Minuten endlich ruhig, aber weiterhin wach.

Ich weiß so langsam nicht mehr, was das sein könnte. Warum schläft er denn nicht? Der Rest der Tage an denen er nicht schläft, sind auch eine Zumutung für alle Beteiligten. Spätestens um 5 fängt er vor lauter Übermüdung an ständig zu weinen, er fällt hin, mag nichts essen, quengelt, wird ruppig und wütend wegen jeder Kleinigkeit. Man kann nirgendwo hingehen, weil er anfängt rumzubrüllen und sich gegen alles wehrt. Außerdem kann er kaum noch geradeaus gucken, solche Ringe hat er unter den Augen. Ich kann es echt nicht mehr aushalten, zumal ich auch schwanger bin und leider sehr leicht reizbar im Moment ;)

Weiß jemand, was er hat? Mache ich etwas falsch? Ich mag nicht mehr...

P.S.: Ich habe auch schon daran gedacht, dass er vielleicht irgendwann einfach zu müde ist... Also habe ich ihn früher hingelegt, mit dem Ergebnis, dass er dann nicht geschlafen hat, weil er zu wach war :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was er hat? Mache ich etwas falsch? Ich mag nicht mehr...

..... schreinst du gerade von meinem Kind? :D wir haben seit 2 wochen dieses

Drama .... ich habe kein Vorschlag dafür - ich wurschtel mich dadurch,

5 tage macht er ein schläfchen, 2 tage nicht. ich bin einfach zur Zeit froh,

das er wenigstens 5 tage noch sein mittagschläfchen macht und nachts 12-13 stunden durchschläft.

sonst hätte ich für nele seine schwester die 9 wochen alt ist gar keine ruhe mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Sohn war auch ungefaehr in dem Alter, als er seine Schwester bekam. Und ich meine, dass sie in dem Alter eben neue Selbstaendigkeiten entdecken und gerne ausprobieren. Zum Anderen glaube ich aber auch, dass sie merken dass sich etwas veraendert duch die Schwangerschaft der Mutter schon. Ich meine er nimmt natuerlich war, dass die Mutter mueder ist und langsamer usw. das bereitet ja auch auf das neue Geschwisterchen vor.

So wie du schreibst ist klar, dass er noch Mittagsschlaf braucht, aber manchmal will er einfach nicht.

Also ich habe die Regel mein Kind eine Stunde im Bett zu lassen. Okay, manchmal habe ich ihn auch 1,5 Stunden im Bett gelassen. Wenn er raus wollte bin ich hinein und habe versucht ihn nochmals zu beruhigen. Ich hatte ihn damals auch noch gestillt. Dann wieder hingelegt und gesagt, dass jetzt Zeit zum Schlafen ist. Naja, da wird jeder seine eigenen Methoden haben. Aber ich habe es eine Stunde versuch und wenn er es nicht schaffte einzuschlafen, dann war das eben so. Ein anstrengender Nachmittag.

Ich kann aber sagen, dass das Phasen sind. Ruhe bewaren, das bester daraus machen, wie am Nachmittag spazieren gehen. Lukas hat schon im Einkaufswagen geschoben zu werden als Spaziergang gesehen. Und er ist gerne Auto gefahren. Also haben wir dann nachmittag Dinge veranstaltet in denen er schon unterhalten wurde, aber dabei eher passiv gesessen ist.

Jetzt ist meine Tochter in dem Alter und sie will auch keinen Mittagsschlaf machen, da sie ihren Bruder draussen herumturnen hoert. Der hat ausgerechnet jetzt beschlossen keinen mehr zu brauchen. Mal sehen wie ich das mit ihr hinbekomme. Sie faehrt nicht gerne Auto und mit 2 Kindern nachmittags einkaufen zu gehen ist alles andere als Entspannung.

Ich hatte gehofft, dass hier noch mehr antworten und man sich noch ein paar Anregungen holen kann. Was man da machen kann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein großer hat immer besser geschlafen, wenn wir etwas mit anderen gemacht haben. Im Winter kann man ja leider nicht so gut raus, aber vielleicht kann man die Kinder vor dem Mittag bis zum Supermarkt laufen lassen, dann hatten sie frische Luft und sind etwas müder. Oder ihr lasst sie mal draußen Laufrad/Dreirad fahren, falls das geht (Hier geht es nicht so gut). Eine halbe Stunde Winterluft bringt ziemlich schnell Müdigkeit.

Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihn draußen müde zu machen, habe ich auch schon probiert... Letzte Woche waren wir in der Eiseskälte 2 Stunden im Zoo. Er ist die ganze Zeit gelaufen und war dementsprechend total erschossen. Und was war? Er hat keine Minute geschlafen... Ich habe auch das große Problem, dass Fabian aufdreht. Je müder, desto aufgedrehter. Er rennt dann hier rum und schreit, er turnt auf der Couch, springt, strampelt, boxt... Und man kann ich nicht beruhigen. So ist es natürlich auch schwierig, einzuschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.