Zum Inhalt springen

Blähungen oder was es sonst ist?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nick ist ja knapp 1,5 Jahre alt. Als Baby hatten wir immer Probleme mit Blähungen aber dank Sab und Aptamil Comfort und Kümmelzäpchen war es ok.

Er war immer ein toller Durchschläfer bis vor ca. 5 Wochen.

Am Anfang war es ja nur eine Erkältung, dann noch die Zähne und Blähungen.

Also schwer einzuschätzen warum er aufwacht und so schreit.

Erkältung ist weg und trotzdem wacht er gegen 23 Uhr auf und dann noch mal gegen 1 Uhr.

Hatte ihm dann mal Viburcol gegeben, das führt dann dazu, dass er eine halbe Stunde später die Windel voll hat und dann ist nachts ruhe.

Ob es jetzt am Viburcol oder am leeren Bauch liegt, keine Ahnung.

Gestern waren es die Blähungen, da ich es hören konnte.

Ich frage mich nur warum?

Haben nichts an der Nahrung geändert, habe bei Milupa angerufen.

Haben eine Stuhlprobe beim Kia gehabt ohne Befund.

Er bekommt noch Fencheltee in die Flasche und das Sab.

Habe hier noch den Tipp mit Espumisan bekommen, was ich ausprobieren werde.

Am Montag habe ich einen Termin wegen Allergietest beim Kia, aber mir graut es schon vor dem Blutabnehmen.......

Ansonsten haben wir über Osanit, Zahnungsgel (war mir nicht sicher was es genau war), Windsalbe, Kischkernkissen etc. alles durch.

Ich weiss ja, dass Kinder sich so Zeiten mit dem Aufwachen auch angewöhnen, aber wenn er so erbärmlich schreit und sich windet, dann tut ihm mit Sicherheit auch was weh.

Fällt Euch noch was ein?

Geschrieben

Hm, wenn es Blähungen sind, gibt es sicherlich eine Ursache dazu.

hat er z.B. in letzter Zeit sehr eiweißreich gegessen?

Oder etwas anderes blähendes?

Hm ansonsten fällt mir nur ein, dass Kinder eben einfach auch Albträume haben. Vielleicht macht er grad einen Entwicklungsschub und träumt daher schlecht.

Kinder müssen nicht immer Schmerzen haben, wenn sie arg schreien.

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!

Geschrieben

oh :o vergiss bitte das meiste was ich in der quasselecke schrieb.

hier steht ja alles.

aber trotzdem:

- nascht er was von seinem bruder? heimliches schokiversteck, etc?

- bewegt er sich weniger?

manche kinder reagieren auf den fencheltee oder bzw er bewirkt nix (angelesenes halbwissen), vielleicht ist es mit allem zusammen zuviel?

kann man jedes magen- und / oder darmleiden mit einer stuhlprobe feststellen? denn dein kleiner scheint ja wirklich zu leiden, kann mir gar nicht vorstellen, dass das so von nix kommt :( armer schnuffel.

wünsch euch gute besserung und schmerzfreie nächte für nick.

lieben gruß

Geschrieben

bekommt er lactosehaltige Nahrung?

also Joghurt, Käse, Quark, Kakao oder sowas? Irgendwas aus Kuhmilch?

Wenn ja, lass die mal ganz weg - vll wird es besser, dann weisst du was es ist ;)

Oder isst er abends noch Obst oder Rohkost? Auch das kann Blähungen verursachen, da die faserhaltrige Nahrung nicht gut vrdaut wird und Gärungen entstehen.

Es ist übrigens gar nicht mal so selten, dass eine Lactoseunverträglichkeit besteht - denn normalerweise kann der Mensch das Enzym nicht abbauen.

Durch Anpassung haben wir esim Laufe der Zeit "gelernt" aber Asiaten zb. haben aus dem Grund keine Milchprodukte von Kühen, sie vertragen sie allesamt nicht ....

wünsche euch, dass ihr die Ursache schnell findet!

Geschrieben

Also es ist echt schwierig da etwas festzustellen.

Wir haben auch gedacht den Yoghurt wegzulassen, aber kein Unterschied.

Komischer Weise isst er den aber schon ewig, also über ein halbes Jahr.

Gut momentan mag er ihn nicht essen. Auch Käse isst er im Moment nicht.

Den Fencheltee gebe ich erst seit diesen ca. 5 Wochen wieder in die Flasche seit er die Probleme wieder hat.

Tagsüber hat er null Probleme, er läuft viel und krabbelt auch noch.

Auch wenn ich ihm abends ein Kümmelzäpfchen gebe, regt das so an, dass eine halbe Stunde später die Windel voll ist und wir beide durchschlafen können.

Obwohl er auch tagsüber schon die Windel voll hat.

Ob mit einer Stuhlprobe alles festgestellt werden kann weiss ich nicht.

Mein Kia meinte wir sollens halt mal überprüfen wg. Viren oder Bakterien, aber alles negativ.

Beide Kinder esssen wenig Schoki, ist noch nicht ihr Ding, wenn Nick was isst, dann Pick-up.

Auch am Obst hatten wir schon alles weggelassen, die Banane, Mandarine, aber auch das ist Geschrei, also darf er Mandarine jetzt auch mittags essen.

Ich werde den Allergietest auf jeden Fall machen lassen, vielleicht liegt es ja doch an der Aptamil?

Bis dahin ist wohl das Kümmelzäpfchen unser bester Freund

:ohwell:

Geschrieben

Ich werde den Allergietest auf jeden Fall machen lassen, vielleicht liegt es ja doch an der Aptamil?

Bis dahin ist wohl das Kümmelzäpfchen unser bester Freund

:ohwell:

aptamil kann es natürlich auch sein, aber das bekommt man nicht mit einem allergietest raus.

hat er denn z.b. sehr dünne übelriechende stühle? oder sind sie schon eher in richtung verstopfung?

hat er wenn er die schreiphasen hat einen beblähten oder sehr harten bauch?

Geschrieben
aptamil kann es natürlich auch sein, aber das bekommt man nicht mit einem allergietest raus.

hat er denn z.b. sehr dünne übelriechende stühle? oder sind sie schon eher in richtung verstopfung?

hat er wenn er die schreiphasen hat einen beblähten oder sehr harten bauch?

Ich meinte das mit dem Aptamil in Richtung Lactose, da der Allergietest über Blutabnehmen gemacht wird.

Das mit den Stühlen hat der Kia mich auch gefragt, aber die sind nicht dünn.

Manchmal so kugelförmig (a la Hase) oder ein grösser Klumpen mit normaler Konsistenz (also nicht staubtrocken).

Und "gut" riechen tun die ja selten, aber ich finde auch nichts aussergewöhliches? Habe ja nur Tim zum Vergleich....

Beim Brüllen streckt er sich momentan eher ganz lang bis in die Füssspitzen oder versucht im Vierfüsslerstand rumzukrebsen.

Um dann wieder auf dem Arm zu wollen und 5 Sec. später wieder auf den Wickeltisch......

Geschrieben

Wenns in Richtung Laktoseintoleranz geht kommt der Joghurt eh nicht Frage, weil der so gut wie keine Laktose enthält. Ich würde da auch eher auf Aptamil tippen. Vielleicht mal die Aptamil SOJA probieren?

Aber prinzipiell würde ich da auch auf jeden Fall ein Test beim Arzt machen lassen; Selbstdiagnosen find ich immer schwierig. Und was du beschreibst mit dem Krümmen und so weiter klingt nicht gut:o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.