Zum Inhalt springen

plötzlich Angst beim baden


Biggilein

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitmamas :)

ich habe ein Problem, alsi Hannah hat ja öfter mal eine Neue Macke und nun hat sie auf einmal tierische angst beim baden. Sie hat sonst immer gespielt sich die Haare waschen lassen, alles ohne Probleme. und nun fängt sie an sich an meine arme zu klammern bis sie merkt, ok spielen im wasser fetzt. naja und dann geht es ans Haare waschen, dusche benutzen geht garnicht sie fängt sofort an zu krietschen wenn ich die Dusche aufdrehe, dass war aber schon immer so, sie hat sowieso viel vor allem ansgt :rolleyes:

naja aber das tut ja nix zur Sache, sie weint wenn ich den kopf nass mache, bis vor 2 Monaten konnte ich sie problemlos auf den rücken legen die haare nass machen den kopf waschen und wieder auf den rücken zum abspülen, dass geht garnicht sie wird dann total panisch...

Auch das baden an sich scheint ihr nicht mehr soviel spass zu machen sie steht oft am wannenrand und will raus, was kann ich machen damit sie wieder spass dran findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is sie vll mal "unter gegangen" oder ausgerutscht oder so? vll hat sie deshalb Angst davor.

oder,es vergeht wieder, weil du ja sagtest,dass sie öfter mal ne neue Macke hat...vll is das auch so ne Macke ;)

ja einmal hat sie sich beim rückenliegen drehen wollen und hat wasser in die nase bekommen, meinst du das könnte so einen schock auslösen?

Ja hannah ist echt eine kleine zicke :o es ist immer was neues "blöd" aber wenn solche sachen so prägen

Und wennste ihr selber mal die Dusche in die Hand drückst?

Das hat bei Luni geholfen.:cool:

ohhh, ok dann werd ich das einfach mal testen das ist ne idee :) mit dem kämmen hat es auch geholfen :)

Sagmal wie hast du deiner maus die haare geschnitten wenn ich mal so am rand fragen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Den super tip habe ich jetzt nicht. Aber bei uns ist es so, das Amy immer mit uns gemeinsam badet. Das findet sie absolut toll. Und die Woche über, da wird sie in ihrer Babybadewann gebadet. da kann sie super alleine drinnen sitzen und kann spielen.

Sonst liebt sie es auch, wenn ihre Püppi mitbaden darf. :D Die ist auch fürs Wasser geeignet und trocknet schnell wieder!

Kannst du sonst auch mit einem kleinen Becher oder Sandeimerchen ihre Haar abduschen? oder eine kleine Gießkanne? Dann brauchte sie keine Angst wegen der Duschbrause haben. Amy hat nun auch nicht die Masse an Haaren, da klappt das echt super. :D

Aber ich würde wirklich versuchen sie nicht in diese Rückenlage zu bringen, wenn sie das net will. Im Sitzen klappt das ja auch ganz gut. ;)

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Den super tip habe ich jetzt nicht. Aber bei uns ist es so, das Amy immer mit uns gemeinsam badet. Das findet sie absolut toll. Und die Woche über, da wird sie in ihrer Babybadewann gebadet. da kann sie super alleine drinnen sitzen und kann spielen.

Sonst liebt sie es auch, wenn ihre Püppi mitbaden darf. :D Die ist auch fürs Wasser geeignet und trocknet schnell wieder!

Kannst du sonst auch mit einem kleinen Becher oder Sandeimerchen ihre Haar abduschen? oder eine kleine Gießkanne? Dann brauchte sie keine Angst wegen der Duschbrause haben. Amy hat nun auch nicht die Masse an Haaren, da klappt das echt super. :D

Aber ich würde wirklich versuchen sie nicht in diese Rückenlage zu bringen, wenn sie das net will. Im Sitzen klappt das ja auch ganz gut. ;)

LG Jessy

oh die püppi ist auch eine gute idee, so eine haben wir auch :)

Mit förmchen oder minigieskanne klappt leider auch nicht da schreit sie auch, also sobald wasser an den kopf kommt wird sie böse, wenn die haare dann aber erstmal nass sind ist frieden aber dann muss das shampoo wieder runter :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, ok dann werd ich das einfach mal testen das ist ne idee mit dem kämmen hat es auch geholfen :)

Sagmal wie hast du deiner maus die haare geschnitten wenn ich mal so am rand fragen darf

ohje :( ich rabenmutter :( dann sollte ich es echt mal mit selber duschen lassen versuchen beim kämmen half das auch, man ich habe in letzter zeit so viele fragen ich würde das forum sprengen :)

Ich net-ich schneide jetzt nur nach*g*

Ihren schönen Fransenzottelpony hab ich vom Frisör einmal bändigen lassen.:D

Und frag du nur,dann wird es hier wenigstens nich langweilig.:wave:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi, ich hab zur Zeit auch 1000 Fragen...lass uns das Forum gemeinsam sprengen :D

vll solltest mal echt versuchen zusammen mit ihr zu baden und ihr das mit dem Haare waschen vormachen?

und du bist doch keine Rabenmutter! was meinst wie oft Fabi schon auf (halbe) Tauchstation ging - aber da is der Papa "Schuld"...der badet immer mit Fabi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß ja nicht, wie oft ihr sie badet, aber wenn du sie einfach nur jeden Abend mal wäschst. Also mal so eine Woche lang? Einfach damit sie nicht ständig diese Angst ausstehen muss? Amys Haare lassen sich ja noch mit dem Waschlappen waschen :rolleyes::D

Sonst vielleicht einfach mal mit ner kleinen Babybadewanne (falls noch vorhanden) probieren. Oder halt einfach mal nur Püppi baden und das sie der Puppe die Haare wäscht!?

Ja ja, die kleinen Mäuse machen einen manchmal echt nicht das Leben so leicht. Aber dafür wird es auch nie langweilig :D

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich net-ich schneide jetzt nur nach*g*

Ihren schönen Fransenzottelpony hab ich vom Frisör einmal bändigen lassen.:D

Und frag du nur,dann wird es hier wenigstens nich langweilig.:wave:

und das hat sie sich einfach so gefallen lassen?

Ja also ich frage mich wie sich eure kinder so die Nägel schneiden lassen

ich frage mich ob ich hannah unterfordere

wie lernt ihr mit euren kinder

quengeln eure auch so viel

habt ihr auch minizicken?

Biggi, ich hab zur Zeit auch 1000 Fragen...lass uns das Forum gemeinsam sprengen

vll solltest mal echt versuchen zusammen mit ihr zu baden und ihr das mit dem Haare waschen vormachen?

und du bist doch keine Rabenmutter! was meinst wie oft Fabi schon auf (halbe) Tauchstation ging - aber da is der Papa "Schuld"...der badet immer mit Fabi ;)

ich bade ja mit ihr zusammen aber da rückt sie keinen cm von meinem schoß, das macht baden auch schwer da ist sie so glitschig :D

Hm, ich weiß ja nicht, wie oft ihr sie badet, aber wenn du sie einfach nur jeden Abend mal wäschst. Also mal so eine Woche lang? Einfach damit sie nicht ständig diese Angst ausstehen muss? Amys Haare lassen sich ja noch mit dem Waschlappen waschen :rolleyes:

Sonst vielleicht einfach mal mit ner kleinen Babybadewanne (falls noch vorhanden) probieren. Oder halt einfach mal nur Püppi baden und das sie der Puppe die Haare wäscht!?

Ja ja, die kleinen Mäuse machen einen manchmal echt nicht das Leben so leicht. Aber dafür wird es auch nie langweilig :D

LG Jessy

das probiere ich morgen direkt, ich bade sie alle 2 tage sonst wasche ich sie früh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuund-ne zeitlang einfach mal das Shampoo weg lassen,dann ist es nicht so schlimm,wenn du (oder sie) mal nur ganz wenig ausspülst und sie kann sich wieder langsam dran gewöhnen.

Bei den Kleinen muss das noich gar nich sein.

Luni hat mittlerweile ja recht lange Haare,aber da sie diese ollen Paukenröhrchen in den Ohren hat und da kein Schaum reinkommen darf,waschen wir oft ohne Shampoo oder ich geb nur etwas Shampoo "ab unter den Ohren".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Fingernägelschneiden. Das ist bei uns jedes mal ein rießen theater. madame schreit, will ständig abhauen und tut so, als ob ich ihr wer weiß was antue. Aber da bleibe ich hart, da muss sie durch und dann ist es auch viel schneller erledigt, als wenn ich sie da gewähren lasse und immer wieder von neuen anfange. gerade auch weil sie immer mal wieder kratzen, kneifen tut. :rolleyes:

Hinterher wird dann wieder gekuschelt und alles ist gut.

Fußnägel gehen nur zu zweit oder wenn sie gaaaaaanz fest schläft. Das ist echt ne totale Katastrophe.

Zu deinen anderen Fragen:

Ja, eine kleine Minizicke haben wir hier auch hinund wieder. Das Scheint sie an manchen Tagen hauptberuflich zu sein. An manchen Taggen ist sie aber auch super lieb. Gerade testet sie an Mama alles aus. Autos auf den Kopf hauen etc. Kommt dann aber nach dem Schimpfen auch sofort und macht ei ei. :love: Sie hat ihren ganz eigenen Kopf und weiß genau was sie will. Das finde ich aber auch gut so.

Lernen tun die kleinen, so denke ich, ganz viel nebenbei. einfach bei den ganz alltäglichen Sachen und im Kontakt mit anderen. Wir machen nichts besonderes mit ihr. 1mal pro Woche gehts in eine Krabbelgruppe und jetzt willl ich auch mit ihr zum schwimmen oder zum turnen, da sie einfach was zum auspowern braucht. Aber gerade vor kurzem war ich ganz erstaunt, was die kleinen alles beobachten und aufnehmen. Da machte mich Amy doch beim Badputzen nach, indem sie alle vorleger nahm, ausschüttelte und auf einen Haufen sammelte. Dann nahm sie ihren kleinen Wischer und wollte loslegen.

Ich versuche sie einfach nur in ihrer Entwicklung zu unterstützen. wir spielen den ganzen Tag, schauen Bücher an, malen zusammen, toben zusammen, spielen mit Püppi, sie schaut bei der Hausarbeit zu und hilft bei kleinen Sachen.

Sonst übt sie gerade sich anzuziehen. Alles wird als hose angezogen. jetzt hat sie aber mitbekommen, das nicht alles über die Beine gehört und fängt an, es richtig zu zuordenen. Leider spricht Amy noch nicht sehr viel, aber ich denke, das das noch kommt. Gerade scheint sich da was zu tun. Zumindest sagt sie mehr als da. :o

Ich glaube, das heute alle denken, das es ja soooo viele tolle Programme für die kleinen gibt, wo man alles fördern kann. Aber ich denke, das man die Kinder auch serh schnell überfordern kann. Einfach die Alltagskompetenz unterstützen schreibt unserer Kinderarzt dazu und ich denke, das ist auch schon richtig. Einfach sie Kind sein lassen und einfach unterstützen in der Entwicklung. Stärken und Schwächen erkennen und dann dort ansetzen und ihnen helfen.

Sorry für den langen Text:o

LG Jessy

Bearbeitet von Jessy1008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das hat sie sich einfach so gefallen lassen?

Ja also ich frage mich wie sich eure kinder so die Nägel schneiden lassen

ich frage mich ob ich hannah unterfordere

wie lernt ihr mit euren kinder

quengeln eure auch so viel

habt ihr auch minizicken?

Jepp-die Frisörin hatte Gummibärchen!:hehe::D

Nägel schneiden geht auch (meistens) gut-notfalls mus Papa an seinen zeigen,dass das ja nun wirklich nicht weh tut.

Luna hat manchmal so Anwandlungen,da sagt sie dann"Aua!Das weh"

Und dann sag ich: Nenene,das tut nur weh,wenn du zappelst,denn dann schneid ich dir vielleicht in den Finger! (klingt gemein,ist aber ja nun mal ne Tatsache und sie hält dann auch still)

Und ja-ich habe ne Minizicke mit einem eigenen Kopf...und auch wenns manchmal nervt,wenn sie mit diesem wieder durch die Wand will-sie ist toll!:herzchen:

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich liebe Hannah auch so wie sie ist, abr sie hat manchmal dann richtige schrei anfälle wo sie dann echt richtig "plärrt" also ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll sorry :o Aber eintasuchen würde ich sie dennoch nicht

@ Jessi du hast recht unser herbstforum sollte mal wieder zugefragt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich liebe Hannah auch so wie sie ist, abr sie hat manchmal dann richtige schrei anfälle wo sie dann echt richtig "plärrt" also ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll sorry :o Aber eintasuchen würde ich sie dennoch nicht

@ Jessi du hast recht unser herbstforum sollte mal wieder zugefragt werden :)

Kenn ich....wir haben hier zur Zeit gern mal allerliebste Wutattacken,wenn der gnädigen Frau was nich passt.

Ausserdem brüllt sie ständig "Lunaaaa miiiiiiit!!!!"....als wenn wir sie schon jemals alleine zu Hause gelassen hätten.:rolleyes:

Bei dem Geschrei würd man es manchmal am liebsten machen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich....wir haben hier zur Zeit gern mal allerliebste Wutattacken,wenn der gnädigen Frau was nich passt.

Ausserdem brüllt sie ständig "Lunaaaa miiiiiiit!!!!"....als wenn wir sie schon jemals alleine zu Hause gelassen hätten.:rolleyes:

Bei dem Geschrei würd man es manchmal am liebsten machen.;)

naja, nun kannst du es auch zugeben *kleiner scherz*

aber hannah fängt dann richtig an zu toben, dann stell ich auch mal auf stur und lass sie stehen, ich habe sogar einmal die tür von ihrem zimmer zu gemacht und gesagt "tob dich aus" aber 1 minuten nichtmal, später mache ich die tür wieder auf und nehm sie zu m ir, ich bin soooo weichherzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nun kannst du es auch zugeben *kleiner scherz*

aber hannah fängt dann richtig an zu toben, dann stell ich auch mal auf stur und lass sie stehen, ich habe sogar einmal die tür von ihrem zimmer zu gemacht und gesagt "tob dich aus" aber 1 minuten nichtmal, später mache ich die tür wieder auf und nehm sie zu m ir, ich bin soooo weichherzig

:D

Das mit "Geh in dein Zimmer" oder "komm raus,wenn du fertig getobt hast".....funzt hier auch nicht,weil sie dann solche hysterichen Heulanfälle kriegt,dass sie keine Luft mehr kriegt und halb am würgen ist.

Ich nehm sie dann auf den Arm nach so einem Break und frag sie,ob wir nun wieder lieb sind und dann kommt ein jämmerliches "jaaaaaa",noch bissel kuscheln und dann ist wieder gut.:)

Niemand ist perfekt Biggi,auch Mamas(oder grade Mamas) dürfen mal die Tür hinter sich zu machen und ne Minute durchatmen-sonst dreht man durch.(Oder man hat zumindest das Gefühl*g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich nochmal. Im Moment haben wir hier auch so *ich breche auf dem Boden zusammen * und schreie wie verrückt Phase. Wie sie etwas nicht nach ihrem Willen bekommt, dann lässt sie sich echt auf den Boden fallen und brüllt ohne Ende. Sie steigert sich leider auch immer sehr schnell rein und erbricht dann. Das tut mir dann auch immer total leid, aber immer ihren Willen kann sie ja auch net bekommen. :o:rolleyes:

Ich lass sie dann auch immer erstmal brüllen, aber nach kurzer Dauer nehme ich sie dann auch hoch und wir kuscheln ne Runde.

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Nägelschneiden habe ich einen Tipp (und ja, Theater machen ALLE Kinder in dem Alter dabei!!) Ich habe Moritz immer vor einen kurzen Film gesetzt (kleiner Maulwurf oder so) und dann ließ er sich problemlos die Nägel schneiden.

Beim Haarewaschen gabs auch dauernd Theater. Wir haben es also so selten wie möglich (höchstens 1 Mal pro Woche) und dann auch nicht mit der Brause ("nis Bause"!) gemacht, sondern mit einer Schüssel oder kleinem Eimer ausgespült.

Es hört irgendwann von selbst auf und sie wollen auf einmal auch mit der Brause duschen und Haare auswaschen. Auch, wenn man das nicht recht glauben mag. :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Nägelschneiden ... (und ja, Theater machen ALLE Kinder in dem Alter dabei!!)

Nee, nicht alle :P, Meiner Tochter hab ich schon immer problemlos im Wachzustand die Nägel geschnitten und mit ca. 1 Jahr wollte sie nur genau zuschauen, was ich da mache, dann hat sie auch still gehalten!

Zum Thema Duschen bzw. Kopf abbrausen kann ich nur zustimmen: das gibt sich. Bei uns gabs dabei auch immer Theater. Wenn die Haare sehr schmutzig waren (und meine Tochter hat viele Haare), dann musste ich sie regelrecht erpressen: entweder hinlegen oder abduschen. Sie hat beides gehasst, aber Hinlegen bevorzugt. Mit Gießkanne oder Becher ist bei ihrer Haarpracht nichts zu machen ;) Wir haben dann wochentags nur gewaschen (ohne Haare) und am Wochenende wurde gebadet und das Kind zum Haare waschen gezwungen :(

Und vor zwei Wochen kam mein Kind plötzlich an und wollte Duschen! Ich hab sie gefragt, ob auch die Haare. "Ja, Haare auch duschen!" Und siehe da, es klappt. Sie freut sich jetzt sogar aufs Duschen und würde am liebsten jeden Tag Haare waschen.

Jetzt muss sie nur noch aufhören, beim Fönen zu Jammern ("ist zu laaaauuuut"), dann macht das richtig Spaß :D

Also, nicht die Hoffnung aufgeben! Auch diese Phase geht vorbei.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaltpilz, Spaltpilz!!! :grinsend_gruen::sarcastic::pound:

ich bin auch einer, weil philipp von anfang an kein theater gemacht hat, auch jetzt

hält er still, er sitzt auf der wickelkomode und guckt zu. beim friseur das selbe,

es darf nur keine friseurin länger als 15 minuten brauchen, oder sich durch weitere

kunden ablenken lassen. philipp war jetzt schon 9x beim friseur, er hat mein afrikanischeseselshaar bekommen:D

mit dem duschen/baden und haare waschen hatten wir nie probleme bis vor ein

paar wochen, da ist er doof ausgerutscht in der wanne und dann brauchte es

ca. 2 wochen bis es sich normalisierte. wir waschen aber auch nur 1x die woche

die haare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.