Zum Inhalt springen

Vollzeitjob - Wochenendstudium - und Baby?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch dieses Forum habe ich erst gestern gefunden.

Ich erzähle vielleicht einmal kurz ein wenig über mich und würde mich dann über eure Meinung freuen.

Also, ich bin 23 Jahre alt (werde im April 24) und bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau. Seit September arbeite ich im Fuhrparkmanagement einer großen Firma, allerdings erst bis März befristet und dann bekomme ich nochmal einen befristeten Vertrag bis Ende Dez 2010.

In einer Woche beginnen mein Freund und ich ein Wochenendstudium, welches 2 Jahre lang geht und immer Freitagsabends und Samstags von 8-13.30 Uhr geht.

Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und sind vor einem halben Jahr zusammen gezogen! Seit ein paar Wochen haben wir beide den Wunsch ein Baby zu bekommen und beschäftigen und seitdem jeden tag damit. Überlegen die Vor- und Nachteile und haben natürlich auch schon das Finanzielle besprochen. Vom Finanziellen her gesehen würde es kein Problem sein.

Habt ihr Erfahrung mit einem Wochenendstudium während der Schwangerschaft?

Nach der Schwangerschaft würde ich so oder so die ersten 2-3 Jahe zuhause bleiben wollen. Das Studium geht bis Ende 2011 und ich würde, nachdem das Baby da ist, meinem Freund bei seinem Gewerbe, was er nebenbei betreibt, helfen und Werbemittel einführen. Kann somit also auch die Kenntnisse, die ich beim Studium erlerne direkt ins Parktische umsetzen und das Gewerbe noch mehr hochziehen.

Mein Freund (24) hat einen relativ sicheren Job in der Medienbranche.

Unser Gedanke ist eben, wenn ich jetzt schwanger würde und nach ca. 2 Jahren noch ein zweites Baby bekäme wäre ich etwa 29/30 wenn das zweite Kind Kindergartenreif ist. Also noch immer jung genug, um an der Karriere zu pfeilen. Zudem habe ich durch das Wochendstudium und das Gewerbe kaum Lücken im Lebenslauf. Andere studieren bis 30 LOL ;-)

Würde mich über eure Antwort und Meinung freuen.

Viele Grüße

Jenny

Geschrieben

Während das Studium noch läuft und ein kleines dann da ist, würde ich nicht mehr arbeiten und an den Freitagsabenden und Samstagen würde die Mutter meines Freundes auf den kleinen Wurm aufpassen!! :-)

Geschrieben

Knackiger Plan muss ich sagen..... ob es sich natürlich so in die Tat umsetzen lässt ist wieder was anderes. Natürlich kann es funktionieren keine Frage...

Ich persönlich hab nur die Erfahrung gemacht das es in der Realität meistens anders aussieht als man es sich erdacht hat ;) aber das läuft natürlich bei jedem anders.

Geschrieben

Samara80, danke für deine Meinung.

Ja du hast schon Recht, ganz genauso, wie man Dinge plant, verlaufen sie sowieso nicht. Aber so in etwa wäre es geplant... :-)

Ich bin ja nicht im Druck mit dem Gewerbe meines Freundes... war nur unsere Idee und ein paar Stündchen am tag würden sich wahrscheinlich schon rentieren.

Ansonsten hätte ich ja nach der Geburt "nur" Freitags und Samstag das Studium und Full-time job als Mama :-)

Aber ansonsten denkst du schon, dass es gut machbar ist?

Bist du schon Mama oder noch auf dem Weg?

Geschrieben

Ich bin schon Mama und hatte mir während der ss immer vorgestellt das ich ziemlich bald wieder TZ in meinen alten Job gehen kann, hatte sogar abgesprochen gehabt das ich evtl. meine kleine bei freier Zeiteinteilung auch mal mitbringen darf zur arbeit. :cool: Naja nach der Geburt hat sich herausgestellt das mit der kleinen Maus auf die Arbeit gehen garnicht machbar ist, da sie 100 % Aufmerksamkeit haben möchte. Abgeben ging solange auch nicht, da sie bei niemand anders blieb und sich sofort die Lunge aus dem Leib geschrien hat wenn ich weg war. Ok ich muss zugeben, das es bei mir auch noch erschwerte Bedingungen sind, da mein Freund seit mittlerweile 9 Monaten im Krankenhaus liegt und ich daher auch mit der kleinen Lady allein bin. :o aber so kann es eben auch laufen....

Ich würde es dir wünschen das es genauso klappen würde wie ihr es euch vorstellt doch eine Garantie kann euch da keiner geben und es wird sicher auch nicht einfach ;)

Geschrieben

Also ich habe auch ein Studium "nebenbei" versucht, und habe dann in meinem Jahr Elternzeit abgebrochen, weil ich es einfach nicht mehr geschafft habe. Das hatte weniger mit den Präsenzzeiten zu tun, sondern damit, dass ich überhaupt keine Freizeit mehr einfach nur für mich hatte. Denn die zwei/ drei Stunden am Tag, die mir neben der Versorgung meines Kindes und dem Haushalt noch blieben, musste ich mit Selbststudium, Hausarbeiten und Lernen oder wahlweise auch Projektarbeit verbringen.

Irgendwann habe ich dann nur noch geheult, war total am Ende, und habe es erstmal auf Eis gelegt, weil mir mein Kind einfach wichtiger ist.

Es kommt sicher auch immer darauf an, wie gut oder schlecht man abschließen will, was man selbst für ein Typ ist und wie pflegeleicht das Kind ist (meins ist allerdings sehr sehr pflegeleicht). Letzteres weiß man allerdings nicht vorher.

Naja, man stellt sich vor/in der Schwangerschaft die Dinge meist deutlich einfacher vor, als sie dann werden, oder halt überhaupt durchführbar sind. Bis mein Kleiner 6 Monate alt war, hätte es mir das Herz gebrochen, ihn für ein paar Stunden auch nur bei meiner eigenen Mutter zu lassen. Und vorher hatte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich ein Problem damit hätte, ihn mal kurze Zeit von jmd. anderem als meinem Freund betreuen zu lassen:rolleyes:

LG, Aeldra

Geschrieben

huhu jenny...

ich habe im feburar 08 meine maus bekommen und war da genau in der mitte meiner berufsbegleitenden ausbildung zur heilpädagogin..

diese war zwei mal in der woche je von 15 bis 19 uhr..

und ich habe es weiter gemacht.. ging dann noch 1 1/2 Jahre..

es war richtig hart.. meine schwiegerellis haben immer auf die kleine aufgepasst..

ich habe nicht so arg viel von dem stoff mitbekommen..

und es fehlt mir ne menge..

ich weiß jetzt nicht megr, wie ich es überhaupt geschafft hab..

es ist viel zu viel zu kurz gekommen..

ich selbst erstrecht..

jeder muss es selber wissen, aber ich würde warten bis nach dem studium..

lbg

baka

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir auch überlegt ob ich mich jetzt während meiner Elternzeit weiterbilde und den Handelsfachwirt mache. Wollte sogar meine chefin fragen ob sie ihn mir finanzieren würde, doch wenn ich meine Zeit so anschaue bekomme ich es garnicht unter. Selbst nachts lernen würde nicht wirklich gehen, da meine Maus nicht mal ohne mich schläft :rolleyes: sie ist eben sehr besitzergreifend. Und da ich jetzt schon manchmal einfach zu wenig zeit für alles habe werde ich mir sicherlich nicht noch zusätzlich Schule aufbürden ;) die zeit nutze ich lieber für meine maus!

Bearbeitet von samara80
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Na,da hast du dir ja was vorgenommen. ;)

Klingt ja gut durchdacht,nur leider sieht die Praxis oftmals anders aus,als die Theorie. :o

Was machst du zum Beispiel,wenn dein Baby total anhänglich ist und es dir wahnsinnig schwerfällt,es abzugeben?Oder es dich so sehr beansprucht,das du in deiner babyfreien Zeit einfach nur noch schlafen willst bzw. erledigen musst,was du an normalem Alltagskram sonst nicht schaffst.

Ich will dir hier nichts vermiesen,aber so kann es eben auch laufen.

Geschrieben

Hallo!

Mit einem WE-Studium hab ich zwar keine Erfahrung, aber mit einem Vollzeitstudium... Ich musste mein Zweitstudium im Laufe des 1. Semester wieder abbrechen, weil es mir in der SS sooo schlecht ging! Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden, extreme Müdigkeit,...

Auch könnte ich mir nicht vorstellen, einen so kleinen Wurm in der Zeit abzugeben. Meine Tochter war die ersten 9 Monate sehr anhänglich, zudem habe ich sie ja auch gestillt, und das teils im 30 Minuten-Takt, weil es so warm war. Hast du die Mutter deines Freundes mal gefragt, ob sie diese Aufgabe wirklich übernehmen will? Meine Mutter ist z.B. sehr gerne Oma, aber DAS hätte sie nicht übernommen und dafür habe ich auch vollstes Verständnis.

Geschrieben

Puh, da habe ich ja einige Antworten - danke Mädels! :-)

Ok, wo fange ich an? :-)

@Baybee:

Wir haben das Thema letztens bei meiner "Schwiegermama" angesprochen und sie würde uns wo es nur geht unterstützen. Sie selbst hat promoviert als ihr erster Sohn auf der Welt war. Vor Überlkeit und Co hab ich auch ein wenig Angst, aber das "Gute" ist, dss mein Freund und ich das gleiche Wochenendstudium machen und er somit zur Not mitschreiben kann und es mir zuhause beibringen kann.

Nagut, das mit dem abgeben für ein paar Std - da kann ich bisher ja nichts zu sagen. Jetzt würde ich sagen, dass ich für die paar Stündchen meiner Schwiegermama vollstens vertrauen würde und damit klarkommen würde.... wäre dann vielleicht anders, weiß man jetzt nicht.. :-)

Ich denke mal, dass die Zeit weniger das Problem wird. Freitagabends und Samstagsvormittags sind ja nun wirklich nicht lang und die restliche Zeit bin ich ja zuhause.

Ich denke mir dass ich vielleicht ein wenig gelassener bin in punkto Gedanken und alles mögliche... ich habe als Au Pair ein Jahr lang auf 2-jährige Drillinge aufgepasst und das hat nich nicht aus der Ruhe bringen können ;-)

Man sollte es doch versuchen oder? Ich mein, wenn es tatsächlich zu strssig werden sollte und das Baby ende des Jahres auf die Welt kommt bin ich bis dahin schonmal auf jeden Fall Werbefachwirtin.... und das zweite Jahr zur Diplom Kommunikationswirtin kann man zur Not, wenn alle Stricke reißen und es tatsächlich zu viel wird, noch nachholen...

@ Baka:

War es für dich sehr schwer die zwei Tage an denen du zur Schule musstest? und wie hast du es zeittechnisch alles hinbekommen? Du meinst es ist machbar oder würdest du es nie wieder so machen?

Liebe Grüße und gute Nacht

Geschrieben

Hallo,

also ich finde Deinen Plan grundsätzlich gut. Es gibt nie den idealen Zeitpunkt für ein Baby und es nutzt manchmal nichts auf den Zeitpunkt zu warten.

Bei Dir finde ich es allerdings sehr viel auf einmal. Warum fängst Du nicht einfach erst einmal an mit dem Studium und guckst wieviel Zeit Dir noch bleibt. Wenn Du nach 1/2 Jahr Studium schwanger wirst, wäre das aus meiner Sicht ideal. Dann kannst Du auch mit Baby fertig studieren in der Elternzeit. Ein Wochenendstudium ohne Arbeit ist mit Kind sicher gut zu schaffen. Arbeiten, Wochenendstudium und Kind halte ich für sehr viel. In der Schwangerschaft kannst Du das aber schaffen. Wenn nicht irgendwas passiert!

Ich kenne leider eine Geschichte, wo eine Frau unbedingt die Prüfung schaffen wollte, dann aber durchgefallen ist. Vor Stress hatte sie dann eine Frühgeburt. Das ist nicht empfehlenswert.

Deswegen guck Dir den Stress lieber erst an, dann kannst Du viel besser entscheiden, ob Du zum Studium noch ein Kind dazu schaffst.

Geschrieben

hallo jenny...

also.. die zeit, wo ich nur die schule hatte und meine maus, war zwar hart, aber teilweise machbar..

ich konnte nur wenig lernen zuhause..

meine maus hat halt nie durchgeschlafen.. und deswegen war ich auch oft kaputt..

man muss halt auch unterstützung haben, der einem das kind mal abnimmt, zum lernen oder facharbeit schrieben oder was sonst noch in verbindung mit dem studium anfällt..

das darf man echt nicht unterschätzen..

ich hab meine maus mit 9 monaten einmal die woche für 3 stunden zusätzlich zu einer tagesmutter gebracht, um meine facharbeit zu schreiben und um ein wenig zu lernen..

das hat vorne und hinten nicht gereicht..

mein freund war leider gleichzeitig in den prüfungen und traute sich mit der kleinen nicht viel zu..

es war sehr hart.. und ich lerne jetzt noch vieles nach...

im februar bin ich dann noch angefangen zu arbeiten an 4 vormittagen bis 13 uhr..

das war har.t.. aber es hat funktioniert...

ich würde es nicht noch mal machen, weil mir hier zuhause die unterstützung fehlt..

aber wenn du sie hast, udn auch zwischenzeitlich in der woche zusätzlich jemanden hast, der dir dein kind für einige stunden abnehmen kann, dann ist es machbar..

aber je weniger zeit des studiums über ist, um so einfacher.. denk ich mal..

wenn sie ganz klein sind, schlafen die meisten kids ja viel...

die entscheidung kann dir keiner abnehmen...

aber ich dneke mit unterstützung ist es möglich...

lieben gruß baka

Geschrieben

Klar sollte man es versuchen, warum auch nicht? Und wie schon geschrieben wurde: Den idealen Zeitpunkt für ein Kind gibt es einfach nicht. Uns war es das wichtigste, dass wir beide ein Kind wollten und dafür auch den idealen Partner gefunden hatten;). Das ist es wohl was zählt.

Wie sich alle anderen Dinge für Dich und Deine Familie entwickeln werden, kann Dir keiner voraussagen, man kann halt nur seine eigenen Erfahrungen schildern. Ich hab es ja auch versucht, und mich nicht von "hilfreichen" Tipps aus der näheren Umgebung beeinflussen lassen. Bei uns war halt die spezielle Situation noch, dass mein Freund nur am WE dasein kann - aber das hat zum Glück bald ein Ende:D

Egal wie Du Dich entscheidest - ich wünsch Dir viel Glück und drück Dir die Daumen, dass alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst, denn Deine Planung klingt ziemlich gut;)

LG, Aeldra

Geschrieben

@Rapunzel: Genau die gleiche Idee hatte ich gestern auch - wir haben drüber gesprochen, es erst in einem jahr zu probieren. Zu den Zeitpunkt hab ich den Werbefachwirt auf jeden Fall schon einmal in der Tasche und ich weiß bis dahin wie mich das Studium einspannt. Wenn das Baby da ist wollte ich sowieso nicht mehr arbeiten. Ich möchte die ersten 2-3 Jahre zuahsue bleiben... mich hat das Au Pair einfach irgendwie abgehärtet da die Drillinge nach einiger Zeit truriger weise zu mir mommy gesagt haben. Sie wollten mich nachts, wenn sie schlecht geträumt hatten , an ihrem Bettchen haben...und sowas möchte man als Mama glaub ich nicht wirklich erleben.

@Baka

Wir haben seine Eltern, die sind beide schon in Rente und haben schon öfter erwänt, dass sie immer da wären, wenn wir ein baby bekämen. :-)

@Aeldra:

Vielen Dank :-)

Wir fangen an ab November nach dem geburtstag von meinem Schatz ;-)

Ihr seit echt lieb, danke für eure Antworten und Meinungen!

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart.

Jenny

Geschrieben
Hallo zusammen,

Nach der Schwangerschaft würde ich so oder so die ersten 2-3 Jahe zuhause bleiben wollen. Das Studium geht bis Ende 2011 und ich würde, nachdem das Baby da ist, meinem Freund bei seinem Gewerbe, was er nebenbei betreibt, helfen und Werbemittel einführen. Kann somit also auch die Kenntnisse, die ich beim Studium erlerne direkt ins Parktische umsetzen und das Gewerbe noch mehr hochziehen.

Mein Freund (24) hat einen relativ sicheren Job in der Medienbranche.

Unser Gedanke ist eben, wenn ich jetzt schwanger würde und nach ca. 2 Jahren noch ein zweites Baby bekäme wäre ich etwa 29/30 wenn das zweite Kind Kindergartenreif ist. Also noch immer jung genug, um an der Karriere zu pfeilen. Zudem habe ich durch das Wochendstudium und das Gewerbe kaum Lücken im Lebenslauf. Andere studieren bis 30 LOL ;-)

Würde mich über eure Antwort und Meinung freuen.

Viele Grüße

Jenny

Hallo Jenny,

mir gefällt dieser Gedanke sehr gut: Früh planen, sich informieren, dann entscheiden. Ich bin sicher, du weißt, dass vieles gerne anders läuft als man es plant. Andererseits, es heißt dass ein Flieger während der meisten Zeit seines Fluges vom Kurs abweicht - dafür gibt es ja das Steuerruder, Piloten und Navigation, und am Ende kommen die Flieger doch alle am Ziel an.

Was an einigen, schon gegebenen Antworten sehr gut deutlich wird, ist der Umstand, dass ein Kind, wenn es denn mal tatsächlich da ist, das eigene Wertgefüge verändert. Definitiv. Hätte man früher noch gesagt: "mein Gott, da muss man das Baby halt mal schreien lassen," so ist das heute fast undenkbar.

Wenn ich mir noch einen Gedanken erlauben darf: Kalkuliere in deine Entscheidung den Faktor ein, dass so manche vorher gegebene Zusage später nicht eingehalten wird - egal wer dir die Zusage gegeben hat und egal, warum sie nicht eingehalten wird. Wenn dir das klar ist, dass du dich vor allem auf dich selbst verlassen musst, Kreativität und eine Hammerdisziplin brauchst und auch hast, dann würde ich sagen: Go for it!

Viel Glück und Erfolg :)

Raimund

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.