Zum Inhalt springen

Er ist so respektlos !!!

Dieses Thema bewerten


Marinchen82

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

es geht um meinen sechsjährigen Sohn.

Er ist seit einiger Zeit so schrecklich respektlos uns (meinem Mann und mir) gegenüber.

Wenn wir was sagen äfft er unser gesagtes nach, er pöppelt uns an, sagt wir hätten ihm gar nichts zu sagen, er hätte lieber andere Eltern, schnautzt uns auf offener Straße an wenn ihm etwas nicht passt,wenn wir was sagen ranzt er uns an ""Nun krieg Dich mal wieder ein" usw.

Das macht mich soooooo wütend !!!

Ich weiß nicht mehr wie ich darauf reagieren soll, woher hat er das.

Wir gehen in unserer Familie eigentlich nicht so miteinander um, auch bei meinem Mann und mir kommt solcher Umgang nicht vor.

Wie gehe ich damit am besten um und treibe ihm den blödsinn wieder aus ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marinchen,

das ist eine schwierige Situation und besonders damit souverän in der Öffentlichkeit umzugehen.

Ich würde ihm direkt sagen, dass ihr so ein Verhalten nicht duldet und er mit Konsequenzen rechnen muss, wenn er sich so verhält. Die Konsequenzen müsstet ihr dann natürlich gemeinsam zuvor festlegen.

Wann sagt er euch denn, dass er lieber andere Eltern hätte? Ist er dann sauer, weil er irgendetwas nicht bekommen hat?

Liebe Grüße

Celi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann dir versichern, so wie Kleinkinder mit 2 manchmal unausstehlich sind, sind es die Halbstarken mit 6 ebenso ;)

und das trifft es genau : Halbstark.

Die fühlen sich gleichberechtigt, wollen den Platz in der Familie neu sortiert haben und schreien in dem Alter wirklich sehr laut nach Grenzen :lol:

Was du tun kannst - das was du tun solltest ... cool bleiben. :coo:

Lass dir doch nicht von einem 6 jährigen deine Souveränität stehlen, bringt er dich aus deiner Gelassenheit - 1:0 für ihn.

Klare Ansagen, Konsequenz und Ruhe weisen ihn recht schnell wieder in seine alte Ordnung.

Verbitte dir den Ton, zeig ihm, dass du diejenige bist, die bestimmt wo die Grenze ist und zerrede keine Situation. Ganz gefährlich in dem Alter ;)

Sag ihm klar was du von ihm erwartest, notfalls auch mit Fernsehverbot - ne Woche kein Nintendo oder anderen Dingen - gehe aber auch auf seine Wünsche ein, er ist größer - selbstständiger und das solltet ihr zulassen ;)

Überlege genau, was wirklich durchgesetzt werden muss deinerseits, und was er selbst auch bestimmen kann wie etwas laufen soll. Er ist ein Mensch, der zwar noch mit kleinen Schritten - aber immerhin im Vorwärtsgang dabei ist erwachsen zu werden.

Und vor allem - ihr müsst zusammen arbeiten, lasst euch nicht ausspielen von so nem Knirps - denn eins sei gewiss - es kommt schlimmer....

Frag ihn doch mal in einer "guten" Stunde, was ihm nicht gefällt - vll sagt er ja, was ihn so anstinkt, dass er so protestiert... und wenn es nur das ist, dass er statt um 19 Uhr demnäcsht um 19:15 Uhr ins Bett gehen mag...

Wünsch dir gute Nerven - ich weiss sehr wohl wie das ist.... und ja, in Lehbüchern klingt alles immer so einfach und logisch - nur spielen die Kinder da sehr oft nicht mit, das ist das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Ansagen, Konsequenz und Ruhe weisen ihn recht schnell wieder in seine alte Ordnung.

Verbitte dir den Ton, zeig ihm, dass du diejenige bist, die bestimmt wo die Grenze ist und zerrede keine Situation. Ganz gefährlich in dem Alter ;)

Sag ihm klar was du von ihm erwartest, notfalls auch mit Fernsehverbot - ne Woche kein Nintendo oder anderen Dingen - gehe aber auch auf seine Wünsche ein, er ist größer - selbstständiger und das solltet ihr zulassen ;)

Überlege genau, was wirklich durchgesetzt werden muss deinerseits, und was er selbst auch bestimmen kann wie etwas laufen soll. Er ist ein Mensch, der zwar noch mit kleinen Schritten - aber immerhin im Vorwärtsgang dabei ist erwachsen zu werden.

*unterschreib*

Kinder in diesem Alter werden einfach zu oft schon wie kleine Erwachsene behandelt. aber mit einem Kind von 6 Jahren kann man nicht ausdiskutieren, was man tut und was nicht. Klare Grenzen und Regeln sind wichtig. Es sollten aber nicht zu viele sein, weil dein Sohn sie sonst nicht mehr überschauen kann. Regeln sollten auch verständlich und logisch sein. Und müssen vor allem konsequent von allen Beteiligten druchgesetzt werden. Unsicherheit ist nämlich oft noch schlimmer als gar keine Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu .. also ich kann das bestätigen .. in meiner familie gibt es auch jungs die so sind und mädels die rumzicken ... meine tochter ist 2 und die kinder von 6-7 verhalten sich auch so .. sind halt nur was größer .. sie haben einfach ihre test phasen und wollen schauen wie weit sie gehen können ..einfach konsequente und klar verständliche regeln ..und wenn er runtergekommen ist fragen was denn los ist ..mehr kannst du nicht machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.