Zum Inhalt springen

Wie sieht Euer Tagesablauf aus?

Dieses Thema bewerten


Steffi9677

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, wie bei Euch so der ganz normale Kleinkind-Alltag aussieht! Geht ihr jeden Tag raus? Werden die Kinder bespaßt, oder beschäftigen sie sich selbst? Gehen sie schon in den Kiga oder zur Tagesmutter? Geht ihr arbeiten? Vielleicht findet man ja ein paar Anregungen, was man vielleicht sonst noch machen kann, anders machen kann etc., damit einem nicht irgendwann die Decke auf die Rübe fällt (so wie bei mir manchmal :D)!

Bei uns ist alles irgendwie immer dasselbe, wobei ich denke, dass Fabian damit grundsätzlich weniger Schwierigkeiten hat als ich. Eher das Gegenteil! Allerdings musste er in den letzten Wochen etwas kürzer treten, da ich im Moment in der 13. SSW bin. Inzwischen gehts besser, aber bis jetzt ging es mir einfach nicht immer so gut wie davor.

Fabian steht meistens zwischen 7-8 Uhr auf, nachdem er seine Milch getrunken hat mache ich ihn fertig und schmeiße den Haushalt. Fabian spielt für sich selbst, das hat von Anfang an immer gut geklappt zum Glück. Zwischen 10 und 11 gibts dann Frühstück, er möchte vorher nichts, es reicht ihm seine Milch bis dahin.

Danach gehts mittags schon wieder ins Bett, meistens schläft er noch seine 2 Stunden. Danach gibts meistens ein Brot und nachmittags gehen wir dann raus, oder einkaufen, mal in den Zoo, Schwimmen, oder einfach nur spazieren im Wald, er findet es aber auch spannend, in der Stadt rumzulaufen oder im Moment Weihnachstmärkte. Oder wir spielen gemeinsam was zu Hause. Im Sommer war das schöner, da konnten wir jeden nachmittag im Garten spielen oder plantschen, es kam viel Besuch und viele Grillfeiern, oder wir haben einen Bedatag in Opas Pool gemacht :) Andere Kinder sehen wir leider nicht allzu häufig, Im Freundeskreis gibts keine und manche aus dem "Dorf" passen einfach nicht so besonders gut :( Einmal die Woche gehen wir zum Kinderturnen, das findet er meistens ganz gut. Natürlich werden auch ab und an die Omas, Opas oder Mamas Freundinnen besucht und wir nehmen ihn auch oft mit, zu Spieleabenden oder Feiern die irgendwo zu Hause stattfinden, dann packen wir ihn ins Reisebett und fahren später wieder nach Hause, wo er dann auch problemlos wieder einschläft.

Papa kommt abends erst gegen 7 nach Hause, dann heißt es toben und gemeinsames Abendessen und je nach Müdigkeitsgrad gehts zwischen 8 und 9 ins Bett. Fernsehen gibt es meistens nur vormittags für eine halbe Stunde, danach versuchen wir ohne auszukommen, obwohl ich ihn manchmal abends für mich anschalte (Asche über mein Haupt). Nun ja und manchmal ist der Mama das langweilig, oder ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich den Tag über nur geputzt habe und immer öfter bin ich auch einfach genervt oder völlig fertig, weil Fabian mit seinen 2 Jahren auch ziemlich anstrengend sein kann...

So, ist recht lang geworden, aber das ist unser normaler Alltag. Vielleicht schreiben ja noch ein paar Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuuh - mal überleg...

also 2x die woche geh ich vormittags arbeiten, da ist madame dann im kiga. und 1x in der woche gehen wir zum muki-turnen. sprich - 3 vormittage pro woche sind fix ausgebucht.... joah und auch sonst sind wir vormittags meist zuhause, selten mal kurzes einkaufen für mittagessen und so. wir kuscheln meists morgens länger und dann gibts frühstück - gern auch 2x :D

dann mach ich haushalt - aufräumen, staubsaugen, wäsche, mittagessen kochen.... laura spielt meist in der zwischenzeit oder "hilft" mir.

dann gibts mittagessen und mittagschlaf - täglich in ner anderen reihenfolge :rolleyes:

nachmittags gehen wir raus, großeinkauf, treffen uns mit anderen mamas oder sind einfach nur zuhause und gammeln rum.

täglich geh ich nu bei dem saukalten wetter nicht raus :o, aber wenns wieder wärmer ist dann schon fast täglich. und wenns nur ein kurzer spaziergang ist oder eben in garten, spielplatz oder bei freunden im garten.....

joah abends wird gegessen und dann kommen oma und opa nachhause (ich wohn bei meiner mom). mit denen wird dann noch einwenig gespielt und danach gehts ins bett.

edit: wie du siehst läufts im grunde nicht viel anderst als bei dir ab.

als "besonderes" programm gibts auch einfach mal zoo, schwimmbad, naturschau, jetzt im winter schlittenfahren, irgendwo bei nem bauernhof tiere gucken, in ein etwas weiter entferntes einkaufszentrum fahren, ........

Bearbeitet von atlantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

ich finde, das klingt wie ein ganz normaler Tag, der so in dieser Form auch bei uns stattfinden könnte. Wir machen auch jeden Tag (fast) das Gleiche. Das nervt mich gewaltig, geht aber in Moment (noch) nicht anders.

Wir gehen halt noch einmal pro Woche schwimmen und treffen uns regelmäßig alle 2 Wochen mit anderen Muttis und deren Zwergen. Ansonsten laufen die Tage aber fast so ab wie bei Euch.

Ich denke, das ist ganz normal. Mir fällt dabei auch manchmal die Decke auf den Kopf oder der Zwerg ist anstrengend (zur Zeit ist er verschnupft und zahnt auch noch wieder *Hiiiilfeeee*). Dann gehe ich spazieren, packe viel zu Essen ein und bin stundenlang mit ihm unterwegs. Ist zwar nicht meine persönliche Erfüllung, aber darauf kommt's zur Zeit auch nicht an und die frische Luft hilft mir um den Kopf frei zu kriegen (und meist schläft Jannick...das tut dann doppelt gut :rolleyes:)

Hin und wieder kümmert sich mein Mann oder der Opa um ihn. Dann hab' ich auch mal die Chance etwas zu tun, wonach mir gerade der Sinn steht *wiederdarauffreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich nicht wüsste wie ich Emilia jeden Tag den ganzen Tag beschäftigen sollte :o

Das merke ich einfach, wenn Emilia mal 1-2 Wochen Zuhause ist, weil ich nicht zur Arbeit/Uni muss.

Bei uns sieht ein Wochentag so aus, dass Emilia so zwischen 5 und 6Uhr wach wird (das hat sie von ihrem Vater :cool:) und wir dann erstmal so lange kuscheln bis sie es nicht mehr im Bett aushält.

Dann mach ich das Frühstück, Emilia deckt den Tisch (findet sie seid einer Weile ganz klasse)

Nach dem Frühstück spielen wir, schauen Bücher an etc. und dann müssen wir uns auch schon fertig machen, da wir um 7:30Uhr das Haus verlassen müssen.

Bevor wir zur Krippe fahren, darf Emilia noch die Eier bei den Hühnern holen und die Hasen füttern.

Dann bring ich Emilia zur Krippe und geh zum Arbeiten bzw. zur Uni.

Um 15Uhr hohle ich Emilia wieder ab und Zuhause spielen wir dann solange auf dem Hof bis Emilia rein möchte oder es Zeit zum Abendessen ist.

Nach dem Abendessen ist nochmal Spielzeit im Haus und dann mach ich Emilia bettfertig und um 19Uhr gehts dann ins Bettchen.

An den Wochenenden unternehmen wir in der Regel etwas, sobald Emilia ihren Mittagschlaf (der bei ihr von 10 bis 12Uhr geht) gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema, mach ich mir viele Gedanken drüber gerade... :rolleyes:

Normalerweise geht unser Tag so: Zwischen 7 und halb 8 wacht Johannes auf. Je nachdem, ob es eher 7 oder eher halb 8 war, geht er nach dem Anziehen noch zu Papa an den Frühstückstisch und mampft eine "Nane" (anderes oder mehr will er nicht um diese Zeit) oder die zwei düsen direkt los zur Tagesmutter bzw. zur Arbeit. Bei der Tagesmutter gibt's erstmal großes Frühstück.

Ich mach mich dann fertig und habe die einzige halbe Stunde des Tages für mich allein *uffz*, dann gehe ich arbeiten.

Um vier hole ich Johannes ab (manchmal auch früher). Dann daddeln wir nach Hause - mit dem KiWa, mit dem Ergo, mit Bus und Bahn, zu Fuß, wie's gerade passt. Auf dem Heimweg lassen wir uns Zeit, gucken Autos, spielen, wenn das Wetter passt noch irgendwo, manchmal besuchen wir noch jemanden, meistens gehn wir noch einkaufen.

Dann kommen wir zuhause an und Johannes muss noch bei ein, zwei Nachbarn klingeln und "Hiiii!" sagen :D. In der Wohnung spielen wir oder schauen Bücher an. Oder es ist schon 18:30 Uhr und es geht direkt in die Wanne. Anschließen Abendbrot und dann Heia gegen halb 8 oder 8.

Fernsehen gibt es bei uns nur zum Fuß- und Fingernägelschneiden. :D

Haushalt? Was ist das nochmal? - Ah, ist das die Arbeit, die ich völlig platt spät abends oder am Wochenende mache? :hehe: Spaß beiseite, das kommt völlig zu kurz, aber ich möchte in der kurzen Zeit zwischen Arbeit und Jojo-Bettzeit das Kind nicht irgendwo "parken" und Hausarbeit machen - das soll unsere "Quality Time" sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und im Moment ist alles anders, weil die TaMu gerade ihren Jahresurlaub nimmt. Und Johannes langweilt sich soooooo dolle zuhause, denn klar, jetzt müssen wir einkaufen, kochen, spülen und ich kann nicht nur bespaßen und die anderen Kinder fehlen. Na ja, da müssen wir wohl beide durch. Und nächste Woche bespaßt die gesammelte Verwandtschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das hoert sich hier bei euch allen so entspannt an. Ich bin dahingegen nur am Rennen. So kommt es mir zumindest vor.

Zwischen 5 und 6 Uhr wacht Anna auf. Da nehme ich sie noch zu uns ins Bett bis sie nicht mehr will, oder Lukas dazu kommt, dann will sie naemlich auch nicht mehr.

Lukas steht zwischen 6 und 7Uhr auf. Anna wird angezogen.

Es wird gemeinsam gefruehstueckt. Marmeladebrot oder Haferflocken. Dann ziehe ich Lukas an und stecke ihn direkt in seine Stiefel und Jacke. Anna ist dann auch schon voller Erwartung, dass sie angezogen wird, da sie unheimlich gerne hinaus geht.

Ca. 8Uhr sind wir mit Geschwisterkinderwagen bei KiGa angekommen.

Wieder zu Hause kann Anna spielen, ohne von ihrem Bruder gestoert zu werden, was sie sehr geniesst und ich normalerweise kaum etwas von ihr mitbekomme bis ca. 11 Uhr, dann bekommt sie Hunger. In der Zeit mache ich den Haushalt und koche etwas. 11Uhr ist Anna (immer noch ein Glaesschen) ca. halb 12 Uhr holen wir wieder zusammen Lukas vom KiGa ab.

12Uhr isst LUkas und Anna wird ins Bett gebracht. Danach versuche ich Lukas ins Bett zu bringen, was die letzte Zeit nicht mehr so regelmaessig klappt, dann spiele ich mit ihm damit er leise ist und nicht Anna aufweckt. Da er sehr laut sein kann, besonders wenn scih keiner mit ihm bescheftigt.

Ca. 3Uhr hat Anna ausgeschlafen und ich versuche mit den Kinder raus zu gehen. Irgendwie gibt es immer noch etwas zu besorgen, oder derzeit wird Karusellgefahren auf dem Weihnachtsmarkt und um 5 Uhr eine Bratwurst gegessen. Wobei Anna die Einzige ist der sie noch nicht aus dem Hals haengt.

6Uhr sind wir spaetestens wieder zu Hause. Und 7Uhr gehen die Kinder ins Bett.

Mittwochs bringe ich Anna morgens zur Oma, habe also einen freien Vormittag fuer mich. Spaeter komme ich mit Lukas Anna abholen und wir gehen zum Kinderturnen. Mehr haben wir derzeit nicht an Aktivitaeten, aber wir sind hier noch neu und ich werde mich bald erkundigen was ich mit Anna morgens noch einmal die Woche machen kann und Lukas wuerde ich gerne noch einmal die Woche nachmittags in eine Musikstunde oder Sportstunde geben.

Und ich will ab Januar 2x unter der Woche morgens noch ins Fitnessstudio. Die Kinderbetreuung hatte Anna dort auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.