Zum Inhalt springen

Haarausfall durch Langzeitstillen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi mädels,

ich stille meinen sohn ja nun seit 16 monaten. er trinkt noch recht häufig an der brust da er nicht so wirklich lust auf andere sachen hat.

nach der geburt hatte ich nach ca. 4 monaten den typischen nachschwangerschaftlichen haarausfall und das ging recht schnell vorbei.

nun habe ich aber seit ein paar monaten echt wieder extremen haarausfall. meine haare sind sehr lang (taille) und sehen daher nach mehr aus wenn sie ausfallen. aber ich habe sie gezählt und es sind so 140 haare :eek:

am schlimmsten ist es nach dem waschen bzw. währenddessen.

ich war bereits beim doc, habe keinen eisenmangel, schilddrüse ist auch ok. ich nehme eisentabletten mit folio und zusätzlich noch biotin und zink.

aber es wird nicht besser.

jetzt habe ich mir am montag noch einen termin beim FA geben lassen um noch die eierstockhormone testen zu lassen.

geht es einer von euch ähnlich wie mir? und wenn ja, was hat euch geholfen? ( abstillen ist noch keine option :o)

liebe grüße

Geschrieben

Hallo,

ich Stille zwar noch nicht so lange wie Du, grademal 7 Monate, aber mir geht es ähnlich. Mir graut es jedesmal davor meine Haare zu waschen. Habe schon richtig dünne Stellen auf dem Kopf, wo die Kopfhaut durchscheint. Meine Eltern sind beide Friseure, denen habe ich mein Leid geklagt, und die haben mir ein Haarwasser gegeben. Außerdem meinten sie, das sie oft Kundinnen haben, die nach einer Geburt und längerem Stillen über Haarausfall klagen. Das Haar kommt aber in den meißten Fällen wieder nach. Kann Du denn schon am Ansatz kleine Härchen erkennen ? Bei mir ist das so.

Geschrieben

Hallo,

bei mir hielt der Haarausfall nur so lange an, bis ich wieder meine Tage bekommen habe. Hast Du sie schon wieder?

Ich glaube man verliert im Durchschitt 100 Haare am Tag, man sieht sie halt beim Waschen mehr. 140 Haare finde ich da noch ganz normal. Deine Haare kommen ganz bestimmt wieder zurück. Viel Glück!

Geschrieben

meine maus ist 17,5 monate und ich stille auch noch nachts, abends, manchmal auch tagsüber...

naja, beim baden ists bei mir auch gaaanz schlimm mit den haaren

- ich denke so alles in allem ist der hormonabfall bei still-müttern vielleicht eine langwierige geschichte, zumindest empfinde ich das so.

haare hab ich gsd mehr als genug, das stört mich nicht, aber ich hab manchmal ganz schöne stimmungsschwankungen oder hitze/kältewellen... die ich auch auf die hormone schiebe..

Geschrieben

hi ihr lieben,

danke für die antworten :)

also meine tage habe ich schon wieder 4 (!!!!) monate nach der geburt bekommen und das obwohl ich damals mindestens 10 mal am tag gestillt habe!!!!! daran liegts wohl nicht :(

und oben am kopf da stehen einige kürzere haare ab, ich glaube das sind die nachwachsenden, aber ich habe das gefühl das mehr ausfallen als da oben nachkommen :rolleyes:

stimmungsschwankungen habe ich auch dauernd-ich stille bailey nämlich auch noch nachts 3 bis 4 mal! da MUSS man ja stimmungsschwankungen bekommen!

bin echt mal gespannt, was der FA mir erzählen wird am montag. ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden.

liebe grüße

Geschrieben

so, hier mein bericht:

es liegt tatsächlich am stillen.

der FA sagte, dass das milchbildungshormon prolaktin in der hypophyse (hirnanhangsdrüse) das östrogen unterdrückt, das für den eisprung zuständig ist und eben auch die haare wachsen lässt. wenn das östrogen

nur noch schwach vorhanden ist ( wie zum beispiel auch in den wechseljahren) dann wirkt sich das auch auf das haarwachstum aus, bzw. sie fallen aus :(

daher haben viele frauen während der stillzeit ihre mens gar nicht oder nur unregelmässig bzw. sehr schwach.

bei mir kommt sie aber normal und regelmässig. was der doc sich auch nicht erklären konnte.

jedenfalls soll ich mir jetzt so eine tinktur aus der apotheke holen, die östrogen enthält und auf die kopfhaut auftragen, dann wird es besser.

und nach dem abstillen ( das bei uns noch kein thema ist) reguliert sich das wieder.

na da bin ich aber froh!

liebe grüße

Geschrieben

Bei mir hat Priorin geholfen, nach 4 wochen sind die Haare nachgewachsen! Das kannst du auch in der Stillzeit nehmen, ist eine Nahrungsergänzung! Ich hab das schon ganz oft weiterempfohlen und alle waren begeistert !

• 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.