Zum Inhalt springen

Was hat er nur? Ich fühl mich so mies

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte euch mal unser Problem schildern und fragen was ihr darüber denkt.

Seit etwa 1 1/2 Wochen scheint es für Janne in der Krippe nur noch blöd zu sein.

Das äußert sich dadurch das er auf einmal nach einem Jahr wieder anfängt frühs zu weinen wenn ich mich verabschiede, er steigert sich richtig rein und schreit wie am Spieß :(

Ich sage dann schnell tschüß und gehe, allerdings bricht es mir jedesmal das Herz ihn weinend dort zu lassen. Eine ewige Abschiedszeremonie würde es aber wohl kaum besser machen, zumal es ja schonmal super geklappt hat.:confused:

Dann fängt er wohl öfter zwischendurch an mit weinen und beruhigt sich kaum und niemand weiß was los ist. Ich kenne das von zu haus überhaupt nicht von ihm.

Zu haus ist er vollkommen zufrieden und fröhlich, weint nur wenn er seine Trotzanfälle bekommt. Aber da hat er einen Grund(es geht nicht nach seinem Kopf).

Schlafen klappt auch immer schlechter und er benötigt in der KiTa nun wieder einen Schnuller zum einschlafen, wovon er auch schon längst weg war.

Ich verstehe einfach nicht was von heute auf morgen so anders ist, dass er sich nun so schwer tut.

Ich weiß auch nicht wie ich darauf reagieren soll?!

Letzte woche habe ich ihn dann mal zu haus gelassen oder hole ihn mittags ab (wie heute zum beispiel), aber es scheint nicht zu helfen.

Die Erzieherinnen wissen auch nicht was er hat :(

Kennt das jemand von euch?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich als Antwort jetzt erwarte, da es sicher schwer ist da überhaupt was dazu zu sagen wenn wir schon nicht wissen was los ist :o

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Achja er geht seit August ´08 in diese Einrichtung, es sind 12 Kinder in der Gruppe mit 2 Erzieherinnen.

Geschrieben

Also aus der Ferne würde ich tippen, dass etwas vorgefallen ist, was Janne nachhaltig bedrückt und beschäftigt. Hast du die Möglichkeit, vielleicht mal dabei zu sein? Also einen kompletten Tag? Vll. kann man das auch irgendwie "tarnen" und du kommst zum Kekse backen und verbringst deinen Tag mit den Zwergen und eben auch mit Janne dort und kannst mal schauen, wie es läuft und zeigst ihm, dass es auch superlustig sein kann im KiGa.

Ich hab's gestern gemacht (ist im Adventskalender gezogen worden) und Rahel hat halt auch mitgebacken, das fand sie supertoll, hatte aber durck die Backaktion keine Chance, nonstop am Rockzipfel hängen zu können, weil ja eben die anderen Kinder auch gebacken haben.

Geschrieben

Also, Emilia hatte vor Kurzem auch wieder eine Phase in der sie morgens geweint hat, wenn ich sie zur Krippe gebracht habe.

Jedoch hat sie sich schnell wieder beruhigt und war den ganzen Tag über sonst fröhlich.

Nach ein paar Tagen war es dann auch beim Hinbringen wieder gut.

Im Nachhinein hing es wohl damit zusammen, dass ich selber wegen meiner Diplomprüfungen total durch den Wind war.

Als ich wieder ruhiger wurde, wurde es Emilia auch und sie ging wieder gerne in die Krippe.

Ich will nicht sagen, dass es bei euch auch so ist.

Aber die Kleinen haben so ein feines Gespürr für Veränderungen oder wenn es den Eltern mal nicht so gut geht.

Vielleicht merkt Janne, dass sich bald etwas ändern wird und das verunsichert ihn etwas.

Hat er denn eine Lieblingserzieherin?

Vielleicht könnte sie ihn dann ja morgens immer in Empfang nehmen und sich ein paar Minuten nur für ihn Zeit nehmen.

So das er ganz langsam in den KiGa Tag rein kommt und vielleicht hilft ihm das ja schon etwas.

Geschrieben (bearbeitet)

@Sonnenstrahl

es gibt die möglichkeit dort einen Vormittag zu hospitieren, aber ich schätze das würde er zum anlass nehmen dort nur auf mir zu hängen :o

Leider bleibt mir dazu auch kaum mehr viel Zeit da das Geschwisterchen sich schon so langsam anbahnt :o

Das etwas "schlimmes" vorgefallen ist glaube ich nicht, ich war immer sehr sehr zufrieden mit der Kita und den Erzieherinnen. Janne hat sich ja auch immer total wohl gefühlt dort. (es gab auch keine personelle Veränderung)

Vielleicht will ich das aber auhc gar nicht glauben das er dort doch nicht so toll behandelt wird? Aber das glaube ich einfach nicht.

Er ging sonst auch immer gerne zu den Erzieherinnen zum kuscheln etc.

Ach ich weiß auch nicht...:(

@RedButterfly

er merkt sicher das sein Bruder bald kommen mag, vielleicht liegts auch daran.

Vielleicht liegt es daran, dass der Papa Janne deswegen etwas mehr "verwöhnen" als sonst. Er kuschelt viel mit ihm, spielt viel zusammen etc. damit er nicht eifersüchtig ist das Mama eben nicht mehr so viel machen kann mit der Kugel und mehr Ruhe braucht :o

Eine Lieblingserzieherin hat er eigentlich nicht, er kommt mit beiden super zurecht und sie nehmen sich auch immer zeit mit ihm wenn er weint und spielen zusammen mit ihm. Sie nehmen soweiso jedes Kind was frühs kommt erstmal bei sich auf den schoß und lassen es ankommen, das finde ich super, aber selbst dann weint er und wehrt sich dagegen :(

Bearbeitet von julia21
Geschrieben

also für mich hört sich das auch danach an als ob irgend was vorgefallen ist. jannik hatte das auch als seine lieblingsbetreuerin in eine andere gruppe gewechselt ist. da fing er acuh wieder an doll zu weinen, allerdings nicht zwischen durch. ich hoffe ihr findet raus waas er hat und janne geht wieder gern in die kita.

Geschrieben

also das einzige was war (was ich weiß) ist, dass eine erzieherin letzte woche Urlaub hatte und eine vertretungskraft da war. Aber kann das ein Kind so aus der Bahn werfen?

Zumal der Urlaub nun vorbei ist und es heut morgen wieder so war.

Geschrieben

Das ist natürlich sehr schwer..... :( Als Emilia diese Phase hatte, war es so schlimm für mich, dass ich jeden morgen schon Angst hatte und dann wurde es natürlich noch schlimmer.

Vielleicht braucht Janne einfach etwas Zeit.

Zeit um zu merken, dass sich zwar Zuhause etwas ändert er aber trotzdem ganz beruhigt in den KiGa gehen kann und dort alles so bleibt wie es ist.

Ich würde versuchen alle Rituale die ihr so über den Tag verteilt habt beizubehalten. Besonders morgens. Und das Hinbringen in den KiGa.

Und sollte es an der Vertretung gelegen haben, dann wird es jetzt bestimmt wieder besser werden.

Das wäre natürlich super.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass Janne bald wieder richtig gerne in den KiGa geht!

Geschrieben

Ja, das kann ein Kind ziemlich aus der Bahn werfen, jede kleine Veränderung. Auch wenn die Erzieherin jetzt wieder da ist, dauert es ein bisschen bis er sich da wieer dran gewöhnt hat, dass sie eben nicht mehr weg ist. Hatten wir hier vor drei Wochen auch, da war Seijas Erzieherin, die sie anscheinend lieber mag zwei Wochen im Urlaub und es war nicht so schön.

Geschrieben

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass Janne bald wieder richtig gerne in den KiGa geht!

dankeschön!!

@Left

ich hoffe das es daran liegt.

In 1 1/2 h kann ich ihn abholen dann sind sie vom turnen zurück und fertig mit Mittagessen.

Mal sehen wie er dann drauf ist.

Geschrieben

Ich finde es schon ganz richtig, dass du ihn in der sensiblen Phase kürzer dort lässt und schon mittags holst. In Frage käme vielleicht auch, dass er nach 2 Tagen Kiga einen Tag "frei" hat und sich so langsam wieder an den Kiga gewöhnt.

Solche Phasen haben irgendwie viele Kinder, dass sie den Kiga zeitweilig nicht zu mögen scheinen.

LG

Geschrieben

will nur mal kurz berichten wie es heute bis mittag lief.

Er hat ja so geschrien zum abschied heut früh, da hat ihn dann die Krippenleiterin mit in ihr Büro genommen und sie haben von dort die Baustelle auf der anderen Straßenseite beobachtet (er mag die Krippenleiterin sehr :D ).

Dadurch hat er sihc beruhigt und als es zum Turnen ging war alles vergessen.

Er hat toll getobt und dann auch super Mittag gegessen (es gab auch lecker scharfe Chinasuppe(die liebt er :D ) ).

Alles in allem war der Tag also dann doch recht gut und er war sehr ausgeglcihen als ich ihn abholte, was mich wirklich beruhigte.

Ich habe noch kurz mit der Erzieherin über den Morgen gesprochen und sie hat mir eben erzählt was sie gemacht haben und das ich alles richtig gemacht habe und wir uns nicht so einen Kopf machen sollen. Das tat gut zu hören und beruhigt mich zu wissen das sie es nicht so schlimm sehen und mit uns gemeinsam nach der Ursache suchen(einige erzieherinnen wären ja dann schnell genervt und versuchen es nicht zu verbessern).

Ich bin auch nächste woche gespannt.

Morgen wird erstmal ausgiebig gefeiert :D

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ich kann von den Kleinkindern in meinem Bekanntenbereich sagen, dass sie immer mal wieder solche Phasen haben wo sie partout nicht hinwollen, ganz ohne das etwas vorgefallen ist. Und nach 1-2 Wochen legt sich das dann wieder und Mama ist schon beim reingehen abgemeldet.

Weiß nicht, ob dir das hilft:o

Geschrieben

Ich druecke ganz doll die Daumen, dass es nur eine Phase ist. Vielleicht ist Janne ja wirklich nur beleidigt mit der Erzieherin, die im Urlaub war, und muss ihr jetzt erst mal "verzeihen". Ansonsten hoert es sich aber so an, als wuerden sich dort alle ganz toll um ihn kuemmern. Auch wie die Krippenleiterin sich um ihn gekuemmert hat, finde ich toll. Ich glaube wirklich nicht, dass du dir ein schlechtes Gewissen machen musst, dass er da nicht gut aufgehoben ist. Ganz bestimmt ist es nur eine Phase *ommmm*.

Geschrieben
also das einzige was war (was ich weiß) ist, dass eine erzieherin letzte woche Urlaub hatte und eine vertretungskraft da war. Aber kann das ein Kind so aus der Bahn werfen?

Zumal der Urlaub nun vorbei ist und es heut morgen wieder so war.

ja, da kann der ursprung sein, grad wenn er diese erzieherin besonders lieb hatt.

und ich kann dir nur sagen, es wird wieder gut werden.

dein geschriebenes hätte original von mir sein können anfang oktober!!:o

emil hatte es genau so, wie du schreibst!!! er ist verstummt, wenn wir morgens das haus verlassen haben, er hat vor der kita angefangen mit: austeigen, austeigen rufen (das hab ich nur einmal gemacht, da hat er gleich versucht wegzulaufen)...und dann beim abgeben ging das brüllen los.

ich fands furchtbar und hab dann immer ne minute vor der tür gehorcht...dann war meistens wieder ruhe...

es tut im herzen weh!!! ich kann dich ja sooo gut verstehen!

es hat geholfen, dass der papa in abgibt, weil er bei mir noch mehr geweint hat, und als "seine" betreuerin wieder da war und eine neue angefangen hat, die er auch gleich für gut befunden hat, war alles wieder gut...

und er hat wohl auch einfach so zwischendrinne, ohne ersichtlichen grund, bitterlich geweint, was der erzieherin, die da war richtig an die nieren gegangen ist, weil er ihr leid tat, er ist dann sogar bei ihr ganz kuschelig gewesen :(

diese phase hat etwa 2 wochen gedauert und hat sich wieder gelegt, als die besagte wichtige person ein paar tage wieder da war.

mir haben sie auch gesagt, dass es immer wieder phasen gibt, in denen es den kindern immer wieder sehr schwer fällt, den eltern tschüss zu sagen....und das bleibt auch noch bis zum ende der kigazeit so....

ich drück euch die daumen, dass es bald wieder alles gut ist!!!

Geschrieben

oh mensch Kathi das beruhigt mich jetzt das es euch Haargenauso ging.

Heute früh hat er wieder geweint beim Abschied, mal sehen wie er nachher drauf ist. Leider musste er heute bis nachmittag bleiben da 11:30 die Hebamme zu mir kam.

Morgen werde ich ihn wieder mittags abholen.

Leider kann der Papa ihn nicht bringen, der arbeitet von 6 bis 17uhr.

Ich hoffe die Phase hält nicht so lang an.

Geschrieben

Heute morgen hat er beim Abschied nicht geweint!!

Ich war so erleichtert, denn ich war schon wieder total angespannt deswegen und hatte Angst ihn wieder weinend dort zu lassen.

Um 12 Uhr hole ich ihn heute ab.

Gestern war er den ganzen Tag auch gut drauf, er weinte also nur beim abschied. Er hat gut geschlafen und gegessen und zwischendurch angeblich auch nicht geweint :D

Geschrieben

ist doch prima, wenn es besser wird

ich hätte jetzt auch eher auf die Veränderungen getippt, die bei euch anstehen ... aber genau wird man es wohl nie wissen, man kann ja leider nicht reingucken in die Zwerge :rolleyes:

wir haben hier sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Tagesablauf so zu lassen, wie sie ihn gewohnt sind ... auch kurz vor und nach der Geburt der neuen Geschwisterchen

aber ich denke, da ist auch jedes Kind anders

ich drücke die Daumen, dass die "Phase" schnell wieder vorbei ist

Geschrieben

Ich danke euch!

Heute morgen war er etwas traurig, hat sich aber noch gerade so dazu durchgerungen nicht zu weinen.

Heute war aber wieder die andere Erzieherin da(Mareike), bei der er anfang der woche so geweint hat.

Gestern wars die andere(Gabi). Vielleicht hat er doch eine Lieblingserzieherin und mir ists bisher nie aufgefallen *schäm*

Obwohl er sonst bei Mareike auch nie weinte, aber vielleicht ist er ihr sauer, weil sie eben im urlaub war :confused:

Wir werden weiter sehen.

Bis zu den Weihnachtsferien macht nun keine der beiden mehr frei- das ist gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.