Zum Inhalt springen

?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hai

ich bin ein bisschen verwirrt und hoffe jemand kann mir weiter helfen. und zwar ist es so das vor ein paar wochen mein fa bei einer blutuntersuchung festgestellt hat das ich zuviele männdliche hormone habe und eine funktionsstörung der schilddrüsen. sie hat mich ans kh weitergeleitet. lange musste ich auf diesen termin warten. dan nach etwa 3 wochen rief jemand vom kh von der ernährungsberatung und wollte einen termin machen..??? ich hab ihm dann meine geschichte geschildert und er meinte dan ja da sind sie falsch dan schau ich mal was da falsch gelofen ist und sie hören dan wieder von uns..toll..:-( 2 wochen gingen wieder ins land bis ich einen brief von der diabetes abteilung bekommen habe. termin 28.8 zur sprechstunde und ultraschall.. meine frage..bin ich da richtig? weil von diabetes hat meine fa nichts gesagt und ich würde mich auch wundern wenns so wäre. ich will doch nur äntlich abklären was mit mir los ist..ist das zu viel verlangt?

ich hoffe jemand kennt sich ein bisschen aus und kann mir ev. helfen?

lg mia

Geschrieben

Also mit Diabetes haben männliche Hormone und eine Funktionsstörung der Schilddrüse nichts zu tun.

Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und mich hat mein Hausarzt (ist allerdings schon ca. 10 Jahre her) zum Radiologen geschickt. Der hat mir ein Schilddrüsenpräparat verschrieben und ich musste alle 3 Monate hinkommen zum Blut abnehmen bis ich richtig eingestellt war. Seitdem gehe ich alle 1-2 Jahre zur Kontrolle zum Radiologen.

Mit männlichen Hormonen kenne ich mich nicht aus, aber ich habe schon mal gelesen, dass da der Frauenarzt was verschreiben kann.

Mein Mann ist Diabetiker, und wenn Dein Arzt eine Diabetes festgestellt hat und dir davon nichts gesagt hat, ist das meiner Meinung nach grob fahrlässig. Natürlich kommt es da auf die Schwere der Erkrankung an. Aber eine erkannte Diabetes sollte so schnell wie möglich behandelt werden, um Spätfolgen zu vermeiden.

Ich denke aber mal, dass die im KH das falsch interpretiert hat.

Ich würde einfach mal beim Hausarzt nachfragen, was der denn meint.

Liebe Grüße

Hase

Geschrieben

Hallo mia21,

vielleicht schicken die Dich zum Diabetologen, damit Du von dem ein Medikament mit dem Wirkstoff Metformin verschrieben bekommst. Dieses Medikament "kümmert" sich um die zuvielen männlichen Hormone, ist aber für diesen Zweck hier in Deutschland nicht zugelassen. Im Ausland existieren allerdings diverse Studien darüber, daß mit Metformin bei dem Krankheitsbild der zuvielen männlichen Hormone ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.

Hier in Deutschland ist Metformin nur für Diabetiker zugelassen. Den "Nebeneffekt" findest Du auch nicht im Beipackzettel, sondern eben nur in ausländischen Studien. Mittlerweile haben allerdings auch einige große Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben, dabei mit Metformin sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab auch zuviele männliche Hormone und kriegs auch. Die Namen der Medikamente sind halt verschieden; Siofor, Meglucon, Glucophage, etc. Aber in allen steckt der Wirkstoff Metformin.

Und seit ich das Metformin nehme habe ich wieder einen regelmäßigen Zyklus von 27 / 28 Tagen. Vorher, ohne Metformin hatte ich einen Zyklus von durchschnittlich 90 (!) Tagen. Mal mehr mal weniger.

Hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen. Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach. Versuche dann gerne, Dir zu helfen.

Geschrieben

Hi Mia,

also das mit der Diabetisabteilung ist richtig, denke ich mal. Mich wundert nur, dass dir dein Arzt nicht erklärt hat, was passiert. Ich bin in der selben Situation wie du. Hab eine Schilddrüsenunterfunktion und wurde jetzt auch auf Medikamente eingestellt. Hab den Befund des Bluttests direkt vom Fa bekommen mit Medikament und Dosierung, da das Blut gleich nochmal von einem Spezialisten untersucht wurde und sollte damit zum Hausarzt. War für mich recht angenehm, da ich nicht zu 10 Ärzten mußte.

Außerdem wird noch ein Glukose-Toleranztest gemacht, denn Zitat aus meinem Befund: Falls eine Insulinresistenz nachgewiesen werden kann, kommt eine Therapie mit Metformin im Rahmen eines Heilversuchs in Betracht. (hab ich mal hier gepostet). Das ist auch das, was Manulein geschrieben hat. Nur bei mir hat auch diesen Test direkt der FA gemacht.

Danach bekommst du dann wahrscheinlich Medikamente für die Stoffwechsel- und Hormonstörungen und dann sollte dem Kinderwunsch nichts mehr im Weg stehen. :) Ich drück dir die Daumen. Und wenn du unsicher bist, mach nochmal einen Termin bei deinem FA und frag ihm Löcher in den Bauch. Oder ruf da an. Bei meinem ist es so, dass er mir genau am Telefon erklärt hat, was die Tests so ausgesagt haben, sonst hätte ich dauernd hin müssen.

Liebe Grüße,

Tigerlein

Geschrieben

vielen dank euch für euere antworten. ich hab der abteilung eine mail geschrieben und nachgefragt.warte noch auf antwort, aber wie es bei euch klingt bin ich richtig. vielen dank.

lg mia

Geschrieben

Na Gott sei Dank ist das endlich geklärt worden von denen! Kann verstehen, dass Dich die Warterei total fertig gemacht hat! Fühl Dich ganz doll gedrückt von mir! Ich würde es Dir so sehr wünschen, dass Du endlich Klarheit über alles bekommst und endlich die gute Mami werden kannst, die Du werden willst!

Geschrieben

Ich bin bloß ehrlich und find Dich als Person mit Deiner Art unheimlich toll! Und wenn ich mir Dein liebes Foto, das Du mir geschickt hast, anschau, krieg ich immer ne unheimliche Wut auf die Eltern Deines Freundes.:mad: Aber egal. Bleib so wie Du bist! Und ich drück Dir alles, was ich habe, damit Du bald was Schönes berichten kannst!!!:)

Geschrieben

Hallo Mia!

Wie war denn Dein Termin im KH?

Ich habe auch zu viele männliche Hormone... es mußte 2x mit Gelb-Körper-Hormonen eingeleitet werden! Und als ich dann beim FA anrief wegen meinen Blutwerten sagte die mir ich muß zum Zuckertest kommen!

Den hatte ich heute... warum das ganze weiß ich nicht wirklich!

War es bei Dir wegen Medikamenten?

Würde mich freuen, wenn du mir weiter helfen könntest!

Liebe Grüße

Ensedonia

Geschrieben

hallo..

nein leider kann ich dir das nicht, die ärzte.. ich weiss auch nicht..

ich war eben heute im kh. er hat einen ultraschall wegen den schilddrüsen gemacht (am hals) war sehr unangenehm. und dan haben sie mir nochmals blut abgezapft, um die schilddrüsen probleme genauer anzuschauen. wobei der arzt im kh gesagt hat, dass die schilddrüsen im normbereich sind. danach habe ich gleich einen termin beim fa gemacht, den ich am donnerstag nachmittag habe. ich sage meinem fa, das ich nicht mehr warten will und sie was wegen den hormonen unternehmen soll. ich melde mich am donnerstag nochmals, dan kann ich dir hoffentlich mehr wegen den hormonen und wegen den medikamenten sagen.

lg mia

Geschrieben

Hallo!

Danke Das wäre lieb! Ich muß ja nun noch eine Woche länger warten, und dazu habe ich eigentlich gar keine Lust!

Mir geht es da wie Dir! Ich habe auch absolut keine Lust mehr auf diese blöde warterei! Die männlichen Hormone sind ja nun festgestellt worden! Und mir wäre es am liebsten wenn de FA SOFORT was unternehmen würde!

Ich bin teilweise schon so gefrustet, das mein Mann schon so manches mal ziemlich leiden muß! :(

Naja, wünsche Dir ganz viel Glück, das Du die männl. Hormone schnell los wirst!!!

Sei lieb gegrüßt

Ensedonia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.