Zum Inhalt springen

ab welchen alter aufs töpfchen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Miss Jaguar :hat deine kleine das von alleine gemacht, oder hast du sie dazu getrieben?? Finde das ein wenig sehr früh, manche Mütter wollen ja auch das ihr Kind trocken wird. Ich meine mit 11 monaten kann ein Kind das doch noch garnicht entsheiden, naja ist ja jedenm selber überlassen. Meine kleine war so 2,5 Jahre als sie tagsüber trocken war, nachts brauchte sie dann so ca. 4 monate ne windel. Also ich würde dem kleinen auch noch zeit geben, irgendwann kommt er von alleine an und will auf töpfchen....

Geschrieben

Wir haben kurz vor Jonathans 2. Geburtstag mit dem Toiletten,-bzw. Töpfchentraining angefangen und ich muss sagen, es war genau der richtige Zeitpunkt. Er war bereit dazu und in Kürze trocken. Und das komplett, auch nachts. Nun nach längerem Kampf haben wir es auch geschafft, dass er das große Geschäft auf dem Klo erledigt.

Unser erstes Kind hingegen war erst so im Alter zw. 2 1/2 und 2 3/4 Jahren tagsüber trocken. Sie brauchte dann aber noch ne gewisse Zeit die Nachtwindel. Und die Umstellung mit dem großen Geschäft war auch ein Theater, kam von ihr aber dann ganz alleine.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo MelanieAugsburg!

Ich finds absolut richtig, was du gesagt hast. Da prallen Philosofien aufeinander. Meiner Meinung nach sollte hier niemand ein Urteil über jemand anderen fällen. Das ist allzu leicht! Wir wollen uns doch hier helfen und beistehen, oder? :)

Ich habe ebenfalls hier geschmökert, weil mein Söhnchen mit seinen 20 Monaten noch immer lieber in die Windel macht (und dabei knallrot anläuft:D). Wenn ich ihn auf den Aufsatz setzt, verkrampft er total. Desshalb denke ich, er weiß überhaupt nicht, was er da soll. Wir nehmen ihn jetzt immer mit aufs Klo und, was ich hier gelernt hab, werde ich ihm jedes Mal betiteln, was er tut, wenn er es tut. Find ich nen suuuper Tipp.

Generell finde ich es aber nicht gut, sein Kind zu Dingen zu "zwingen" für die es nicht bereit ist, da stößt man nur auf Abwehr und das hat bekanntlich den gegenteiligen Effekt!

Seid nett zueinander, wir Mamis müssen zu sammenhalten, egal, ob wir einer Meinung sind, oder nicht!

Geschrieben

Ich habe mit grossem Interesse eure Berichte und Vorschhläge zum Töpfchen verfolgt. Letztendlich sagt ihr doch ziemlich das Selbe.

Jedes Kind hat einen anderen Zeitpunkt für das Töpfchen, und das ist OK so.

Das Kind soll nicht aufs Töpfchen gezwungen werden.

Hier auch noch meine persönlichen Erfahrungen mit meinen zwei sehr unterschiedlichen Kindern.

Der Große war schon sehr früh auf dem Töpfchen. Sobald er sitzen konnte, haben wir ihn immer nach dem Frühstück auf den Topf gesetzt. Dort hat er sein Stinker gemacht. Das hat ne Weile super funktioniert. Irgendwann ist er dann aus dem Rhythmus gekommen und wir haben dann die Töpfchenzeit dementsprechend anpassen müssen. Er hatte sicher noch keine Ahnung, was er da eigentlich macht. Es ist einfach so passiert. Teilweise hat er 30-40 Minuten auf dem Töpfchen verbracht. Hat dabei ein oder zwei Bilderbücher angeschaut und war zufrieden. Mit knapp 2 war er dann trocken.

Der Kleine ist jetzt 1 und geht eher sporadisch auf den Topf. Immer dann, wenn wir daran denken und er es auch will. Da sitzt er dann hächstens 1-2 Minuten. Dann wirds ihm langweilig. Meistens ist ein Pipi drin. Er wirds sicher auch lernen, aber er ist halt komplett anders. Meistens sitzt er dann auf dem Topf, wenn einer von uns auch grad auf der Toilette ist.

Als Eltern müssen wir den richtigen Weg finden, mit unseren Kindern umzugehen. Es gibt kein generelles Rezept. Und das Kind muss seinen Topf mögen.

Geschrieben

erstens möchte ich sagen das jedes Kind irgendwann man sauber wird. ich finde auch das man ihm Zeit lassen sollte. Aus Ärztlicher Sicht (laut meinem Kinderarzt) ist es so das bis 4 Jahre normal ist und nächtliches einnässen bis 6 Jahre normal ist. er sagte auch das Kinder die sehr früh sauber werden oftmals nur darauf dressiert sind auf Befehl pipi und aa zu machen.

ich empfinde es überhaupt nicht als Bequemlichkeit wenn man dem Kind Zeit lässt. jedes Kind braucht seine Zeit mein Großer ist kurz vor dem 3 Geburtstag sauber geworden weil er es so wollte und das über Nacht. er meinte er ist jetzt groß und will keine Windel mehr. mein kleiner ist jetzt 2 1/2 und ja er freut sich wenn er mal was reintrifft. er lässt sich aber nicht auf den Topf setzten. wenn er nicht will dann verkneift er es sich. ihn dann zu zwingen das er sitzen bleiben muß finde ich nutzlos da das in einem Machtkampf ausartet.

ich habe eine bekannte da hat es beim ersten kind 4 Jahre gedauert beim zweiten Kind knapp 3 und das dritte war mit 2 Jahren sauber. und sie hat keines anders erzogen. kinder brauchen einfach ihre Zeit. ´

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!!

Habe so kurz die Berichte hier alle überflogen, also meine grosse wurde mit 2,5 jahren fast trocken nachts noch ne windel aber mit 3 jahren dann alles überstanden. Jedes Kind hat eine Uhr in sich, die tickt und bestimmt wann es krabbelt, läuft oder mal das Töpfchen ausprobieren will,und dazu braucht man vielll geduld und zeit.

Wenn ich so lese mit 11 Monaten schon trocken super leistung, aber dann denk ich mir so, bestimmt kann der kleine schon die ersten Zeilen lesen wenn Mutter das will.Und meist hängt dahinter das viele andere Mütter sagen mein kind kann schon .....ich denke den Spruch kennt jede Mutter hier.

Ich habe mein erstes Kind gewähren lassen, mit viel Geduld, Zeit und Liebe ihr zur Seite gestanden wie heute auch noch, ist mittlerweile 14 Jahre.So ist es auch mit unseren Lucas heute, lasse den kleinen Mann gewähren er gibt Zeichen wann er was machen möchte das heisst ich zwinge ihn zu nichts sondern erfreue mich über jeden neuen Schritt den er macht in seinem kleinen Leben.

lieben gruss anke

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also mit 16 Monaten trocken sein, finde ich ja schon unwahrscheinlich,

aber das mit 11 Monaten trocken sein, möchte ich dann doch erklärt haben.

Das Kind kommt bestimmt und sagt, Mama setzt mich mal auf Klo.

Ich finde nicht, dass das eine adäquate Unterstützung an eine Mutter, die um Hilfe bittet.

LG

Ala

Geschrieben

also,mein "kleiner" ist jetzt 17 mon und wir sind gerade erst beim "anschauungsunterricht". das heißt er begleitet mich auf die toilette (nicht weil ich das will,sonder weil er das unbedingt will!!) er zieht dann ab und macht den deckel runter. Aber die begriffe wie aa und pipi kennt er noch nicht Bzw. er sagt sie noch nicht! Und ehrlich gesagt stresse ich mich damit auch nicht. er läuft gerne mal ein paar minuten ohne pampers rum (popo auslüften!) aber ab und an geht dann schon mal was an den beinchen runter und wir haben eine kleine pfütze. Daran sehe ich ja,dass er noch nicht bereit dafür ist! Und ich lasse ihm auch die zeit die er dafür braucht!!

Geschrieben

Ich habe mal ein Buch gelesen, "Ihr Baby kann's!", da behauptet die Autorin, dass Babys gar nicht "inkontinent" sind, sondern sehr wohl den Trieb haben, ihr "Nest" sauber zu halten. In irgendeinem Volk wickeln sie gar keine Windeln, sondern spüren einfach, wann das Baby unruhig wird, holen es aus dem Tuch und halten es ab. Sie habe das mit ihrer Tochter gemacht, also einfach auf ihre Signale gehört (ich glaube ich hätte das bei Luis schon auch ein bißchen checken können) und sie außerdem zu regelmäßigen Zeiten übers Klo gehalten. Sie habe nur zwei, drei Mal in die Hose gemacht.

Mir wäre das zu doof gewesen, aber sobald Luis sitzen konnte, habe ich ihn morgens, mittags und abends aufs Klo gesetzt. So machen die das in der Krippe auch. Mal mit Erfolg, mal ohne. Ohne groß Aufhebens zu machen. Also weder loben noch tadeln noch ewig drauf sitzen lassen. Bisschen lala machen, ein Buch in die Hand drücken, und gut is. Dass wir es auch so tun, sieht er ja auch. Er findet das inzwischen normal. Hält jetzt nix zurück, bis es soweit ist, aber wenn's hinkommt, freut er sich. Nach ca.5 Minuten frage ich "Fertig?" Und er nickt und freut sich wieder runter zu kommen.

Darf halt nix von Erfolg und Misserfolg bekommen, dann wirds auch ein Druckmittel. Im Sommer wenn er zwei ist denke lassen wir einfach draußen die Windel weg, und irgendwann erledigt sich das von selbst. Dann gibt's nochmal ein paar Rückfälle, Herrgott, egal...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo an alle...

Ich bin Papi einer 14 Monate alte Tochter....

Seid 3 Wochen setzen wir sie regelmäßig auf den Topf. Beim ersten mal hat sie sich total gefreut und auch gleich reingepullert. Seitdem macht sie ganz oft rein und jedes mal wenns geklappt hat, feiern wir ein "kleines Fest". Sie freut sich dann riesig und macht das total gerne. Ab und zu lass ich sie jetzt auch schon mal ohne die "olle Windel" (ich lass keine Gelegenheit aus das zu betonen...) rumlaufen, aber das geht noch ganz schön oft schief..... egal....

Mittags gleich nach dem Essen kackert sie jetzt sogar IMMER rein.

Ich hab noch eine 20-jährige Tochter. Die haben wir damals noch im Osten großgezogen. Da hatten wir ja nicht so tolle "Pampers" und haben alles noch auskochen müssen. Sie war aber mit 1 1/2 schon richtig sauber ! Und das war auch normal! Heute ist das natürlich viel einfacher mit den Wegwerfwindeln. Heute ist das auch normal, das Kinder noch mit 3 Jahren in Ihrer SCH... liegen, weil das für die Eltern so bequemer ist. Naja... ich hoffe wir habens auch bald geschafft...

LG Kai

Gast tamtam2002w
Geschrieben
Hallo an alle...

Heute ist das auch normal, das Kinder noch mit 3 Jahren in Ihrer SCH... liegen, weil das für die Eltern so bequemer ist. Naja... ich hoffe wir habens auch bald geschafft...

LG Kai

lol, was ist denn daran bequemer???

Also ich kenn die Sprüche von meiner Mutter, Ihr ward mit einem Jahr trocken... Na und wie? Sie hat uns die hälfte des Tages auf Pott sitzen lassen sehr toll...

Warum soll ich mir mit einem jahr son stress antun??

Habe 3 Kids und alle waren so um die 2 Sauber aber ohne stress und

freiwillig...

Mein großer sogar mit 17 Monaten was aber daran lag das er eine Pampersallergie hatte und die Dinger dann net mehr wollte... Naja und die anderen haben es sich von dem großen abgeschaut...

Ich denke es reicht vollkommen aus wenn man mit 2 anfängt, wenn das Kind bis dahin nicht schon selbst anstalten macht...

Kinder sind nun mal unterschiedlich die einen können dies eher die anderen das...

Du versuchst doch auch nicht 3 Jährigen das Lesen beizubringen, oder??

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.