Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben brauche nun nach einiger zeit mal wieder dringend euren Rat!

Mein kleine Sohnemann ist jetzt 17 Monate, und seit er laufen kann also seit 3 Monaten ein echtes Energiebündel.

Seit ein paar Tagen findet er es richtig toll mich zu reizen, dh. er macht all das was er nicht darf extra!!

Naja, denke es ist das Grenzen Testen?:confused:

Aber nun haut er mich auch ohne grund, wenn es nicht nach seiner Nase geht.

Muss noch dazu sagen, das wir ihn nicht hauen, dh. es kommt eher selten vor das er mal eins auf die Finger bekommt.

Kennt das verhalten jemand, und hat jemand nen Tip?

Versuche ihn dann dazu zubekommen dich mit Streicheln wieder zu entschuldigen, erkläre ihm dann das man nicht haut.

Gruß

Katt

Geschrieben

Mann bin ich erleichtert! MIr geht es genauso mit meiner Tochter! ICh weiß bald nicht mehr was ich machen soll!

Sie bekommt auch eher selten ein paar auf die Finger, aber ehrlich ich weiß mir dann in dem Moment nicht mehr anders zu helfen!

BEstes Beispiel gestern, ich hatte gerade gesaugt weil Madam ihr Brötchen zerkrümelt hat, und just nach dem Saugen fängt sie an einen Keks (Papa hatte ihn ihr gegeben) neben mir wieder auf dem Teppich breit zu krümeln! Nach dem ich ihr geschlagene 4 mal gesagt hab das das NEIN ist grinst sie mich an und krümelt frech weiter! DA hab ich die Nerven verloren und sie hatte einen Klaps auf die Finger bekommen!

HInterher komm ich mir wie die letzte Rabenmutter vor! Komischerweise auf meinen Mann hört sie, der braucht sie nur scharf angucken da zieht sie ne Schippe und fängt das weinen an...

Ich bin auch völlig ratlos! :eek: Das mit dem Streicheln versuch ich auch andauernd ich bin auch sonst nicht rabiat oder so im Gegenteil ich spiele manchmal den ganzen Tag und der Haushalt bleibt auf der STrecke, aber egal, bei mir macht sie was sie will...

Geschrieben

Das ist ganz normal. Alina war auch ne Zeitlang so.

Sie hat das gemacht, was sie nicht machen sollte. Das ist das Austesten der Grenzen. Hin und wieder kommt das noch durch, aber da sie bald 3 jahre wird, kann man gut erpressen und bestechen. ;)

Wenn meine Tochter trotz mehrmaligem Verbot und Vorwarnungen von Konsequenzen einen Keks zerkleinerte, hab ich ihr den Keks weggenommen. Der Wutanfall war vorprogrammiert. Das nächste Mal hat sie den Keks gegessen und nichts mehr zerkrümmelt. Sie wußte halt, das sonst der Keks weg ist.

Man muß halt sehen das man Konsequent bleibt und ihnen die Grenzen klar und deutlich Zeit. Kann sehr anstrengend sein, ist aber notwendig.

Wenn meine Tochter mich aus Übermut oder Trotz gehauen hat, hab ich sie festgehalten und ihr streng und deutlich gesagt, das man das nicht macht.

Auch habe ich selber angefangen Aua zu rufen und war dann ganz traurig. Das brachte sie hin und wieder dazu mich zu trösten. Ihr gefiel das nicht, das Mama traurig und sie dran Schuld ist.

Im Grunde bleibt nur Vorwarnen und wenn die Kids das dann doch machen Konsequent sein. Wichtig ist auch immer das Erklären warum man das nicht will.

Geschrieben

Ja danke schon mal für die schnellen antworten, es ist ja schon krass von heut auf morgen war dieses verhalten da!

Hoffe er versteht schnell das es nicht so geht! Mag ja auch nicht immer mit ihm schimpfen!:(

Gruß

Katt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Schön, daß es Euch so geht! Naja, nicht schön für Euch, aber daran sehe ich, daß Jonas (20 Monate) nicht völlig aus der Norm ist mit seinen Wutanfällen.

Lustig ist, daß die kleinen "Monster" das komischerweise immer nur mit Mama abziehen und wenn der Papa nur einmal böse guckt, sind sie sofort wieder friedlich. Das ist bei uns auch so.

Ich kriege einen hysterischen Anfall nach dem anderen und Papa sagt nur einmal ein Wort und Jonas hört.

Das mit dem Hauen ist wohl genetisch vorprogrammiert. Wit haben ihn nie gehauen und trotzdem klatscht er uns eine wenn wir ihm was verbieten.

Als Strafe muß er dann in sein Zimmer.Aber das interessiert ihn auch nicht wirklich.

Ich weiß nicht, wie man so einen Zwerg effektiv bestrafen kann. Reden kann er noch nicht, und hauen kommt wohl gar nicht in Frage!

Vielleicht habt Iihr ein paar Maßnahmen auf Lager, die Euch geholfen haben.

Liebe Grüße,

Sandra

Geschrieben

Bestrafen kann man in dem Alter noch nicht so gut. Ich hab Alina immer festgehalten und ihr gesagt das sie das nicht machen soll. Selber 'heulen' wenn man vom Kind geschlagen wird, hat meistens auch eine Wirkung. Sie müssen begreifen das Hauen weh tut und nicht schön ist. Ich denke sie wissen sich in dem Moment nicht anders zu helfen. Wenn ich sie auf dem Arm hatte und sie mich gehauen hat, hab ich sie umgehend auf den Boden gesetzt und sie sitzen lassen. Ich bin dann weggegangen und hab nur gesagt das ich nicht gehauen werden möchte. Meistens gabs dann Geschrei und ich hab sie kurz brüllen lassen, dann hab ich sie wieder auf den Arm genommen und ihr nochmal gesagt das ich nicht gehauen werden will. Wenn sie mich haut bin ich weg (so ungefair).

Sie hat nur mich oder meinen Mann gehauen, wenn ihr etwas nicht gepasst hat. Jetzt haut sie gar nicht mehr.

Nützlich ist auch eine Alternative zu zeigen. Soll sie nicht klettern, dann zeig ich ihr etwas anderes. Das klappt auch ganz gut. Nicht direkt sagen: das darfst du nicht, sondern das möchte ich nicht, schau mal, das hier ist viel besser..... Man muß sich halt was einfallen lassen :)

Alina hatte ne Phase wo sie Dinge durch die Gegend geschmissen hat. Da hab ich ihr das Spielzeug abgenommen und da kams auch so, das fast ihr ganzes Zimmer leer war. Jetzt wirft sie nur noch sehr selten was, wenn sie sauer ist.

Wenn sie jetzt mit fast 3 Jahren meint sie müßte rumschreien/Wutanfall bekommen, fahren wir nach Hause oder sie kommt in ihr Zimmer. Da weiß ich halt, das sie das nicht will.

Ich bin mit ihr 2mal vom Spielplatz nach Hause, weil sie meinte Theater zu machen. Wenn sie jetzt einen 'Anfall' bekommt, dann warn ich sie vor und sie bekommt sich überraschend schnell wieder in den Griff. Das Theater ist echt ne Masche und da sollte man unterbinden. Sie dürfen auf garkeinen Fall damit durchkommen.

Das Verhalten von ihr hat sich in diesem Punkt sehr gebessert.

Wichtig ist halt immer das kurze Erklären warum man das nicht will (da kannst du die wehtun, das geht dann kaputt....) Ich hab das immer ein bissi dramatisiert. Wenn sie am Schrank geklettert ist habe ich ihr gesagt das der umfallen kann und auf sie drauf fällt. Das würde dann sehr weh tun.

Geschrieben

hallo! mir geht es zur zeit nicht anderst. meine kleine ist 26 monate alt und total in der trotzphase. egal was ich sag, zu allem sagt sie nein. gestern sind wir spazieren gelaufen und sie wollte sich nicht aufs kiddyboard stellen ,sondern laufen, naja sie lief dann in der spielstrasse immer kreuz und quer. als ich dann zu ihr gesagt habe, dass sie bei mir an der hand laufen soll, hat sie total gezickt. wenn mein mann was sagt ist es dann gut, aber wenn ich etwas sage, dann macht sie trotzdem was siel will. sie hatte noch nie ne trotzphase, aber zur zeit ist es schlimm. bin froh, wenn sie nächstes jahr in den kindergarten kommt.

ansonsten ist sie ne total süße, mit der man sich toll beschäftigen kann. aber wenn es nicht nach ihrem kopf geht, dann kann sie einen richtig zur verzweiflung bringen.

lg sandra

Geschrieben

Jaja, das kenn ich auch zu gut. Wenn wir mit dem Hund rausgehen will sie auch nicht immer laufen. Hin und wieder nimmt sie ihren Kinderbuggy mit. Sie will nicht Laufrad, Dreirad fahren. Den Buggy schiebt sie halt vor sich her. Wenn sie dann nicht mehr Laufen will, wird nur erpresst. Ich gehe nie sonderlich weit, aber der Hund muß ja auch seinen Auslauf haben. Das erkläre ich ihr auch. Jetzt ist sie soweit, das sie dem Hund mal den Ball schmeißen kann. Momentan macht ihr das Spaß. Ich mach 3 Kreuze wenn sie im KiGa ist.

Geschrieben

Also meine Kleine wird zwar jetzt erst ein jahr, aber ich kenne das leider auch schon! Wenn ich nein sage, dann freud sie sich und macht munter damit weiter.:) Und wenn ich mich dann durch setze, wirft sie sich endweder nach hinten oder sie haut mich auch oder beißt sogar.:(

Aber sobald der Papa was sagt, hört sie auch sofort auf ihn. Schon komisch! Sind wir etwa weniger Vorbild?

Geschrieben

Hallo!

Komisch, daß man auf Papa hört und auf Mama nicht!?

Aber ich denke, das ist einfach so, weil Mama ja den ganzen Tag da ist und man das "Gemeckere" irgendwann nicht mehr ernst nimmt.

Der Papa kommt erst abends nach hause und strahlt deshalb wahrscheinlich mehr Autorität aus. Wenn Fremde was sagen, hören die Kleinen ja komischerweise auch.

Als wir vor 2 Monaten im Urlaub waren und der Papa dann auch zwei Wochen rund um die Uhr da war, hat unser Sohn auf ihn auch kein Stück mehr gehört.

Jetzt, wieder zu hause, ist alles beim Alten.

Ich tröste mich damit, daß es allen anderen Eltern (soweit man hört) auch nicht anders geht oder ging. Es ist halt eine anstrengende Phasen der Kleinen, die irgendwann vorrüber geht.

Man darf sich nicht alles gefallen lassen und muß so gut es geht, gegen dieses Verhalten ansteuern und klare Grenzen setzen.

Liebe Grüße,

Sandra

mit Jonas (20 Monate)

und zwei Sternchen im Herzen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.