Zum Inhalt springen

Dauernuckeln Saftflasche / Trinkmenge

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr lieben.

Mia ist jetzt 20 Monate alt und trinkt noch immer NUR Apfelschorle.

Um den Schaden damit einzudämmen, bin ich vor ca. einer Woche dazu übergegangen, ihr Trinken NUR noch aus dem Glas, bzw unterwegs aus einer Sigg-Falsche zu geben. Sie war nämlich wirklich ein Dauernuckler und hatte die Trinkflasche (noch mit Baby-Sauger) immer im Mund. Normale Trinkbecher gingen auch nicht - daher der radikale Schritt.

Sie hat sich erstaunlich tapfer gehalten und recht wenig gejammert. Aber nun trinkt sie fast nichts mehr. Früher war es über einen Liter, im Moment sind wir bei maximal 300ml pro Tag...

Halte sie mit Trauben, Gurke und so bei Laune. Aber wirklich viel nimmt sie damit auch nicht zu sich.

Es heißt ja immer, dass ein Kind schon trinkt, wenn es Durst hat. Kann ihr das reichen? Wird das wieder mehr? Sicher hat eine von euch das mit ihrem Kind auch schon hinter sich, oder? Mach mir echt Sorgen, vor allem, weil es gerade so warm ist...

Pullern tut sie auch fast nicht mehr - von was auch? Könnte ihr die Windel den ganzen Tag anlassen, außer sie hat reingestinkert...

Grüßles

ELLA

Bearbeitet von Ella74
Geschrieben

Hallo!

Fabian ist auch 20 Monate alt und da ich eine Dauernuckel-Phobie habe, trinkt er ausschließlich Wasser und beim Essen bekommt er auch mal eine Saftschorle. Er hat aber Wasser am liebsten, zum Glück :D

Wir haben diese Strohhalmbecher, damit trinkt er am meisten. Trinklernbecher hat er auch nicht gerne, normaler Becher funktioniert so gut wie gar nicht... Inzwischen versteht er auch ganz gut, das heißt, ich sage ihm, er soll nicht den ganzen Tag mit diesem Becher rumlaufen, sondern trinken, bis er keinen Durst mehr hat und das Ding dann wieder hinstellen. Erstaunlicherweise versteht er das wirklich gut und hält sich meistens auch daran. Ich denke, das wird sich mit der Zeit bei euch normalisieren, bis sie sich an die neuen Becher gewöhnt hat. Hilft den kein Schnuller für den Übergang? Vielleicht fehlt ich wirklich das Nuckeln und sie hat deswegen keine Lust aus den Bechern zu trinken, weil man da eben nicht wirklich gut das Nuckelbedürfnis mit stillen kann :o

Vielleicht könnt ihr einfach mal verschiedene Becher ausprobieren. Manchmal liegt es daran!

Geschrieben

Bei uns war es auch so. Sie bekam dann auch ganz schön Bauchweh, weil der Stuhl mega fest wurde, aber wir kamen auch nichtmal auf 300ml. Ein halber becher, maximal.

Das wars mir einfach nicht wert!

Ich warte noch etwas, bis sie verständiger ist. ich sage ihr auch immer, sie soll aufhören zu trinken, wenn sie satt ist- mal klappts gut, mal weniger.

Von Nuk gibt es kleine Flaschen mit einem härteren Gummi-Sauger, also so ein Schnabelsauger, der ist sehr schmal und den hat sie als Alternative gut angenommen. Davor haben wir die weiche Variante davon gehabt.

Geschrieben

mein sohn bevorzugt verschiedene getränke aus verschiedenen trinkgefäßen. der hat bestimmt später für jeden wein das richtige glas:D

milch = flasche

wasser = tasse, becher

saftschorle = nukbecher mit softtrinktülle

uns manchmal mag er mit einem strohhalm trinken.

nukelflasche finde ich auch langsam unpassend, weil er zu viel daran nuckelt.

ich würde noch ein paar tage warten und eventuell auch noch andere trinktassen anbieten. vielleicht etwas, das so ähnlich wie dein trinkgefäß aussieht.

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Ich hab inzwischen jeden Becher im Schrank, den der markt hergibt. Aufsatz hart, weich, gebogen, flach, Trinkhalm... verschiedene Formen und Größen... ALLES! Denn ich versuch ja schon ne ganze Weile sie von ihrer Nuckiflasche weg zu bekommen. Alles sinnlos! Deswegen hab ich mir wirklich nicht mehr weiter zu helfen gewusst, als den radikalen Weg zu gehen und komplett aufs Glas umzusteigen.

Auch hier versuche ich alles. Vom normalen Glas über Plastikbecher, Kinderglas mit Bärchen bis hin zum Schnapsglas. Alles Neue ist am Anfang interessant und dann wieder genau so blöd wie alles andere.

Wasser geht bei ihr einfach überhaupt nicht - leider. Erst lässt sie es wieder raus, dann bekommt sie einen Wutanfall und schmeißt alles in der Gegend rum. Auch mir gerne die Flaschen an den Kopf und die vollen Becher quer durch die Wohnung. Es ist ein Drama.

Auf die Idee mit Schnuller als Alternative bin ich auch schon gekommen. Aber da sie bisher den Schnuller nur zum Schlafen nimmt, möchte ich ihr eigentlich nicht eine "Unart" mit der nächsten abgewöhnen.

Außerdem bin ich heute schwach geworden :o und hab ihr nach dem Mittagsschlaf ihre alte Flasche gegeben. Sie hatte bis dahin NICHTS getrunken und war nur noch ätzend drauf. Also hab ich mich entschlossen sie ihr zu geben. So waren immerhin 150ml im Kind. Als die Flasche leer war, hab ich sie gleich versteckt und es war nicht soo ein großes Drama, wie ich befürchtet habe.

Ich weiß auch nicht... vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit und ich werde es einfach in Zukunft so machen, dass die Flasche nicht mehr rumsteht, sondern sie sie nur von mir bekommt und ich sie ihr auch wieder wegnehme um das Nuckeln zu verhindern? Aber Mensch, mit 20 Monaten müsste man doch soweit sein?!?!?

Es ist ätzend!

Glaub, ich ruf bald beim Kinderarzt an und frag, ob Kinder verdursten können, obwohl man ihnen was anbietet :P

Grüßle und gute Nacht

ELLA

Geschrieben

ella lass ihr zeit, es geht nicht von heute auf morgen.

wie stark ist denn die apfelschorle? philipp hasst zum beispiel auch wasser,

er läßt es wieder raus laufen.

ich würde ihr die flasche nach/zu den mahlzeiten geben, und danch wird die

flasche "sauber gemacht" bis zum nächsten mahl. und kinder verdursten nicht von

jetzt auf gleich:D

wie sehen denn ihre zähne aus? läßt sie sich die problemlos putzen?

habt ihr denn nachts auch das "dauernuckelproblem"? weil da finde ich es

weit aus schwieriger es ihr abzugewöhnen.

Geschrieben

Also ihr Schorle ist irgendwo zwischen 1/3 und 1/4 Saft.

Dauernuckeln im Schlaf mit Schorle hatten wir hier auch schon. Aber das hab ich radikal eingestellt, als der erste Zahn kam. Das war bei ihr mit 10 Monaten - also recht spät.

Zähne sehen tip top aus und Putzen ist auch kein Problem. Außer, wenn sie zahlt, aber das ist glaub normal. Aber dennoch hab ich wirklich Panik vor abgefaulten Zahnstumpen!!!

Ich werd es wohl einfach noch länger versuchen müssen. Und an Tagen wie heute gibt es dann eben weiterhin im Notfall die alte Flasche. Bilanz heute waren gnadenlose 250ml. :cool:

Naja - wird schon irgendwie werden.

Nicht aufgeben und weich werden, heißt wohl mal wieder die Parole.

Gast steffiblue
Geschrieben

Hm, ich schicke jetzt mal vorweg, dass ich es vielleicht einfach insgesamt etwas lockerer alles sehe... Aber grundsätzlich wäre es mir wichtiger, dass sie viel trinkt. Klar, das Dauernuckeln musst Du im Auge behalten, also zusehen, dass Du Ihr die Flasche halt jede Stunde anbietest, sie kann trinken, aber danach wieder weg nimmst. Halt zusehen, dass sie wirklich nur trinkt, nicht nuckelt. Aber wenn sie eben die anderen Aufsätze komplett ablehnt, bleibt halt nur der normale Nuckel... Und glaub mir (und auch den anderen), irgendwann kommts, dann nimmt sie auch díe anderen Aufsätze bzw. trinkt aus einem Glas/ Becher...

Und sie ist noch keine zwei Jahre alt, ist nun echt kein Drama, finde ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.