Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Grüß euch alle,

ich habe Fragen über Fragen....ich habe zwar schon versucht mich mal schlau zu lesen aber irgendwie steige ich nicht so ganz durch.

Unsere Tochter, 17 Jahre alt ist schwanger und wir im Februar 2010 entbinden. Termin ist der 10. und am 17.2 wird sie 18 Jahre alt. Der werdende Papa ist 19 und im 3 Lehrjahr.

Sie darf am kommenden Montag trotzdem ihr freiwilliges soziales Jahr beginnen und eben solange es vertretbar ist ,machen. Sie macht es in einem Tierheim und nach Absprache mit dem FA soll sie nur nicht zu den Katzen, was, nach Rücksprache mit dem Tierheim, kein Problem ist.

Das ehemals Erziehungsgeld heißt ja nun Elterngeld. Steht ihr das denn trotzdem ( Sie verdient ja nix) zu?

Sie wird mit dem Krümel hier bei uns wohnen bleiben und auch von uns unterstützt werden....zählt da denn der Verdienst vom *Stief*papa auch dazu? Wie verhält es sich mit dem Lehrgehalt vom werdenden Papa? Unterhalt wollen wir eigentlich solange er in der Ausbildung nicht haben....erstens wovon sollte er das auch bezahlen und wir möchten aber auch nicht , das das JA es vorlegt und er dann, sobald er mal ein richtiges Gehalt hat, direkt mit etlichen € Schulden ins Berufsleben einsteigt.

Wie sieht es aus mit der KK ? Sie ist ja nun bei meinem Mann mitversichert. Muss sie sich nun selbst versichern? Bzw wenn sie 18 ist ? Wo wird das Kind mitversichert werden?

Sie möchte definitiv zum nächsten August eine Ausbildung beginnen( natürlich nur wenn sie eine bekommt) und wird solange auch hier bei uns wohnen bleiben. Da würde sie sich ja dann selber versichern.

Was stehen ihr denn noch für Gelder zu? KG für das Kind ist ja klar, aber was ist mit ihr?

Ich hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben...wir haben aber auch erst am Montag erfahren , dass sie schwanger und schon in der 15 SW ist .

Nach dem ersten Schock freuen wir uns aber jetzt schon wie Bolle auf den kleinen Krümel ;-)

liebe grüße von der jungen Omi Dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ehemals Erziehungsgeld heißt ja nun Elterngeld. Steht ihr das denn trotzdem ( Sie verdient ja nix) zu?

Ja sie bekommt 300€(das ist der mindestsatz) für 12 Monate. Wenn der Papa die zwei Vätermonate nimmt würde er dann also im 13 und 14. monat 67% seines Lehrgehaltes(mindestens aber eben diese 300€ wenn er drunter liegt) bekommen.

Das lohnt sich aber für deine Tochter und den Freund nicht, da sie ja nichts verdient und er dann nur 67% bekäme.

zählt da denn der Verdienst vom *Stief*papa auch dazu? Wie verhält es sich mit dem Lehrgehalt vom werdenden Papa?

Ich glaube solange man in Dt. nciht verheiratet ist zählt da gar ncihts, das wird sihc ähnlcih wie bei mir verhalten. Ich war beim ersten Kind nicht verheiratet, hatte kein eigenens Einkommen(studentin) und wurde mit 300€ festgesetzt.

Das Einkommen des Partners zählt da nicht.

Man kann aber wohngeld und kinderzuschlag beantragen, bei dem wiederrum das Geld des Lebenspartners zählt.

Wie das bei Minderjährigen ist weiß ich nicht(da zählt sihcer das gehalt/Lohn der Eltern). Da müsste man sich beraten lassen.

Wie sieht es aus mit der KK ? Sie ist ja nun bei meinem Mann mitversichert. Muss sie sich nun selbst versichern? Bzw wenn sie 18 ist ? Wo wird das Kind mitversichert werden?

Sie muss sich nicht selbst versichern, sie kann wieterhin beim stiefpapa versichert sein. Das Kind kann dann auch bei ihm mit familienversichert werdn-genaueres sagt einem die KK.

Ich war bis zu meiner Hochzeit auch bei meinem Vater mitversichert und das erste Kind bei meinem Partner.

Sie möchte definitiv zum nächsten August eine Ausbildung beginnen( natürlich nur wenn sie eine bekommt) und wird solange auch hier bei uns wohnen bleiben. Da würde sie sich ja dann selber versichern.

auch dann kann sie familienversichert bleiben, kostet sicher weniger.

Was stehen ihr denn noch für Gelder zu? KG für das Kind ist ja klar, aber was ist mit ihr?

sie kann wie gesagt wohngeld, kinderzuschlag beantragen. Desweiteren gibt es erstausstattungsgeld für baby und kleidergeld für die Mama(Umstandskleidung), mehr weiß ich nicht und da muss man sihc auch an eine beratungsstelle wenden.

Außerdem bekommt sie für das Kind 164€ Kindergeld. Bis das Kind 25Jahre alt ist ;) monatlich.

so ich hoffe das half ein wenig weiter, aber wie gesagt, man sollte auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle wie Pro familia, caritas etc. gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen lieben Dank für die ganzen Infos.

Wir werden auf jeden Fall ein Beratungsgespräch bei der Pro Familia vereinbaren, dass ist glaub ich das beste bei so einer vertrakten Situation .

Ich bin glaub ich einfach noch etwas durcheinander......Oma werden hat mich ja nicht unbedingt umgehauen.....nur das schon fast die Hälfte der Schwangerschaft rum ist....das hat mich doch etwas in die Ecke geschickt .....aber wie sacht man hier im Rheinland,nah bei Köln....et küt wiet küt ;-)

danke an euch alle nochmals und liebe grüße vonner Omi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann noch ein klitze kleiner Tipp am Rande:

Ich hatte ein Beratungsgespräch bei pro Familia und das war echt super hilfreich, kann ich jedem nur empfehlen der noch nicht so den Durchblick mit den Ganzen Ämtern, Geldern, etc hat!

Ihr stehen wie schon gesagt Elterngeld von mind. 300€ zu, dies geht 1 Jahr, kann aber auch 2 Jahre beantragt werden, dann aber eben monatlich nur die Hälfte, also 150€.

Sie bekommt 150€ für Umstandsmoden. Das kann man bei der Arge (da wo man auch Hartz4 etc beantragt!) beantragen, ebenso wie Geld für die Erstaustattung. Hier sind die Gelder jedoch nur sehr gering, beispielsweise gibt es für nen Kinderwagen 100€ vom "Staat"...aber ich denke das ist besser als nichts und sollte sie in Anspruch nehmen.

Ebenso wie schon gesagt bekommt sie ja Kindergeld für sich bzw. ihr als Eltern und dann noch für das Kleine.

Weiterhin alles Gute für euch!

Edit:

Bafög oder Hartz4 bekommt sie denke ich nicht, da sie zu Hause wohnt und die Eltern glaub dann dafür aufkommen müssen. Aber wie schon gesagt, bei sowas hilft absolut ein Gespräch bei proFamilia. Dort bekommt man wertvolle Tipps die einem die Ämter nicht verraten würden. Grins.

Bearbeitet von teddybaerchen2009
zusätzliche Informationen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe direkt bei der Pro Familia angerufen und am 31.8 haben wir einen Termin.

Erstausstattungsgeld bekommt sie laut der netten Dame am Telefon und den Rest werden wir dann beim Termin besprechen.

Bafög oder Hartz4 wird sie nicht bekommen, da mein Mann ja gut verdient und ihr richtiger Vater ja auch Unterhalt bezahlt, bzw wollen wir das auch gar nicht beantragen.

Zwecks Höhe der Beträge bin ich mal gespannt, ich habe mir mal so die Preise angeschaut und muss sagen....die sind ja IRRE :mad: Gott sei Dank sind wir absolute Flohmarktgänger und wenn ich mir so anschaue was da an Kindersachen zum Verkauf angeboten werden....bekommt man ja halb Deutschland angezogen ;)

Da wir ja eh ne Großfamilie sind wissen wir , wo wir Schnäppchen herbekommen :cool:

Dank dir nochmals für deine Antwort und liebe Grüße vonner Omi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den Zettel von proFamilia rausgekramt und daher hier einmal ein paar Daten für Dich bzw. euch.

- Bekleidung für Schwangerschaft:

Wann: Auf Antrag bei Bedarf ab der 12. Schwangerschaftswoche

Wie viel: einmalig 150 €

- Erstausstattung für das Kind:

Wann: Auf Antrag ab dem 6. Monat

Wie viel: Bei Bedarf für:

*Kleidung & Hygieneartikel: 250€

*Kinderbett: 89€

*Matratze: 30€

*Oberbett: 40€

*Kissen: 10€

*2x Bettwäsche: je 8€

*Hochstuhl: 21€

*Laufstall: 31€

*Kinderwagen: 100€

*ggf. Kleiderschrank (je nach Größe): 50-150€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30€ für ne matraze, das iwie ne komische rechnung. ^^

also ich finde es reichlich, da ich 40 euro bezahlt habe - ohne etwas zu bekommen!

sorry für diesen beitrag, aber das bekomme ich doch ein kravätchen.

also mal zusammen gerechnet sind das ca. 850 euro, die mußte ich mir erstmal

erarbeiten und zusammen sparen! menno! also nochmal sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon von jemandem gehört, dass es 500€ gibt und diesen Zettel mit den folgenden Zahlen bekommen von proFamilia. Vielleicht gilt der Satz aber auch für NRW bzw. den Umkreis in dem wir leben (Paderborn!). Ich kann eben nur das weitergeben was ich habe..Smile..

Ja Ikea hat wirklich zum Teil geniale Preise.

Auch Bettchen gibt es da für 39€ und das nächst teurere 89€!

Aber auch super süße andere Sachen für die Gestaltung eines Zimmerchens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche Montag haben wir den Termin...ich kann dann gerne Bescheid geben wie es hier in RLP aussieht.

Mein Mann also der Opa und der zukünftige Uropa machen mich schon Wahnsinnig :P:D Was dat Enkelchen nich doch alles brauchen wird....und ich dachte die Omas sind die bekloppten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man....und vor allem angemessene Preise.....

Ihr dürft nicht vergessen, dass das was die ARGE an Mitteln zahlt, wirklich das Niedrigste ist.

Die Gelder kommen ja vom Steuerzahler - sind daher nicht unendlich verfügbar - daher die niedrigen Beträge.

Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen - aber ich denke diese Beträge sind besser als nix!

UND sie können nicht nur von Bundesland zu Bundesland variieren - sondern auch von Stadt zu Stadt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sind halt schon geringe Beträge, klar, aber natürlich bin ich um jeden Cent dankbar den ich da wieder bekommen kann. Ist halt leider ne "Notsituation" mit dem doofen Hartz4.

Ja auf dem Zettel den ich von proFamilia bekommen habe, steht drin, dass diese beträge bei der Arge Paderborn einzureichen sind blabla....daher...aber dneke mal da hilft jedem ein Anruf bei der Arge oder eben proFamilia & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag bin ich etwas schlauer :)

Nun bin ich erstmal auf Donnerstag gespannt, da meine Jacky da den nächsten FA Termin hat. Ich hoffe er macht diesmal wieder einen US, da sie ja letzte Woche nicht viel von dem ganzen Gespräch mitbekommen hat :P achja...und sie bekommt ihren Mutterpass, da ist sie auch schon ganz gespannt drauf :)

liebe grüße vonner Omi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich denke auch, dass wenn der erste Schock etwas verdaut ist, sie den Mutterpass in den Händen hält und dann noch das kleine Herzchen aufm Ultraschall schlagen sieht wird sie sich freuen. In der 15. SSW erkennt man ja auch schon unheimlich viel aufm Ultraschall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.