Zum Inhalt springen

brei nochmal aufkochen?

Dieses Thema bewerten


waldbaer88

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich habe endlich damit angefangen den brei selbst zu kochen nur hab ich immer das problem, dass der brei nach dem auftauen total fest ist.

er ist immer perfekt wenn er frisch gekocht wurde und sobald ich ihn dann einfriere und wieder auftaue ist er total fest.

diesmal ist er sogar so fest, dass er nach dem auftauen in der form bleibt. also wie beim stürzen von pudding zum beispiel.

jetzt meine frage:

kann ich den brei einfach nach dem auftauen in einen kleinen topf "stürzen" und mit wasser nochmal aufkochen oder soll man das lieber nicht. also sonst nur erwärmen. da hab ich dann aber das problem dass der dann so bröselig wird weil er nur wieder richtig breiig wird wenn ich mit wasser nochmal gut aufkoche und dabei rühre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also unser Brei behält nach Auftauen auch manchmal noch die Form. Ich koche ihn im Wasserbad kurz auf, rühre um und dann ist er perfekt.

Wie erwärmst du ihn denn sonst?

Pürierst du ihm mit einem Pürierstab, wenn du vorkochst oder mit einem Mixer? Wir haben ihn das erste Mal mit dem Pürierstab püriert und da sah er auch komisch aus. Vielleicht pürierst du ihn noch mal, wenn du ihn erwärmt hast.

Bearbeitet von schnatterinchen81
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem:rolleyes: Ich hab beim aufwärmen im topf immer nen schuss von dem roten Saft von Alete dazu (ich glaub der war mit Eisen versetzt) und den Teelöffel Öl, dann wurde es wenn ich es umrührte automatisch wieder richtig Breiig.

Das mit dem Saft hab ich hier irgendwo mal gelesen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche Breie musst du auch aufkochen, Kürbis z.B. Also meien Kürbis-Breie sind nach dem Auftauen flüssig (vorm einfrieren ganz normal), aber die Kombi Kürbis-Kartoffel wird irgendwie durchs einfrieren flüssig, einmal kurz aufkochen und er wird wieder fester.

Und so schlimm ist das ganz kurz aufkochen nicht.

Aber Öl wirklich erst frisch zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich diverse Rezepte .

Ich kann sie dir ja mal nennen , du weißt ja schließlich am Besten was deine Kleine gerne mag. Bin nämlich wenn ich ehrlich bin zu faul jetzt alle abzutippen :D

1. Möhren-Mais Brei mit frischem Putenfleisch

2. Brokkoli - Hafer Brei

3. Fenchel Hirse Brei

4. Gemüsebrei mit Rind

5. Kartoffel-Spinat Brei

6. Kohlrabibrei mit Hähnchen

7. Kürbis-Apfelmusbrei mit Rind

8. Maispaprikabrei mit Tomatensoße´

Joa, das hat mein Sohn immer gerne gegessen :)

Pick einfach raus, was deiner Kleinen schmecken könnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer eins

280 g Möhren

80g Putenfleisch

160 g Mais

60 g Butter

280 ml Wasser

Möhren schälen und in kleine Stückchen schneiden. Putenfleisch säübern und in kleine Stückchen schneiden. Mais in nem Sieb ausschütten & säubern.

Gemüse und Fleisch in einem Topf weich garen lassen und wenn du merkst, dass es kurz vor dem kochen ist und schon weich ist dann gibst du den Mais hinzu und kochst es 4 Minuten zusammen auf.

Anschließend gibst du die Butter hinzu und pürierst es.

Das sind etwa 4 Portionen, die man nach 2 Wochen verbraucht haben sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer zwei

500 gr Brokkoli

50 gr Haferflocken

5 EL Öl

75 ml Apfelsaft

250 gr Kartoffeln

1/4 l Wasser

Brokkoli waschen,putzen und in seine Röschen teilen, die Stiele schälen und würfeln. Kartoffeln waschen, schälen und klein schneiden . 1/4 l Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Brokkoli und Kartoffeln darin zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen, bis beides weich ist. Haferflocken einrühren und den Brei unter ständigem Rühren aufkochen lassen.

Brei vom Herd nehmen. Apfelsaft und Öl unterrühren und alles pürieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer vier

30 gr Rindfleisch (mager)

50 gr Möhren

50 gr Kartoffeln

50 ml Wasser

1 EL Öl

1 EL Möhrensaft

Hähnchenfleisch waschen und in Stückchen schneiden. Die Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und in feine Würfel schneiden.

Das Wasser zum Kochen bringen, Fleisch und Gemüse zugeben und alles zugedeckt bei mäßiger Hitze ca. 15 Minuten dünsten. Karottensaft und Öl angießen und alles pürieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Öl kommt dann erst beim Wärmen rein! besonders gut ist übrigens für kleine Kinder immer Rapsöl !!

Die Menge , die ich dir hingeschrieben habe waren bei meinem Kleinen eigentlich immer schon circa vier Portionen. Also für das erste Ausprobieren würde ich nicht raten mehr zu machen, wenn es dann schmeckt kannst du ja immer noch mehr machen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.