Zum Inhalt springen

Ich bin neu hier...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Also ich bin neu hier!Ich würde gerne eure Meinung über meine Situation hören:

Ich bin 22 jahre alt und mein Mann ist 24 , wir sind seit zwei Jahren verheiratet und haben (wie alle hier :)) einen Kinderwunsch aber :mad: mein Mann ist Student und erst im Sommer 2011 mit seinem Studium fertig!Ich bin so zusagen Alleinverdiener und arbeite als Erzieherin!mein AV ist befristet und wird bis nächstes Jahr verlängert!Mein größter Wunsch ist ein Kind und ich würde gerne ab Silvester "probieren",was meint ihr sollte ich auf den festen AV warten (der nicht zu hundert Prozent sicher ist):confused:?Eines ist für mich jedoch klar das ich nicht mehr bis Sommer 2011 auf die Schwangerschaft warten möchte...

Bin sehr auf eure Antworten gespannt, Danke schon im vorraus:cool:

Ich bin total hin und her gerissen,bitte helft bzw. antwortet mir schnell...

Geschrieben

Hallo Chrisbee,

erstmal herzlich willkommen :-)

Würde es denn finanziell bei euch klappen, wenn ihr dann auf dein Gehalt auch noch verzichten müsstet?

Wie sieht es mit den Jobaussichten aus, falls es mit der jetzigen Stelle nicht mehr klappen sollte, sind Erzieherinnen nicht momentan ganz gut gefragt, sodass du dann evtl. eine andere Stelle kriegen könntest?

Was sagt dein Schatz denn dazu, wäre es für ihn ebenfalls ok, dass ihr dann übergangsweise (vermutlich) von staatlicher Hilfe leben müsstet?

Das sind die Fragen, die mir so spontan durch den Kopf gegangen sind. Entscheiden könnt ihr das ja letztlich sowieso nur für euch selber.

Alles Gute, Bettina

Geschrieben

Erstmal danke für deine Antwort!

Also bei uns werden Erzieher zur Zeit sehr gesucht besser gesagt es gibt kaum welche!Finanzielle würde es schon gehen wir wären nicht auf staatliche Hilfe angewiesen,da wir keine Miete zahlen müssen und ich gut verdiene!Mein Schatz ist auf jeden Fall für ein Kind in den nächsten Jahren...(lange Zeit), da mein Kinderwunsch sehr ausgeprägt ist,kommt mir jeder Monat wie eine Ewigkeit vor!Es kommt erschwerend dazu das im Umfeld komischer Weise "alle" schwanger werden und ich ständig mit dicken Bäuchen konfrontiert werde :)

Irgendwie weiß ich schon das es im Moment nicht der "perfekte" Zeitpunkt ist aber irgendwie gibt es den doch nie oder???????

Geschrieben

Da hast du natürlich auch wieder recht :-)

Aber irgendwas hindert dich dann ja vermutlich trotzdem daran, sonst würdet ihr ja einfach loslegen. Also wenn ihr euch einig seid und es finanziell auch ganz gut aussieht... dann würde ich doch eigentlich sagen: ran an den Mann :)

Geschrieben

Naja wir müssten uns finazielle schon einschränken aber das wäre es mir wert außerdem wäre es meinen berechnungen dann ca. ein Jahr alt wenn mein schatz mit dem studium durch ist und finazielle wären wir dann abgesichert vorrausgesetzt er findet gleich nen job aber das weiß man ja nie...

Naja ehrlich gesagt hindert mich das mit dem AV weil ich Angst habe das ich in ca. zwei Jahren nichts mehr finde,weißt du wie ich das meine????

Geschrieben

Das gleiche "Problem" habe ich auch, was mich sehr beschäftigt.

Ich bin jetzt 21 Jahre alt, mein Freund wird 26 und iwr sind jetzt schon 6 Jahre zusammen. Sehr glücklich ;)

Seit unefähr einem halben Jahr habe ich den großen Kinderwunsch,ich kann an Babysachen nicht vorbei gehen ohne stehen zu bleiben, mein Herz schmilzt dahin wenn ich Babys sehe und ich träume fast jede Nacht von einem einem eigenen Baby.klingt verrückt,ich weiß.

Auch mein Freund meint,er hätte am liebsten schon gestern ein Kind!

Nur der Gedanke an die finanzielle Lage bringt uns immer wieder zum nachdenken.

Mein Freund hat einen befristeten Vertrag und ich ebenfalls (Bin Erzieherin).Klar eine Festeinstellung wäre perfekt,aber wer bekommt diese heut zu tage noch???

Aber wie soll ich meinem Kind finanziell etwas bieten??was bekommt man denn an Geldern außer Kindergeld und Elterngeld?das reicht doch nie aus oder??wer hat damit Erfahrungen??kann man das schaffen?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Berichte freuen !!

Danke schonmal ;)

Steffi

Geschrieben

Hey!

ich kann mir deine Situation gut vorstellen!

Wann würdest du einen festen AV bekommen oder ist der nicht in Sicht? Ich weiß eben auch nicht wie man das finanzielle hinbekommen soll!?:confused:

Erfahrungen und Tipps würden mich ebenfalls sehr interessieren:rolleyes:!

Danke!

Geschrieben

Also ein fester AV ist meiner Meinung nach noch sehr weit entfernt.habe zwei Arbeitskolleginnen, die haben jetzt erst einen festen AV nach 9 und nach 11 Jahren bekommen!SInd auch schon beide über 30 und haben noch keine Kinder,aber ich möchte nicht so "Alt"( niacht böse gemeint) Mama werden.Meine Mutter war selbst 21 als sie mit mir schwanger war,sie sagt es war nicht einfach,aber heute ist das total schön.wir gehe sogar zusmmen los:D

Geschrieben
Mein Schatz ist auf jeden Fall für ein Kind in den nächsten Jahren

ich denke mal, dass das das größte "problem" ist. gehalt hin oder her, solang dein mann nicht wirklich überzeugt ist, wirds schwer. und da gibt es leider auch kein geheimrezept wie man die kerle überzeugt.

wie reagiert er denn auf den jetzigen wunsch?

lieben gruß

Geschrieben

Er ist schon für ein Kind,er würde auch gerne jetzt eins haben aber er ist sehr vernünftig und möchte nichts falsch machen,er denkt immer wenn man nicht zu 100% sicher ist und abgesichert ist sollte man es nciht machen!klar wäre es vielleicht "besser" noch bis 2011 zu warten oder bis der AV fest ist.Aber den perfekten Zeitounkt gibt es doch nie,es wird immer irgendetwas nicht stimmen oder sehe ich das falsch???

liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

gib dir da vollkommen recht.... Mein Mann und ich haben auch lange überlegt... Schließlich war er noch in Scheidung (wobei ich nicht der Grund für die Trennung war!! will ich mal schnell anmerken). Ausserdem haben wir überlegt, Unterhaltskosten für das andere Kind, Abbezahlen der Schulden der Ex, Gerichtskosten begleichung usw....

Naja, schließlich war es dann doch so, dass wir uns für ein Kind entschieden haben... wobei das bei uns gar nicht so leicht war...(lange Geschichte)....

Es ist halt so, dass man so und so auf gewisse Sachen verzichten muss, wenn man ein Kind bekommt. Aber das ist es wert.... im Grunde gibt man es ja gerne auf oder verzichtet gerne, wenn man dann einen kleinen Wurm hat...

Somit, ich befürworte dein Vorhaben... Wobei ich mich aber nochmal genau schlaumachen würde, was du an Geldern bekommst...

Geschrieben

Genau so ist das bei uns auch.ich würde so gerne jetzt und mein freund auch am liebsten gestern sagt er immer.aber dann wiegt immer die Vernunft, dass das finazielle schon gut ist,aber reicht es für ein Baby,es zu versorgen??wir verdienen zusammen 2500€ wovon wonung,auto und laufende kosten abgehen.dann bleiben noch 600€ aber reicht das?und mein gehalt fällt ja dann auch erstmal für 2 jahre weg,ja okay elterngeld aber reicht das??

Hat nicht schon jemand diese erfahrung gemacht und kann uns sagen,wie er das gemeistert hat?würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Steffi

Geschrieben

Ich hab mir im Internet ausgerechnet was ich an Elterngeld bekommen würde und mit Kindergeld usw. würden wir ungefähr auf das gleiche kommen was wir im Moment zu zweit haben!Jedoch leben wir im Moment echt gut von unserem einkommen und es gibt sicherlich einige Ecken wo man sparen könnte...

Ich hatte heute jedoch ein sehr intensives Gespräch mit meiner Freundin das mich innerlich etwas aufgewühlt hat,sie meinte es wäre doch möglich noch bis Mai/Juni 2010 zu warten und wir würden dann gemeinsam mit hibbeln beginnen(jeder mit seinem Partner natürlich:))1Daraus ergibt sich folgende Frage wann muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren das ich schwanger bin,gleich wenn ich es weiß?

Liebe Grüße

Ps. Bitte teilt uns eure Erfahrungen mit:),Danke

Geschrieben

Ich habe es auf Arbeit erst in der 13. SSW gesagt und meinen Mutterpass vorgelegt. Allerdings war es meinem AG vorab schon klar, dass was im Busch ist, weil ich mit ner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von meiner Frauenärztin vorher schon 2 Wochen zu Hause war. (extreme Übelkeit)

Die Idee von Deiner Freundin ist doch super. Gemeinsam hibbeln ist soooo toll. Hab auch ne Freundin, die gerade schwanger ist. Ich persönlich denke sowieso, dass es mit 22 Jahren nicht schlimm ist seinen KiWu noch bis 2011 aufzuschieben. Du hast alle Möglichkeiten, vorallem Deinen Arbeitsplatz zu regeln und zu sichern.

Ich bin 31 und mit meinem ersten Kind schwanger. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, denn ich bin im Beruf gefestigt und nach meiner Elternzeit muß ich mir jedenfalls keine Gedanken machen, wie es beruflich für mich weitergeht.

Geschrieben

Naja klar bin ich erst 22 aber irgendwie habe ich im Moment das innerliche Gefühl das es jetzt der richtige Zeitpunkt ist,ich weiß auch nicht warum, aber das macht mich echt fertig ich kann im Moment an nichts anderes denken und versuche mich ständig abzulenken:D aber es klappt nicht wirklich:( und ich denke manchmal ich bin verückt:(...

das mit meiner Freundin beruhigt mich einwenig da es mir so etwas leichter fällt noch zu warten...

Trotzdem würden mich eure Erfahrungen mit befristeten Arbeitsverträgen und den finanziellen Geschichten interessieren...

Geschrieben (bearbeitet)

Hey!

geh mal auf Link entfernt, bitte keine Links posten, dies ist laut Forenregeln nicht gestattet. ein,da gibst du dann dein Gehalt ein und paar Information und dann zeigt er dir an, was du monatlich an Elterngeld bekommen würdest und Kindergeld bekommst du ja 164€ im Monat wenn ich da auf dem aktuellen Stand bin!Probiers einfach mal aus:)

Liebe Grüße

Bearbeitet von kaba
Link entfernt
Geschrieben

Hey

noch nicht wirklich fest zu einem.

Hab gestern noch mit ner freundin geschrieben, die selbst mit 20 ein baby bekommen hat.sie sagt es ist auf jeden fall zu schaffen!

Aber ich denke ich warte noch ein Jahr ab, bin dann 2 mal schon verlängert worden und wäre dann das dritte mal (man sagt ja dass man dann fest übernommen werden muss).das ist mir etwas sicherer dann zu wissen,dass man "zurückkehren" kann.

und was meinst du,wann willst du?

LG Steffi

Geschrieben

Hey!

Also ich werde mit meiner Freundin nächstes Jahr ab Mai/juni beginnen wir wollen ja gemeinsam anfangen (jeder mit seinem Mann:))Willst du auch mitmachen:) dann können wir gemeinsam warten,dann fällt es uns nicht ganz so schwer???

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.