Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich finde da auch nichts dabei, ein kind so lange zu stillen. Warum nicht, wenn beide möchten? Schaden tut es sicherlich nicht und nutzen tut die Extraportion Vitamine und Mineralstoffe bestimmt. Und andere Kinder brauchen und bekommen doch auch lange ihre Milch , warum dann nicht gleich Muttermilch, wenn welche da ist, die sich auch in dem Alter noch optimal an die Bedürfnisse anpasst?

Verglichen mit den Stillzeiten anderer Säugetiere proportional zu der Zeit, bis sie erwachsen sind, ist das sogar noch kurz.

In einer Hinsicht habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, Gina: Meine Tochter hat sich bisher mit allen Krankheiten angesteckt, die ich auch aufgefangen hatte, obwohl ich si voll stille. Woran kann das wohl liegen?

LG, Kerstin

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Gina

ich find es klasse dass du so lange stillst. Es gibt nicht viele FRauen die das überhaupt zugeben!! Und sechs Kinder wahnsinn!

Ich hab meine kleine fast 8 monate voll gestillt. Danach haben wir mit Kartoffeln gemischt mit MuMi angefangen. Es hat lange gedauert bis eine vollständige Mahlzeit draus geworden ist. Danach kamen die karotten dazu. Meine kleine hat auch ab und zu stück Kartoffel einfach so in die Hand bekommen und das hat auch gut geklappt. Gläschen gab es nicht bei uns. Ab und zu die aus dem Bioladen mit Früchten wenn wir mal unterwegs waren. Mit gut 13 Monaten hat sie sich dann abgestillt da war ich im 4 Monat schwanger fand ich schade. Aber was sollst. Man kann wenn man will ein KInd ohne Flasche und Gläschen grossziehen ES GEHT WIRKLICH AUCH WENN VIELE ES NICHT GLAUBEN WOLLEN ;o

Nana still du dein KInd wie lange es und vor allem du möchtest! Lass dir nix reinreden. Wenn du vollstillst braucht das Kind auch gar kein Wasser oder Tee.

Und das stillen tut der Brust nur gut! Die wird gar nicht schlapp oder so. Das passiert nur wenn man auf einmal aufhört zu stillen. Wenn die Kinder grösser sind dann wollen die meistens nur zum Einschlafen trinken so war das bei mir andere wenn sie sich wehgetan haben oder Trost suchen. Mann kann das stillen von einem Säugling nicht mit stillen eines Kleinkindes vergleichen. Finde ich das ist nämlich gaaaaaanz anders. Nicht wahr Gina. Es ist schon lustig wenn das Kind die Brust ganz bewusst anguckt oder drauf zeigt und schmatz bewegungen macht.....

Grüsse an alle

Sonja

Geschrieben

Hallo Klaus! Ich bin der YoungDAD von youngMom

Gerade liest mir meine Frau deinen Beitrag vor.

Ich sag dir etwas: Wenn es los geht und du willst dabei sein, stell dich auf ALLES ein. NICHTS wird so, wie du dich vorbereitet hast und am Ende überfallen dich Gefühle, von denen du niemals dachtest, das du zu ihnen fähig bist.

Was ich sagen will ist. So richtig vorbereiten kann MAN/-N sich gar nicht. Zwischendurch fühlte ich mich so manches mal total hilflos. Da liegt die Frau, die du liebst und sie hat Schmerzen. DU assozierst Schmerz immer mit etwas Negativen. Dann fühlst du dich schuldig weil du ja auch Mitverursacher dieses Schmerzes bist. -Und wieder die Hilflosigkeit. Dann erinnerst du dich an die Geburtsvorbereitungskurse, die du mitgemacht hast. Also atmest du VOR, sie atmet mit. Du spürst den Atem selbst in deinem Bauch. Du atmest wie ein Weltmeister, hauptsache AKTIV dabeisein bis dir fast schwarz vor den Augen wird. Kurz bevor dir übel wird von der ganzen bewußten Atmerei, machen deine Hände eh etwas ganz anderes. Und zwar instiktiv.

Kurz gesagt: Die Geburtsvorbereitungskurse waren gut für mich. Aber EINSTELLEN auf das, was ich da erlebt habe, konnten sie mich nicht. Alles was ich im Kreisaal tat, tat ich instinktiv. Und wie meine Frau mir später sagte, auch genau richtig. Später ging es für uns dann noch in den OP, ich blieb dabei und schnitt die Nabelschnur durch. Meine Frau war nur untenherum betäubt. Diesen Blickkontakt den wir hatten, als der erste Schrei zu hören war, sagte mehr als alle Romane die ich hier schreiben kann.

In diesem Sinne. Verlaß dich auf dein Gefühl-es leitet meistens genau richtig.

YoungDAD

Geschrieben

Hallo Katharina,

ich hatte zwar nicht zu wenig, aber auch recht wenig Fruchtwasser, lag hinterher so an der untersten Grenze und musste deshalb auch zwei-oder dreimal zum Doppler-US ins Krankenhaus. Dort wurde dann jedesmal festgestellt, dass eine Versorgung durch die Plazenta noch gewährleistet ist und sich das Kind zeitgerecht entwickelt.

Deine Angst kann ich dir leider auch nicht nehmen, ich habe mir auch bis zum letzten Tag Sorgen gemacht, dass noch irgendetwas schiefgehen könnte und war froh, als meine Kleine 12 Tage vor Termin per KS geholt wurde das hatte aber verschiedene Gründe, u. a. gesundheitliche Gründe meinerseits, Verdacht auf Gestose, CTG s oft nicht ganz so toll u.s.w .

Das einzige, womit du dich etwas beruhigen kannst ist, dass du und dein Baby optimal überwacht werdet und wenn die ärzte irgendetwas Auffälliges entdecken würden, könnten sie ja rechtzeitig eingreifen.

Ich wünsche dir noch eine schöne, möglichst sorgenfreie Restkugelzeit und drücke dir die Daumen, das alles gut geht. Aber das wird es, sei zuversichtlich!

Diana

Geschrieben

Hallo Gina,

danke für dein Kompliment, ich muss dir aber leider sagen, dass das Gedicht nicht von mir ist, ich habe für soetwas kein Talent. Als ich es gelesen habe, dachte ich mir, dass ich das unbedingt hier reinbringen muss, war mir aber nicht sicher, ob es irgendwen interessiert.

AL

Conny

Geschrieben

Hallo Sonja,

nachdem ich hier über das Stillen gepostet hatte und ich so meiner Hausarbeit nachging, mußte ich noch viel über dieses Thema nachdenken...

Mir kam auch in den Sinn, dass Stillen viel mit Bequemlichkeit zu tun hat... nix einkaufen... nix unterwegs mitnehmen... In der Zeit wo man eine Flasche zubereitet, ist mein Kind immer schon satt. Da haben sich viele schon gewundert, warum ich trotz der vielen Kinder immer und für jeden Zeit habe.

Habe ja auch vier von meinen komplett ohne Flasche und Gläschen groß gekriegt.

Ein Unterschied ist da wirklich. Ist auch schon lustig, wenn ein Kleinkind Dir in der öffentlichkeit unverblümt sagt, daß es jetzt und sofort trinken will... Ist alles schon vorgekommen und ich hab s einfach getan! Dummgucker gab s öfters, liebe Kommentare von mir ebenso. Naja, ich kann damit gut leben.

Und angebotene Süßigkeiten in Geschäften hat einer meiner Söhne mit den Worten Mama Milch viiiiiiel leckerer! abgelehnt.

Ja, was die Brust betrifft, das stimmt... hab ja nicht viel, sieht aber noch so aus, als ich 16 war.

Liebe Kerstin,

hast Du diese Krankheiten zeitgleich mit Deiner Tochter gehabt? Das ist jedenfalls eher möglich, als dass sie zum Beispiel Windpocken kriegt, obwohl Du sie hattest.

Es gibt sehr viele Ansichten und jeder Arzt wird Dir was anderes erzählen, was den verlängerten

Nestschutz durch das Stillen betrifft. Ich bin auch der Meinung, dass es wirklich von Frau zu Frau variieren kann; man weiß ja auch, dass selbst die Plazenta bei manchen Frauen verschiedene Stoffe durchläßt und bei anderen nicht. Ist alles ein bißchen kompliziert...

Liebe Grüße

Gina

Geschrieben

Hallo

lass Dich ganz auf Deine Parnerin ein. Sie wird Dir zeigen, was hilft und was nervt. Meinem Mann hat es sehr geholfen, dass wir eine Geburtshelferin dabei hatten. So konnte er zwischendurch mal raus und musste kein schlechtes Gewissen haben. Ich hatte so zwei Menschen, auf die ich mich stuetzen konnte. Wichtig war mir waehrend der Wehen, von ihm gehalten zu werden. Das ist eigentlich nicht viel, oder? Und war sehr hilfreich!!!!

Verkneif Dir besser so Dinger, wie mit den Knoepfchen am Monitor zu spielen oder jetzt kommt gleich eine ganz starke Wehe ...das merkt Frau schon selbst.

Du wirst das schon machen!

db

Geschrieben

hallo gina,

nee leider ist es nicht ganz soo einfach. da spielen viele faktoren eine rolle, klar sind verschiedene geschlechter zweieiig, aber was die unähnlichkeit angeht da heisst es noch lange nicht zweieiig. und verschmelzungen sind heutzutage auch nicht mehr ganz so selten.

usw.usw.usw.

lg bianca

Geschrieben

Hallo, jetzt hab ich mal wieder eine Frage. Habe vor kurzem im Internet weiß aber leider nicht mehr wo gelesen, dass man Flaschen und Sauger nicht mehr sterilisieren brauch, wenn das Kind 6 Monate alt ist. Stimmt das?

lg Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit

Das stimmt, dein Kind ist jetzt schon groß genug um mit gewissen Bakterien fertig zu werden, sollte es auch. Wir haben ausserdem noch gelernt, dass ab dem Zeitpunkt, an dem man nichts mehr sterilisiert, auch das Wasser nicht mehr abkochen muss. Dadurch gehen nur wichtige Nährstoffe verloren, kommt natürlich auf die Wasserqualität an.Wenn du lieber noch sterilisierst und abkochst, kannst du das natürlich auch, bis deinem Kind öfters oder regelmäßig zugefüttert wird. Schließlich kann man die Löffel und Teller auch nicht steril halten. So, ungefähr steht es in meinen Unterlagen, viele Bekannte und auch ich haben es so gemacht, und unseren Kindern geht es prima.

LG

Conny

Geschrieben

Hey Kerstin!

Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!!! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wurde 6 Monate voll gestillt. Seitdem versuche ich, sie an Brei zu gewöhnen... mir geht es genau, wie von Dir beschrieben, einchließlich Aggressionen!!! Ich hab mich schon fast gefragt, ob ich oder sie oder wir beide nicht ganz normal sind...! Jetzt kann ich doch viel beruhigter einfach weiterstillen und es uns gutgehen lassen ...

danke...

Vivi & die Maus

Geschrieben

Hallo Conny,

das Gedicht ist wirklich wunderschön. Ich hab erst mal ne Runde geflennt beim Lesen. Da bekommt man irgendwie gleich ein schlechtes Gewissen, wenn man hin und wieder mal genervt ist von der Brüllerei und man ganz vergißt, daß die Situation nicht nur für die Mama, sondern viel mehr auch für das kleine Würmchen stressig ist.

Weißt Du zufällig, vom wem das Gedicht ist?

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

Also mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich sterilisiere seine Flaschen noch - voraussichtlich werde ich das noch so lange tun, wie er Milch aus der Flasche trinkt. Mit Milch finde ich es nämlich unheimlich schwer, die Flaschen und vor allem auch die Sauger richtig sauberzukriegen. Wir haben keine Spülmaschine, und bloss mit heissem Wasser ist es manchmal fast unmöglich. Das ist also eigentlich der einzige Grund, warum ich es noch mache. Ich kenne aber auch Mamas, die nach wenigen Monaten, eine sogar schon nach 6 Wochen, mit Sterilisieren aufgehört haben/hat. Von deren Kindern hatte keins Probleme.

LG, JJ

Geschrieben

Hallo ihr Lieben......

hhmm......ich wust auch nicht das zwei plazenten mit einander Verschmezen!!!!

Das ist ja intersant.......!

Bianca wie alt sind deine Zwillinge......???!!

Eineiige haben die selbe Bluguppe??Alles Gleich.....!

Also geklonte Kinder schmunztel

Montermama04

Geschrieben

Hallo Birgit,

selbst die Meinungen der ärzte gehen meilenweit auseinander, was das Sterilisieren von Babyflaschen und Zubehör betrifft.

Sterilisieren ersetzt ja nicht das Waschen; was aus der Spülmaschine kommt, ist generell schon mal rein genug. Aber auch ohne Spülmaschine muss es nicht sein...

Viele Hebammen und ärzte raten davon sogar ab, weil ein gesundes Kind sehr gut mit natürlichen Keimen fertig wird. Das gilt natürlich nicht unbedingt für Frühchen und kranke Kinder. Bei Soor reicht es völlig aus, Sauger und Schnuller auszukochen. Von der chemischen Steri-Methode halte ich gar nichts... grade Latex-Sauger saugen die Chemie in sich rein und das Baby lutscht es wieder raus.

Während viele Mütter Flasche und Sauger penibel steril halten, fliegt der Schnuller oft überall rum, wo es noch dreckiger ist, als die Flaschen jemals an Keimen haben können. Oder wer sterilisiert schon den Schnuller vor jedem neu-in-den-Mund-stecken?

JJ, Sauger kriegt man super-sauber, wenn man sie auf links stülpt und mit etwas Salz abreibt. Früher nahm man Glaubersalz, aber ganz normales Küchensalz reicht völlig aus. Für Flaschen müßte eine gute Flaschenbürste eigentlich ausreichend sein.

übrings: Still- und Flaschenkinder kriegen durchschnittlich gleich häufig Soor im Mund. Und man kann es auch homöopathisch behandeln; diese chemische Keule, zu der die meisten ärzte da greifen, muß nicht sein.

Wasser sollte man tatsächlich für die ersten sechs Monate abkochen. Aber ich würde mich beim zuständigen Wasserwerk erstmal erkundigen, wie das Wasser sich zusammensetzt und was zugesetzt wird! In den meisten Fällen ist es schon okay, aber es gibt leider auch Gegenden, wo man lieber natriumarmes stilles Wasser muß aber nicht Baby-Wasser sein benutzen sollte.

Ansonsten: ich wollte nicht kritisieren.... wer sterilisiert und sich dadurch einfach sicherer fühlt, sollte das ruhig weiterhin tun.

Ganz liebe unsterile Grüße

Gina

Geschrieben

Hallo Ihr beiden,

Bianca, es ist schon sehr einfach, aber leider tun sich viele Gyns total schwer damit, es den Müttern zu erklären... oder sie gucken nicht mal richtig auf n Ultraschall, meistens beantwortet der schon alle Fragen!

Monstermama, eineiige Zwillinge haben IMMER die gleiche Blutgruppe, sie sind genetisch VöLLIG IDENTISCH. Der Ausdruck geklont ist da gar nicht so abwegig... nur dass die Natur es halt selbst entschieden hat!

Liebe Grüße

Gina

Geschrieben

hallo gina,

vielen Dank für die Info- s. Jetzt wo ich deine Meinung gelesen habe, finde ich, dass du vollkommen Recht hast.

Aber woher weißt du immer so viel, denn bei jeder Frage hast du eine Antwort parat und vorallem woher nimmst du die Zeit bei 6 Kindern????

Ist kein Vorwurf, nur ne Frage, wie du das machst!!!

Aber auch JJ und nellp vielen Dank für die Antorten, nicht dass ich euch noch vergesse!

Geschrieben

Hallo Bigit,

Dass ich irgendwann mein Heilpraktiker-Examen mache ist eine Sache, dass es in meiner Verwandschaft und meinem Freundeskreis von ärzten und Hebammen nur so wimmelt, ist die andere. Im übrigen habe ich mich seit ich denken kann mit der Naturheilkunde, aber auch mit der Schulmedizin beschäftigt. Ich habe kein Abi gemacht, sonst hätte ich ja Medizin studiert.

Ich weiß übrings, wo meine Grenzen sind - entweder ich weiß was, oder ich halte mich daraus. ALLES wissen tut keiner, ich schon lange nicht, denn: um so mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, was ich nicht weiß!

Ja, da wundern sich viele, wo ich die Zeit so hernehme... ich bin ein einfacher, praktischer Mensch. Zuerst kommt meine Familie und meine Mitmenschen... ich schaue öfters am Tag hier rein, meine Kinder sind ja auch ab und zu online und sie lassen mich immer sofort an den PC, sobald ich das Baby an der Brust habe... Jetzt schläft die Kleine allerdings und ich genieße nebenbei einen leckeren Cappuccino.

übrings: sechs Kinder machen nicht zwangsweise viel Arbeit! Kochen müßte ich ja auch für zwei, bei uns sind halt die Töpfe größer, den Abwasch macht die Spülmaschine, eine Waschmaschine hab ich auch.... Putzen müßte ich auch ohne Kinder und Ordnung halten muß eben jeder selber. Bei den Hausaufgaben helfe ich allenfalls, wenn sie sich untereinander nicht helfen können. Hier wäscht eben eine Hand die andere... und zwei weitere Kinder hätte ich auch noch gerne.

Liebe Grüße

Gina

Geschrieben

Hallo YoungDad,

ist ja irre: Du durftest im OP Sectio nehme ich doch wohl richtig an die Nabelschnur durchschneiden? Wahnsinn! Hast Du denn hinter die Tücher gucken dürfen - muss ja wohl - oder?

Und wieso hattest Du denn direkten Blickkontakt mit deiner Frau? Hast Du denn nicht hinter ihr gesessen, am Kopfende? Da ist doch normalerweise gar kein Blickkontakt möglich, es sei denn die Frau verrenkt sich ihren Hals?!

Erzähl doch mal, bitte!

Lisa

Geschrieben

Hallo,

Jetzt muß ich mich endlich für die vielen Beiträge bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich wußte zum Beispiel nicht, daß eine erneute Schwangerschaft nicht unbedingt das Abstillen bedeutet. Es ist immer gut, von den Erfahrungen anderer Mütter zu hören.

Liebe Grüße Nana

Geschrieben

... sagte die FA am Dienstag ... wie lange kann es dann noch dauern, bis die Geburt losgeht? Ich weiß, prognosen sind schwierig, aber ich bin soooo ungeduldig!!! Es ziept beim Laufen oft unten / innen , als wenn gleich was rausfällt oder ich dringend auf die Toilette müßte, auch wenn ich da gerade herkomme. Der Bauch wird auch oft hart, aber es tut nicht weh ... Kann ich irgendwas tun, damit es eventuell etwas schneller losgeht?

Viele Grüße, Susanne

Geschrieben

... sagte die FA am Dienstag ... wie lange kann es dann noch dauern, bis die Geburt losgeht? Ich weiß, prognosen sind schwierig, aber ich bin soooo ungeduldig!!! Es ziept beim Laufen oft unten / innen , als wenn gleich was rausfällt oder ich dringend auf die Toilette müßte, auch wenn ich da gerade herkomme. Der Bauch wird auch oft hart, aber es tut nicht weh ... Kann ich irgendwas tun, damit es eventuell etwas schneller losgeht?

Viele Grüße, Susanne

Geschrieben

Hallo!

Du brauchst nicht verzweifeln. ich mach das nun schon seit ca. 2 1/2 Monaten Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt . Tagsüber stille ich ihn ca. alle 3 stunden und nach der Abendmahlzeit will er dann noch ca. 100 ml Pre-Nahrung. Da hat er halt etwas mehr Hunger um dann die Nacht auszuhalten er schläft seit er 6 Wochen alt ist durch , so hat mir das meine Hebamme erklärt. Und ich bin der Meinung soll er halt , wenn`s ihm schmeckt und er dann zufrieden einschläft kann ich sehr gut damit leben. Außerdem was sind schon 100 ml im Vergleich zum Tagesbedarf?

Also wenn du weiterhin immer zuerst anlegst und die volle Minutenzahl bei mir ist es ca. 17 min pro Seite durchziehst und dann erst wenn dein Baby noch quängelt ein Fläschchen gibst kann ich mir nicht vorstellen, daß es bald zum Abstillen werden wird. Ich bin natürlich keine Expertin, auf jeden Fall halt ich Dir die Daumen, daß das bei Dir auch so gut klappt wie bei mir.

Grüße, Sili.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.