Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate. Tagsüber schläft er nur im Kinderwagen, wenn er spazieren gefahren wird. Abends um ca. 18 Uhr bricht er dann zusammen, ist aber so erschöpft, dass er nicht abschalten und einschlafen kann. Er schreit dann ca. 10 Minuten ich nehme an zum Abreagieren , dann schläft er. Ich muss ihn allerdings alle 4-5 Stunden nachts stillen, da klappt das einschlafen dann aber besser.

Ich hab tagsüber, wenn er knatschig vor Müdigkeit wird, schon alles probiert. In der Wiege schaukeln, ins Bett legen, auf mich legen usw., aber es hat noch nicht länger als 15 Minuten Schlaf gebracht.

Also hoffe ich, dass es irgendwann von selbst klappt und nur eine Phase ist.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich bins schon wieder. Heute morgen als ich bei miner Tochter 7 Monate nachschauen wollte,ob alles okay ist, blieb mir fast das Herz stehen: sie lag auf dem Bauch. Und das obwohl ich sie immer auf die Seite zum Schlafen hinlege, ein Kissen hinter den Rücken als Stütze und eine Handtuchrolle vor den Bauch.

Was kann ich denn sonst tun, habe totale Angst vor dem Kindstod, der doch auch durch Bauchlage hervorgerufen wird, oder?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

die Bauchlage wird allgemein nicht empfohlen, da sie den plötzlichen Kindstod begünstigen kann. Keinesfalls ist es so, daß alle Babys, die auf dem Bauch schlafen gefährdet sind. Also brauchst Du nicht zu viel Panik haben. Dennoch ist natürlich anzustreben, daß Dein Baby in einer anderen Position liegt. Allerdings ist Deine Tochter mit 7 Monaten auch nicht mehr so klein und beginnt mehr und mehr sich im Bettchen zu drehen. Bei meiner Tochter war es auch so. Wir haben sie dann so lange wir abends wach waren und es gesehen haben, wieder auf den Rücken gelegt und in der Nacht konnten wir dann auch nichts tun. Aber wenn sie sich selber drehen, dann sind sie auch nicht so gefährdet als würde man sie direkt als Kleine ! ! Babys auf den Bauch legen. An Deiner Stelle würde ich die Rückenstütze und die Handtuchrolle aus dem Bett nehmen. Meiner Meinung nach sind solche Dinge eher ungünstig im Babybett.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, alle Babys schlafen mal auf dem Bauch.

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit

Ich denke auch, dass du deinen Schatz jetzt nicht mehr unbedingt auf die Seite lagern musst. Wir haben Lukas, sobald er sich von allein gedreht hat auf den Rücken gelegt. Allerdings musste ich vor der Bauchlage keine Angst haben, weil Lukas absolut nicht am Bauch liegen wollte und immer sofort aufgewacht ist. Hat deine Tochter einen unruihgen Schlaf? Wenn nicht kann sie eh nicht auf den Bauch rollen, wenn sie auf dem Rücken liegt. Von der Seite geht das schon leichter.

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch richtige Panik vor dem plötzlichen Kindstod, wenn Lukas mal durchschlief, bin ich sehr oft aufgewacht und konnte erst wieder einschlafen, wenn ich ihn atmen gesehen habe. Das passiert jetzt auch noch manchmal.

Ich würde sie auf den Rücken drehen und falls sie sich von allein auf den Bach rollt macht es glaub ich nicht so viel aus, als wenn sie ständig so liegt. Aber frag doch mal deinen Kinderarzt.

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

meine Tochter hat sehr früh angefangen sich zu drehen.

da hat auch keine Stütze mehr geholfen.

Also haben wir sie so schlafen lassen, denn alles umdrehen hat nichts genützt.

Endweder ist sie dabei wach geworden und dann bring sie erst mal wieder zum schlafen, oder aber sie lag ein paar minuten später wieder so da.

Also haben wir gedacht lassen wir sie einfach machen. Und ihr geht es heute noch gut.

Die gefährlichste Zeit ist zwischen dem 2. und 4. Monat.

Und das mit dem Bauch schlafen ist auch nicht ganz richtig oder würde ich nicht so ernst nehmen.

Zu der Zeit wo viele Kinder am plötzlichen Kindstod gestorben sind wurde die Bauchlage empfohlen. Das konnte damals aber auch andere Gründe haben.

Ich denke es ist egal wie sie liegen, wenn es sie treffen soll dann ist es egal in welcher Lage.

Wir haben unsere große so lange auf die Seite gelegt wie sie sich nicht drehen konnte bzw. als erstes immer damit erbrochenes besser ablaufen konnte.

Dieses handhaben wir bei Dominic der jetzt gerade vier Monate alt ist auch so.

Ich denke man kann nur hoffen das einem so etwas nicht passiert.

Man kann nur hoffen das sein Kind verschont bleibt.

Denn die Kinder sterben auch in der Rückenlage, im Schlafsack oder sontiges.

Vielleicht bin ich da zu radikal mit meiner Meinung das können auch viele anders sehen.

Aber ich denke man kann nur das nötigste tuen, denn Du kannst ja nicht neben Deinem Kind sitzen bleiben und es ständig wieder umdrehen.

So hoffe Du verstehst was ich damit sagen möchte, habe etwas durcheinander geschrieben.

Bis dann mal

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, habe evtl. Hilfe fürs nächste Mal:

1. hier bei adeba gibts in der Babyrubrik Schlaf- und Wiegenlieder meist mit Melodie über den Windows-Media-Player.

2. Ich hab bei meinem Kleinen irgendwann man angefangen, als er gute Laune hatte, ihm diverse Kinderlieder vorzusingen. Habe dann festgestellt, daß er eines ganz besonders mag. Und jetzt hilft es bei ihm, egal wann beim einschlafen oder wenn er sich hochgebrüllt hat , wenn ich ihm dieses Lied 20 oder gar 30 mal hintereinander vorsinge oder summe. Und noch dazu gesagt: er mag es eher, wenn ich es in der hohen als in der tiefen Lage summe oder singe.

3. Ansonsten kannst du auch bei Google nach Kinderliedern oder Fingerspielen oder sonstigen Varianten suchen, da findest du einiges. Mußt nur ein bißchen Zeit und Geduld mitbringen also am besten, wenn Lukas nicht gerade brüllt und du drauf angewiesen bist .

Mit Noten habe ich leider auch noch nichts gefunden. Ich spiele selber ab und zu Gitarre und hätte schon ganz gerne diverse Begleitungen zu Kinderlieder, ohne mir ein Buch kaufen zu müssen. War aber bisher erfolglos. Wenn du tatsächlich so etwas findest, wär ich dankbar, wenn du mir den Tipp mal rübermailen könntest!!!

Beste Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Denny,

hab schon gedacht, dass ich immer nur so exotische Fragen hab, bei denen mir keiner helfen kann. Sobald ich ein Auto habe düse ich los und frage. übrigens kommst Du ganz aus meiner Nähe. Ich wohne in Gedern, dass ich ca. 50-60 km von Giessen entfernt, ich gehe nach Lich zum Kinderarzt. Bin darüber ganz happy, weil ich sonst nur Frauen aus Norddeutschland hier finde.

Gruß

Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit

Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Mein Nicholas morgen 10 Monate schläft auf dem Bauch, seit er etwa 5 Monate alt ist. Dazu streckt er auch noch den Po in die Luft und vergräbt sein Gesicht in der Matratze. Am Anfang hatte ich auch oft grosse Angst und habe ihn auch noch umgedreht, womit ich ihn aber nur gestört habe. Jetzt machen wir es einfach so, dass wir ihn auf dem Rücken oder die Seite ins Bett legen, und schwuppdiwupp, schon hat er sich umgedreht, und gut is. Ich denke, mit 5 Monaten ist Deine Kleine stark genug, kann den Kopf heben und zur Seite drehen, kann sich umdrehen... da brauchst Du Dir nicht so grosse Sorgen zu machen.

Beim plötzlichen Kindstod spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur die Bauchlage. Und wie Katja schon sagte, die gefährlichste Zeit hat Deine Tochter schon hinter sich. Ich sehe das eigentlich überhaupt auch so wie Katja.

Alles Liebe,

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedda,

Gedern sagt mir jetzt zwar nicht wirklich was, ist das schlimm??? Aber Lich kenne ich ! Ich will dort im KH wohl meinen Zwerg zur Welt bringen.

Schön, dass jemand aus der Nähe hier schreibt, dachte auch schon ich wäre die Einzige....

Meld dich mal wieder und sag mir mal bescheid, was du in der Apotheke in Erfahrung gebracht hast.

Gruß,

Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit

bei unserem Sohn jetz 3 1/4 hiess es Seitenlage

Bei unsere Tochter jetzt 8 Monate nur Rückenlage

das ändert von Jahr zu Jahr.

Laura kriecht seit sie 6 Monate alt ist und schläft seitdem auch öfters auf dem Bauch. Da kann man einfach nichts mehr machen.

Ich denke auch das Du jetzt keine Angst mehr haben musst.

Liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedda, hallo Youngmom!

Eure Ermutigung haben mich in meiner Annahme bestätigt, denn auch ich dachte an einen Wachstumsschub. War mir aber nicht sicher, denn ich glaubte immer sowas sei nach 2-3 Tagen wieder i.O.!?

Finde es auch schön zu hören, das ihr ähnlich wie auch ich vom Stillen überzeugt seid, denn auch ich höre all zu oft den Satz : DAS KIND WIRD NICHT MEHR SATT!

Blödsinn kann ich da nur sagen...

Ich stille viel zu gern um jetzt so einfach aufzugeben.

LG Jesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jesse,

schön das du dich nochmal meldest.

JA ich habe gerne gestillt. Und ich würde es wahrscheinlich noch heute tun, wenn der Beißreflex mit dem ersten Zahnstümmelchen meines Kleinen nicht beim Stillen ausprobiert worden wäre.

Stillen ist für MICH die innigste, intensivste,cleverste, einfachste und natürlichste Nahrungs- Versorgung meines Kindes. Aber meine Hymne auf das Stillen soll nicht heißen, daß ich daran festmache was gut ist. Meine beste Freundin hat aus überzeugung nicht gestillt, und ihre Kleine wird daher nicht minder geliebt. Allerdings wird meine Freundin oft angeprangert, wenn sie offen dazu steht nicht gestillt zu haben.

Meine Meinung ist: Wie FRAU sich entscheidet ist ihre Sache. Denn was hat ein Kind von einer Mutter, die nur mit Widerwillen stillt, weil es halt so sein muß ? Weil man/n es so macht?

Daher gebe ich auch nichts auf die Entbindungskliniken mit dem Prädikat besonders stillfreudig . Ich gebe sogar zu denken, wenn ich als nicht-stillen-wollende in so einer Klinik entbinden will, werde ich da in meiner Meinung akzeptiert? --

Aber darüber brauchen wir ja nicht nachzudenken

Ob sich das nach 2 bis 3 Tagen eingependelt hat ist genauso unterschiedlich wie die Stillzeiten insgesammt. Kann es auch sein, daß deine Kleine einfach nur Durst hat?

LG und gute N8

yM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hedda,

meine tochter hatte auch andauernd in den letzten monaten infekte, 2 wurden mit antibiotika behandelt. meine Kiä hat jetzt geraten, dass wir eine immunstärkung machen, welche sich darauf stützt, dass die darmflora wieder aufgebaut wird. das sei unter anderem auch gut nach solcher harten antibiotika-tour. sie hat mir folgende mittel verschrieben die behandlung , die ohne nebenwirkungen ist und rein biologisch, dauert übrigens 4 monate : Symbio Flor 1 wird über die ersten 2 monate eingenommen , danach gibts dann Symbio Flor 2!

ich hab mir den beipackzettel durchgelesen: macht wirklich einen guten eindruck und kann sicher überhaupt nicht verkehrt sein.

gruß petra&co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersteinmal zu:

CLAUDIA

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit bei dem GV vor dem ES höher ist ein Mädchen zu gebären. Ich hatte das auch gehört, dass die weiblichen Samenzellen länger leben.

Aber nach dem ES kann es beide Geschlechter haben. Denke ich jedenfalls. Allerdings sollen die männlichen Samenzellen schneller sein und könnten somit das Ei schneller erreichen als die weibl. SZ.

Nun habe ich noch eine Frage an:

REBECCA

Bist du sicher, dass das Ei solange befruchtet werden kann??

Bei mir stimmt da nämlich auch etwas nicht.

Der vorrausichtliche GT soll am 6.9.02 sein und demnach soll die Befruchtung am 14.12.01 stattgefunden haben. Kann ich mir nicht vorstellen, ist ca. 10 Tage zu spät. 1. Tag der letzten Periode war am 22.11.01. Was meinst du? Oder auch andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cindy.

Ich hoffe, dass du das noch lesen wirst.

Diese Agenturen gibt es wirklich, aber ich würde dir davon abraten. Ich bin in der Erzieherausbildung und habe selbst mal bei solch einer A. gearbeitet. Du als Mutter zahlst weit aus mehr als bei eigener Suche. Die andere Sache ist die, dass dir nie garantiert wird, dass du immer die gleiche Person in deinen Haushalt lässt.

Ich würde dir empfehlen dich an eine Schule zu wenden. Ich weis nicht wo du wohnst, aber ich in Berlin und dort gibt es einige Erzieherschulen. Dort einfach einen Aushang platzieren. Es werden sich bestimmt einige melden. Du könntest einige zu dir einladen und natürlich dein Gefühl für die Entscheidung sprechen lassen. Ganz wichtig finde ich es, dass Nadine die Person mag. Dann kommt es natürlich auch darauf an, ob deine Tochter Fremdelt ?! Könnte erschwerend sein. Du wirst es einfach merken, wer die richtige Person ist. Aber die Schulen würde ich ruhig ausprobieren, die Schüler brauchen Geld aber auch die praktische Umsetzung ihrer bereits erworbenen Theorie.

Ich bin seit über 2 Jahren bei 2 alleinerziehenden Mütter mit ihren 2 bzw. 3 Kindern Babysitter. Wir verstehen uns alle gut und können uns immer arangieren.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich werde ebenfalls eine September-Mama. Bin jetzt in der 12 SSW und der Geburtstermin ist der 6. September. Ich bin noch in der Ausbildung, aber ich kann sie für 2 Jahre unterbrechen. Ich werde im Mai 25 Jahre alt und komme aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.