Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

ulrike

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

Ich glaub, der Alete und Hippbrei, den man mit Wasser anruehrt, hat Milchpulver drin oder sowas . Lottie ist das nicht so bekommen. Ich hatte die Schmelzflocken immer mit Babymilch angeruehrt. Fuer Helen hatte ich eigentlich immer gekocht. Wenn sie aber trotzdem noch Hunger hatte, hatte ich diese Schmelzflocken mit 1/3 Milch 1 Teil Milch, 2 Teil Wasser gemacht und Obstbrei mit reingemischt. Hat ihr sehr gut geschmeckt. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, im Babyjoghurt ist auch nur normale Milch, ausser einer sehr teurer . Der wird aus Babymilch angeblich gemacht. Kann mich jetzt aber nicht erinnern, was das war.

LG

Bianca

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Mach Dir keine Sorgen ist doch in den

meisten Fällen die Antwort, auch in Deinem

Ich bin jetzt in der 35.Woche und habe

mir,glaube ich, von der 16. Woche an, in der

ich auf die ersten Bewegungen gewartet

habe, über die 18., in der ich sie dann gespürt

habe, bis bestimmt zur 30. Sorgen gemacht

ab da waren sie dann häufig genug , sobald

ich mal wieder meinte, es spüren zu müssen,

und wehe, dann kam nicht gleich ein Tritt.

Letztens habe ich jetzt meine Hebamme

gefragt zum Thema wie häufig , denn in

manchen Büchern wird ja sogar empfohlen,

eine Tabelle zu führen. Antwort von Hebamme

und später auch ärztin: sein lassen. Jedes

Kind ist anders, jede Frau, jeder Bauch. Bloss

nicht zählen, denn keine Zahl ist DIE richtige

Zahl. Deshalb der alte, leider oft wenig

hilfreiche Tipp mach Dir keine Sorgen

Grüße von Lilli

Hallo Ihr Lieben,

Kuhmilch hin, Babymilch her.... Was glaubt Ihr, aus was Babymilch gemacht wird?? Das ist nichts anderes als Kuhmilchpulver in einer speziellen Aufbereitung und ein paar zugesetzte Vitamine und Füllstoffe. Ich war mal in einem Baby-Milchwerk unweit von hier und habe so ziemlich gesehen, was da abläuft. Danke an die Babyfutterindustrie, die uns ab und zu Einblicke gewährt, ohne zu bedenken, daß Frauen heute zu Tage nicht mehr alles glauben! Das war der Tag, an dem ich mich für s Stillen entschied, obwohl noch nicht mal der Vater meiner Kinder in Sicht war....

Klar ist in Breien, denen man nur noch Wasser zusetzt, die Milch schon drin. Alternativ kann man sogenannten Frischmilchbrei den man mit Milch anrühren soll , aber auch mit Karottensaft oder auch jedem anderen Saft zubereiten; echt lecker!!! Das geht auch mit Schmelzflocken, nur sind mir diese einfach zu sehr in Verruf geraten.

Wer während des Stillens auf das Beifüttern von Kuhmilchprodukten vorerst verzichten will, kann nur auf das pflanzliche Sojazeug ob nun schon genmanipuliert oder auch nicht oder alternativ auf Ziegenmilch gibt s bei Real im Kühlregal zurückgreifen. Aber ab sechs Monaten verträgt ein gesundes, nicht allergiegefährdetes Baby eigentlich alles. Es ist nur die Industrie, die uns verunsichern möchte, denn irgendwie müssen die ihr Zeug ja loswerden. Naja, und unsere Bequemlichkeit, anrühren oder nur aufwärmen ist eben schneller, als selber machen.

Liebe Grüße

Gina die beim zweiten Kind frustriert war, dass es nicht mal ein Karottengläschen mochte und bei den anderen es nicht mehr versucht hat...

Hallo nochmal!

Ja, Gina, das kann natürlich auch sein, daß Joghurt auf verschieden Pilze reagiert, ich kann halt nur das wiedergeben was mir mein FA gesagt hat.

schämen brauchst Du Dich wirklich nicht und das mit den Läusen kann ich als Friseurin nur bestätigen. aber das ist ein anderes Thema.

Pilze kann man auch von zu viel reinlichkeit bekommen, habs ja oben schon geschrieben.

zu den salben und vaginalzäpfchen, die wirken nur so lange der pilz im unteren darm ist, wenn er allerdings wie bei mir schon einige male durch zu viel süßes nach oben wandert, dann helfen tabletten zum schlucken, da muß man 1 oder 2 nehmen und dann ist der pilz komplett weg, man sollte dann aber auch ca 6 wochen hefesachen und süßes meiden.

ciao, sabine

Hallo Gina

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, leuchtet mir das eigentlich ein und ich gebe dir recht, nur bin ich etwas verunsichert, weil auch mein Kinderarzt meint, dass vor dem 1. Geburtstag Kuhmilch tabu ist. Ich selbst hab mich auch nicht dran gehalten, Lukas bekam ca ab dem 8. Monat Halbfettmilch. Was sagt denn dein Kia dazu?

LG

Conny

Hallo Conny,

ehrlich gestanden habe ich mit meinem KiA noch gar nicht darüber diskutieren brauchen, was geht oder nicht. Generell ist er der Meinung, man sollte ausprobieren was das Kind verträgt. Allerdings ist das bei Babies mit einem Allergie-Risiko auch nur mit Vorsicht zu raten und dann ist Kuhmilch wirklich ein Tabu.

Aber sämtliche Standard-Produkte an Babynahrung sind aus Kuhmilch gewonnen und somit sind solche Tabus sehr widersprüchlich. Ich selbst meide tierische Eiweiße / Produkte auch Fleisch generell für das erste halbe Jahr. Ab dem siebten Monat kriegen sie alles; ich stille dann zwar immer noch, aber wenn sie dann mit ihren Geschwistern mal eine Tasse Kakao trinken wollen, dann verdünne ich die Vollmilch auch nicht extra. Mein drittes Kind war schon mit acht Monaten wild auf Joghurt und hat täglich einen 200g-Becher voll gegessen; geschadet hat es ihm nicht, aber ich denke, dem ein oder anderem Kind könnte es auch nicht so gut bekommen. Daher bin ich für s vorsichtige Ausprobieren. Im zweiten Lebenshalbjahr gehe ich mehr und mehr zur völlig normalen Familienkost über; ab dem ersten Geburtstag wird gegessen, was auf den Tisch kommt mit kleinen Extra-Würsten, aber die kriegt zwischendurch jedes Kind mal .

Jeder KiA vertritt da so ein bißchen seine eigene Meinung, die Empfehlungen schwanken ganz schön auseinander.

Vor hundert Jahren gab es grade mal Nestle-Kindermehl , leisten konnte es sich kaum einer. Und davor?? Die Menschheit hat seit Ewigkeiten überlebt!! Klar, es gab hohe Raten an Kindersterblichkeit, aber das lag selten an der falschen Ernährung; Krankheiten lagen da schon im Vordergrund.

Halbfettmilch, wie Du schreibst, ist doch völlig okay; Du als Mutter siehst doch, was Dein Kind verträgt oder nicht.

Liebe Grüße

Gina

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich auch mal eine Frage.

Fiona 8 Mon. hat nach wochenlangem Husten und verschiedenen Therapien vor 1 1/2 Wochen Antibiotika bekommen und muss seit 4 Tagen noch die nächsten 2 Tage zusätzlich Cortison einnehmen. Sie wird wohl 14 - 16 Tage das Antibiotika einnehmen. Ich habe davon gehört, dass man nach so langer Eingabe den Darmhaushalt sanieren sollte. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll und kann. Mein KiA sagt, dass es nicht unbedingt nötig ist. Allerdings habe ich bei den beiden Großen Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie nach der ersten Behandlung mit Antibiotika immer wieder so starke Infekte hatten, dass es jedesmal wieder von Nöten war welches zu geben, und ich denke wenn ich nach der Behandlung etwas tun kann um den Darm aufzubauen, repektive das Imunsystem, dass es Finchen erspart bleibt. Weiss jemand von Euch was ich tun kann?

Hoffe auf Hilfe

Eure Hedda

Hallo Gina,

also ich bitte dich. Du kannst doch die heutige Zeit nicht mit ganz weit früher vergleichen. Da bekamen die Kinder noch die Milch, die frisch von den Kühen gemolken wurde bzw. haben die Mütter ein Jahr oder noch länger gestillt, da es nichts gab. Aber wieviele Kinder und Erwachsene haben denn früher Allergien gehabt???? So was gab es gar nicht.

Bist du eigentlich Kinderärztin oder Heilpraktikerin?

Komisch, dass du alles besser weisst als sämtliche Kinderärzte und Forscher, die ja dann fälschlicherweise alle behaupten, dass Vollmilch in unserer heutigen Zeit lieber nicht im ersten Jahr gegeben werden sollte, um das Allergierisiko einzudämmen. Genau, wie man den Kleinen keinen Honig geben soll. Oder ist das auch falsch? Vielleicht solltest du in die Forschung gehen. Die Kinderzahl allein macht noch nicht schlauer als ärzte u. a.

Melanie

Hallo, Melanie und Ihr anderen!icon_39.gif

Gina hat doch nur geschrieben, wie sie es macht und hat sich kritisch gegenüber der Fertignahrung geäußert, das ist doch völlig okay, oder?! Es ist ja auch eine riesige Industrie, die dahintersteht und die ihre Sachen verkaufen will, Studien herausbringt und die ärzteschaft beeinflusst.

Da meine Kinder auch allergiegefährdet sind, habe ich mal ein Seminar bei einer Kinderkrankenschwester gemacht, die vom Arbeitskreis allergiekrankes Kind aus Fortbildungen gibt. Sie empfahl deutlich, alle tierischen Eiweiße im ersten LJ weitgehend zu meiden, wenn das Kind allergiegefährdet ist. In Joghurt, Sahne und Butter sind sehr wenig Milcheiweiße, daher sind sie nicht so stark allergisierend.

Gemüse- und Getreidebreie lassen sich auch ohne Weiteres mit Wasser zubereiten und als Kalziumquelle habe ich immer Mandelmus genommen. Hm, lecker! übrigens wird Getreide, daß mit Milch aufgekocht wird, nicht richtig aufgeschlossen und kann vom Darm nicht gut verwertet werden. Deshalb sollte die Milch immer nachträglich beigegeben werden, bis zum ersten Geburtstag unbedingt als Halbmilch.

Soweit mein Beitrag zu dieser Diskussion, zum Thema Schmelzflocken kann ich nichts sagen, außer, daß sie ja auch eine Art Fertigprodukt sind, was ich entbehrlich und teuer finde.

Viele Grüße von Kerstin!icon_64.gif

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal vielen Dank für Eure rege Teilnahme an meiner Frage.

Allerdings wollte ich nicht, dass Ihr Euch gegenseitig Vorwürfe macht.

Jeder macht andere Erfahrungen und genau die wollte ich erfahren, da ich nicht so viel Konakt mit anderen Mütern habe! Also bitte seid doch nett zueinander und respektiert andere Meinungen!

Liebe Grüße Birgit

Hallo Ihr Lieben,

Kerstin, ich danke Dir für Deine Unterstützung... Mein Heilpraktiker-Examen stelle ich vorerst etwas zurück, meine Kinder sind mir wichtiger. übrings bin ich in der Familie von ärzten aller Art umgeben, im Freundeskreis auch. Schlimm, daß ich da ne Menge gelernt habe??? Ansonsten, wenn ich mal so was wissen will, habe ich Fachliteratur, wie ärzte sie haben, auf triviale Bücher ganz man sich im Ernstfall nicht verlassen!

Seid lieb gegrüßt

Gina

Ok ok, Stefan, ich gebe mich geschlagen

Mein Thema hat wirklich mehr Frauen angesprochen, als ich gedacht habe!!

Und ich freue mich wirklich, nicht allein mit diesem Problem ? dazustehen.

Nach wie vor freue ich mich über mehr Austausch darüber!

Kurze Nachricht an B.:

habe in meinem email-Programm einen Virus, den ich Dir ungern weiterschicken möchte

Bin aber ganz bald wieder da!!!

Nicht böse sein!

Und bestell nicht soviel! ;-

Liebe Grüße,

Helga

Hallo alle miteinander. Verfolge mit Interesse seit einiger Zeit div. Themen. Bin selbst in der 21 SSW und stelle in den letzten Wochen fest, dass sich meine Körperbehaarung im Gesicht Frauenbärtchen und an den Beinen sehr stark vermehrt. Hatte bis jetzt noch nie diese Problemchen . Hat diesbezüglich jemand ähnliche Erfahrung in der Schwangerschaft gemacht?

Gruß Sina

Hallo Melanie,

ich hatte hier nie das Gefühl, dass Gina sich als besserwissende Supermutter aufspielt. Konnte auch nicht feststellen, dass sie was falsches gesagt hat. Die Meinungen der ärzte gehen meilenweit auseinander, was ich am eigenen Leib erfahren musste. Ich z.B. wolle mein Kind 8 Monate voll stillen und dann langsam zufüttern. Mein KiA hat mir davon abgeraten und gesagt ich solle Milcheiweiss bereits nach einem halben Jahr versuchen obwohl Allergien - allerdings nicht geg. Milcheiweiss vorliegen! Wörtlich: Woran so ein Brei alles schuld sein soll... Früher hat es auch keine Allergien gegeben und da haben alle Kinder ..... Also - der eine Arzt sagt so, der andere so. Egal zu welchem ich pers. gehe, bei jedem bleiben noch Fragen offen und da finde ich es interessant die Meinungen von jemandem mit Erfahrungswerten - was bei Gina ja durchaus der Fall ist - zu hören.

LG

Hedda

Hallo Sina,

bei zwei Schwangerschaften habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mir gingen die Haare an den Beinen einfach so aus! Beim ersten Mal dachte ich spekulativ, das sind erhöhte weibliche Hormone, ist sicher ein Mädchen - es war ein Mädchen! Bei der letzten SS wieder das Gleiche, da war ich mir dann sicher, kann nur ein Mädchen sein! Toll, war es dann auch! Ich persönlich sehe da einen bisher allerdings unerwiesenen Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt zwischen Mutter und Kind.

Bei meinen Jungen habe ich keinerlei Veränderungen gemerkt. Aber theoretísch dürftest Du einen Jungen erwarten... Behaarung an den Beinen und im Gesicht wird über männliche Hormone gesteuert . Nimm s locker, hinterher dürfte sich dieses Problem wieder geben!

Liebe Grüße

Gina

Hallo Mit-Mamis!

Meine süße kleine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und möchte am Tag irgendwie nicht mehr so recht schlafen. Am Abend zwischen 18-19 Uhr bringen wir sie dann immer ins Bett, oder sie verlangt einfach von allein danach doch leider ist die kleine Motte dann so müde, das es ihr nur sehr schwer gelingt einzuschlafen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Liebe Grüße

Jesse

Hallo Miteinander!

Meine Tochter 4 Monate hat bis vor ca 14 Tage ihre letzte Mahlzeit gegen 22.00 Uhr getrunken und kam dann erst wieder so gegen 5.00 Uhr in der Früh.Doch jetzt kommt sie komischer Weise wieder pünktlich alle 4Stunden.

Hat jemand eine Erklärung warum sie auf einmal nicht mehr durchschlafen möchte!? Liegt es evtl. an mir oder meiner Milch?

Liebe Grüße

Jesse

Liebe Jesse,

ganz einfach: Wachstumsschub

War bei uns genauso, und leider kann Fiona 8Mon. heute noch nicht so durchschlafen, wie ich es gerne hätte. Mal geht es 3 Tage, dann wieder ein paar Tage nicht. Sie hat auch mit zwei Monaten mal so 6 Wochen lang durchgeschlafen bis der riesige Hunger wieder kam. Halte durch, es wird schon!

LG

Hedda

hallo jesse,

meine Tochter ist 7 Monate alt und ich denke das das normal ist, das die Kleinen in dem Alter nicht mehr schlafen wollen, da es soviel zu entdecken gibt.

Versucht den richtige Moment zu erforschen , wann sie so müde ist um ins Bett zu kommen.

Bei übermüdung ist es meist schwer, sie zu Ruhe zu bringen.

Unsere kommt mitlerweile 20 Uhr ins Bett. Jeden Abend haben wir ein Ritual, so dass sie genau weiß, jetzt geht- s ins Bett und nun wird geschlafen .

Wir haben allerdings auch das Glück, dass sie von Anfang an ca. 12 Stunden durchschläft.

Aber bedingt durch das Ritual, so denke ich, gibt es kein Geschrei, wenn sie ins Bett kommt, ganz im Gegentei, kaum liegt sie, schläft sie spätestens 10min danach tief und fest!

Ihr packt das schon, habt nur Geduld.

Viel Glück und starke Nerven

Liebe Grüße

Hallo Bianca,

klar hört sich das wie ein Ammenmärchen an und es mag vielleicht auch eins sein! Aber bedenke: das Kopfhaar wird von weiblichen Hormonen gesteuert... und Du hast ja zwei Mädchen bekommen!

Ich schrieb ja, dass irgendein Zusammenhang bisher unerwiesen ist, aber mein Gyn bis wir umgezogen sind, gehörte er zur Nachbarschaft und da gab es auch mal private Diskussionen fand meine Theorie schon logisch.

Sina fragte ja nach Erfahrungen.... tja, wie lustig so haarige Geschichten doch sein können!

Liebe Grüße

Gina

P.S.: öffentliche Theorien erlaube ich mir auch nur, wo keiner einen Schaden davon tragen kann....

Hallo Ihr 3!

Gina ich finde deine Therorie sowohl logisch als auch äußerst interessant!

Sina, konnte dein Gyn beim US schon das Geschlecht erkennen? Und wenn ja, weißt du es/willst du es wissen?

ICH will es neugierigerweise jetzt natürlich wissen-und auch damit gina- s Theorie überprüfen zwinker

Laß mal von dir hören

Gruß yM

Hallo!

Ich denke auch es ist ein Wachstumsschub.

Viele Frauen sind dann so verunsichert, daß sie beginnen zuzufüttern-und damit setzten sie gleichzeitig das Ende der Stillzeit in greifbare Nähe.

Ich schließe mich Hedda an: Halte durch, lege öfter an und deine Milch paßt sich den neuen Begebenheiten bald an

Gruß yM

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.