Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo, wegen der Beidhändigkeit:

Die Dominanz ist genetisch festgelegt und entwickelt sich schon im Mutterleib weiter, ist allerdings anfangs nicht gleich nach der Geburt ersichtlich. Deshalb sollte man gut beobachten, welche Präferenz das Kind entwickelt. Ist man sich sicher, welche Hand die geschicktere ist mit 2-3 Jahren , sollte man die Händigkeit fördern, da ist es z.B. wichtig, den linkshändigen Kindern eine Linkshänderschere bereitzustellen und ihnen die bevorzugte Hand zu lassen. Auch ruhig dazu auffordern, die entsprechende geschicktere Hand zu benutzen, wenn das Werkzeug mal von der anderen Hand geführt wird. Das ist sehr wichtig für die Ausprägung der Dominanz. Wenn eine Hirnhälfte die Führung übernimmt, arbeitet das Gehirn viel effektiver, das ist auch total wichtig für die Sprachentwicklung.. Mit 8-9 Jahren, wenn eine eindeutige und gute Dominanz vorliegt, kommt es dem Gehirn wiederum zugute, beide Hände in Geschicklichkeit zu üben, also auch mal mit links zu werfen oder zu malen,...

So hab ichs gelernt - vor zehn Jahren - wenn jemand neuere Infos hat, her damit!

Kerstin

P.S.: Es gibt übrigens beidhändig benutzbare Scheren, die sind gut für die Zeit, wenn noch nicht klar ist, welche Händigkeit sich entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich muss mich auch noch einmal zu Wort melden. Mein Kaiserschnitt ist nun schon knapp über ein Jahr her und ich kann nicht sagen, dass ich nichts mehr davon merke. Ich hatte zwar keine weiteren Probleme, die Narbe ist super verheilt aber das Taubheitsgefühl um die Narbengegend geht nur sehr, sehr langsam weg und wenn meine Tochter mich beim Wickeln mit den Füßen wegstupst, tut das immernoch weh. Von den ersten paar Tagen ganz zu schweigen. Ich kam nicht dran an mein Kind, das war schrecklich.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudi

viele bereits befruchtete eizellen gehen in den

ersten wochen früher, als es noch nicht so

ausgeklügelte tests gab, unbemerkt ab und

es kommt zu einer normalen regelblutung.

untersuchungen haben ergeben, dass sich

die natur auf diese weise bereits in einem

frühen stadium vor fehlbildungen schützt.

andrerseits kann es während einer

schwangerschaft auch zu sg

zwischenblutungen, die mit einer regel

nix zu tun haben, kommen.

um jetzt festzustellen, was bei dir los ist, würd

ich noch ca ne woche warten und dann den

test wiederholen. je älter eine

schwangerschaft ist, desto genauer und

sicherer lassen sich die hormone

nachweisen!

alles liebe und gute

jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janne!

Ich hab selbst eine Kuhmilchallergie, leider erst

ziemlich spaet festgestellt mit 27 . Du ersparst

deinem Sohn eine Menge, wenn Du das jetzt schon

weisst. Bei mir wurde bei einem Homsoeopathen eine

Bioresonanztherapie durchgefuehrt, seither geht es

mir viel besser! Angeblich wirkt diese Form der

Behandlung bei kleinen Kindern viel besser als bei

Erwachsenen, weil die noch nicht so viel Allergien

draufgesetzt haben.

Seither bin ich auch weniger krank. Da ich jetzt

selbst schwanger bin 14. Woche

bin ich neugierig wie das mit meinem

Baby wird!

Sonst verwende ich auch

Reismilch schmeckt suess , Sojamilch und

Sojaprodukte. Alles gute fuer euch zwei!

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Nabelbruch beim Baby? Wie genau sieht sowas aus? Hab gelesen das ein Nabelbruch nicht behandelt werden muß? Mein Sohn 4 Wochen hat nämlich am Nabel eine kleine rote Kugel die genau aus der Mitte rauswächst. Könnte das ein Nabelbruch sein? Als ich ihn vorhin umgezogen hab war das einfach da. Es tut ihm nicht weh wenn man dagegen kommt und auch sonst benimmt er sich nicht anders als sonst. Es geht ihm also gut. Ich wäre sehr froh über eure Berichte und Erfahrungen, besonders darüber ob man sowas, falls es ein Nabelbruch ist, nicht doch behandeln kann oder sollte.

Danke

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta!

geh auf jeden fall zum arzt, der kann dir das genau sagen. ich hatte als baby auch einen nabelbruch und auf den fotos sieht man bei mir einen ganz dunkelblauen ca 10cm breiten streifen, wie ein band über den gesamten bauch. wie das bei mir war damals weiß ich allerdings nicht, aber ich frag heute mal meine mutter. operiert wurde ich aber auch nicht.das weiß ich genau.

ciao, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Als ich neulich bei der Urlaubsvertretung meines FA war, sagte er, ich sei zwar rechnerisch in der 17. SSW aber laut Baby erst in der 15. SSW. Soweit ist das ja auch nicht schlimm, aber dann hat er in den Mutterpass eine SSL von 6,8 cm und ein Gewicht von ca. 83 gramm eingetragen. Das ist doch viel, viel zu wenig und unproportional oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

eine von meinen Mäusen hat auch einen Nabelbruch und der war ziemlich stark Anfang jetzt hat es sich schon etwas gegeben. Heutzutage wird da gar nicht s mehr gemacht, früher wurden die gewickelt und/oder abgebunden/weggepflastert.

Aber lass es lieber von deinem Ki-Arzt abklären evtl. steckt doch etwas anderes dahinter oder es ist zu stark und muss behandelt werden!

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZUsammen!

Als ich gestern in meinen Briefkasten sah, fand ich dort eine Postkarte von Felicitas vor, in der geschrieben stand, man wolle mir ein Produktprobenpaket für meine Tochter Emma vorbei bringen. Nun weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll!? Kenn das einer von Euch? Haben die vielleicht auch was bei Euch hinterlassen? Sind das mehr so Werbefritzen, oder geben die echt nur was ab und sind dann wieder verschwunden ohne einem evtl. noch irgendwas aufquatschen zu wollen????

Liebe Grüße Jesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi

Hat Dein FA einen Ultraschall gemacht, konnte man da was sehen, das auf eine SS hindeutete? Bei meiner 2. SS die leider in der 9. Woche zu Ende ging war das auch so, dass der Test zuhause positiv war und der beim Arzt dann negativ. Der Arzt hat mir dann selbst gesagt, dass diese Tests, die er verwendet, manchmal erst in der 8. Woche positiv anzeigen also wahrscheinlich billige, nicht so empfindliche Tests, die er in Grosspackungen kauft .

Und in meiner ersten SS mit meinem Sohn war der Test zuhause sofort positiv, und der beim Arzt hat Ewigkeiten gebraucht, um ein positives Resultat anzuzeigen!

Also entweder ist es so, wie Jackie sagt, und es ist abgegangen. Oder aber Du bist schwanger und hast jetzt Blutungen. Ich würde an Deiner Stelle nochmals zum Arzt und ev. einen Bluttest und/oder Ultraschall verlangen. Dann hast Du Gewissheit.

Alles Gute,

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie die anderen schon sagten, die bringen echt nur das Päckchen und hauen wieder ab. Man packt es mit denen aus und da sind echt viele tolle Sachen drin.

An Bianca: Meld dich da doch einfach an. Wenn deine beiden noch nicht älter als 9 Monate sind kannst du dich im Internet unter felicitas.de anmelden. Dauert zwar etwas bis die sich melden aber sie melden sich.

Viele Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bianca,

lass dich einfach nochmal von deinem fa anschauen. bei mir haben ultraschall untersuchungen immer ergeben, dass meine süsse 2 wochen kleiner ist - darum hat sich aber niemand gekümmert. es gab auch kein problem im verlauf der schwangerschaft. mittlerweile hab ich ein sehr aufgewecktes gesundes mädchen!

lass dich nicht verrückt machen und frag noch mal bei deinem arzt nach.

alles gute für dich und dein baby, geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe bianca

mach dir keine sorgen! 2 wochen differrierend

kommt oft vor, das liegt daran, dass sich der

weibliche zyklus eben nicht so genau

berechnen lässt.

ich hab mal meine US bilder rausgekramt,

leider sind die nicht so super lesbar, aber

folgende eckdaten hab ich f dich:

9. woche 2,6 cm

20.woche 13,8 cm

da siehst du, wie schnell so ein wutzel wächst

und von der 15 bis zur 20 woche sind etwas

mehr als ein monat.

ich glaub, das ist genau richtig und alles in

ordnung bei dir!!!

der arzt hätt ja auch die krise gekriegt, wenn

es nicht so wäre, gell!

wünsch dir noch ne schöne schwangerschaft.

liebe grüsse

jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jenny

keine sorge, ich glaube, das ist die

schambeinfuge, die durch die wachsende

gebärmutter aufgedehnt wird. ist ein leicht

ziehender schmerz, aber nicht weiter

schlimm.

die beiden schambeine sind nämlich

elastisch miteinander verwachsen und

werden bei einer schwangerschaft

platzmachend gedehnt.

zur sicherheit, ruf vielleicht noch deine/n FA/in

an.

ligrü aus wien

jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesse,

Du kannst Sie Wirklich reinlassen. Vorallem wegen der Gutscheie vom Centerparks FG da gibts einmal 20% und einmal 30 %

Kannst Sie ma besten gleich mal bei mir vorbeischicken SFG Die kamen nämlich noch nicht und ich kenn keinen hier der mir sowas geben könnte

Liebe Grüße

KErstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesse,

ich kann mich den anderen nur anschließen, die Felicitas-Mitarbeiter sind sehr nett und nicht aufdringlich. Natürlich sind in dem Paket auch Karten für Zeitschriften-Abos und sowas enthalten, aber wenn Du dahingehend eindeutig nein sagst, nerven Sie Dich auch nicht weiter. Bei mir waren außer dem Babyzeugs jede Menge Maggi-Fix-Produkte im Paket. Sowas kann man immer gebrauchen.

LG Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

ich bin der gleichen Meinung wie Geli, geh nochmal zu Deinem FA oder auch zu einem anderen. Ich will Dir natürlich keine Angst machen, aber mein Baby 3.SS war in der 8.Woche auch viel zu klein etwa auch 2 Wochen zurück , in der 11.Woche hatte ich eine Fehlgeburt. Der Embryo war erst zu langsam gewachsen und hat dann irgendwann ganz aufgehört. Du bis ja schon in der 15.Woche, daher halte ich das eigentlich für eher unwahrscheinlich, aber laß lieber nochmal jemanden draufgucken.

LG Uta mittlerweile wieder ss und 13.Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

ich bin der gleichen Meinung wie Geli, geh nochmal zu Deinem FA oder auch zu einem anderen. Ich will Dir natürlich keine Angst machen, aber mein Baby 3.SS war in der 8.Woche auch viel zu klein etwa auch 2 Wochen zurück , in der 11.Woche hatte ich eine Fehlgeburt. Der Embryo war erst zu langsam gewachsen und hat dann irgendwann ganz aufgehört. Du bis ja schon in der 15.Woche, daher halte ich das eigentlich für eher unwahrscheinlich, aber laß lieber nochmal jemanden draufgucken.

LG Uta mittlerweile wieder ss und 13.Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Natalie hat jetzt nur einen Body an und fühlt sich wohl. Im Tragetuch würde sie sicher schwitzen... wie die Babies in Tansania. Na, ich probier es mal. Mein Tragetuch ist auch ein recht dünner Baumwollstoff übrigens von Baby-Walz . Wahrscheinlich ist es recht dumm, soviel dafür zu bezahlen, da es auch jeder andere Baumwollstoff macht...

Viele Grüße

Undine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesse,

wir haben schon zwei Pakete von Felicitas bekommen: eins zur Hochzeit und eins zur Geburt. Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: in dem Paket sind nette Sachen, die Mitarbeiter sind ganz freundlich und unaufdringlich und du gehst ja keinerlei Verpflichtung ein.

Liebe Grüße

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr!

man kann die pakete auch im internet anfordern, d.h. die mitarbeiter paket. die bekommen die adressen oft durch mund-zu-mund propaganda, heisst, mich haben sie z.b. gefragt nach der hochzeit, als es auch so ein paket gab, wie bei diana ob ich jemanden in der nachbarschaft oder im freundeskreis kennen würden, der auch geheiratet hat/bald heiratet meine adresse hatten sie vom standesamt - als es noch aufgebote gab - abgeschrieben und jetzt haben sie halt gefragt, ob ich noch welche kenne, die ein baby haben...

lg

uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.