Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Britta,

ich habe meinen beiden auch Malzextrakt mit in das Fläschchen gefüllt, es klappte wunderbar. Aber es darf nur der Sirup sein, keine Ovomaltine oder sonstiges. Das Extrakt kannst Du nur in der Apotheke bestellen lassen, ich glaube es kommt von Löffelund o.s. Schmeckt ausserdem supergut kann Frau auch selber essen und somit bei Stillkindern einsetzen.

Es ist süss wie Sirup deswegen erstmal mit sehr wenig anfangen um die Kleinen nicht an SüSS zu gewöhnen. Ich habe 1/2 Teelöffel pro Flasche genommen.

Bäuerchen habe ich entlockt indem ich sie ganz vorsichtig unter gutem Festhalten nachhinten übergekippt habe und wieder nach vorne, ca. 3-5mal und der Bauer, die Bäuerin und die Kinder kamen!!!

Achja, Pre-Nahrung finde ich persönlich auch angebrachter.

LG Bianca

P.S. Der Malzextrakt den ich hatte ist rein pflanzlich ohne Konservierungsstoffe oder sonstige Chemie.

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Britta,

ich habe meinen beiden auch Malzextrakt mit in das Fläschchen gefüllt, es klappte wunderbar. Aber es darf nur der Sirup sein, keine Ovomaltine oder sonstiges. Das Extrakt kannst Du nur in der Apotheke bestellen lassen, ich glaube es kommt von Löffelund o.s. Schmeckt ausserdem supergut kann Frau auch selber essen und somit bei Stillkindern einsetzen.

Es ist süss wie Sirup deswegen erstmal mit sehr wenig anfangen um die Kleinen nicht an SüSS zu gewöhnen. Ich habe 1/2 Teelöffel pro Flasche genommen.

Bäuerchen habe ich entlockt indem ich sie ganz vorsichtig unter gutem Festhalten nachhinten übergekippt habe und wieder nach vorne, ca. 3-5mal und der Bauer, die Bäuerin und die Kinder kamen!!!

Achja, Pre-Nahrung finde ich persönlich auch angebrachter.

LG Bianca

P.S. Das Malzextrakt das ich hatte ist rein pflanzlich ohne Konservierungsstoffe oder sonstige Chemie.

Geschrieben

Hallo nochmal

Danke für eure Tips für die ich auch weiterhin sehr empfänglich bin. Meine Nachsorge Hebamme und hat mir geraten auf Malzextrakt zu verzichten weil er zu süß ist und Blähungen fördert. Ich habe jetzt MilumilPre gekauft und zweimal gefüttert. Irgendwie hab ich das Gefühl das Liam davon nicht wirklich satt wird und öfter gefüttert werden will. kann das sein? Ich bin jetzt total verwirrt. Das oder das? Ich hab keine Ahnung.Ist die Pre Nahrung flüssiger als die andere? Sollte ich dann lieber einen Teesauger benutzen für die Milch? Bitte dringend um Tips!!!

Danke Britta

Geschrieben

Liebe Britta

Hatte mit meiner auch immer Probleme mit Verstopfung, Bäuerchen und Blähungen so das ich mir auch starke Sorgen machte und nervös war. Ich schreib dir mal ein paar Sachen die uns geholfen haben. Ich hoffe sie helfen dir.

Meine Kia meinte einen Löffel Milchzucker in die Flasche geben hilft nach etwa 8 Std. Oder einen Tropfen Olivenoel bei dem Oel wird der Stuhl weicher und sollte wenn ein Tropfen zum abführen nicht reicht nur langsam gesteigert werden den zu viel kann einen Durchfall verursachen. Hat bei meiner aber am besten geklappt. Wir haben wegen der Blähungen die Milch in einem Tee gemacht der fördert auch die Darmtätigkeit aus Anis, Fenchel und vor alledingen muß Kümmel dabei sein den Gibt es Beim DM in der Bioabteilung hatte mir meine Hebamme gesagt.

Dazu habe ich ihr oft die Beine durch bewegt da es die Darmtätigkeit fördert.

Die Pre Nahrung ist flüßiger als die 1ner aber das ist gut so da sie der Muttermilch sehr änlich ist, das dein Baby jetzt mehr haben will kann gut sein aber das ist nicht schlimm mach ihm einfach eine Flasche mehr einen Teesauger finde ich nicht so gut habe mal gehört das zu große oder auch zu kleine Löcher zu Blähungen führen, da aber meine immmer Blähungen hatte kann ich dir nicht sagen ob es stimmt.

Zu dem Bäuerchen war es bei uns so das es immer mein seine Aufgabe war, da es bei ihm immer geklappt hat. Das liegt oft daran das sie mehr Ruhe haben. Wenn er nicht da war hab ich es versucht und wenn es nicht klappt hab ich aufgegeben das ist aber nicht schlimm im Stubenwagen habe ich sie dann auf die Seite gelegt, falls sie spuckt. wenn sie unruhig wurde habe ich sie abgelenkt und danach habe ich sie noch mal auf den Arm genommen und dann kam es schon von alleine.

Britta ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten aber du schreibst als ging es dir nicht so gut. Falls du jemanden hast der mal eine Stunde auf dein Baby aufpassen kann geh mal alleine eine Runde spazieren hat mir gut geholfen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Alles Gute

Maus

Geschrieben

Danke für die ganzen Tips. Leider bin ich die Woche über immer alleine und mein Mann kommt nur am Wochenende nach Hause so das niemand aufpassen kann. Hab ja auch noch nen 7jährigen Sohn, der will ja auch noch beaufsichtigt werden. zwar nicht mehr so intensiv aber immerhin. Mir gehts eigentlich blendend, nur bin ich durch soviel Problem auf einmal etwas durcheinander. mir graut langsam vor jeder Fütterung weil er entweder spuckt oder nix passiert und er dann mit blähungen kämpft. Mal sehen wie es sich jetzt entwickelt mit der Pre Nahrung. morgen kommt meine Hebamme vorbei und dann werd ich das nochmal mit ihr bereden. Das problem muß ja zu lösen sein. Freue mich aber weiterhin über eure Erfahrungen!

Britta

Geschrieben

Hallo liebe Britta,

die Pre Nahrung enthält keine Stärke. Daher ist sie nicht soooo sättigend wie eine 1er Nahrung. Aber das Kind wird mit der Muttermilch ja auch öfters gestillt.

Mein Baby wollte damals fast alle 3Std. etwas haben. Aber das hat mir nichts ausgemacht, und ist auch OK so.Teesauger brauchst Du nicht, da ist die Lochung wieder zu kein.

Nochmals gesagt, Du kannst auch 20-40% mehr Wasser machen als auf der Pachkung steht. Damit die Schitte wenigstens 1 mal am Tag rauskommt.

Viele Grüße Cindy1

Geschrieben

Hallo Laura,

mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und bekommt ebenso die Flasche. Stillen konnte ich nicht, da mein Blutdruck sehr hoch war hatte Gestose und dadurch starke Medikamente nehmen mußte.

Wegen der Gestose kam mein Sohn 5,5 Wochen zu früh. Hatte nur ein Gewicht von 1400g und 42cm. Im Krankenhaus bekam er die BEBA-Frühchennahrung. Diese bin ich nun am umstellen auf BEBA-Blähnahrung. Doch ich habe den Eindruck, als würden die Blähungen schlimmer.

Heute fängt der Kurs Baby-Streichelmassage an. Das soll gut sein. Ich hoffe, das das dann hilft. Es tut mir leid, wenn er abends und nachts wegen den quälenden Bauchschmerzen rumweint.

Viele liebe Grüße

Ulrike

Geschrieben

Hallo Ulrike,

Dein Baby war ja echt sehr klein,

meiner ist 3Wochen zu früh gekommen

und hatte schon 3470g und 48cm !!!

Er ist mir sehr klein und dünn vorgekommen im Gegensatz zu seiner Schwester.

Sie hatte 3940g und 50cm.

Ich habe ein Buch über die Babymassage das sehr gut ist.

Ich habe schon oft gehört, dass Jungs viel mehr gebläht sind als die Mädels. Ob das wohl stimmt und aus welchem Grund ??

Viel Spass beim Massage-Kurs !

VLG

Amanda

Geschrieben

Ich bin in der 14. Woche schwanger, und habe beim Lesen der vielen Informationen die Babytragetücher entdeckt. Auf der Dydimos Seite standen ja auch viele Infos und Berichte. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Frauen mit den Tüchern gemacht haben. Eine sinnvolle Anschaffung, oder landet es als Tischdecke oder so irgendwann in der Ecke? und dann Kinderwagen zusätzlich? Braucht man doch bestimmt auch?

Wie ist das mit den Kanten der Tücher, drückt das oder schneidet das ein? Verwuschelt man sich beim Binden oder geht das einfach?

Fragen über Fragen, bestimmt wisst Ihr mehr!

Bin gespannt auf Antworten ;-

Gabi

Geschrieben

Hallo,

auf meine süße Tochter 17 Monate bin ich mächtig stolz, aber hin und wieder schafft sie mich total. Sie ist unheimlich lebhaft. Das habe ich zwar ganz arg gern an ihr, aber auf dem Spielplatz z.B. wirft sie mit Sand nach anderen Kindern, haut, kratzt und beisst sogar. Ich versuche es ihr immer wieder beizubringen, dass sie das nicht darf. Aber sie hat ein so überschwengliches Temperament. Meistens erhasche ich dann böse Blicke anderer Mütter und verdrücke mich schnell mit ihr. Sie ist in allem schon recht weit. Spricht schon viel, klettert, rennt usw. Finde ich eigendlich toll aber manchmal weiss ich nicht wie ich mit ihr umgehen soll! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wer kennt Tipps das Temperament manchmal zu bremsen.

Geschrieben

Hallo Maori,

ich habe meinen kleinen von anfang an getragen. das binden bedarf zwei drei versuchen und dann klappts eigentlich auch. macht also zum Kinderwagen zusammenklappen oder Glückskäfer anlegen keinen unterschied happy.gif . Mein Sohn ist jetzt 18 monate und wird immer noch getragen. mal auf der hüfte, auf dem rücken, meisstens aber in der wkt.

Gerade beim tuch vorrausgesetzt es ist richtig gebunden drückt nichts. Du kannst Dir übrigens von didymos Kontakt adressen geben lassen Tragetuchmamas in Deiner nähe die Dir das Binden zeigen . Ich habe die Anschaffung nie bereut, eher die des Kinderwagens nutzen diesen jetzt als Sportwagen .

Ganz tolle infos sowie Tragemamas in Deiner Gegend findest du bei den tragetuchbabys happy.gif

lg,

nora

Geschrieben

Huhu Gabi!!

Ich bin ein absoluter Tragetuchfan.

Ich habe gleich 2 von den Dingernicon_20.gif....das lange ist wie die Didymostücher,also dicker Stoff und 4,70m lang und mein kurzes ist ein Orginales aus Tansania,3,50m lang und ideal für den Sommer,da der Stoff hauchfein ist.

Das lange habe ich im Winter für die Wickelkreuztrage benutzt,oder aber mein Mann benutzt es jetzt.Das kurze ist für uns prima für die Rucksacktrage,den Hüftsitz und die Kreuztrage....na ja,das wird dir jetzt alles nicht so viel sagen,aber die Bindeweisen lernt man schnell kennen.

Zum Binden........manche Bindeweisen haben bei uns auf Anhieb geklappt und für manche haben wir etwas übung gebraucht,aber man hat den Dreh schnell raus.

Wegen dem einschnüren......wenn man mal raus hat wie es richtig gebunden ist schnürt es weder bei Mama noch beim Baby.

Einen Kinderwagen habe ich übrigens trotzdem.

Wenn ich mal lange einkaufen muss und viel zu schleppen habe,dann finde ich das einfach praktischer,bzw. ich habe dann oft den KiWa dabei und die süße im Tragetuch.

Für mich hat die Anschaffung Tragetuch sich richtig gelohnt!

Ach ja,meine süße ist jetzt 7 Monate alt und wird noch sehr,sehr häufig im Tuch getragen vorallem seit sie jetzt schlimme Zahnungsbeschwerden hat .

Liebe Grüße

Bea

Geschrieben

Liebe Gabi,

ich kann mich meinen Vorrednerinen nur anschlißen.

Ich habe auch solch ein Tuch. Gerade in den ersten Monaten, fand ich es schön, das Baby immer bei mir zu haben. Auch wenn es schreit, wirkt es Wunder, jedoch konnte ich dann immer noch den Haushalt erledigen.

Jetzt ist sie 8 Monate, ich trage sie aber nicht mehr, da ich Rückenprobleme, habe und die Kleine mir einfach zu schwer war.

Kinderwageanschaffung ist auf jeden Fall sinvoll, gerade beim Spazierengehen, einkaufen ect.

Im Sommer finde ich solch ein Tuch zu warm. Babywärme und dann noch Mamaswärme.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Ich fand es wirklich schön.

Viele Grüße Cindy1

Geschrieben

Liebe Anja,

mein Sohn wird nun bald 2, und mir ergeht es ähnlich wie dir. Er beisst und kratzt zwar nicht, aber er schubst und haut gerne. Er ist auch recht füh gelaufen und im Ganzen ist er sehr Temperamentvoll, ein echter Draufgänger, Angst kennt er nicht.

Ich denke wichtig ist, das du deiner Tochter wenn sie beisst und kratzt, eine Auszeit gibst.

Nimm sie, schimpfe mit ihr kurz und stelle sie woanders hin. Denn sie muss begreifen, das sowas nicht ok ist und das es weht tut. Manchmal hat es sogar geholfen, wenn man zurückbeisst leicht .

Ich denke das meiner das tut, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, da hat er ja dann auch Erfolg.

Ich weiss, das es sehr nervig ist und viel Kraft und Geduld kostet, aber irgendwann gehen solche Phasen auch vorbei.

Manchmal bin ich auch am Verzweifeln, aber ich kenne zum Glück viele Mamas mit Kids, die dafür vollstes Verständnis haben.

Zudem kommt noch dazu, das meiner sehr kräftig und sehr gross ist, er ist den Gleichaltrigen weit überlegen, von den Kräften her, daher haben die Anderen kaum eine Chance sich gegen ihn zu wehren.

Konnte dir vielleicht nicht gross helfen, will dir nur sagen, das du bestimmt nicht alleine dastehst.

Liebe Grüsse und viel Kraft

Gera

Geschrieben

Hallo, an alle!

Danke für die guten Tips, langsam ergeben sich doch richtige Perspektiven....

Ich bin total happy, weil ich heute beim FA war und mit den Zwillingen alles in bester Ordnung ist. Ich bin jetzt in der 11.SSW und er meinte, jetzt passiert wahrscheinlich nichts mehr!!!!

Auch das Thema mit der Fruchtwasseruntersuchung ist vom Tisch vorgeschlagen hatte mir das seine Kollegin der Gemeinschaftspraxis als Urlaubsvertretung . Er meinte, die Frauenärzte wären vom Gesetz her dazu verpflichtet, die Frauen auf die Möglichkeit dieser Untersuchung hinzuweisen, wenn es Gründe geben könnte, wie Alter der Eltern, familiäre Vorbelastung...und dam ja meine Tochter einen leichten Defekt hat, hat sie es mir wohl deshalb vorgeschlagen. Aber als ich nochmal betont habe, daß die Chromosomen meiner Maus ja völlig in Ordnung seien und eine Abtreibung für mich ohnehin nicht in Frage kommt, war das Thema eh vom Tisch.

Jetzt freue ich mich richtig darauf, endlich diese Bombe platzen zu lassen und meine Umwelt von der doppelten Freude in Kenntnis zu setzen.

Danke für Eure Hilfe bisher, ich würde mich freuen, wenn wir ein bißchen weiter schreiben könnten.

Vielleicht fange ich dann mal einen neuen Beitrag an, damit diese Liste hier nicht endlos lang wird.

Ganz liebe Grüße von uns allen

Michaela

Geschrieben

Hi nora, Bea und Cindy,

das klingt ja sehr gut und ist garantiert nicht herstellerzensiert.. ich denke, ich versuche mal im laufe der noch kommenden Monate Kontakte zu knüpfen und lass mir das dann ggf. zeigen von anderen und probiers einfach. So habe ich ein gutes Gefühl bei der Idee, und das ist die halbe Miete! Muss man evtl. eben ein paar dumme Kommentare aushalten. Damit komm ich aber sehr gut klar, denke ich ;-

Schöne Grüsse

Gabi

Geschrieben

Hallo!

Ich bekomme am Montag per Kaiserschnitt mein erstes Baby.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich mir schon jetzt eine Milchpumpe etc. kaufen soll???

Vielen Dank für Eure Tips.

Stephanie

Geschrieben

Hallo Stephanie,

ich habe meine Tochter auch per Kaiserschnitt entbunden. Als ich wach wurde es war kein geplanter Kaiserschnitt deswegen hatte ich Vollnarkose , hat mir die ärztin gleich das Kind an die Brust gelegt - es hat alles super geklappt. Die Milch kam wie bei den Normalgebärenden auch und ich habe 8 Monate lang gestillt. War übrigens das schönste Erlebnis was ich bisher hatte - die Momente in denen das Kind da trinkt sind unbeschreiblich - die gehören Dir und dem Kind!!! Genieße es!!!

Also ich würde keine Milchpumpe kaufen - wozu auch?

Alles Gute für Dich und Dein Kind - freu Dich drauf,

fröhliche Grüße

Heike

Geschrieben

hallo stephanie

ich denke, dass es v.a. davon anhängig ist abhängig ist wie dein tagesablauf aussieht. wenn du immer mit deinem baby zusammen bist ist es ja nicht nötig das du abpumpst. v.a. am anfang ist es laut meiner hebamme wichtig, dass du direkt stillst und nicht mit der flasche fütterst um eine saugverwirrung bei deinem kind zu verhindern. andererseits wirst du in den ersten wochen bestimmt nicht dazu kommen eine milchpumpe zu suchen. wenn du sowiso vor hast abzupumpen weil du arbeiten musst oder um mal alleine losziehen zu können schadet es bestimmt nicht die jetzt schon zu kaufen, es kann dir aber auch passieren, dass du feststellst, dass du eigentlich gar keine brauchst.

bevor du eine neue kaufst würde ich dir second-hand läden empfehlen, teilweise kann man sie auch günstig mieten. es kommt aber auch beim model sehr drauf an wie oft du sie überhaupt brauchst.

lg

denise

Geschrieben

Hallo Stephanie,

eine Milchpumpe wirst Du wahrscheinlich gar

nicht brauchen. Wenn es wirklich nötig sein

sollte, im Krankenhaus Milch abzupumpen, wird

das KH eine Pumpe haben. Wenn alles gut geht,

kannst Du noch im OP bzw. im Aufwachraum, aber

auf jeden Fall am selben Tag noch Dein Baby

anlegen. Dann brauchst Du wirklich nur Dich

selbst! Das einzige, was Du vorher machen

solltest, ist dich über Stillen informieren,

z.B. das Stillbuch von Hannah Lothrop lesen.

Lass Dich bloß nicht von den Pamphleten der

Babynahrungshersteller verunsichern, die Du in

der Klinik geschenkt bekommst. Da wird das

Stillen viel komplizierter gemacht, als es

eigentlich ist, aber es sind zu wenig praktische

Tipps drin. Vielleicht kannst Du Dir Still-BHs

von einer Freundin oder Verwandten ausleihen,

ansonsten würde ich mit der Anschaffung warten,

bis die Milch eingeschossen ist und Du die

genaue Größe kennst und dann per Katalog kaufen

oder Deinen Mann losschicken.

Ich fand Stillen nicht besonders schwer, aber es

braucht ein bisschen Geduld. Ich finde es ganz

schön, aber es ist nicht so, dass mich jedesmal

Glücksgefühle überwältigen. Sei also nicht

enttäuscht, wenn es am Anfang nicht gleich super

klappt. Du schaffst das schon!

Alles Liebe und Gute wünschte Dir

Esther

Geschrieben

Hallo!

Das ist nur eine Phase und geht vorüber, meine Zwillis haben das auch gemacht, mit sand werfen sie aber immer noch gern, dann müssen sie eben aus dem sandkasten raus, ganz konsequent.

alles liebe, sabine

Geschrieben

Hallo Stephanie,

ich hatte bei meinem ersten Sohn auch einen Kaiserschnitt und meine Hebamme hat mir eine Milchpunpe empfohlen. Ich habe sie mir erst mal in der Apotheke ausgeliehen. Und das war gut so, denn ich kam damit garnicht klar es tat mir zu weh, es kam fast nichts und das Stillen hat auch so geklappt.

Meine Schwester lebt in den USA und da hat JEDE Frau eine Milchpumpe. Es gibt dort so Tütchen gleich mit Schnuller dran, die kann man auch einfrieren, alles superpraktisch. Wenn ich noch mal eine Milchpumpe haben wollte, würde ich eine aus den USA nehmen.

Alles Gute für Montag. Laß doch mal hören wie es Dir geht.

Liebe Grüsse

Maria

Geschrieben

<FONT COLOR="ff6000">

Vielen Dank für Eure Tips!!!

Bin schon sehr gespannt auf unser Baby!!!

Melde mich dann später nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin...

Liebe Grüße, Stephanie</FONT>icon_138.gif

Geschrieben

Hallo Alex, Mely und Gaby!

Vielen Dank für Euren Rat. Also ich habe jetzt beschlossen, dass ich den Rio-Doro vom Aldi kaufen werde. Inzwischen will sie ja auch vom Tisch alles mitessen, was soll der A-Saft da schaden? Nochmal Danke, bis bald

eure Hedda

Geschrieben

Hallo Gabi,

wir benützen auch ein Tragetuch und es klappt sehr gut. Allerdings muß es nicht unbedingt ein teures Didymostuch sein, es gibt auch andere Hersteller, die qualitativ nicht schlechter sind, aber viel günstiger. Wir haben eins von Storchenwiege www.storchenwiege.de und das ist genauso hochwertig wie die Didymostücher.

Ohne Kinderwagen würde ich aber nicht auskommen, vor allem wenn man Einkäufe macht wäre es dann doch sehr viel zu tragen. Ich kenne aber auch Eltern, die keinen Kiwagen hatten.

Alles Gute für euch

Nana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.