Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

ulrike

Empfohlene Beiträge

Jetzt auch noch meinen Senf dazu ;-

Wir haben unsere Rotlicht-Wärme-Lampe

über den Wickeltisch gehängt, als wir hörten,

dass die ganz kleinen noch nicht zeigen

können Gänsehaut, zittern oder so dass sie

frieren. Die Lampe hatten wir eh schon für

Rückenschmerzen / und dafür werden wir

sie später wieder brauchen können wenn wir

vom schweren Kind-Rumschleppen wieder

Rückenschmerzen haben Ist billiger als

ein Heizstrahler, kleiner und kein

Stromfresser.

Grüße von Lilli

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marionhappy.gif

Bekommt Deine Kleine gerade Zähne?

Meine mittlere Tochter hatte immer rohe Fleischwunden am hintern wenn Sie Zähne bekommen hat, und es hat auch wirklich nix geholfen, über N8 hab ich dann immer Zinksalbe genommen und am Tag hab ich Sie so oft es ging ohne Windel liegen lassen!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

LG

Nicole

hallo manuela,

schön, dass du nun zuversichtlicher bist! du wirst sehen, auch mit übergewicht kann eine schwangerschaft problemlos verlaufen!

wenn du lust hast kannst du mir ja gerne mailen - einfach so und zum gedankenaustausch - wenn du möchtest!

liebe grüsse aus dem sonnigen wien,

angelika und pamina wink

[email protected]

Hallo,

ich bin jetzt in der 6. Woche und war heute bei meiner Fä. Ausser hochaufgebaute Schleimhaut in der Gebärmutter konnte Sie allerdings nichts finden - ich muss in einer Woche noch mal hin.

Da bei einem 1. Kind bereits in der 5. Woche die

Einnistung und in der 6. die Herztöne sichtbar

waren, bin ich jetzt etwas unsicher. Ich hab dann auch gleich nochmal einen SS-Test gemacht - der ist immernoch eindeutig positiv. Wer hat ähnliche Erfahrung?

LG - Andrea

hallo!!

ich bin auch in der 6 woche ss, war gestern morgen beim arzt er konnte auch nur die fruchthülle sehen, die 4mm groß war. er meinte das ist normal. bei meiner ersten tochter konnte man auch in der 6 woche schon was sehen. bin auch was beunruhigt kann dich gut verstehen.

drücke dir aber die daumen.

lg jenny

hallo, mein sohn ist etwas über4 monate alt und immoment wacht er häufig in der nacht auf. durchgeschlafen hat er eh noch nicht , hat aber schon ein paarmal zumindest 6-7 std. geschlafen am stück. seit einiger zeit schafft er aber nur noch 4-5 std.am stück. eimal geb ich ihm nachts das fläschchen und sonst gebe ich ihm seinen schnuller. mit einschlafen und hinlegen hat er abends keine probleme. hat jemand ähnliche sorgen oder erfahrungen gemacht und kann mir tips geben oder nur schreibeb was sie macht. lieben gruß, bettina

Wer kann mir sagen wie viele freie Tage mein Mann für die Geburt unseres Kindes zustehen ? Ist das wirklich nur 1 Tag ? Wenn er keinen Urlaub bekommt muss er tatsächlich dann sofort wieder arbeiten ?

Vielen Dank im Vorraus !

Susanne,24 Wesel

SSW 17

Hallo, mal wieder eine Frage...

Wer kann mir sagen, w a r u m der Wochenfluß als so hoch infektös eingestuft wird? Im Prinzip ist es doch bloß Blut bzw. Wundsekret, d.h. ich denke also eine verheilende Wunde wie jede andere auch?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Chrysia

Hallöchen,

man ist mitterweile länsgt von der Meinung abgekommen, dass der Wochenfluss hoch infektoös ist. Früher durften die Kinder der Wöchnerinnen ja nicht einmal in dasselbe BEtt wie die Mutter!

Beim Wochenfluss werden alle Absonderungen aus der Gebärmutter nach draußen gespühlt, die Wunde heilt nach und nach ab. Du musst DIr auch vorstellen, dass nach einer GEburt der Muttermund ja offen ist und somit Keime aus der Scheide leicht nach oben in die Gebärmutter dringen und sich dort vermehren können.

Daher sollte die Hygiene im Wochenbett sehr hoch geschrieben werden! Nach jedem Gang auf die Toilette ist es ein absolutes muß, die Hände zu waschen, besser sogar mit einem Desinfektionsmittel zu streilisieren.

Denn: kommen die Hände mit den Keimen in Berührung und die Brüste werden angefasst, so kann es sehr leicht zu einer Entzündung der Brüste kommen & auch das Kind kann angesteckt werden.

Ich denke, man muss es nicht übertreiben, aber ein wenig Vorsicht habe ich doch bei meinen beiden Töchtern schon walten lassen.

LG an DIch

Ulrike

Liebe Ulrike,

vielen Dank für die Antwort!

Ob normales Waschen der Wäsche ausreicht? Eine Freundin von mir gab mir den Tip, mit Sagrotan zu waschen...? Da ich nicht so ein Riesenchemiefan bin, wär es mir lieber, wenn es ohne auch ausreicht. Für Anregungen bin ich dankbar!

LG

Chrysia

HAllo Chrysia,

klar, normales Waschen reicht völlig aus.

Schwimmengehen beim WOchenfluss: NEIN, ebenso nicht wie baden.

Erstens soll man während des Wochenfluss auf keinen Fall Tampons nehmen, zweitens wäre es auch den anderen Badenden gegenüber sehr unhygienisch.

Der Wochenfluss dauert nur 4-6 Wochen - in der Zeit hat meist eh weder Lust noch Musse zum Schwimmen.

LG Ulrike

Ja leider ist es nur ein Tag.

Und an diesem tag müssen noch die Behördengänge gemacht werden.

Wenn Mann Glück hat bekommt er wenn es z.B. Montags um 10.00h morgens losgeht und er darf gehen auch noch den Dienstag frei.

Aber mehr ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Und da kommt es dann immer auf den Chef an.

So Schade aber ist so.

LG

Katja

Sorry, aber das finde ich ja eben keine

Lösung. Ich möchte meinem Kind nicht das

Schlafen-Lern-Programm verpassen und es

mehrfach x Minuten schreien lassen, wenn es

doch eh nur eine Phase ist, in der es eben

mehr Nähe braucht, die dann aber wieder um

ist.P.S. scheint so auszusehen, denn es

klappt schon wieder besser, auch ohne

besondere Vorkehrungen, nur der einen, dass

wir uns eben nicht mehr gleich einen Kopf

machen, wenn sie mal nur auf dem Arm

einschläft

Danke für die Tipps nochmal,

Lilli

Hallo Chrysia und Ulrike,

also zum Thema Tampons habe ich etwas anderes gelesen: Man soll, wenn man schwimmen gehen will, Tampons mit einem Tropen Teebaumöl oder Olivenöl verwenden. Ich habe auch woanders weiß leider nicht mehr wo gelesen, dass der Wochenfluss gar nicht so infektiös sei und dass frau zum Beispiel ruhig mit dem Baby in die Wanne könne, etwas, das in einigen Büchern und Zeitschriften als höchstgefährlich eingestuft wird.

LG Nicky

Liebe Ulrike,

jetzt habe ich doch mal nachgesehen, wo ich es gelesen habe, und zwei Quellen gefunden:

1. Im Internet

Der mütterliche Wochenfluß ist nicht infektiös und hört im kühlen Wasser unter 33° C auf. Mütter sind deshalb mit ihren Babies

willkommen. Wer unsicher ist oder sich vor Pilzinfektionen schützen will, kann auch einen Tampon, evt. mit Olivenöl und einem Tropfen

Teebaumöl getränkt, benutzen.

Quelle: Elerninitiative Wasserbabies e.V.

http://www.wasserbabies.de/bschw5.htm

2. In der Zeitschrift Eltern Ratgeber :

a. Junge Mütter dürfen ein Bad mit dem Baby genießen. Der Wochenfluss enthält keine gefährlichen Keime.

... Gefährliche Keime, wie man lange Zeit vermutet hat, enthält das Wundsekret nicht. Hände desinfizieren nach dem Bindenwechseln, wie es lange Zeit empfohlen wurde, ist auch nicht nötig: Gründliches Waschen der Hände reicht

... Binden oder Tampons? Medizinisch gesehen geht beides. Wer Tampons benutzt, sollte darauf achten, sie tief in die Scheide einzuführen, damit sie nicht drücken. Das ist den meisten jungen Müttern aber sehr unangenehm - noch ist alles sehr empfindlich ... Deshalb bevorzugen viele junge Mütter in der ersten Zeit Binden.

Quelle: Eltern Ratgeber April 20002-Oktober 2002, S. 37.

Mir geht es jetzt nicht darum, ob man 4-6 Wochen aushalten kann oder nicht, sondern darum, dass man, wenn man gerne schwimmen oder mit dem Baby baden will, dies vom medizinischen Standpunkt aus ohne schlechtes Gewissen tun kann.

Ich denke, es ist wie bei allem, was mit Schwangerschaft, Geburt usw. zu tun hat: Es gibt vollkommmen konträre Meinungen und was die einen für richtig halten, wird von den anderen als Todessünde angesehen.

LG Nicky

Hallo!

Also mir wurde vom FA gesagt, dass nicht der infektiöse Wochenfluss das Problem ist, sondern dass beim Baden Keime durch die gedehnte Scheide und den noch nicht verschlossenen Muttermund in die Gebärmutter gedrückt werden können und dort die Wunde infizieren, er hatte mir sogar von Sitzbädern abgeraten, was mir nach der ersten Geburt stark emfohlen wurde zur Dammheilung...

Naja, wahrscheinlich weiß man in 10 Jahren wieder was anderes...

LG, Kerstin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.