Zum Inhalt springen

Elterngeld bei 2tem Kind - wer kennt sich aus?

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

Da ich selbständig bin ist das wohl etwas anders. Die meinte wenn Finn am 0101.09 geboren wird, dann wird 2008 zur Berechnung genommen und wenn er aber noch 2008 kommt wie es auch war dann 2007 weil wohl immer das letzte volle Kalenderjahr genommen wird.

hab grad mal gegoogelt und anscheinend is es echt so, dass die auf das letzte volle kalenderjahr zurückgreifen... is ja echt bescheuert :mad: aber für die zeit während des elterngeldbezugs muss man dann eine monatsgenaue gewinnermittlung einreichen, falls man - zumindest teilweise - weiterarbeitet. na das soll mal einer verstehen :rolleyes:

Nochmal zum EG bei 2 kurzaufeinanderfolgenden Geburten. Mein Freund und ich haben gestern unabhängig voneinander auf dem Jugendamt angerufen und naja wie es zu erwarten war haben wir 2 verschiedene Aussagen bekommen.

1. werden die letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes genommen und wenn da noch Monate der EG zahlung dabei sind werden die rausgenommen und so gezählt als wenn man in der Zeit nix verdient hätte.... man kommt also wahrscheinlich dann nur auf den MB 300,-

2. auch die letzten 12 Monate vor Geburt und wenn da Monate der EG Zahlung dabei sind werden die rausgenommen und die Anzahl der Monate davor mit reingenommen...

Naja also total wiedersprüchlich. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

die zweite antwort ist definitiv richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab mein Elterngeld auf 24 Monate gesplittet - wenn ich jetzt nach 12 Monaten ss werden würde bzw. vor den 24 Monaten entbinden, würde ich dann das alte Elterngeld bekommen - oder die 300 € (weil ich auf jeden Fall die 24 Monate zu Hause sein werde)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mir schon gedacht - also ich find das Elterngeld ziemlich balla - ich kann doch nicht dauerschwanger durch die Gegend rennen, nur damit das Geld reicht...

Ein Thema für sich - danke für die Info Dani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mal ne Frage habt ihr alle schon zwei Kinder mit dem neuen Elterngeld?? :confused: Denn ich kann das fast alles nicht bestättigen.

Ich habe unsere Tochter im Januar 2007 bekommen. Hatte davor auch Vollzeit gearbeitet und somit auch nicht grade wenig Elterngeld bekommen. Habe das auf 24 Monate splitten lassen. Bin dann schnell wieder Schwanger gewesen und habe im Mai 2008 unseren Sohn bekommen.

So nun man bekommt NICHT das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind (ausser man hatte nur den Mindestsatz von 300 Euro). Das Elterngeld des zweiten Kindes wird vom Elterngeld des ersten Kindes berechnet. Und zwar die 12 Monate vor dem Mutterschutz des 2ten Kindes. Somit haben wir 67% vom ersten Elterngeld, als Elterngeld für das zweite Kind bekommen.

Das bedeutet wenn man 1000 Euro verdient hat vor dem ersten Kind.

Bekommt man ja 670 Euro Elterngeld. Für das zweite Kind werden dann die 670 Euro als Berechnungsgrundlage genommen.

Also 67% von 670 Euro =448,90 würde man an Elterngeld für das zweite Kind bekommen plus den Geschwisterbonus in höhe von 75 Euro.

Geschwisterbonus bekommt man wenn man schon 1 Kind unter 3 Jahren hat oder 2 Kinder unter 6 Jahren.

Und das splitten de EG auf 24 Monate da muss man auch aufpassen. Das Mutterschaftsgeld wird ja aufs Elterngeld angerechnet (der Teil der für die Wochen nach der Geburt bezahlt wird). Somit bekommt man eigentlich nur 10 1/2 Monate EG (wenn man es nicht Splittet). Wenn man dann das EG für "24" Monate haben möchte, werden aber auch nur diese 10 1/2 Monate gesplittet. Und nicht auch die Wochen in denen man Mutterschaftsgeld bezogen hat.

Somit bekommt man im 13ten Monat nur das halbe Geld und und dann nur 10 weiter Monate EG und nicht 11. Somit wird man um 1 Monat veräppelt.

Es ist also eine Täuschung mit den 24 Monaten EG. Es sind in wirklichkeit nur 23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte

Deine Veriante hab ich auch schon gehört. So langsam hab ich das Gefühl die Ämter machen das wie sie wollen und bei d´jedem anders denn sonst würde es doch nicht so viel verschiedene Meinungen geben.

Ich hab erst 1 Kind aber das 2te soll bald folgen... daher interessiert mich das alles...

Aber wenn die Regelungen echt so besch**** sind wird wohl der Papa diesmal das Elternjahr machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gerne morgen mal meine Bescheide zum 2ten EG scannen und per mail schicken.

wir mussten das bei usn sogar noch anfechten weil die uns noch weniger berechnet haben. Wir konnten deren Einkommens Aufstellung aber nicht folgen da da was durcheinander hatten. Nach dem anfechten haben wir mal eben 127 Euro mehr pro Monat bekommen.

Man muss ganz genau drauf achten was die da veranstalten. Und alles zwei oder 3 mal Prüfen lassen.

Hinzu kommt ja auch noch das das EG nachträglich beider Steuererklärung versteuert wird. davon wussten wir bei Kind 1 auch noch nichts. Sollten eigentlich einiges an Geld zurück bekommen (Rund 1500 Euro) und haben dann nur noch knapp 500 bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find das Elterngeld ziemlich balla -

:confused:

Ich verstehe nicht warum so viele sagen, dass das Elterngeld "balla" ist!

Sorry - aber überlegt euch mal, was man vor 2007 bekommen hat!

Wenns hochkommt gab es NIX weil der Mann zuviel verdient hat!!

Ich freue mich über das Elterngeld !!! 67 % vom Lohn dafür dass man zu Hause bleibt!!! *klasse :D*

Und wenn man ein zweites Kind möchte und auf das Geld angewiesen ist kann man ja auch erstmal wieder arbeiten gehen!

Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich extra nochmal in das Gesetz geschaut. Eigentlich steht es da super eindeutig drin und mal nicht so verworren wie in vielen anderen Gesetzen.

Bei der Berechnung werden demnach alle Monate außen vor gelassen, in denen Mutterschaftsgeld von der KK bezogen wurde, Krankheitszeiten, die eindeutig auf die SS zurückzuführen sind, und Monate in denen Elterngeld für ein älteres Kind bezogen wurde. Letzteres allerdings ohne Berücksichtigung einer Auzahlungsverlängerung.

Nachlesen könnt ihr das im BEEG §2 Abschnitt 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Und wenn man ein zweites Kind möchte und auf das Geld angewiesen ist kann man ja auch erstmal wieder arbeiten gehen!

Meine Meinung!

Voll arbeiten kann man dann aber auf keinen Fall, hier hab ich keinerlei Möglichkeit mein Kind entsprechend unterzubringen. Dann von dem Teilzeit-Gehalt die 67 % zu bekommen grenzt fast wieder an die 300 € die man sowieso bekommt. Dabei wird dann nicht 12 Monate sondern nur 10 Monate gezahlt, die Pensionskasse abgezogen nur weil ich was für meine Altersvorsorge auf Seite lege?! Bei allem wo man Geld bezahlen muss, wird aufs Brutto geschaut und bei verheirateten auf beide Gehälter. Nur wenn man was bekommt dann zählt das Netto?!

Daher find ich das ganze einfach ...

Ich sag ja ein Thema für sich! - Die Idee aber das dann der Papa Elterngeld bezieht find ich gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit froh das ihr in Deutschland lebt und nicht in

diversen anderen Länder wo gar keine Unterstützung gezahlt wird

es gibt immer was zu meckern - ich für meinen teil werde mit dem nächsten

elternteil 2 jahre zu hause bleiben können und das freut mich sehr. und dann

gehe ich wieder arbeiten in teilzeit 50%

ohne das elterngeld wäre mir der kinderstart nicht möglich gewesen - und

damit meine ich das jetzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ne ganz exakte Frage @ Jana (du kennst dich damit so gut aus!):

Wie ist das genau mit dem Abstand der Kinder bzgl. des Geschwisterbonus`?

Man liest einmal, dass die Kinder innerhalb von 3 Jahren geboren sein müssen oder dass beide unter 3 sein müssen. Das sind doch unterschiedliche Dinge.

Oder check ich das nur grad nicht!?

Evtl ist jemand hier, der mir das exakt an meinem Fall (1. Kind geboren am 1.5.08) erklären könnte?

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kikra: bei mir siehts genauso aus... würde es das Elterngeld (egal ob jetzt Sockelbetrag oder höher) nicht geben, wäre die Überlegung zu Nr. 2 so schnell nicht in Betracht gekommen.

@Smilla: Danke für die Blumen: den Geschwisterbonus bekommst du solange bezahlt in deinem Fall - wenn du das nächstemal Elterngeld bekommst - bis Emilia dann ihren 3. Geburtstag feiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit froh das ihr in Deutschland lebt und nicht in diversen anderen Länder wo gar keine Unterstützung gezahlt wird

:) Und das das Erziehungsgeld weg ist (wo man bzw. Frau VIEL weniger bis gar nichts bekam)!

Wenn man nicht ohne das Elterngeld kann, dann muss man halt WARTEN bis man wieder arbeiten kann und danach wieder hibbeln.

Hier hat der Staat mal was echt tolles geschaffen.

Ich bleibe 1-2 Jahre zu Hause und bekomme dafür 1 Jahr tolles Geld.

Mit Kindergeld und der besseren Lohnsteuerklasse meines Mannes haben wir im ersten Jahr so gut wie keine Verschlechterungen.

Und mit dem 2. Kind wird halt gewartet bis ich 1 Jahr wieder Vollzeit arbeiten gehen kann und dann wird wieder gehibbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man ein zweites Kind möchte und auf das Geld angewiesen ist kann man ja auch erstmal wieder arbeiten gehen!

Meine Meinung!

Wenn das so einfach ginge... Erstmal einen KiGA Platz zu finden wenn das Kind 1 Jahr ist grenzt ja schon an ein Wunder. Aber falls das doch klappt wäre eine Vollzeitbeschäftigung ja auch nicht wirklich möglich und zumal ich selbständig bin bin ich sowieso viel benachteiligter aber naja...

Ich ärgere mich jetzt nicht mehr drüber, wir haben wie gesagt beschlossen das mein Männl bei 2ten Kind das Elternjahr macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.