Zum Inhalt springen

Unterhalt, Klassenfahrt.....

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Also ich denke manchmal, manche informieren sich auch einfach nicht richtig.

Ist jetzt mal ganz einfach ausgedrückt, ich weiss, dass es komplizierter ist.;)

Gehen wir mal davon aus, dass beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht ausüben und das Aufenthaltsbestimmungsrecht auch bei beiden liegt. (entgegen der weitläufigen Meinung liegt es nicht automatisch bei demjenigen, bei dem das Kind gemeldet ist und auch die meiste Zeit verbringt, sondern bei beiden, es sei denn, es ist vom Gericht anders geregelt. Der betreuende Elternteil hat automatisch nur die Alltagssorge)

Der eine sorgt also mit der Betreuung des Kindes für den Unterhalt und der andere finanziell.

Wenn sich der Aufenthaltsort des Kindes verschiebt z.B. wenn es die gesamten Sommerferien beim normal nur zahlenden Elternteil verbringt, kann der Unterhalt für diese Zeit vermindert oder gar ausgesetzt werden. Ich sage kann, weil es eine Einzelfallentscheidung ist.

So hat es mir mein Anwalt gesagt, bei uns ist das aber gar kein Problem.

Das, was ich jedem Part nur empfehlen kann, ist ein Unterhaltstitel, wenn nicht sogar eine Beistandschaft beim Jugendamt. Durch den Titel(es sei denn, es ist ein statischer, das wäre blöd) wird der Unterhalt alle 2 Jahre neu berechnet und durch die Beistandschaft muss man sich in finanziellen Dingen nicht mit dem/der Ex auseinandersetzen, das macht dann das Amt. Kosten tut das ganze nichts.

Und der Selbstbehalt des Mannes ändert sich ja auch mit der Lebenssituation, wenn der Mann noch mehr Kinder bekommt, darf er auch mehr behalten.

Und mehr Unterhalt wollen ist immer eine Sache, bekommen eine andere.;)

Ich finde es genauso unmöglich wie ihr, dass es wegen dem Geld immer Stress gibt, der auch zwangsläufig über die Kinder ausgetragen wird.

Aber wenn man sich genau informiert, ist doch alles kein Problem!

Nikis Vater bezahlt genau das, was er rechtlich muss und könnte dabei eigentlich auch viel mehr. Das ist ok so, ich sehe es viel lieber, dass er meinem Spatz ein toller Papa ist (zugegeben, er ist es nur oberflächlich, aber wenigstens das muss so bleiben).

Bearbeitet von Musemuse
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Siehst, genauso sollte es ja sein... Bei uns ist halt jetzt noch die psychische Belastung für den Kleinen da... (wurde zwischen drei Parteien hin und her gerissen)...

Jetzt haben die vom Jugendamt gesagt, eine Partei muss sich zurück ziehen und da der Kleine so an oma und opa hängt (echt ganz schlimm) und die Ex einfach keine Einsicht gezeigt hat, weil sie ja die Mama ist (der kleine versteckte sich sogar hinter der Couch, weil er nicht mit ihr mitfahren wollte), musste mein Mann den Kontakt fast abbrechen. Das fällt uns richtig schwer, weil wir ihn ja richtig lieb haben. Nur ist es halt so, dass seine Mutter und die Oma das Kind so sehr bearbeitet haben, dass er sich gar nicht mehr ausgekannt hat, zu wem er nun gehört....

Wenn ich nicht 3 monate im Krankenhaus gelegen wäre, wär er immernoch bei uns!!!

Drum reg ich mich da ein wenig auf, wenn hier über die neuen geschimpft wird. Es wird immer mehr geld gefordert, ob es geht oder nicht.

Ab und zu glaube ich, dass es ein paar Frauen gibt, die damit nicht klar kommen, dass ihr Exmann glücklich ist und wollen dann alles versuchen, in die neue Familie streit rein zubekommen. Ich sag nicht dass alle so sind... ist halt komisch, dass es Frauen gibt, die mit dem Unterhalt auskommen und andere, die absolut wegen jedem cent feilschen....

Immerhin leben die ja auch ihr leben weiter und darf das dann der Exmann nicht??

Ich finde das immer wahnsinnig lustig, wenn dann von der neuen verlangt wird, dass sie spart und arbeiten geht und die Ex kann ja nicht, weil die kinder da sind....obwohl ein neuer Lebenspartner da ist oder die Kinder alt genug und in der Schule usw. sind.... Ich versteh es einfach nicht...

sorry, aber ich kenne solche und solche Exfrauen...

Geschrieben

Wenn sich der Aufenthaltsort des Kindes verschiebt z.B. wenn es die gesamten Sommerferien beim normal nur zahlenden Elternteil verbringt, kann der Unterhalt für diese Zeit vermindert oder gar ausgesetzt werden. Ich sage kann, weil es eine Einzelfallentscheidung ist.

Nicht ganz richtig!

Denn selbst wenn das Kind zB 6 Wochen beim Vater ist muss die Mutter DENNOCH die Miete, Heizung, etc. für das Zimmer des Kindes weiterzahlen. Genauso Vereinsbeiträge etc.

Diese Forderungen fallen nicht automatisch weg, nur weil das Kind MAL 6 Wochen beim anderen Elternteil ist.

Geschrieben

@Venus:

Richtig, deswegen ja Einzelfallentscheidung und evt. Minderung.

Bei meiner freundin ist es so. Der Ex nimmt ihre Kleine 6-8 Wochen im Sommer(u.A. weil sie dann im Ausland arbeiten geht) und muss nur noch die Hälfte vom Unterhalt zahlen...

Ich kann es auch nicht verstehen, wie man so an einem kleinen Kind herumreissen kann.

Nikis Vater wollte Niki auch von heute auf morgen bei sich haben(vorgeblich, damit ich meine berufliche Zukunft besser planen kann, ein Kind ist da ja leider manchmal etwas hinderlich), ohne daran zu denken, dass der Lütte noch nicht einmal in die Kita geht, sich also da erstmal eingewöhnen muss. Zum Glück arbeiten wir gemeinsam schon etwas länger daran, miteinander zu arbeiten und Kompromisse zu finden(klappte mitlerweile, bis vor einigen Wochen, besser als in der gesamten Beziehungszeit), somit gibt es dieses Hinundher bei uns nicht(und wenn Nikis Vater sich dann endlich mal ordentlich beraten lässt, lässt er es auch schön so, wie es ist und wartet ab, bis ich das OK gebe).

Nun, diese Eifersucht auf das Leben des anderen Partes ist doch auch irgendwo verständlich. Wenn man sich mal vorstellt, der Part mit dem Kind ist im Leben immer etwas eingeschränkt(ja, manchmal finde ich es sehr schwierig) und der andere sagt Wochenenden ab, weil er sich lieber mit der Freundin vergnügen will. Nicht nur, dass du ihn für diese Freiheit beneidest(und dieses schlimme Schamgefühl aushalten musst, dass du wegen dieser Gedanken hast), nein, du musst auch noch das arme Kind trösten, was das Ganze nicht versteht. So zumindest ist es bei mir...

Beide Seiten haben es nicht einfach und wenn dieses Theater schon mehrere Jahre so geht, kann es meiner Meinung nach kaum besser werden...:(

Geschrieben

@Musemuse: Ja, da hast du wohl recht. bei uns war es halt so, dass sie von anfang an kein interesse gezeigt hat. Sie wohnt im Haus ihrer eltern, hat da eine Wohnung, für die sie nichts bezahlen muss. Das gibt sie auch zu. Dann sind die Kinder (auch ihre Tochter aus ner anderen Beziehung) bei ihren Eltern. Sie schläft bis mittag, geht dann nachmittag für 6Stunden zum arbeiten und dann geht sie in die Kneipe. Auch das gibt sie zu. Aber sie besteht drauf, dass die Kinder bei ihr sind. Ihr Exfreund, von dem die große Tochter ist, sagt auch, dass das so nicht weiter geht. Beide Kinder wollen weg von ihr. aber sie besticht sie mit Spielsachen und drückt vor Gericht auf die Tränendrüse, dass sie sich ja eh ändert.

Ständig schiebt sie die Kinder ab. Entweder zu den Großeltern oder zu den Vätern. Sogar der Kinderarzt von den beiden kennt nur mich oder die neue von ihrem Ex.

Aber leider bekommen die Väter vor Gericht nicht recht, weil sie ja voll arbeiten oder wie es bei meinem Mann ist, der auch noch Schicht arbeitet...

Ein Teufelskreis....

Aber sie bekommt halt den Unterhalt. Nur für was verstehe ich da wirklich nicht mehr...

Bin froh, wenn der Kleine mal alt genug ist, um auf den Tisch hauen zu können...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.