Zum Inhalt springen

Wer outet sich hier noch als Motiv-Torten-"macher/in"?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Habe mir das jetzt alles angeguckt, bei einer Seite kann man nicht bleiben, das eine führt zum anderen und ich muß sagen ich bin etwas entmutigt, sieht kompliziert aus und vor allem sehr teuer. Habe mir die Preise fürs Zubehör und Fondant/Farben usw. angesehen, ich denke nicht daß es meinem Geldbeutel gefällt. Werde es trotzdem versuchen aber mit selbsthergestellten Fondant und ohne Werkzeug, muß mir nur erst die Zutaten besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast hunnymoon

Den Fondant selber herzustellen ist ganz einfach nur mit der Verarbeitung wirds ein bischen schwerer:rolleyes:

Ich hatte zum Färben diese Backfarben gekauft sind ja sehr Günstig

Hier irgendwo hatte ich mal ein Bild gemacht mal schaun

hunnymoon-7258-albums-allgemein-familie-picture8362-100-0582.jpg

Bearbeitet von hunnymoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kyra-also wenn du dich dort anmeldest und 10 beiträge schreibst, wirst du danach manuell freigeschlaten zu den ganzen tipps und tricks, zu anleitungen und links und hilfe-ideen-threads, rezepten noch und nöcher usw.

in der plauderecke gibts einen thread-eure erste und eure letzten.

ganz ehrlich, als ich neu dazu gekommen bin, und mir die kunstwerke im forum anschuate, war ich einfach nur geknickt. ich habe gesagt, ich bekomme das NIIIIIIIIE so im leben hin. nich mal annähernd.

aber auch wenn ich vom tempo her viel langsamer besser werde, als alle anderen (weil cih zwischen den torten nciht übe und auch wenig zeit habe), so finde ich dass man bei mir eine große entwicklung sehen kann in den letzten monaten.

am anfang kämpft man dann mit der fondant herstellung, dann kämpft man mit dem eindecken (cellulite an der torte und bla, fondant reisst...) man entwickelt sichw eiter, schritt für schritt. dann sind ein paar monate vergangen und man hat soviel torten eingedeckt, dass das eindecken schon wie im schlaf erfolgt, usw.

was die kosten angeht-wir sind ja selber immer sehr sehr knapp bei kasse.

aber auch wenn man gleich alles haben will, ist es fast unmöglich, ausser, jemand hat nen lotto.gewinn. die sachen sind tatsächlich ziemlich teuer, wenn man sie direkt in england bestellt, ist es viel günstiger...

wir hatten im TT darüber auch einen thread.

ich aknn auch nur sagen, wie ich das gemacht habe.

ich ahbe jede torte ein wenig vorgeplant und wusste dann zumindest ungefähr, was ich dekotechnisch ahben möchte.

dann habe ich mir ein paar bestimmte sachen, wie ausstecher oder patchwork-cutter extra dafür gekauft.

angefangen habe ich auch mit den grundfarben-man kann sie sich wunderbar mischen udn sie reichen EEEEEEEEEEWIG!!! ich habe noch nach nem halben jahr von keiner pastenfarbe nachbestellt (pulver schon, da sit ja auch weniger drin.)

und erst vor meinen auftragstorten jetzt im JUNI habe ich mir endlich ein größeres modellierset geleistet, davor bin ich mit dem ball-tool und improvisation ausgekommen.

man muss wirklich nciht alles gleich ahben. klar erzielt man tollere ergebnisse mit bestimmten rolling pins zum beispiel, aber ich ahbe bis jetzt noch kein einziges strukturiertes pin gekauft, weil sie einfach so teuer sind-und ich komme klar.

man kann bei fondant wirklich gut improvisieren-knetausstecher bei den kindern klauen:D:D, keksausstecher von weihnachten ausgraben, youtube ist voll von anleitungen für alle mögliche und für vieles braucht man keine mega austattung.

und phantasie und kreativität hast du nun wirklich genug, das hast du ja mit deinen torten echt bewiesen.;):D

ich würde mir echt nur die wichtigsten sachen erstmal zulegen-ein, zwei modellierwerkzeuge, die grundfarben (aus denen mischt man sich halt zusammen, was man braucht), ein paar pulverfarben, damit z.b blumen lebendiger aussehen...einen smoother (glätter) habe ich mir jetzt auch erst vor den auftragstorten geleistet, und würde sagen-der ist unverzichtbar.:D und vielleicht ein paar ausstecher für den anfang (habe als erstes nur calla und rose bestellt, mit dem rosenausstecher kam cih aber nicht klar und habe bei youtube ne gute anleitungen für rosen ohne ausstecher gefunden.) finde, meine allersersten rosen haben eiiiigentlich ganz gut ausgesehen.

achja, und evtl buchstabenausstecher. muss aber nicht sein, wenn man mit spritzarbeiten gut kann (ich steh damit auf kriegsfuß) dann kann man auch texte schön spritzen z.b...

zum stempeln und strukturieren kann man eigentlich auch alles verwenden, was man so findet-schöne knöpfe vielleicht, besonders ausgeprägten stoff, den man über folie auf den fondant "druckt", irgendwelche strukturierten platten usw.

man kann sich lebensmittelfarbe-stifte holen (zum beispiel fasermaler von faber auf lebensmittelbasis oder so ähnlich, man müsste nur ein wenig hinten drauf gucken..) und schon kann man drauf los malen dann wunderschöne bilder zaubern (wer das talent zum malen hat, ich nciht*gg*)

also man kann am anfang doch ziemlich viel auch ohen den ganzen kram machen.

dass man dann aber unbedingt was haben mUSS, ist dann natürlich was anderes*g*

ich spare mir das immer von anderen sachen ab, und dann so einmal in zwei-drei monaten gebe ich eine große bestellung auf, und zwischendurch ein paar kleinere, wenn ich was dringend brauche..natürlich kann man auch besser und präziser arbeiten, wenn man bestimmte sachen hat, aber es ist noch lange kein muss...

oder man beauftragt z.b die männer einem zu helfen, hehe-meiner hat mir zwei tortenplatten gemacht für die auftragstorten z.b.

oder mal versucht selber werkzeug zu machen...

daher-nicht gleich entmutigen lassen, man kann sich viele nach udn nach kaufen, und die grundausstattung ist gar nicht sooooo teuer.

und man muss es auch so sehen-ich kaufe das einmal udn dann habe ich das-normal geht da so schnell auch nichts kaputt.

ausser farben udn draht muss man normal auch nichts nachkaufen.

blütenpaste kann man ja auch gut selber herstellen...

naja, soviel zu kosten usw.

du willst den mmf machen??? muss dich vorwarnen, der ist süßer, als der GF...

aber du kannst da auch zutronenaroma usw ein wenig anbringen-dann nimmt es ein wenig die süße.

und dann ncoh ein tipp-wenn ich mit fondant arbeite, lasse ich beim teig grundsätzlich ddie hälfte ode rnoch mehr zucker weg-und versuche die creme auch so gering zu süßen,w ei nur möglich.

oder mit sauren sachen zu kombinieren, wei mit kirschen oder zitrone oder oder...

und noch eine warnung-das macht süchtig:D

Bearbeitet von beautymama2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Julia, was ein Text, so viel Mühe für mich. :kuesschen:

Ja habe den MMF gemacht jetzt, der ist ganz schön klebrig, denke da muß noch Puderzucker rein und ich habe keins im Haus, werde einkaufen müssen. (hab mich doch schon angemeldet bei tt :))

Bearbeitet von Kyra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das alles hängt davon ab, ob du mit fondant dekorieren möchtest;)

zur form-am besten zwei bleche backen-bisquit, rührteig, egal, je nachdem was ihr lieber esst.

eine schablone zurechtschneiden, aus backpapier oder karton oder oder... auf den teig legen und die böden zruechtschneiden.

würde halt ein langes spitzes dreieck machen plus ein kleineres dreieck, bzw ein trapez Datei:Trapez2 gleichschenklig.png ? Wikipedia als oberes stück.

füllung kann auch jede beliebige rein, oder man kann auch trockenen kuche machen, je nach eurem geschmack. wichtig ist nur, dass fondant nicht mit feuchten füllungen in kontakt kommt-also nicht mit sahne, joghurt, oder quark oder oder...

ich isoliere meine torten meistens mit buttercreme. dafür warte ich bis die fülung fest ist, bestreiche vorsichtig dünn mit buttercrem, dass die innere füllung nicht mehr zu sehen ist, und dann kommt die torte in den kühlschrank. wenn die buttercreme fest geworden ist, streiche ich nomal ganz dünn ne schicht auf, und kühle sie nochmal.

dancha noch mit heissem messer unebenheiten glatt streichen udn eindecken, das funzt dann ganz gut wenn die buttercreme fest ist und man vermeidet unschöne cellulite.

wichtig ist auch, der fondant darf nicht zu dünn ausgerollt werden-mind 3-4 mm solten es schon sein.

deko ist dann ganz nach deiner phantasie... buchstaben und zahlen querbeet? oder stifte modellieren, drauf legen?

eine tafel? oder das motiv von der echten tüte übernehmen???

so, wie kann ich dir noch helfen??

am besten, du schaust bei torten-talk vorbei-da sind profis, die mehr tipps geben können....;)

oder man stopft die "löcher" zwischen den böden, also da wo dann die füllung rausguckt mit den bisquit-resten. darüber dann entweder dünn marmelade (fondant braucht einfach eine klebefläche), oder eben dünn buttercreme oder ganache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür das hilft mir schon weiter ich wollte die torte mit ner schoko buttercreme füllen.Für die deko wollte ich fondant nehmen weil marzipan mag sie nicht aber ich weiss nicht wie das geht und wieviel ich brauche,motive formen werde ich wohl nicht da bin ich zu ungeschickt für:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das klingt doch shcon mal ganz gut. bin zwar nicht der fan von buttercremes als füllung, aber das ist mein persönlicher geschmack*gg*;)

hm, motive sind doch ganz einfach, du musst dich icht verkünsteln..

stell dir vor, du machst aus knete würstchen/stränge udn formst sie zu buchstaben und zahlen. ich glaub, das hat schon mal jeder gemacht.:D

ganz genauso kannst du es mit fondant machen, es hat ja eine knetähnliche konsistenz.:)

dann vielleicht ganz einfach blümchen in verschiedenen größen ausstechen, da gehen ganz normale keksausstecher zum beispiel.

oder einen rechteckigen streifen ausschneiden und cm einzeichnen-schon hast du ein lineal, dass du rauf legen kannst. eine dicke "wurst" unten spitz zulaufend und vetl ein wenig bemalt geht als stift durch usw...

also es ist nicht ganz so schwer, das ein wenig was zu zaubern.

es muss ja nicht mega-mäßig toll sein-ich glaube, deine kleine wird sich so oder so über eine aussergewöhnliche torte freuen:)

und um den übergang zwischen hauptteil und "schwänzchen" zu verdecken, kannst du ja noch eine schleife machen-die geht ganz einfach.

YouTube - How To Make A Fondant Gumpaste Bow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein allererstes Werk mit Fondant, habe mich nicht an eine Torte rangetraut, wollte erst ausprobieren wie es sich verarbeiten läßt. Ging ganz gut und hat kaum geklebt, brauchte kein Puderzucker zugeben. Der Tip mit weniger Zucker im Teig war gut, sonst wärs zu süss.

kyra-4525-albums-natur-picture8461-a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

WOW, ihr maht ja tolle Sachen :eek:!!!!!

Jetzt hat mih die Kyra shon zum häkeln gebraht, mal guken, ob ih noh Bäkerin werde... aber eher niht ;)...

Ih guk mir aber sehr gerne eure Bildhen an! Das nehm ih gleih mal zum Anlass, um einen völlig undekorierten Erdeerkuhen zu mahen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Habe grade euren Post endeckt und bin auch sehr neugierig auf die tollen Kuchen. Habe jedoch das Problem, dass ich mir keine Profile ansehen kann und somit auch nicht auf die Seite mit den Kuchenbildern gelange. Kann mir jemand helfen? Bei mir kommt immer die Meldung das mir der Zugriff verweigert wird.

LG

J85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

@wintergarten-ja hey, wer weiss, vielleich doch! kyra ist schon süchtig:D:D

*hihi* da mein total einfaher Erdbeerkuhen shon total misslungen ist, glaube ih niht, dass ih für feinere konditorishe Arbeiten geshaffen bin :D. Aber wie gesagt: Ih guk mir gern eure Meisterwerke an und stell mir vor, dass ih da reinbeissen kann :D.

Wobei reinbeissen ja viel zu shade ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@beautymama: Deine Torten sind ja sensationell!!!

Alle anderen, die hier gepostet wurden, sind auch alle super.

Ich weiß nicht, ob ich für sowas kreativ genug bin, aber ich denke, ich werde mich mal etwas belesen und es dann auch mal austesten mit dem Fondant!

Beautymama, kannst du ein Buch empfehlen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, ihr maht ja tolle Sachen :eek:!!!!!

Jetzt hat mih die Kyra shon zum häkeln gebraht, mal guken, ob ih noh Bäkerin werde... aber eher niht ;)...

Ih guk mir aber sehr gerne eure Bildhen an! Das nehm ih gleih mal zum Anlass, um einen völlig undekorierten Erdeerkuhen zu mahen :D.

Dafür hätte ich dich gern als Musiklehrerin für meine Kinder. :D Jeder macht das was er am besten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.