Zum Inhalt springen

Screening Angaben - Tabelle?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander.

Habe mal ne ganz wichtige Frage, mein FA hat in der 31 SSW bei`m Baby BPD, FOD/KU, ATD UND FL/HL gemessen, mir aber dazu nichts gesagt (oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern :o ), also ob das Baby zu kein, zu leicht ect. ist. Hat jemand eine Tabelle oder so, in der man erkennen kann, wie groß das Kind dann ist und wie schwer und ob es im Normbereich ist? Naja, anhand der Normkurve kann man das ja einigermaßen erkennen, aber die kann ich für mich irgendwie auch nicht richtig deuten (mit dem 95% bzw. 5%, was heißt das denn??)

Hab auch schon über Googel versucht was zu finden, da waren aber nur die eizelnen Begriffe erklärt und nicht wie man das anhand der Daten auswerten kann.

Mein FA hat eine Tabelle an der Wand über dem Ultraschll hängen, wo er direkt bei der Untersuchung nachgucken kann, daher weiß ich, dass so eine Tabelle existiert. Leider ist mein FA im Urlaub und ich kann da nicht nachschauen.

Ich würde aber zu gerne wissen, wie groß und wie schwer das Baby ist...

Links bitte als private Nachricht an mein Postfach (sind ja hier nicht so gerne gesehen :( )

Liebe Grüße und danke für die Hilfe (so schon mal im Voraus)

Tine

Geschrieben

hmm ja, da gabs bzw gibts eine internetseite drüber...

ich muss mal gucken ob ich die noch finde, wenn ja schick ich dir den link

P.S. bei meiner tochter stimmte das irgendwie nur manchmal und nur sehr grob, ich hab mich fast verrückt gemacht damit.

Geschrieben

Also ich find das auch sehr spannend, ich hoffe das ich mich nicht allzusehr verrückt mache, wenn irgendwas nicht stimmt. Naja, aber das Screening ist ja auch schon 2 Wochen her...

Wäre super, wenn du es finden könntest, danke schonmal für´s suchen...

LG tine

Geschrieben

Hallo,

danke für deine mühe, aber ich konnte keinen Link erkennen. Bin relativ neu hier, hab nicht wirklich Ahnung wie das geht, aber alles was ich von dir bekommen habe war:

hier der link

ich hoffe der ist der richtige

liebe grüße

Talysha (2.2.2005)

Mausi (ET 13.9.06)

Also kein Link... oder muss ich wo anders gucken? Anhang oder so?

Geschrieben

Danke, hat diesmal geklappt.

Leider war das nicht wirklich das was ich gesucht habe. In der Tabelle steht ja nur wie groß und schwer mein Baby jetzt sein KÖNNTE, aber ich kann ja mit der Tabelle nicht nachprüfen, ob es bei meinem Baby auch wirklich so ist... Ich bräuchte schon eine wo angegeben ist, wie groß das Kind ist wenn es z.B. einen Oberschenkelknochen von 5,8 cm hat und wie groß es in der 31 SSW sein sollte und anhand der Werte kann man dann ja bestimmen, wie groß und schwer das Baby tatsächlich ist und ob es der Norm entspicht oder ob es abweicht...

Aber ich danke dir trotzden vielmals für deine mühe!!!

LG tine

Geschrieben

Halb so schlimm :)

Jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen wie groß und schwer mein Baby sein könnte... Ist auch nett. Vielleicht würde es mich ja nur verunsichern, wenn ich genaue Daten hätte und merken würde, dass mein Baby davon abweicht...

Falls ich irgendwann doch noch an so eine tabelle drankonne, soll ich dir eine private Nachricht mit dem Link schicken?

LG tine

Geschrieben

ach, 2kg werden schon ganz in ordnung sein. die kleinen nehmen ja jetzt noch 100 bis 150g pro woche zu. dann hätte dein kleines bei der geburt ja schon ein gutes gewicht! mach dich mal nicht zu verrückt!

wenn du dich vernünftig ernährst und nicht hungerst, nimmt dein kind auch genug zu. die einen kinder sind vielfraße und die anderen achten schon im bauch auf eine gute figur ;)...

mach dir nicht zuviele gedanken! wenn irgendwas nicht stimmen würde, hätte dein fa schon mit dir darüber gesprochen

Geschrieben

hi vielleicht kann ich dir nen bischen helfen. kann dir mal meine daten geben und du kannst vergleichen.

also 30+6 SSW BPD 8,9

FOD/KU 8,8

ATD 8,1

APD/AU 7,6

FL/HL 5,8

so meine maus kam 14 tage eher auf die welt als der ET und sie war 48 cm groß´und wog 3320 gramm. hoffe das ich dir nen bischen helfen konnte.

Geschrieben

Hej, danke. Meine Werte sind ganz ähnlich. Von der 31 Woche:

BPD 8,3

FOD/KU 10,3

ATD 8,1

APD/AU keine angabe

FL/HL 5,7

Ach das wird schon...

meine Hebamme hat mir gesagt, dass es zwei verschiede Schübe gibt, die abwechseld kommen. Einmal wächst das Kind ganz doll, dann macht es eine Pause dafür wird das Fruchtwasser mehr, dann wachst das Baby wieser. Immer so in 2-3 Wochen Takt. Und halt immer so weiter. Habt ihr diese Info auch mal bekommen, ich habe davor nähmlich noch nie was gehört. Meine Hebamme ist ca. 50 und schon super lange Hebamme und meiner Meinung nach hat sie von vielen Sachen wirklich Ahnung, aber wie gesagt, dass mit diesen abwechselden Schüben höre ich zum ersten mal.

LG tine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.