Zum Inhalt springen

18 Monate und ißt kein Brot


Clärchen07

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Wie schon im Titel geschrieben, isst meine Tochter kein Brot, abgesehen von vielleicht 1-2x im Monat. Verschiedene Brote und Beläge probiert, allein essen und füttern, usw.

Wie bekommt ihr eure Kids ans Brot essen? Oder ist es ok, dass sie noch viel Brei isst? Ach ja, sie hat bisher nur die acht Schneidezähne. Liegt es daran, dass sie kein Brot mag?

Liebe Grüße, Clärchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen, meine Kleine ist auch fast 18 Monate und

auch kein Fan vom Brot essen. Ich gebe ihr abends einfach immer was kleines warmes, denn von Nährwert ist das auch nicht viel mehr als wenn sie ein Brot essen würde. Es kann natürlich auch daran liegen, dass sie erst nur die 8 Schneidezähne hat. Meine hat schon 14 Zähne, aber wie gesagt, sie mag Brot auch nicht wirklich.

Also mach dir keine Gedanken und gib ihr das, was sie mag.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie Brot isst, ist auch das unterschiedlich. :) Manchmal ganz normal und manchmal ein paar Stücke und dann will sie nicht mehr.

Ansonsten isst sie Obst, Joghurt, Zwieback, Gläschen - mein Selbstgekochtes wird auch verschmäht. Dementsprechend fällt auch das bei uns mitessen aus. Käse liebt sie in jeder Form - natürlich ohne Brot. Ansonsten bekommt sie alles an Nährstoffen, was sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Meine ist fast 3 Jahre und isst kein Brot ;) ich kann sie ja schlecht dazu zwingen ... sie ist Toast (und das bitte nur mit Marmelade und Honig) keine Wurst, keinen Käse. Wenn ich ganz viel Glück hab dann mal ein Vollkornbrötchen (klar mit marmelade und Honig) oder natürlich Breze....

Hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht - zumal wir ja nie Brotzeit machen können (oder ich muss für sie halt extra kochen, was ich doof finde), was wir aber gerne mögen.

Generell isst sie eher schlecht. Habe meine KiÄ darauf angesprochen, sie meinte ich solle mir keine Gedanken machen. Ich zählte ihr etwas auf was sie so isst (Obst isst sie z.B. gut, Nudeln auch etc.) da meinte sie es sei genug in der Vielfalt. Ich solle das ganze nicht thematisieren, wenn sie nicht essen will dann halt nicht. Klar nicht unterstützen/ausweichen auf Süßkram, aber eben auch nicht dauernd darüber reden und sie zum Essen bewegen. Das gibt sich alles im Laufe der Zeit und die Kids holen sich was sie brauchen.

Sie ist vom BMI her auch völlig in der Norm - also versuche ich mir nun keine Gedanken mehr zu machen. Ist schwer, wenn man kocht und es wird einfach nicht gegessen :( obwohl man eh schon das gekocht hat was das Töchterchen normalerweise gerne isst... naja.

Also lange Reder kurzer Sinn - mach dir nicht so viel Gedanken, irgendwann isst sie schon Brot. Versuchs mit Vollkorntoast der ist weich, vielleicht mag sie das lieber ;) oder eben Brötchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei uns auf die fehlenden Backenzähne geschoben... Fabian hat auch nur 8 Schneidezähne und damit ist Kauen natürlich nicht so der Hit. Ich schneide ihm immer "Schäfchen", das heißt kleine Stückchen, die er sich dann mit etwas Unterstützung auf seine Kindergabel aufspießt und tatsächlich isst. Ansonsten gibt es hier auch immer noch Gläschen zum Mittagessen, denn wie gesagt, Kauen kann er ja nicht wirklich gut ohne Backenzähne :o Wenn ich bedenke, wie lange er für eine Nudel braucht, müssten wir wenn er bei uns mitessen würde ca. 3 Stunden einplanen :D

Was er aber schon lange gerne isst ist trockenes Brot, Baguette, Milchbrötchen, Weckchen... Alles was man irgendwie selbst essen kann und keinen Belag oben drauf hat. Und er isst immer mit uns am Tisch, da möchte er automatisch das haben, was auf dem Teller vor uns steht. Und da liegt manchmal ein Stück Brötchen... Komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genauso. Tristan hat erst 2 Zähne mit seinen 16 Monaten. Die oberen beiden kommen gerade durch. Er isst Brot aber liebend gern. ich mach den Rand ab und er kann es kauen. Ansonsten püriere ich ihm einfach, das was wir MIttags essen und er isst es dann auch:D

Bearbeitet von szivem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kane isst nur getoastetes toastbrot aber dann auch nur trocken. habe verschiedene

wurst käse etc probiert er haut es dann immer runter nicht mal nutella oder marmelade

mag er nicht. nicht mal butter. das einzigste was er isst ist ab und zu fleischsalat aber

auch nur ein paar bissen. brötchen auch immer trocken den da kann man ja so schön

das innere vom brötchen raus holen.

mach dir nichts draus das wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie Brot isst, ist auch das unterschiedlich. :) Manchmal ganz normal und manchmal ein paar Stücke und dann will sie nicht mehr.

Ansonsten isst sie Obst, Joghurt, Zwieback, Gläschen - mein Selbstgekochtes wird auch verschmäht. Dementsprechend fällt auch das bei uns mitessen aus. Käse liebt sie in jeder Form - natürlich ohne Brot. Ansonsten bekommt sie alles an Nährstoffen, was sie braucht.

Na siehste,das ist doch schon was.:)

Und es wird bestimmt besser und wenn net...die holen sich ihre Nährstoffe schon.:)

Wir Mamas machen uns immer viel zu viele Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist brot denn so wichtig?

sie isst was, und zwar das, was ihr im moment schmeckt...warum sollte sie sich brot reinstopfen, wenns doch nicht schmeckt?

meine sind ja so alt wie deine...haben anfangs sehr viel udn gerne brot gegessen...momentan ists meistens der belag...

klar ärger ich mich über am boden liegendes brot...aber, keine ahnung...ich finds generell nicht shclimm...ich biete es an, wenns nicht gegessen wird, nehm ichs weg, wenn ich zu langsam reagiere landets auf dem boden...mein problem dann also...

nu ging ne zeitlang morgens müsli prima..nu auch das nicht mehr...dafür essen sie wieder ne halbe schnitte...

vielleicht mag sie das brot einfach nicht mehr sehen???

wir essen doch auch nicht jeden tag aufs gleiche und mal ne scheibe wurst schmeckt gern ohne brot *g*

trockenes brot und vorallem brötchen zwischendurch gehen prima..sie wissen halt was dem bauch schmeckt und das ist doch eigentlich gut...

und an den zähnen wirds nicht liegen...es ist unglaublich, was man sogar mit ner nackten kauleiste plattkriegt ;)

ich denke, ausprobieren und immer wieder anbieten, von der riesigen palette lebensmittel ist das, was wir unsren kinder tun können...sie sind ja doch noch klein...und können noch nicht benennen, was sie eigentlich wollen würden, muss man ja auch erstmal klarkriegen, was man denn gerne wollen würde :P...wenn sie dann soweit sind...dann ist die situation bestimmt ne andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin ja schon froh, dass ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin. ;) Und dass es normal ist, wenn plötzlich das, was scheinbar geschmeckt hat, nicht mehr gemocht wird.

Ich werde es weiterhin zwischendurch anbieten. Letzte Woche ging Brot wieder: Aber nur getoastet und wenn es auf meinem Teller lag, sprich MEIN Frühstück war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.